Classix of the day

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Classix of the day

Beitragvon Acurus-Heiko » 19. MĂ€rz 2014, 09:13

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Den Song mag ich nicht und habe die CD daher immer ab Song zwei laufen lassen.

Wird ja immer besser... :lol:

Hör ihn doch noch mal an:

Bei Dokken bevorzuge ich insbesondere die emotional ĂŒberbetonten Gassenhauer. Wenn Don Sachen wie "When Heaven comes Down", "Alone Again", "In My Dreams", "Seven Thunders" oder insbesondere "Dream Warriors" anstimmt, stehe ich Emotion bei Fuß. Aber die Songs, bei denen die das Gaspedal durchtreten, haben mir nie so zugesagt.

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:ach ja und den hier:

Wie ich an derer Steller schon schrieb: Dieser monotone, teilweise abgehackte Pressgesang von Metallica geht mir von der ersten Sekunde auf den Zeiger. Die Band ist einfach nichts fĂŒr mich.

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:zu guter letzt noch ein Insider Tip, der auch fĂŒr Rapanzel geeignet ist:

Spaßvogel!
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6786

Beitragvon Fire Down Under » 19. MĂ€rz 2014, 09:19

zu guter letzt noch ein Insider Tip, der auch fĂŒr Rapanzel geeignet ist:

:muha:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon rapanzel » 19. MĂ€rz 2014, 09:25

Fire Down Under hat geschrieben:

:angry2:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20917

Beitragvon holg » 19. MĂ€rz 2014, 10:45

rapanzel hat geschrieben:

:angry2:

:lol:
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon MOR » 19. MĂ€rz 2014, 10:46

die letzten beiden Seiten hier, könnte man vielleicht so umschreiben:
...nun wollen wir uns mal mit dem Thema HEAVY METAL beschÀftigen.
Zuerst nennen wir mal einige der prÀgendsten Bands und deren wichtigste Alben.
(dazu wĂŒrde ich die ersten drei Metallica einfach mal zĂ€hlen).
Wenn man sich in der heutigen Zeit am Gesang von Hetfield auf diesen Alltime-Klassikern stört,
muß ich einfach sagen: setzen - Thema verfehlt.
Klar, jetzt kommen wieder einige mit Geschmacksache usw.
Wir sind hier im Heiligen Metal Board und nicht in der Leserbriefrubrik vom Pop-Rocky oder sonst was.
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 916

Beitragvon Fire Down Under » 19. MĂ€rz 2014, 10:50

MOR hat geschrieben:Klar, jetzt kommen wieder einige mit Geschmacksache usw.
Wir sind hier im Heiligen Metal Board und nicht in der Leserbriefrubrik vom Pop-Rocky oder sonst was.

Das schon. Aber man kann doch von niemandem verlangen, dass einem Band X oder Y bedingungslos gefallen soll, nur weil es angeblich zwingend erforderlich ist, wenn man im Heiligen Metallbrett angemeldet ist. Wenn einem eine Band nichts gibt, dann sollte man das auch so sagen dĂŒrfen, egal ob das jetzt METALLICA, MAIDEN oder die osteuropĂ€ische Kultband BRTZKÖKKRRR mit ihrem 7'' Klassiker von 1984.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Siebi » 19. MĂ€rz 2014, 10:56

Das schon. Aber man kann doch von niemandem verlangen, dass einem Band X oder Y bedingungslos gefallen soll, nur weil es angeblich zwingend erforderlich ist, wenn man im Heiligen Metallbrett angemeldet ist. Wenn einem eine Band nichts gibt, dann sollte man das auch so sagen dĂŒrfen, egal ob das jetzt METALLICA, MAIDEN oder die osteuropĂ€ische Kultband BRTZKÖKKRRR mit ihrem 7'' Klassiker von 1984.

Deren 82er Demo war besser, authentischer.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18475

Beitragvon MOR » 19. MĂ€rz 2014, 11:10

darf doch jeder seine Meinung sagen. Ich hab meine eben auch gesagt.
Mir hat vor kurzem einer erzÀhlt, Ritchie Blackmore wÀre ein Scheiss-Gitarrist.
Klar ist seine Meinung. Hat er ja auch sagen können. Rege ich mich trotzdem darĂŒber auf.
Hier bekommt doch niemand den Mund verboten, oder ?
Weißt Du, was mir vor ĂŒber 30 Jahren Schulkameraden und Bekannte gesagt haben ?
Heavy Metal ist doch bloß blindes Geschrubbe und undefinierbarer Krach...und außerdem können
die weder Singen noch Instrumente spielen ! Das war deren Meinung.
Und weißt Du was ? DarĂŒber hab ich mich aufgeregt und hab`s auch gesagt.
MOR

Beitragvon MOR » 19. MĂ€rz 2014, 11:16

...und noch was: wenn mir was Heilig ist, ergreif ich dafĂŒr Partei.
Und das wird sich auch nie Àndern.
MOR

Beitragvon MOR » 19. MĂ€rz 2014, 12:17

Acurus-Heiko hat geschrieben:Absolut. Das war in der Phase, als auch die Japan-Live-LP mitgeschnitten wurde und kurz vor dem ersten Splitt der Band. George Lynch hat nie wieder danach auch nur annÀhernd die Gitarren-Performance erreicht. Zum damaligen Zeitpunkt war er einer der besten 10 Rock-/Metal-Gitarristen der Welt, wenn nicht sogar zeitweilig der beste.

hab ihn zu dieser Zeit mit Dokken mehrmals live gesehn und muß sagen, daß George mit seinem Lynch Mob als Support bei der Queensryche Empire-Tour diese Performance sehr wohl erreicht hat. Meiner Meinung nach spielte er, wie befreit, auf.
Ich war damals max. 5 m von ihm entfernt gestanden und das war Spielfreude pur. Auch technisch ein Genuss.
Ich wĂŒrde mir jedoch niemals anmaßen ihn als zeitweilig den besten Rock-/ Metal-Gitarristen zu bezeichnen.
Wer kann dies beurteilen ?
MOR

Beitragvon Acrylator » 19. MĂ€rz 2014, 12:54

MOR hat geschrieben:die letzten beiden Seiten hier, könnte man vielleicht so umschreiben:
...nun wollen wir uns mal mit dem Thema HEAVY METAL beschÀftigen.
Zuerst nennen wir mal einige der prÀgendsten Bands und deren wichtigste Alben.
(dazu wĂŒrde ich die ersten drei Metallica einfach mal zĂ€hlen).
Wenn man sich in der heutigen Zeit am Gesang von Hetfield auf diesen Alltime-Klassikern stört,
muß ich einfach sagen: setzen - Thema verfehlt.
Klar, jetzt kommen wieder einige mit Geschmacksache usw.

Ich wĂŒrde sagen, wenn man mit Hetfields Gesang nicht klarkommt, hat das auch in einem Metalforum nichts mit "Thema verfehlt" zu tun, sondern ist einfach Geschmackssache (und irgendwie sogar fĂŒr mich VerstĂ€ndlich - bei so gut wie allen Liveaufnahmen von Metallica finde ich den Gesang auch ganz fĂŒrchterlich, vor allem aber bei neueren).
Wenn man die alten Metallica als großer, langjĂ€hriger Metalfan allerdings ĂŒberhaupt nicht kennt, ist das schon krass und definitiv eine gigantische BildungslĂŒcke! Sowas kann doch eigentlich nur passieren, wenn man lange Zeit keine metalhörenden Freunde und Bekannte hatte, sich keine Metalsendungen im Fernsehen angeschaut hat und nie auf Metalveranstaltungen (bei denen aufgelegt wird) gegangen ist. Ansonsten kommt man doch frĂŒher oder spĂ€ter automatisch damit in BerĂŒhrung. Offenbar fĂŒhrt Heiko ein Leben als Einsiedler... :-D

FĂŒr mich waren Metallica (nach Maiden) wohl die zweite oder dritte Metalband, die ich kennengelernt habe. Allerdings waren die mir zuerst fĂŒr ein paar Monate noch zu hart (mit 13), mochte aber einige StĂŒcke schon von Anfang an.
Wobei ich einzelne Songs von Manowar (Herz aus Stahl) und Heavens Gate (Tyrants) wohl schon etwas vorher kannte, letzteres fand ich auch mit 12 oder 13 schon super, hat dann aber trotzdem noch zwei Jahre gedauert, bis ich mir mal ein Album von denen gekauft habe (von Manowar schon ein Jahr vorher).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon darklord » 19. MĂ€rz 2014, 15:02

Azrael hat geschrieben:oder fĂŒr den Preis einer Kiste Bier das
Bild
mitnehmen und sich zusÀtzlich noch an den grossartigen Liveversionen der besten Dokken Songs erfreuen.
besser kann man diese Art von Musik kaum spielen
(ausser White Lion vielleicht)

Ja das Packl hab ich auch, war ein guter Deal. Btw, bei der Back For The Attack stört mich der Sound irgendwie. Gitarren zu verzerrt und zu kratzig usw. Dabei hat Wagener davor so geniale Produktionen gemacht. Generell ist das Album etwa die Zeit zu der die Produktionen zu modern geworden sind. Dennoch ein tolles Album.
darklord
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2905

Beitragvon MetalChris87 » 19. MĂ€rz 2014, 18:40

"Beast From The East" wĂŒrd ich sogar zu meinen Top-5-Livealben zĂ€hlen. Was Lynch z.B. bei "Mr Scary" abzieht, wĂŒrd ich ĂŒbrigens schon als "mit-die-beste-Gitarrenleistung-ever" bezeichnen.
Auf dem Livealbum finden sich ĂŒbrigens mit "Heaven Sent", "Mr Scary" und "Dream Warriors" noch drei weitere Songs vom "Back For The Attack"-Album. :tong2:
MetalChris87
METAL GOD

BeitrÀge: 1644

Beitragvon Acurus-Heiko » 19. MĂ€rz 2014, 20:26

MOR hat geschrieben:die letzten beiden Seiten hier, könnte man vielleicht so umschreiben: ...nun wollen wir uns mal mit dem Thema HEAVY METAL beschĂ€ftigen. Zuerst nennen wir mal einige der prĂ€gendsten Bands und deren wichtigste Alben. (dazu wĂŒrde ich die ersten drei Metallica einfach mal zĂ€hlen). Wenn man sich in der heutigen Zeit am Gesang von Hetfield auf diesen Alltime-Klassikern stört, muß ich einfach sagen: setzen - Thema verfehlt. Klar, jetzt kommen wieder einige mit Geschmacksache usw. Wir sind hier im Heiligen Metal Board und nicht in der Leserbriefrubrik vom Pop-Rocky oder sonst was.

Nun komm' mal von Deinem hohen Ross runter. Zum einen wurde Metallica hier von einem anderen Thread aus Spaß eingebracht, um mich ein wenig aufzuziehen. Zum anderen ist die Verfehlung eines Themas nicht davon abhĂ€ngig, ob einem der Gesang einer bestimmten Person zusagt oder nicht. Ich spreche Metallica niemals ab, insgesamt eine großartige Band zu sein, die Alltime-Klassikern komponiert hat. Trotzdem gehört sie nicht zu meinen bevorzugten Bands. DarĂŒber hinaus kannst Du davon ausgehen, im "Heiligen Board" nicht unbedingt wenige BeitrĂ€ge von mir zu finden, an denen Du Dich gerne messen darfst - und das bitte jenseits des Niveaus einer "Leserbriefrubrik vom Pop-Rocky".

Ich vermute, Du bist jĂŒnger als ich. Ich habe hier mal vor lĂ€ngerer Zeit einen Thread zur Metalwerdung eröffnet. Da kannst du nachlesen, wie es bei mir war. Das spielte sich Lichtjahre vor dem Aufkommen des Internets ab. So wie heute im Netz klicken und Bands probehören gab es damals nicht. Und damit komme ich zum Acylator:

Acrylator hat geschrieben:Ich wĂŒrde sagen, wenn man mit Hetfields Gesang nicht klarkommt, hat das auch in einem Metalforum nichts mit "Thema verfehlt" zu tun, sondern ist einfach Geschmackssache (und irgendwie sogar fĂŒr mich VerstĂ€ndlich - bei so gut wie allen Liveaufnahmen von Metallica finde ich den Gesang auch ganz fĂŒrchterlich, vor allem aber bei neueren).

Danke. Da gibt es noch einen ĂŒberaus umjubelten SĂ€nger, mit dem noch weniger als mit Hetfield anfangen kann: Ozzy Osbourne. Den schaffe ich keine fĂŒnf Minuten.

Acrylator hat geschrieben:Wenn man die alten Metallica als großer, langjĂ€hriger Metalfan allerdings ĂŒberhaupt nicht kennt, ist das schon krass und definitiv eine gigantische BildungslĂŒcke! Sowas kann doch eigentlich nur passieren, wenn man lange Zeit keine metalhörenden Freunde und Bekannte hatte, sich keine Metalsendungen im Fernsehen angeschaut hat und nie auf Metalveranstaltungen (bei denen aufgelegt wird) gegangen ist. Ansonsten kommt man doch frĂŒher oder spĂ€ter automatisch damit in BerĂŒhrung. Offenbar fĂŒhrt Heiko ein Leben als Einsiedler... :-D

Du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen. In Sachen Metal bin ich wirklich ein Einsiedler. Metal höre ich seit ĂŒber 30 Jahren. In dieser Zeit gab es eigentlich noch nie jemanden in meinem Freundeskreis, der Metal hört. Da wurde und wird Jazz, Klassik, Rap und alles mögliche gehört. Einigen ist Musik auch völlig schnuppe. Mich halten die Leute immer fĂŒr bekloppt, wenn sie meine Sammlung sehen. Ich bin ein vollstĂ€ndiger Metalautodidakt. Da war also nie jemand, der sagte, hier, nimm' mal diese Metallica mit und höre sie. Ich schrieb eben "eigentlich", denn vor etwa drei Jahren lernte ich jemanden hier im Board privat etwas nĂ€her kennen. Als die Person das erste mal bei mir, lernte ich ungeahnte Seiten des Doom kennen. Es reicht also grundsĂ€tzlich schon ein Treffen, um völlig neue Einblicke zu erhalten. Exakt sowas gab es zuvor nicht. Da gab es nur Zeitschriften mit ihren Kritiken und daraus resultierende BlindkĂ€ufe bei Mailordern. Und auf diesem Wege habe ich wirklich viel Geld fĂŒr MĂŒll ausgegeben. Hier sind Leute unterwegs, die sind beispielsweise wie Sgt. Kuntz ganz frĂŒh mit DEADLY BLESSING in Kontakt gekommen. Da werde ich neidisch. Über diese Götter-Truppe bin ich irgendwann mal durch Zufall gestolpert. Insofern stehe ich dazu, mit Blick auf Metallica eine "BildungslĂŒcke" zu haben. Ich stehe aber auch dazu, den Gesang nicht zu mögen.

Acrylator hat geschrieben:FĂŒr mich waren Metallica (nach Maiden) wohl die zweite oder dritte Metalband, die ich kennengelernt habe. Allerdings waren die mir zuerst fĂŒr ein paar Monate noch zu hart (mit 13), mochte aber einige StĂŒcke schon von Anfang an. Wobei ich einzelne Songs von Manowar (Herz aus Stahl) und Heavens Gate (Tyrants) wohl schon etwas vorher kannte, letzteres fand ich auch mit 12 oder 13 schon super, hat dann aber trotzdem noch zwei Jahre gedauert, bis ich mir mal ein Album von denen gekauft habe (von Manowar schon ein Jahr vorher).

Wenn ich lese, Du bist um die 13 mit "Heavens Gate" in BerĂŒhrung gekommen, dann kann ich wirklich neidisch werden.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Acurus-Heiko » 19. MĂ€rz 2014, 20:34

FDU, bist Du es wirklich? Oder wurde Dein Account gehackt?

<3 <3 <3 <3 <3

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe