Die SCORPIONS....

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Die SCORPIONS....

Beitragvon F. Kommandöh » 4. Dezember 2013, 03:13

Killmister hat geschrieben:Die SCORPIONS waren selbst für uns heranwachsende Zonies greifbar, liefen sie doch regelmäßig in den einschlägigen Radiosendungen auf beiden Seiten des antifaschistischen Schutzwalls. Dazu hatte ich stets eine Kasette scharf und so war man bestens mit dem 80er Material der Band vertraut. Zusätzlich fanden z.B. über Ungarn diverse Vinyls ihren Weg in die DDR. Tausendfach auf Tapes kopiert verbreitete sich das Werk der Band und fand viele Freunde.

In den 90ern gab es dann in der großen weiten Welt auch musiktechnisch viel nachzuholen und so rückte die Band etwas aus meinem Blickfeld, was sich erst vor ein paar Jahren wirklich änderte, als mir ein Freund seine CD-Sammlung zum durchhören und mp3- wandeln lieh. Plötzlich war das Feuer zurück, ich kaufte nach und nach die Alben und lernte endlich auch die großartige Frühphase kennen. Auf der "Abschiedstour" fand dann auch endlich das erste Liveerleben statt.

Was mir ebenfalls riesig Freude bereitet, ist die Zuneigung meines Sohnes zu dieser Band, ein Produkt des Zufalls und vielleicht der Beginn einer lebenslangen Liebe???? Er wünschte sich vor ca. 2 Jahren einen mp3-Player und um den nicht leer zu überreichen, fiel meine Wahl wie zufällig auf die vorhandenen SCORPIONS- Alben. In der Folge hörte er sich von Zeit zu Zeit unabhängig von mir durch die Alben, tat mir sein Urteil kund, nannte erste Songfavoriten u.s.w.. So lief eine ganze Zeit lang bei uns im Auto "From Coast to Coast" auf Volldampf. Angeregt durch diesen Thread hörten wir heute zum gemeinsamen Abendessen "Love At First Sting" .......................... <3 <3 <3

:) Sowas liest man doch gern, da fühlt man sich gleich irgendwie wohl bei solchen Anekdoten. Damit meine ich sowohl die Ost-Metal-Erinnerungen (ich LIEBE solche Geschichten! Eisenblatt yeah! yeah! yeah!) als auch das mit dem Sohnemann. Fühl dich mal imaginär gehighfived!
F. Kommandöh
METAL GOD

Beitragvon iceman » 4. Dezember 2013, 13:49

holg hat geschrieben:
Powerprillipator hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:"Nach einer Deutschland-Tournee im Vorprogramm der Scorpions löste sich die Band 1992 auf, nachdem Sänger John Bush das Angebot annahm, als Ersatz für Joey Belladonna bei Anthrax einzusteigen."

Scorpions waren mit mein Einstieg in die Welt der verzerrten Gitarren. Definitiv die größte und einflussreichste deutsche Band.

Die Scorpions mit Support Blackfoot war mein erstes Konzert.

Das AS bei ein paar Zusatzsows mit dabei sind, habe ich damals verpennt, ärgert mich noch heute :angry2:

Und mit Blackfoot habe ich sie damals auch gesehen, Blackfoot waren hammerstark und das Publikum begeisterter als danach bei den Scorps, was aber an dem hohen Anteil an hier stationierten Amis lag (Hemmerleinhalle Neunkirchen "bei NĂĽrnberg" :harrr: ). :yeah:
iceman
METAL GOD

Beitragvon Ernie » 4. Dezember 2013, 14:08

Scorpions waren damals mein erstes Konzert ever, alleine schon deswegen werden die wohl auch nie aus meinen Faves fliegen, auch wenn ich sie nach der schwachen "Pure Instinct" dann erst mal lange Zeit ignorierte. Die letzten zwei (regulären) Alben und die Live-DVD von Wacken mit Michael S., Uli Roth& Co. fand ich aber wieder durch die Bank super. Ulis Solostoff geht auch immer gerne, nur singen sollte er nicht gerade.

Ach ja, und die neue Michael Schenker brauche ich wohl auch noch. Gnadenloses Musikjahr, dieses. Gerade wenn mit Doogie White mein liebster Post-Dio-Rainbow-Sänger dabei ist.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 4. Dezember 2013, 14:19

Gerade noch mal "Fly To The Rainbow" und "In Trance" gehört (die ich zusammen mit dem Debüt bisher am wenigsten gut kenne) - die sind anders, aber wirklich auch saugeil! Fand sie jetzt sogar noch besser als ich sie in Erinnerung hatte!
Nur dass sie da Uli teilweise singen lassen hatten, obwohl sie doch einen Weltklassesänger wie Klaus Meine haben, verstehe ich nicht...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Metalfranze » 4. Dezember 2013, 15:53

Acrylator hat geschrieben:Gerade noch mal "Fly To The Rainbow" und "In Trance" gehört (die ich zusammen mit dem Debüt bisher am wenigsten gut kenne) - die sind anders, aber wirklich auch saugeil! Fand sie jetzt sogar noch besser als ich sie in Erinnerung hatte!
Nur dass sie da Uli teilweise singen lassen hatten, obwohl sie doch einen Weltklassesänger wie Klaus Meine haben, verstehe ich nicht...

Klaus Meine "Weltklasse"? NĂ–! Uli John Roth "unter aller Kanone"? JA
Aber gerade die Kombi dieser beiden macht fĂĽr mich den Charme der ersten Scorpions LPs aus.
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon Klosterbomber » 4. Dezember 2013, 15:55

Tommy hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Oh ja, die Scorpions. Haben unzählige Klassiker geschrieben, die ich noch nicht mal alle kenne... :)
Hat eigentlich schon jemand "Bridge The Gap" von M. Schenker? Lohnt sich die?

Michaela, die neue Michael Schenker Scheibe kann ich dir nur empfehlen, und jedem anderen auch.

:lol: ist das tatsächlich nur mir aufgefallen?

anyway ... Scorpions ... hab das sicherlich schon öfters mal erwähnt, dass ich die "Tokyo Tapes" zusammen mit Thin Lizzys "Live and Dangerous", Kiss "ALive 2" und The Who "Tommy" Ende der 70er bis Mitte der 80er gefühlte 1.000 mal gehört habe. Ich bekomme da heute noch Gänsehaut ...
Weinsi bitte den Uli mit nem 70er Jahre Scorps Set aufs KIT! Und NEIN, nicht aufs Metal Assault ... weil, ich will das filmen <3
Klosterbomber
METAL GOD

Beitragvon Hofi » 4. Dezember 2013, 15:58

Klosterbomber hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Oh ja, die Scorpions. Haben unzählige Klassiker geschrieben, die ich noch nicht mal alle kenne... :)

Michaela, die neue Michael Schenker Scheibe kann ich dir nur empfehlen, und jedem anderen auch.

Nein :lol:

Klosterbomber hat geschrieben:Weinsi bitte den Uli mit nem 70er Jahre Scorps Set aufs KIT! Und NEIN, nicht aufs Metal Assault ... weil, ich will das filmen <3

DafĂĽr!
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

Beitragvon Metalfranze » 4. Dezember 2013, 16:14

Hofi hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:

Nein :lol:

Klosterbomber hat geschrieben:Weinsi bitte den Uli mit nem 70er Jahre Scorps Set aufs KIT! Und NEIN, nicht aufs Metal Assault ... weil, ich will das filmen <3

DafĂĽr!

Auch dafür, aber MA wäre naheliegend, da Uli sowieso mit seiner Scorps Tour unterwegs ist.

Bild
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon Hofi » 4. Dezember 2013, 16:49

ui...Nürnberg 2.1 klingt nach einer Option. Das wäre ein schöner Start in 2014.
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

Beitragvon Fire Down Under » 4. Dezember 2013, 17:01

Hofi hat geschrieben:ui...Nürnberg 2.1 klingt nach einer Option. Das wäre ein schöner Start in 2014.

MĂĽnchen it shall be! :angry2:

Ich geh zwar ned hin, aber da's quasi vor meiner HaustĂĽr ist, trink mer a paar Hoibe zamm! :yeah:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Tommy » 4. Dezember 2013, 20:25

[
DafĂĽr![/quot
Hofi hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:

OOps, das war so nicht beabsichtigt! :ehm:

Hab es auch gleich geändert!
Tommy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon MOR » 4. Dezember 2013, 20:39

Tommy hat geschrieben:[
DafĂĽr![/quot
Hofi hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:

ist mir sofort aufgefallen, hab aber gedacht, das war Absicht, da er sich in Sachen Scorpions so mädchenhaft angestellt hat :-D
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Tommy » 4. Dezember 2013, 20:49

MOR hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:[
Hofi hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:

ist mir sofort aufgefallen, hab aber gedacht, das war Absicht, da er sich in Sachen Scorpions so mädchenhaft angestellt hat :-D

Absichtlich wĂĽrd ich sowas nie machen, wenn dann eher unbewusst!
:tong2:
Tommy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon MOR » 4. Dezember 2013, 21:37

Ja Scorpions – ganz alte Liebe. Erstmals live gesehen: 26. Okt. 1984, Würzburg, auf der
Live at First Sting – Tour. Karte hab ich grade rausgekramt. Der Scorpion auf silbernem Hintergrund.
Erster Kontakt war 1978. Heavy Metal war bis dato ein Fremdwort. Wenn dann sprachen
wir von Hardrock. Ich war 13 Jahre alt. Wir spielten auf der StraĂźe Rollschuh-Hockey
oder bolzten. Nebenbei lief ein Kassettenrecorder. Aus dem tönte “Smoke on the water”
„I was made for Lovin you“ und Cheap Trick`s “I want you to want me”.
Mein Kumpel bat mich in sein Zimmer um mir seine neue Schneider-Compactanlage vorzustellen.
Das war seinerzeit eine Weltneuheit. Verstärker / Tuner / Tapedeck und
Plattenspieler – alles unter einem Dach.
Damit er das Ding richtig ausprobiern kann, bekam er gratis eine Kassette dazu.
Um mir die volle Leistung zu demonstrieren, drĂĽckte er auf Play und den Regler ganz nach rechts:
War eine Live-Aufnahme. Ging ganz leise los, wurde immer lauter und dann Gitarren,
fett und stechend wie ich sie noch nie gehört hatte.
He`s a woman – she`s a man. Ein Wahnsinn.
Was mich damals auch schon umgehaun hat, war Top of the Bill.
Seine Aussage: ist eine deutsche Band und schon in Japan aufgetreten, geil oder ?
……Ja.
Das Ding hab ich mir sofort besorgt. Danach die „ In Trance“ und dann von vorne
mit Lonesome Crow angefangen und Lied fĂĽr Lied verschlungen bis zur Blackout.
Dann war erstmal Pause.
Aber die Scorpions werden immer einen hohen Stellenwert bei mir genieĂźen.
Denn seine Wurzeln darf man niemals vergessen.
Ich hab`s im 80er thread schon geschrieben: für mich ist die härteste Studio-Scheibe
nicht die Blackout, sondern die Animal Magnetism.
…und meine Faves da drauf sind „nicht“ das immer genannte „The Zoo“ sondern „Don`t make no promises“, „Hold me tight“ und „Only a man“.
…Übrigens: Lady Starlight hör ich als Ballade deshalb so gerne, weil die Gitarre elektrisch
ist und so schön in den Ohren sticht.
…und natürlich: die Uli Jon Roth 40th anniversary Scorpions revisited Tour
= Pflichtbesuch fĂĽr mich.
MOR

Beitragvon Dörk » 4. Dezember 2013, 22:39

Ui, 10.01. in Dresden. Ist notiert, Vielleicht klappts.
Dörk

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe