hoi POLLoi 2013

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: hoi POLLoi 2013

Beitragvon Fire Down Under » 22. Dezember 2013, 14:49

Goatstorm hat geschrieben:Enttäuschung - Top 30

Gleich so viele? Mir würden da spontan gar nicht so viele einfallen. Okay, die neue MANILLA ROAD auf jeden Fall, GATEKEEPER dito. Und vielleicht noch die neue PROCESSION, wobei ich mir da noch nicht so sicher bin.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Ghoul » 22. Dezember 2013, 15:07

Kategorievorschläge:
Unnötigstes Comeback/Reunion/"Nachfolgeband"
Meisterwartetes (Doom-)Album, das mal wieder nicht erschienen ist
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Acrylator » 22. Dezember 2013, 15:46

Cromwell hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:Ich würde EPs bei den regulären Alben dazunehmen.

Ich weiß nicht. Die Auffassung davon, was eine EP ist, geht ja ein bißchen auseinander und am Ende haben wir dann manche Nennungen bei den Alben und manche in der Kategorie "Verschiedenes".

Anderes Thema: Eigene Kategorie für "Newcomer" (3-5 Nennungen) oder soll die Anerkennung für die Frischlinge nur aus ihren Positionen bei den Alben, Demos etc. ablesbar sein?

Also ich fände eine Aufteilung, wie Goatstorm sie genannt hat, nicht schlecht, also Top 20 Alben und Top 5 EPs - dann bräuchte ich mich nicht so schwer tun, wo ich z.B. Bölzer zwischen den Alben positioniere. Hoffe, ich bekomme die Solstice EP dann auch noch bis Mitte Januar oder so.
Ob man nun unbedingt Metal- und Non-Metal-Alben getrennt voneinander auflisten muss, sei mal dahingestellt. Bei z.B. A Cosmic Trail ist es ja auch nicht so einfach, ob das nun als Metal zählt oder nicht, das würde dann eventuell auch in beiden Listen auftauchen, was die Auswertung erschwert, bzw. die Statistik verfälschen kann.
Und da "Non-Metal" hier wohl eh von nicht so vielen genannt werden dürfte, braucht man wohl auch keine Angst haben, dass nachher in der Auswertung irgendetwas Nichtmetallisches in der Top-10 der Gesamtauswertung auftaucht.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Übernahme des Amts! 24.1. als Einsendeschluss fände ich auch perfekt!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 22. Dezember 2013, 15:52

Goatstorm hat geschrieben:...
Enttäuschung - Top 30
...

:lol:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Southern Man » 22. Dezember 2013, 17:14

Ich bin für die Newcomer, fünf dürfen es schon sein.
Southern Man
US Metal-Kenner

Beitragvon n0str0m0 » 23. Dezember 2013, 00:46

Newcomer find ich auch gut. Zum Albenpoll an sich: Wie wäre es,wenn man den splitten könnte ( in "normalen Metal und Geballer ). Speziell im Death Metal war 2013 echt der Hammer und bei mir gehe n da echt Platte unter. Mein Vorschlag also: Top 10 für Death Metal + Top Ten für "MetalMetal" + Top 5 Non Metal. Newcomer und Artwork finde ich auch gut ( top 3 oder so )...
Kurz zur Erklärung: Eine seperate Liste fände ich gut weil ich zB schon bei der Pole strauchle. Sowohl ein Death Metal Album als auch ein Tradtionswerk haben mich aus den Latschen geballert. Welches verdient die Pole ? :-X/2 So läßt suich das Spiel weiterführen. Kommt bimmer drauf an, b ich gerade in der death oder undeath - Phase stecke, ne!?!?
n0str0m0
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Acrylator » 23. Dezember 2013, 00:54

n0str0m0 hat geschrieben:Newcomer find ich auch gut. Zum Albenpoll an sich: Wie wäre es,wenn man den splitten könnte ( in "normalen Metal und Geballer ). Speziell im Death Metal war 2013 echt der Hammer und bei mir gehe n da echt Platte unter. Mein Vorschlag also: Top 10 für Death Metal + Top Ten für "MetalMetal" + Top 5 Non Metal. Newcomer und Artwork finde ich auch gut ( top 3 oder so )...
Kurz zur Erklärung: Eine seperate Liste fände ich gut weil ich zB schon bei der Pole strauchle. Sowohl ein Death Metal Album als auch ein Tradtionswerk haben mich aus den Latschen geballert. Welches verdient die Pole ? :-X/2 So läßt suich das Spiel weiterführen. Kommt bimmer drauf an, b ich gerade in der death oder undeath - Phase stecke, ne!?!?

Hm, ich kann das Argument einerseits verstehen, fände das mit der Aufsplittung aber trotzdem nicht so gut. Das könnte man dann ja auch mit denselben Argumenten noch weiterführen und dann kommen zu den Extra Polls für Death Metal, Heavy Metal und Non Metal auch noch je ein separater für Black Metal, Doom Metal und Thrash Metal, sowie Hardrock. Und nachher reicht's dann bei den meisten nur für eine Top-3 bis Top-5 in den verschiedenen Polls.
Ich plädiere für eine einfache Alben Top-20 oder Top-25, egal welcher Stil. Dass es natürlich bei verschiedenen Stilen nochmal schwieriger ist, sich für eine Reihenfolge zu entscheiden, ist schon klar, aber das haben wir in den vergangenen Jahren ja auch irgendwie hinbekommen. Außerdem haben im Bereich Non Metal dann sicher etliche User hier gar keine Einträge, bei Death Metal vielleicht etwas mehr, aber das würde sich meiner Meinung nach auch nicht lohnen.
Hinzu käme noch das von mir schon angesprochene Problem, dass viele Bands sicher nicht so eindeutig einem der Stile zugeordnet werden, und damit in mehreren Polls auftauchen können, was dann die Auswertung erschwert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon holg » 23. Dezember 2013, 01:01

Acrylator hat geschrieben:
n0str0m0 hat geschrieben:Newcomer find ich auch gut. Zum Albenpoll an sich: Wie wäre es,wenn man den splitten könnte ( in "normalen Metal und Geballer ). Speziell im Death Metal war 2013 echt der Hammer und bei mir gehe n da echt Platte unter. Mein Vorschlag also: Top 10 für Death Metal + Top Ten für "MetalMetal" + Top 5 Non Metal. Newcomer und Artwork finde ich auch gut ( top 3 oder so )...

Hm, ich kann das Argument einerseits verstehen, fände das mit der Aufsplittung aber trotzdem nicht so gut. Das könnte man dann ja auch mit denselben Argumenten noch weiterführen und dann kommen zu den Extra Polls für Death Metal, Heavy Metal und Non Metal auch noch je ein separater für Black Metal, Doom Metal und Thrash Metal, sowie Hardrock. Und nachher reicht's dann bei den meisten nur für eine Top-3 bis Top-10 in den verschiedenen Polls.
Ich plädiere für eine einfache Alben Top-20 oder Top-25, egal welcher Stil. Dass es natürlich bei verschiedenen Stilen nochmal schwieriger ist, sich für eine Reihenfolge zu entscheiden, ist schon klar, aber das haben wir in den vergangenen Jahren ja auch irgendwie hinbekommen.

Sehe ich genau so. Sonst macht jeder eine "Sacred Metal-Liste", eine "Prognasen-Liste", eine "Beeren-Liste", eine "Schlager-Liste", eine "Eigntlichlich-Gut-Aber-Der Sound-Ist Müll_Liste", eine "Würde-Mir-Gefallen-Wenn-Das Auf-Einem-Anderen-Label-Erschienen-Wäre-Liste"und eine "Retro-Rock-Liste". Ich bin für eine Liste, die alle Alben (!) umschließt, die man gut findet. Eventell kann es dann noch eine für EPs geben.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cromwell » 23. Dezember 2013, 01:04

Ich glaube nicht, dass im SMB der Death Metal den gleichen Stellenwert einnimmt wie die traditionelleren Spielarten. Dementsprechend wäre eine Aufsplittung 10 zu 10 ohnehin unverhältnismäßig.

Abgesehen davon halte ich eine Zerteilung aber von vornherein nicht für sinnvoll. Das führt zu endlosen Diskussionen, was in welche Sparte gehört und das Meinungsbild wird nicht klarer. Ein wenig Qual der Wahl muss sein. Eine Liste für alles. Inklusive Hardrock, Alternativrock, Sanftpop, Postrock und so weiter. :smile2:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Fire Down Under » 23. Dezember 2013, 08:50

holg hat geschrieben:eine "Eigntlichlich-Gut-Aber-Der Sound-Ist Müll_Liste"

:lol:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon n0str0m0 » 23. Dezember 2013, 10:09

Nja, dann bieg ich das mit Würfeln hin... oder laß DM größtenteils weg. Mal schauen...
n0str0m0
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Fire Down Under » 23. Dezember 2013, 21:59

n0str0m0 hat geschrieben:Nja, dann bieg ich das mit Würfeln hin... oder laß DM größtenteils weg. Mal schauen...

Nix da, Geprügel muss immer sein!

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Cromwell » 27. Dezember 2013, 19:55

Nach aktuellem Stand würde es vielleicht so aussehen:

Listen:
Spitzen-Alben entweder mit oder ohne EPs, 20-25
Re-Releases, 10-15
Reinfälle, aber bitte nicht 30 .mhmpf:
Konzerte, 5
Artwork, 5
Newcomer, 3-5

Freifelder für persönliche Bemerkungen, positiv wie negativ:
Was hat 2013 gebracht?
Was wird 2014 bringen?

In der Frage nach Albenwertung mit oder ohne EPs spaltet sich die Meinung auf. Weiß noch nicht, wie's dann wird.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Fire Down Under » 27. Dezember 2013, 19:58

Cromwell hat geschrieben:Nach aktuellem Stand würde es vielleicht so aussehen:

Listen:
Spitzen-Alben entweder mit oder ohne EPs, 20-25
Re-Releases, 10-15
Reinfälle, aber bitte nicht 30 .mhmpf:
Konzerte, 5
Artwork, 5
Newcomer, 3-5

Freifelder für persönliche Bemerkungen, positiv wie negativ:
Was hat 2013 gebracht?
Was wird 2014 bringen?

In der Frage nach Albenwertung mit oder ohne EPs spaltet sich die Meinung auf. Weiß noch nicht, wie's dann wird.

Also EPs sollten in irgendeiner Form schon mit in die Umfrage einfließen, ob jetzt bei den Alben oder separat, darf gerne diskutiert werden. Aber rein müssen sie. Schließlich müssen wir ja allen mir der Band von Deinem Avatar auf die Nerven gehen. :smile2:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Cromwell » 27. Dezember 2013, 20:00

Mitgenommen werden sie so oder so, das habe ich vielleicht unklar ausgedrückt.
Die offene Frage ist: Eine Einheitsliste für alles oder EPs als getrennte, kleinere Kategorie? Da war bisher kein erkennbarer Konsens.
Cromwell
Listenhorst

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe