Im Sommer weniger Doom

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Acurus-Heiko » 15. MĂ€rz 2014, 12:54

Bei Dolorian stĂ¶ĂŸt mir der fast schon Black-Metal-artige Gesang ziemlich negativ auf ...
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

Beitragvon birdrich » 15. MĂ€rz 2014, 13:07

Acurus-Heiko hat geschrieben:Bei Dolorian stĂ¶ĂŸt mir der fast schon Black-Metal-artige Gesang ziemlich negativ auf ...

http://www.youtube.com/watch?v=OTfV0gCTpcs

Dann hör Dir das mal an. Gleiche band, das Album war damals recht umstritten. Der Stilwechsel ist auch heftig aber mutig und gelungen.
birdrich
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3965

Beitragvon Acurus-Heiko » 15. MĂ€rz 2014, 13:18

birdrich hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Bei Dolorian stĂ¶ĂŸt mir der fast schon Black-Metal-artige Gesang ziemlich negativ auf ...

Dann hör Dir das mal an. Gleiche band, das Album war damals recht umstritten. Der Stilwechsel ist auch heftig aber mutig und gelungen.

Dieser gehauchte FlĂŒstergesang ist auch nichts fĂŒr mich. Mit der Band kannst Du mich nicht ködern.

Gerade lĂ€uft ĂŒbrigens zum ersten Mal Scepticism. Die Truppe stellt mich vor Ă€hnliche Probleme wie Evoken. WĂ€hrend mich beispielsweise Worship vom ersten Durchgang an - sagen wir mal - emotional berĂŒhren kann, plĂ€tschert das eher an mir vorbei. Ich gebe aber noch nicht auf.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon birdrich » 15. MĂ€rz 2014, 13:29

Acurus-Heiko hat geschrieben:

Dieser gehauchte FlĂŒstergesang ist auch nichts fĂŒr mich. Mit der Band kannst Du mich nicht ködern.

Gerade lĂ€uft ĂŒbrigens zum ersten Mal Scepticism. Die Truppe stellt mich vor Ă€hnliche Probleme wie Evoken. WĂ€hrend mich beispielsweise Worship vom ersten Durchgang an - sagen wir mal - emotional berĂŒhren kann, plĂ€tschert das eher an mir vorbei. Ich gebe aber noch nicht auf.

Kann ich nachvollziehen, aber bei Evoken und Skepticism lohnt es sich wirklich.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 27. MĂ€rz 2014, 17:52

THORNS OF THE CARRION ist fĂŒr mich eine der wichtigsten bands im doomdeath. Jetzt kann man das gesamte Schaffen/bis auf die The gardens of dead winter cd mit fettem booklet als 3-CD slimcasebox vorbestellen.
Preis: umgerechnet ca. 27 Euro incl. Versand!
Keine Ahnung, ob die hier wer kennt oder mag oder verabscheut.
Fakt ist: Das ist Material, was teilweise nur auf den/der/die/das demos enthalten war bzw. die Originale sind rar und teuer.
Endless desperation records machen es möglich.
Kleine Kostprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=guu6kALwbyM
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Darth Bane » 27. MĂ€rz 2014, 18:41

Acurus-Heiko hat geschrieben:Geht Euch das auch so, daß ihr, sobald es wĂ€rmer wird und der Sommer an die TĂŒren klopft, ihr weniger Doom hört? DafĂŒr im Herbst und Winter um so mehr?

Kann ich mir auch bei 40Grad im Schatten reinziehen,lÀuft zu jeder Jahreszeit.Im Moment hab ich aber grad mal wieder ne Rumpel-Thrash Phase :yeah:
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Darth Bane
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2342

Beitragvon Acurus-Heiko » 27. MĂ€rz 2014, 20:03

Lange ĂŒberlegt, ob das hier reingehört, doch episch mit großem doom-Anteil.
Saviour Machine und Virgin Black...beide geil, unverkennbar mehr episch veranlagt. Die neuesten songs von VB lassen mich eher erschaudern, von Saviour Machine gibt es nichts mehr...

Alle vier Scheiben sind jetzt bei mir und ich muss sagen, dass mir der gothic-artig angedoomte Charakter der Band extrem gut reingeht. Jede Scheibe habe ich jetzt etwa vier mal gehört, und ja, entfernt sind Anlagen zu Saviour Machine vorhanden. Wobei mich die vergleichbar weniger ungestĂŒme aber durchweg vorhandene Theatralik sehr stark an italienische Bands erinnert. Auch der Sound der letzten beiden CD's ist grandios. Wenn ich ein Reihenfolge bilden wĂŒrde, dann diese:

Platz 1:

Virgin Black: Requiem - Mezzo Forte / 2-CD
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/97434

Musikalisch die wohl ruhigste und ebenfalls ausgereifteste Scheibe. Hier werden Emotionen aus den Boxen gespĂŒlt, die einem die Erkenntnis ĂŒber die Endlichkeit des Lebens einhĂ€mmern. Erhabene Trauer durchpflĂŒgt jeden Song und finalisiert sich im Gesang. FĂŒr mich haben SĂ€ngerinnen eigentlich ĂŒberhaupt nichts im Metal verloren. Erst recht dann nicht, wenn sie trĂ€llern wie bei Nightwish und Konsorten. Aber hier passt der hohe und in jedem Ton gekonnte weibliche Gesang so dermaßen zu den Kompositionen, dass ich da keinen Kerl hören will. Zwar singt da auch einer mit, aber die Dame steht meistens im Vordergrund. Wahnsinnsscheibe, die jeder Fan von Saviour Machine in seine Sammlung stellen sollte. Schon die geniale Einbindung von Cello und Violine rechtfertigt den Kauf.

Platz 2:

Virgin Black: Elegant... And Dying / CD
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/47901

Das Erstlingswerk der Band. FĂŒr sich betrachtet sind alle Trademarks von Virgin Black bereits voll eingearbeitet, aber noch nicht so ausgereift, nicht so dramatisch, nicht so sĂŒĂŸlich wie auf "Requiem - Mezzo Forte". Auch der Sound schwĂ€chelt im Vergleich leicht. DafĂŒr ist die Scheibe ein wenig hĂ€rter.

Platz 3:

Virgin Black: Sombre Romantic / CD
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/23618

Die kam wohl ein Jahr nach "Elegant... And Dying" heraus. Das hört man leider auch, weil alles etwas unausgereift klingt. Trotzdem gut - fĂŒr sich betrachtet.

Platz 4:

Virgin Black: Requiem - Fortissimo / CD
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/246694

Das jĂŒngste Werk von Virgin Black. Eigentlich wĂ€re es auf Platz 2 gelandet. ABER: WĂ€hrend auf den ersten drei Scheiben von wenigen Doom-Death-Gesangssekunden abgesehen nur und zwar wirklich beeindruckend wunderschön gesungen wird, oder besser Gesang zelebriert wird, gibt es hier eigentlich nur Doom-Death. Leider, denn er steht der Band nicht so gut zu Gesicht. GĂ€be es die ersten drei Scheiben nicht, wĂ€re es fĂŒr sich betrachtet ein Hammerscheibe mit Außnahmestatus.

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Acurus-Heiko » 27. MĂ€rz 2014, 20:18

Darth Bane hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Geht Euch das auch so, daß ihr, sobald es wĂ€rmer wird und der Sommer an die TĂŒren klopft, ihr weniger Doom hört? DafĂŒr im Herbst und Winter um so mehr?

Kann ich mir auch bei 40Grad im Schatten reinziehen,lÀuft zu jeder Jahreszeit.Im Moment hab ich aber grad mal wieder ne Rumpel-Thrash Phase :yeah:

Ich hatte es in den letzten Jahren immer wieder im Sommer am Strand mit Doom probiert. No Way! Nach fĂŒnf Minuten landete ich bei Deadly Blessing oder Q-Clones :)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon birdrich » 27. MĂ€rz 2014, 20:19

Lange ĂŒberlegt, ob das hier reingehört, doch episch mit großem doom-Anteil.
Saviour Machine und Virgin Black...beide geil, unverkennbar mehr episch veranlagt. Die neuesten songs von VB lassen mich eher erschaudern, von Saviour Machine gibt es nichts mehr...

Alle vier Scheiben sind jetzt bei mir und ich muss sagen, dass mir der gothic-artig angedoomte Charakter der Band extrem gut reingeht. Jede Scheibe habe ich jetzt etwa vier mal gehört, und ja, entfernt sind Anlagen zu Saviour Machine vorhanden. Wobei mich die vergleichbar weniger ungestĂŒme aber durchweg vorhandene Theatralik sehr stark an italienische Bands erinnert. Auch der Sound der letzten beiden CD's ist grandios. Wenn ich ein Reihenfolge bilden wĂŒrde, dann diese:

Platz 1:

Bild

Musikalisch die wohl ruhigste und ebenfalls ausgereifteste Scheibe. Hier werden Emotionen aus den Boxen gespĂŒlt, die einem die Erkenntnis ĂŒber die Endlichkeit des Lebens einhĂ€mmern. Erhabene Trauer durchpflĂŒgt jeden Song und finalisiert sich im Gesang. FĂŒr mich haben SĂ€ngerinnen eigentlich ĂŒberhaupt nichts im Metal verloren. Erst recht dann nicht, wenn sie trĂ€llern wie bei Nightwish und Konsorten. Aber hier passt der hohe und in jedem Ton gekonnte weibliche Gesang so dermaßen zu den Kompositionen, dass ich da keinen Kerl hören will. Zwar singt da auch einer mit, aber die Dame steht meistens im Vordergrund. Wahnsinnsscheibe, die jeder Fan von Saviour Machine in seine Sammlung stellen sollte. Schon die geniale Einbindung von Cello und Violine rechtfertigt den Kauf.

Platz 2:

Bild

Das Erstlingswerk der Band. FĂŒr sich betrachtet sind alle Trademarks von Virgin Black bereits voll eingearbeitet, aber noch nicht so ausgereift, nicht so dramatisch, nicht so sĂŒĂŸlich wie auf "Requiem - Mezzo Forte". Auch der Sound schwĂ€chelt im Vergleich leicht. DafĂŒr ist die Scheibe ein wenig hĂ€rter.

Platz 3:

Bild

Die kam wohl ein Jahr nach "Elegant... And Dying" heraus. Das hört man leider auch, weil alles etwas unausgereift klingt. Trotzdem gut - fĂŒr sich betrachtet.

Platz 4:

Bild

Das jĂŒngste Werk von Virgin Black. Eigentlich wĂ€re es auf Platz 2 gelandet. ABER: WĂ€hrend auf den ersten drei Scheiben von wenigen Doom-Death-Gesangssekunden abgesehen nur und zwar wirklich beeindruckend wunderschön gesungen wird, oder besser Gesang zelebriert wird, gibt es hier eigentlich nur Doom-Death. Leider, denn er steht der Band nicht so gut zu Gesicht. GĂ€be es die ersten drei Scheiben nicht, wĂ€re es fĂŒr sich betrachtet ein Hammerscheibe mit Außnahmestatus.

Du bist in der Chronologie ein wenig chaotisch. Die Sombre ist opaalt. Eigentlich mein Lieblingsalbum .Und zum Konzept forte und fortissimo, ich find das konsequent umgesetzt.Hoffe, die band hat Dich nicht verschreckt und glaube fest daran, dass Du auch noch in X Tagen sagen wirst: Mann, die Musik ist geil, die band hab ich noch nie gehört. Und das alles nochmal kaufst, SCHERZ.
Sag mal lieber, was Du von Evoken und Skepticism hÀltst? Da mach ich mehr echt Sorgen...
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Acurus-Heiko » 27. MĂ€rz 2014, 20:30

Upps, in der Tat habe ich einen Dreher gehabt. Also noch mal, denn nun stimmt es:

Platz 1:

Bild

Platz 2:

Bild

Platz 3:

Bild

Die kam wohl ein Jahr nach "Sombre Romantic" heraus. Das hört man leider auch, weil alles etwas unausgereift klingt. Trotzdem gut - fĂŒr sich betrachtet.

Platz 4:

Bild

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon rapanzel » 27. MĂ€rz 2014, 20:48

Gibt's eigentlich noch Àhnliche Epic Doom Bands wie zB SORCERER? Also mit einem US-Metal lastigen SÀnger der auch mal höher singt?
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20910

Beitragvon Acurus-Heiko » 27. MĂ€rz 2014, 20:51

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon birdrich » 27. MĂ€rz 2014, 20:56

Jo, das ist Scheibe/obwohl nicht schlecht, nur verlieren kann. Zur allgemeinen Beruhigung, ich hab die auch gekauft. Ich war halt alt und hatte das Geld, was es aber auch nicht besser macht....
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Acurus-Heiko » 27. MĂ€rz 2014, 20:58

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon rapanzel » 27. MĂ€rz 2014, 20:58

Kannte ich noch nicht, gefÀllt :yeah:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger