Pantera! Cowboys und Vulgar, zwei Hammerplatten..

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Powerprillipator » 25. November 2006, 03:03

Schau' mir grad die Bonus-DVD von 'ner Pantera-Best-of an, und ich möchte einfach festhalten:

Egal, was wer wie true auch immer findet:

Pantera haben zumindest zwei unglaublich gute Scheiben gemacht.

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon Powerprillipator » 25. November 2006, 03:39

evilkot hat geschrieben: ich bevorzuge lieber die scheiben vor der cowboys ;)

Besitze (und kenne) nur die "Projects in the jungle".

:unsure:

Jetzt mal ehrlich, auch wenn "Like Fire" sogar fast "Leppard'sche Hit-Qualitäten" (lt. "US Metal Vol. 1") hat, sind Cemetary Gates, Walk oder Cowboys from Hell einfach songs eines anderen Kalibers.

Denke ich mal.

Oder...? :unsure:

Doch. :angry:

PPP
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon KuttenBjuf » 25. November 2006, 04:59

Die Power MEtal ist auch sehr gut!
Alleine wegen We'll Meet Again sollte man die mal gehört haben :)

Cowboays From Hell ist imo etwas ĂĽberbewertet - sieht man mal von den Hits des Albums ab, is der Rest imo relativ durchschnittlich.
Vulgar is aber eindeutig das Beste von Pantera :)
Müsst ich beide mal wieder hören, aber morgen kommt erst mal die neue Vicious Rumors an B)
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon mike » 25. November 2006, 05:49

Mit den Platten vor Power Metal kann ich eher nichts anfangen. Power Metal finde ich geil. Mit Cowboys From Hell haben sie für mich ihr Meisterstück abgeliefert (ich sag nur Cemetary Gates!!!). Die Vulgar Display Of Power mag ich auch noch sehr, aber danach wird´s dann doch deutlich schwächer.
mike
METAL GOD

Beitragvon Irish Coffee » 25. November 2006, 08:33

Puuh, ich hatte die Vulgar Display und fand damals nur die Ballade wirklich gut, der Rest war mit unter etwas stumpf. Danach, nun ja, Pantera waren immer so ein Mischling aus Thrashmetal, bluesigem Heavyrock und komischem Hardcoreeinschlag, oft reichlich lärmig. Von der ersten bis zur vierten hab ich alle gehört und fand die selbst als 80er Metal Fan nicht unbedingt so doll, die Cowboys ist eine okaye Thrashplatte, wobei Exhorder damals eindeutig mitreißender waren. Aber okay, Pantera ist Geschmackssache, die haben zumindest mal im knallharten Bereich etwas neues probiert, wurden leider zur Kinderband und haben die schwere Beatmusik mit an den Rand der Zerstörung und zum heutigen Zustand gebracht. Obwohl ich eher Pantera hören mag, grad die Scheiben fünf bis sieben, als komische aktuelle "Powermetal" und "Melodic Metal" Bands... :lol:
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Irish Coffee
METAL GOD

Beitragvon Ulle » 25. November 2006, 12:43

Wobei man fairerweise bemerken sollte, dass Pantera nicht trendy wurden, sondern einen Trend gesetzt haben!

Ich bin ken riesengroĂźer Pantera-Fan, aber bloss weil eine Band Erfolg hatte, kann man sie jetzt nicht unbedingt gleich als trendy bezeichnen.
Und ganz ehrlich, die Mucke ist doch eigentlich (vor allem ab Vulgar) absolut unkommerziell, oder?
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ernie » 25. November 2006, 13:50

Beide Alben finde ich heute deutlich besser als vor - wann kamen die gleich nochmal raus? - 15 Jahren und lege sie immer mal wieder auf. Insbesondere "Cowboys", alleine wegen dem Ăśberhit "Cemetary Gates".

Der spätere Kram geht mir aber ziemlich am Allerwertesten vorbei...
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Ice-B » 25. November 2006, 13:58

evilkot hat geschrieben: wenn pantera nicht so trendy geworden wären, und ihren ganz alten stil weitergeführt hätten, wären die heute weit weniger erfolgreich und bekannt ( aber ich denke mal, wir würden die dennoch kennen). und wenn pantera nicht diese trendy-alben rausgebracht hätten, wäre die metalszene heute vll auch nicht ganz so schwul-

Seh' das mit dem Trand haargenau wie Ulle.

Und natürlich wären Pantera ohne Cowboys und Vulgar nicht so berühmt geworden. Warum? Weil alles davor totaler Durchschnitt (und darunter) war, und die beiden Alben - zu der Zeit als sie rauskamen - vergleichsweise die absoluten Kracher. Was danach kam und was aus der Band wurde ist im nachhinein natürlich höchst traurig.

Die Band hat jedenfalls ganz sicher (IMO zunächst völlig unbewusst) einen großen Beitrag zur Veränderung der Metal-Szene geliefert. Daß das den meisten von uns hier nicht so sehr gefällt, steht halt auf einem anderen Blatt...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Powerprillipator » 25. November 2006, 14:01

Ice-B hat geschrieben:
Und natürlich wären Pantera ohne Cowboys und Vulgar nicht so berühmt geworden. Warum? Weil alles davor totaler Durchschnitt (und darunter) war, und die beiden Alben - zu der Zeit als sie rauskamen - vergleichsweise die absoluten Kracher.

Genau!

:)

PPP

Edit: Obwohl ich ja von der Prä-Cowboys-Phase nur die Projects... (siehe oben) :unsure:
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon YYZ » 25. November 2006, 15:21

Yippieh!

Gerade gestern noch ein paar Homevideos von denen angeschaut.

Super Band, super Platten! *HULD* 'til Death

Alleine wenn ich an "Domination" denk, sterb ich fast...

AGONY IS THE PRICE THAT YOU PAY
IN THE EEEEND

:o
YYZ
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Powerprillipator » 25. November 2006, 15:26

SaTaNiKdEaThTRuKKTöRRR!! hat geschrieben:
Cowboays From Hell ist imo etwas ĂĽberbewertet - sieht man mal von den Hits des Albums ab, is der Rest imo relativ durchschnittlich.

KuttenBjuf, das ist sie nicht, Du hättest dabei sein müssen, als sie raus kam.

16 Jahre später sieht das alles ganz anders aus.

Heute macht das freilich jeder, wenn auch meist viel schlechter.

Ei des Kolumbus usw....

Das Ding ehört für mich zu den wichtigsten Platten im Meddl.

Epochal quasi. :)

Ich weiss noch, dass Du damals Pantera im Vorprogramm von Priest gesehen hast und tagelang von nix anderem mehr erzählen konntest... :)
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon YYZ » 25. November 2006, 15:35

Wieso wurde ich nicht 15 jahre frĂĽher geboren???

Priest, Pantera und Annihilator, fast alle auf deren Karrierespitze, direkt vor meiner HaustĂĽr...

Und ich hatte nix anderes zu tun als zu sabbern und sinnlos rumzukrabbeln :( :angry: :rolleyes:
YYZ

Beitragvon Powerprillipator » 25. November 2006, 15:46

YYZ hat geschrieben:
Und ich hatte nix anderes zu tun als zu sabbern und sinnlos rumzukrabbeln :( :angry: :rolleyes:

Das hat Phil Anselmo dann später bei so manchem Gig ja auch gemacht...

PPP
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon YYZ » 25. November 2006, 15:52

Powerprillipator hat geschrieben:
YYZ hat geschrieben:
Und ich hatte nix anderes zu tun als zu sabbern und sinnlos rumzukrabbeln  :(  :angry:  :rolleyes:

Das hat Phil Anselmo dann später bei so manchem Gig ja auch gemacht...

PPP

Aber er hat Pantera live gesehen.. :P

Ăśbrigens noch *HULD* @ Planet Caravan-Cover. Zwar sehr nah am Original, aber geile Idee.
YYZ

Beitragvon Cthulhu » 25. November 2006, 16:01

PAUAAAAAA.....MÄDDL!!!!!!!!
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe