Im Sommer weniger Doom

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon birdrich » 29. März 2014, 15:23

Acurus-Heiko hat geschrieben:Mein gutster, über alles geschätzter Birdrich,

seit Tagen liegt diese Scheibe wie Blei in meinem Player:

Virgin Black: Requiem - Mezzo Forte / 2-CD
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/97434

Ich bin mir mittlerweile sicher, es handelt sich um eine besten Scheiben, die ich je in meinem Leben hören durfte. Sie läuft gerade wieder - und zwar ziemlich laut. Und Du hast sie mir nahegebracht. Vielleicht wäre ich ohne Dich nie darüber gestolpert.

- WAS FĂśR EINE MUSIK!
- WAS FĂśR MELODIEN!
- WAS FĂśR EIN GESANG!
- WAS FĂśR EIN MUSIKALISCHES DRAMA!
- WAS FĂśR EIN AUĂźERGWĂ–HNLICHER GENIESTREICH!

Und dieses gigantische Meisterwerk ist perfekt - ABSOLUT PERFEKT! - produziert. Alles stimmt. Wirklich alles. Die Gitarren, der weibliche Soprangesang, das Klavier, das Orchester mit Chor, Pauken und Streichern. Ich bin fassungslos!

Huch, was habe ich da angerichtet?
Die Scheibe ist aber auch so was von geil! Da wärst Du früher oder später garantiert auch ohne mich drüber gestolpert.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 29. März 2014, 21:33

Eben noch die neue BLOOD FARMERS bekommen. Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Jetzt muss die Solstice doch noch aus dem player. Doom kann so grausam sein!!!
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 29. März 2014, 21:43

Birdie und Heiko in so´ner Art verbaler Neunundsechziger-Stellung. Ich liebe es.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon birdrich » 29. März 2014, 21:52

Wir machen das ja auch exclusiv fĂĽr Dich!
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 29. März 2014, 21:53

Wir machen das ja auch exclusiv fĂĽr Dich, Pavlos. Um Dich zu erheitern.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 29. März 2014, 22:10

Danke, Jungs. Ich hab mir jetzt tatsächlich mal ´The Everlasting´ komplett angehört. Momentan finde ich das "nur" gut, könnte mir aber gut vorstellen, dass das Lied bei entsprechender Stimmung meinerseits noch besser funktionieren könnte....ich bleib mal dran.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon birdrich » 29. März 2014, 22:32

Nur kurz zur Klärung: Mein voriger post war flapsiger Natur. Und den kann man auffassen, wie man will.
Jetzt kommt mal was Ernstes: Die neue Blood Farmers ist genau das, was ich unter doom verstehe. Das Ding ist unfassbar heavy und spooky und doom, bestes Album der letzten Jahre. Muss/darauf bestehe ich jeder, der diese Musik liebt, in seiner Sammlung haben. Das ist nicht zu toppen.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon johnarch » 29. März 2014, 22:40

birdrich hat geschrieben:Nur kurz zur Klärung: Mein voriger post war flapsiger Natur. Und den kann man auffassen, wie man will.
Jetzt kommt mal was Ernstes: Die neue Blood Farmers ist genau das, was ich unter doom verstehe. Das Ding ist unfassbar heavy und spooky und doom, bestes Album der letzten Jahre. Muss/darauf bestehe ich jeder, der diese Musik liebt, in seiner Sammlung haben. Das ist nicht zu toppen.

Die Blood Farmers gefällt mir auch sehr. Schön 70s-lastig, perfekter zur Musik passender Gesang, manchmal leicht krank. Wirklich stark wie auch die erste Blood Farmers....
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 29. März 2014, 22:43

johnarch hat geschrieben:
birdrich hat geschrieben:Nur kurz zur Klärung: Mein voriger post war flapsiger Natur. Und den kann man auffassen, wie man will.

Die Blood Farmers gefällt mir auch sehr. Schön 70s-lastig, perfekter zur Musik passender Gesang, manchmal leicht krank. Wirklich stark wie auch die erste Blood Farmers....

Genau. Das Teil haut mich gerade um. Die instrumentalen Sachen sind aber auch heftig. Das ist unglaublich geile Musik!
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Hades » 30. März 2014, 00:54

Wer es noch nicht gemerkt hat: der letzte Song "The Road Leads To Nowhere" ist ja eine Coverversion des verstorbenen Multitalents David Hess, das sich die Blood Farmes wohl wegen dessen Hauptrolle als Oberfiesling im sicken 70er-Horrorclassic "Last House On The Left" ausgesucht haben. Hess war nämlich nicht nur als Schauspieler sondern auch als Musiker sehr aktiv.
Hades
Metalizer

Beitragvon birdrich » 30. März 2014, 01:07

Hades hat geschrieben:

Wer es noch nicht gemerkt hat: der letzte Song "The Road Leads To Nowhere" ist ja eine Coverversion des verstorbenen Multitalents David Hess, das sich die Blood Farmes wohl wegen dessen Hauptrolle als Oberfiesling im sicken 70er-Horrorclassic "Last House On The Left" ausgesucht haben. Hess war nämlich nicht nur als Schauspieler sondern auch als Musiker sehr aktiv.

Hess war ein Nazi und ein Multitalent. Und hat natürlich als Oberfiesling jede Rolle verkörpert...nicht nur gespielt.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon n0str0m0 » 30. März 2014, 10:14

@ Topic noch ( ich weiß nicht, ob ich das schonmal gepostet hab *schäm* ), gewisse Doomsachen der schwermütigeren Art sind sicher prädestiniert für die Herbst-/Wintertage, aber so mancher Doomstoff ( der mit richtigen Eiern ) macht immer Sommer richtig Laune. Ich denke da an die großartigen DOOMRAISER... insgesamt eh eine meiner Doomfaves. So mit 'nem kühlen Bier im Garten niederlassen und dazu DOOMRAISER...das ist Sommerlaune pur !
Die "neueren" CANDLEMASS funktionieren ĂĽbrigens ebenfalls gut an sonnigen Tagen.

n0str0m0
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Michael@SacredMetal » 30. März 2014, 13:55

Also, Virgin Black finde ganz schlimm. Schlimmer Gesang, schlimme Songs, schlimmes Geträller.
Und Sadhak im Gegenzug fantastisch...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon johnarch » 31. März 2014, 10:20

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Also, Virgin Black finde ganz schlimm. Schlimmer Gesang, schlimme Songs, schlimmes Geträller.

Virgin Black gefällt mir auch überhaupt nicht...hat aber nichts mit der Qualität der Musik zu tun, sondern dass mir allgemein die Art der Musik und des Gesangsstils nicht gefällt. Meine Definition von Doom ist auch ne ganz andere, aber lassen wir das Thema...wem es gefällt. Gerade in diesem Thread werden ja häufiger auch diverse Death Doom-Kapellen gepostet, die mir ebenfalls größtenteils nicht zusagen. Alles kein Problem...

Sadhak hab ich, bevor ich sie hier gepostet habe, auch nur einmal gehört. Könnte jedenfalls was werden, Parallelen zu Warnings zweitem Album sind nicht ganz von der Hand zu weisen, wenn auch dieses Niveau niemals erreicht werden kann.
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Acurus-Heiko » 31. März 2014, 18:43

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Also, Virgin Black finde ganz schlimm. Schlimmer Gesang, schlimme Songs, schlimmes Geträller.

Virgin Black gefällt mir auch überhaupt nicht...hat aber nichts mit der Qualität der Musik zu tun, sondern dass mir allgemein die Art der Musik und des Gesangsstils nicht gefällt. Meine Definition von Doom ist auch ne ganz andere, aber lassen wir das Thema...wem es gefällt. Gerade in diesem Thread werden ja häufiger auch diverse Death Doom-Kapellen gepostet, die mir ebenfalls größtenteils nicht zusagen. Alles kein Problem...

Sadhak hab ich, bevor ich sie hier gepostet habe, auch nur einmal gehört. Könnte jedenfalls was werden, Parallelen zu Warnings zweitem Album sind nicht ganz von der Hand zu weisen, wenn auch dieses Niveau niemals erreicht werden kann.

Ich kann ziemlich gut verstehen, dass einem Virgin Black nicht so zusagt. Die Musik ist schon was ziemlich besonderes. Und richtiger Doom ist es selbstverständlich auch nicht. Aber wohin sonst damit?

Sadhak habe ich mir mehrmals angehört. Bei mir zündet da nichts. Natürlich orientiert sich die Band ganz klar an Warning, was ja nicht das schlechteste ist. Ganz im Gegenteil. Aber es kommt nichts rüber, außer der Versuch, eben einen auf Warning machen zu wollen. Und, ganz ehrlich, qualitativ sind beide Songs meilenweit von Warning entfernt. Aber vielleicht wird das noch was.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe