Christian Friedrich hat geschrieben:Denn mal im Ernst: Was erwartet ihr denn bitteschön? Und was war gerade an der Social Grace so besonders tja: anders, fortschrittlich, progressiv? Kann ich offen gestanden nicht verstehen. Ich liebe die Scheibe für einige bezaubernde Melodien und abtsruse Riffs und sowieso für die irgendwie kauzige Atmosphäre - aber dass ich damals gedacht hätte: Wow, is' ja mal ganz was Neues, also daran kann ich mich nicht erinnern.
Also das verstehe ich jetzt wirklich nicht, was klang denn bitte 1990 auch nur ansatzweise ähnlich wie Psychotic Waltz?
Die waren ihrer Zeit schon um einige Jahre voraus (vor allem sind die StĂĽcke ja sogar noch alle in den 80ern entstanden, klangen aber eher schon nach 90ern als nach typischem oder selbst progressivem 80er Metal) und ihr Stil war ja auch ziemlich anders als der aller anderen damaligen Progressive Metal Bands (auch Fates Warning und Dream Theater klangen irgendwie typischer nach den 80ern).
Riffs von der Art wie teilweise auf "A Social Grace" hat man sonst eigentlich erst einige Jahre später bei Tool (und teilweise auch bei einigen Death Metal Scheiben) gehört, auch die Harmonien (wenn man hier davon sprechen kann

) waren ja wirklich schräg und ungewöhnlich (da hat die Band für mein Empfinden auch noch mehr mit den musikalischen 80er Traditionen gebrochen als jede andere fortschrittliche Band damals).
Bei den meisten späteren Progressive Metal Bands war das dann schon deutlich anders, da gab es nicht mehr so viel Eigenständigkeit und Wiedererkennungswert wie bei den älteren (wie z.B. Fates Warning, Watchtower, Dream Theater und eben Psychotic Waltz), da haben sich dann die meisten Progressive Metal Bands mehr oder weniger auf Dream Theaters Stil festgelegt, bzw. klangen untereinander oft recht ähnlich, aber das wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert.
Trotzdem sehe ich es mit der Genrebezeichnung aber auch nicht ganz so eng, da der Begriff nun mal inzwischen auf bestimmte Stilmerkmale festgelegt ist.