holg hat geschrieben:Acrylator hat geschrieben:holg hat geschrieben:Ohrgasm hat geschrieben:Ohrgasm listens to Wargasm
Wargasm - Why Play Around?Die Frage, ob dies ein Classix ist, erübrigt sich ja bereits durch die Coververion von Louis-Claude Daquin's
Le Coucou
Aber auch sonst, hier sind ja (fast) nur Hits am Start und ein Sänger den ich unter einer Million erkennen würde. Einzig das 9-minütige
Wargasm weist kurze Längen auf, leicht komprimierter würden die Killerriffs imo besser zur Geltung kommen. Apropos Killerriffs, das Album ist ja voll davon, als Beispiel habe ich unten mal den Kracher
Revenge verlinkt.
Das Trio macht keine Gefangenen (oder, holg?

), keine unnötigen Experimente, just pure Metal with Balls.
Ich nenne es Thrash mit ganz besonderem Charme, coolen Texten und mächtig Feuer unter dem Arsch
Absolute Killerband! Weiß gar nicht, ob ich "Ugly" oder diese hier besser finde. Alles total mitreißend, saftig-spritzende Riffs, ein algyesker Gesang und Öhrchenkreicher am Fließband. Sogar die "Suicide Notes" hat sich nach langer Anlaufzeit bei mir eingenistet.
Lustig, ich finde die "Ugly" eher durchschnittlich, das Debüt hingegen geil (wobei die beide teilweise schon etwas "stumpf" sind). Da ziehe ich jeden Song der "Rust In Peace" von MEGADETH zumindest jedem Song von "Ugly" bei weitem vor!
Aber mit "Lucretia" konnte ich anfangs auch nicht soviel anfangen, würde ich zusammen mit "Dawn Patrol" und "Poison Was The Cure" auch heute noch als schwächsten Song auf "RIP" bezeichnen (mag die aber alle). Aber über "Hangar 18", "Take No Prisoners", "Tornado Of Souls", den Titelsong und vor allem "Holy Wars" kommt für mich tatsächlich nichts von den ersten beiden Alben! Früher war allerdings auch "Peace Sells..." mein Liebling, ist inzwischen aber auf Platz 3 abgerutscht. Das Debüt war für mich von den ersten 4 Alben immer eindeutig am schwächsten, wenn auch stärker als alles was von denen seit "Countdown To Extinction" kam.
Wobei man Megadeth und Wargasm nich unbedingt vergleichen kann. Ich vergleiche ja auch nicht Rush mit Tank, nur weil es beides Trios sind/waren, oder?
Na ja, grob kann man immerhin beides in die Thrash-Ecke packen, während Tank und Rush doch komplett unterschiedlichen Genres entstammen. Aber natürlich sind die auch schwer vergleichbar, es klang nur aufgrund deiner Begeisterung für mich so (was ja vielleicht auch der Fall ist), dass du "Ugly" der "RIP" vorziehst, und das konnte ich halt einfach nicht nachvollziehen, da mir diese WARGASM Scheibe irgendwie viel zu lang und machmal zu "groove-lastig" ist und oft schon äußerst stumpf und klischeehaft wirkt. Da kamen die Songs vom Debüt irgendwie deutlich effektiver rüber - und für mich auf jeden Fall auch die von "RIP" (auch, wenn ich den Kopf dabei ausschalte). Aber gut, "Rust In Peace" hab ich mit 14 wohl so oft gehört, wie sonst nur wenige Alben von MAIDEN, das prägt natürlich.
holg hat geschrieben:Eigentlich müsste "Rust In Peace" genau mein Ding sein, weil die Jungs darauf ja mächtig im Zickzack rhythmisieren, aber das Problem bei den Songs, die ich weniger toll finde, ist einfach ein von mir empfundenes Gefühl von Verkopftheit, welches mir den Zugang verwehrt. Objektiv ist das natürlich progressiver Unsinn für jemanden, der Watchtower zum Wohlfühlen auflegt, aber watt willste dagegen machen. Stupid running.
Sicher, gerade das Megadebüt klingt natürlich schon sehr spontan, so sehr kam das später nie wieder von der Band, trotzdem fehlte mir da immer etwas, was mich richtig ausrasten lässt, was es auf "RIP" eben ständig gibt (und "Mechanix" fand ich im Vergleich zu "The Four Horseman" halt immer zu simpel aufgebaut). Aber so ist das wohl einfach mit den verschiedenen Geschmäckern und der Sozialisation. Hab MEGADETH ja auch erst Ende 1990 kennengelernt und dadurch quasi alle vier (damals veröffentlichten) Alben fast gleichzeitig.