FOR goes Krautrock

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: FOR goes Krautrock

Beitragvon Rauberer » 15. Februar 2013, 12:41

Find es ehrlich schade, dass hier so wenig Feedback kommt. An was liegts?
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Benutzeravatar
Rauberer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3219
Registriert: 20. Februar 2006, 18:39
Wohnort: Friedeburg


Re: FOR goes Krautrock

Beitragvon Ohrgasm » 31. August 2013, 22:39

Ich habe vor kurzem Neu! für mich entdeckt, ein 70's Projekt von zwei Kraftwerk Musikern. Fast hypnotisch, monoton, rockend. Kaum Gesang und wenn, dann hört man nur undeutliche Zitate. Da gibt es noch Stücke, die ausschließlich aus Geräuschen bestehen, schräg.
Die Musik hat was ganz besonderes fĂĽr mich, was ich nicht in Worte fassen kann, ich bin regelrecht sĂĽchtig danach geworden...

Einfach mal reinhören, LAUT:
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: FOR goes Krautrock

Beitragvon Boris the Enforcer » 31. August 2013, 23:13

Dann will ich auch mal kurz was hinzufĂĽgen.

Dom sind sehr psycheldelisch, atmosphärisch und überwiegend instrumental und verstehen es hervoragend Stimmungen aufzubauen:



Prof. Wolfff erinnert mich, vielleicht auch der deutschen Texte wegen und des Gesangs, der mich an die alten Rio Reiser erinnert, an eine Krautversion der Ton Steine Scherben. MitreiĂźend:


Brainticket waren völlig seiner Zeit voraus:
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: FOR goes Krautrock

Beitragvon Acrylator » 31. August 2013, 23:18

Doch, gab schon viele tolle Krautrock Sachen, ich hab im Moment nur keine Zeit (und vor allem wegen eventueller weiterer Einkaufslisteneinträge etwas Angst) reinzuhören... :-D
Werde ich bei Gelegenheit aber mal nachholen, zumal ich in letzter Zeit voll auf alte ELOY (bis 1980), LUCIFER'S FRIEND (Alben Nr. 1 und 4) und EPITAPH (nur erste Hälfte der 70er) stehe. Auf NEKTAR sowieso!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: FOR goes Krautrock

Beitragvon Ohrgasm » 31. August 2013, 23:37

Boris the Enforcer hat geschrieben:Brainticket waren völlig seiner Zeit voraus:


Genau, von Brainticket wollte ich mir auch schon längst was zulegen. Genau wie von Kraan, die der Rauberer bereits vorgestellt hat.
Die anderen Sachen werden bei Zeit selbstverständlich angehört.
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: FOR goes Krautrock

Beitragvon Boris the Enforcer » 1. September 2013, 10:09

Ja, Kraan ist sind auch toll.
NEU! gefällt mir je nach Stimmung manchmal sehr und dann wieder überhaupt nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob das was NEU! da fabriziert genial oder eine Eulenspiegelei ist oder beides.
Mit den Releases auf Herbert Grönemeyers Grönland Label haben sie jedenfalls einen prominenten Fürsprecher.
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: FOR goes Krautrock

Beitragvon Boris the Enforcer » 1. September 2013, 16:26

Das DebĂĽt der Krautrock Band Jane ist auch noch zu empfehlen.
Ich denke eine der bekanteren Bands des Genes.


Und eine noch eine ehemals Megararität inzwischen wieder zu erwerben
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: FOR goes Krautrock

Beitragvon Acrylator » 2. September 2013, 13:10

Boris the Enforcer hat geschrieben:Das DebĂĽt der Krautrock Band Jane ist auch noch zu empfehlen.
Ich denke eine der bekanteren Bands des Genes.


Und eine noch eine ehemals Megararität inzwischen wieder zu erwerben

Ja, das JANE Debüt ist der Hammer! Danke für die Erinnerung, hab die Platte dann gestern Abend auch mal wieder aufgelegt. Wobei ich da ja nie verstanden habe, dass die ausgerechnet "Daytime" an den Anfang gepackt haben. Das Stück ist so absolut mitreißend und ergreifend, dass ich danach eigentlich nichts anderes mehr hören will, das hätte als Abschluss viel besser gepasst. Die anderen Stücke sind zwar auch allesamt toll, aber "Wind" wirkt so direkt nach "Daytime" irgendwie geradezu belanglos, das wäre als Opener besser gekommen.
Wie sind da eigentlich die Nachfolger? Hab bisher nur "Lady" gehört und empfand das als eher belanglosen Blues Rock, ist z.B. das zweite Album besser?

TYBURN TALL kannte ich noch gar nicht, gefällt mir auch sehr gut (und mit Bachs Toccata in D-Moll als Einstieg kann man ja auch nicht soviel verkehrt machen)!

@ Rauberer: die meisten deiner Hörbeispiele sind auf Youtube leider nicht mehr verfügbar :cry:
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: FOR goes Krautrock

Beitragvon Boris the Enforcer » 2. September 2013, 13:46

Acrylator hat geschrieben:Wie sind da eigentlich die Nachfolger? Hab bisher nur "Lady" gehört und empfand das als eher belanglosen Blues Rock, ist z.B. das zweite Album besser?



Von dem was ich kenne kann ich leider nur das DebĂĽt wirklich empfehlen.
Der Sänger hat die Band nach dem Album leider verlassen und ein annähernd gleichwertiger Ersatz ist,
meiner Meinung nach, nicht mehr gefunden worden.
Die musikalische Ausrichtung wurde auch tatsächlich (Blues) rockiger und insgesamt kompakter, für mich
aber dadurch auch uninteressanter.
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: FOR goes Krautrock

Beitragvon Highman » 20. September 2013, 21:40

Weis nicht ob die schon erwähnt wurden:

Frob - Spheres [1976 Krautrock Germany]

http://www.youtube.com/watch?v=cBqrkstvSPE



Sand - Helicopter (Krautrock Psychedelic 1974)

http://www.youtube.com/watch?v=I0apfOpLg38


Harlis (Ex Jane) - Endless Sea [1976 Krautrock]

http://www.youtube.com/watch?v=XkxUXcvQH_E
Benutzeravatar
Highman
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2106
Registriert: 12. Juli 2009, 17:24


Re: FOR goes Krautrock

Beitragvon Acrylator » 25. September 2013, 01:22

Rauberer hat geschrieben:Find es ehrlich schade, dass hier so wenig Feedback kommt. An was liegts?


Inzwischen kam ja doch etwas Bewegung in diesen Thread. Hab auch noch mal in deine Songbeispiele reingehört (zumindest die, die auf Youtube noch verfügbar waren) und Wallenstein und Wind gefallen mir schon mal sehr gut, sind auf den Einkaufszettel gewandert!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: FOR goes Krautrock

Beitragvon Flossensauger » 21. April 2018, 22:50

Proud to be kraut - 50 Jahre Krautrock

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/musikbonus/Krautrock100.html

gespieltes:

Bröselmaschine – Fall Into The Sky
Amon Düül – Mama Düül und ihre Sauerkrautband spielt auf
Karlheinz Stockhausen – Das zerbrochene Lied der Deutschen
Human Being – Live At The Zodiak, Berlin 1968
Embryo – Revolution
Tangerine Dream – Ressurection
Bröselmaschine – Gedanken
Witthüser und Westrupp – Die Schlüsselblume
Witthüser und Westrupp – Das Märchen vom Königssohn
Kraftwerk – Stratovarius
Kraftwerk – Radioactivity
Cosmic Jokers – Kinder des Alls I
Krautwerk – Midnight in Düsseldorf Berlin
Wucan – Cosmic Guilt
Amon Düül II – Traveller
Can – Mary, Mary, So Contrary
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: FOR goes Krautrock

Beitragvon Flossensauger » 21. April 2019, 19:59

Auf arte läuft am 3. Mai um 21:45 die Dokumentation „Conny Plank – mein Vater der Klangvisionär“ über den 1987 verstorbenen Produzenten, in dessen Studio Alben bedeutender Krautrocker wie Neu!, Harmonia oder Can entstanden.

https://www.arte.tv/de/videos/054759-000-A/conny-plank/
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: FOR goes Krautrock

Beitragvon Flossensauger » 26. November 2020, 21:37

Bild

Als Anreiz fĂĽr die mit dieser Ausgabe startende "Krautrock" Serie liegt dem eclipsed Magazin #226 12/20 folgender Sampler bei:


1. ASH RA TEMPEL & TIMOTHY LEARY - Power Drive (Space – Part 2) (3:40)
2. ET CETERA - Mellodrama Nr. 2 A (5:11)
3. EPSILON - Two-2-II (8:11)
4. SUBJECT ESQ. - Mammon (edit) (7:58)
5. CAROL OF HARVEST - Put On Your Nightcap (edit) (10:12)
6.RUFUS ZUPHALL - Spanferkel (2:25)
7. MURPHY BLEND - At First (4:36)
8. MESSAGE - Changes (3:40)
9. DEUTER - Der Turm/Fluchtpunkt (4:28)
10. WIND - Springwind (7:08)
11. TOMORROW’S GIFT - Tenakel Gnag (2:55)
12. AERA - Kamele On (5:29)


Wer also mal über Amon Düül und Guru Guru hinaus hören möchte bekommt hier eine wirklich kundige zweite/dritte Reihe vorgelegt, von denen ich nicht mal die Hälfte überhaupt dem Namen nach kannte. Sau gut das Ding. Und die 6-teilige Krautrock Artikel Reihe verspricht das zumindest im deutschsprachigem intensivste literarische Werk zum Thema zu werden.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Vorherige

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron