Zensur

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Zensur

Beitragvon Ghoul » 14. Februar 2013, 08:50

rapanzel hat geschrieben:Ich möchte aber kurz noch auf eine Sache eingehen, denn ich denke, wir reden hier komplett aneinander vorbei:

Ghoul hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Das Wort ist negativ besetzt, weil überwiegend die Leute, die gar nicht betroffen sind, es negativ besetzen/besetzt haben.

Das stimmt einfach nicht, die meisten Schwarzen haben tatsächlich aus historischen Gründen ein Problem mit dem Begriff (und nein, das kommt nicht daher, dass ihnen irgendwelche Gutmenschen das so eingeredet haben...)
Ich glaub den Artikel hier hab ich schon mal verlinkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Neger

Ich zitiere mal kurz den von dir geposteten Link:

"Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet."

Genau das ist es was ich meine. Der Begriff wurde zunächst, wegen seiner lateinischen Bedeutung, eingeführt, um eine Bestimmte Sorte Menschen zu bezeichnen. So eine Einordung nach dem Erscheinungsbild macht ja jeder selbst heute noch, ob er nun will oder nicht (Bäh, Emos!). Ob nun neutral oder negativ, sei zunächst einmal komplett dahingestellt. Die negative Besetzung eben dieses Begriffes fand dann später im Zuge zB. Skalverei oder der bescheuerten Rassenlehre statt. Also haben doch Leute, die nicht direkt betroffen sind, diesen Begriff negativ besetzt oder versteh ich das komplett falsch?

Es geht ja nicht um die Wurzel, sondern darum, dass der Begriff auf Schwarze halt genau in der Zeit (ab dem 17. Jahrhundert eben) angewendet wurde, als die Beziehung von Schwarz und Weiß durch Kolonialismus und Sklaverei geprägt wurde. Dabei hat man sich im Allgemeinen bei dem Wort tatsächlich nichts bewusst böses gedacht, da diese Zustände den meisten Weißen als völlig normal und richtig galten! Daran knüpft dieses hartnäckige festhalten am "eigentlich neutralen" "Neger" IMO durchaus auch an. Ich versteh eh nicht, warum grad das vielen so wichtig ist. Warum setzt sich niemand dafür ein, dass Apotheker wieder offiziell "Drogenhändler" heissen?
Und nein, ich meine auch nicht, dass die alten Bücher umgeschrieben oder verbannt werden sollen, aber man sollte halt den Kontext im Hinterkopf behalten, und dass dier Begriff schon völlig zu Recht aus der Alltagssprache verschwunden ist. Nur bei Kinderbüchern (zumal, wenn sie auch von den Kindern eigenständig gelesen werden) kann man die Änderungen meiner Meinung nach durchaus in Betracht ziehen, einfach im Sinne einer sprachlichen Früherziehung. Dass "Jude" bzw. "rumjuden" auch als Schimpfwort existiert(e), hab ich z.B. auch erst gelernt, als ich dann irgendwann mal "Stalingrad" gesehen hab...

Und das Thema "Die nennen sich ja selber so!" hatten wir definitiv schon mal...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Ohrgasm » 14. Februar 2013, 12:28

Hades hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:Wow, hier geht's ja wirklich rund! Zensur (Fred) lebt :yeah:
Mir ist heute morgen aufgefallen dass Neger, rückwärts gelesen Regen ergibt. Ich hoffe ich konnte damit was zum Thema beitragen...

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie!

:smile2:
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 14. Februar 2013, 13:44

Hades hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:Wow, hier geht's ja wirklich rund! Zensur (Fred) lebt :yeah:
Mir ist heute morgen aufgefallen dass Neger, rückwärts gelesen Regen ergibt. Ich hoffe ich konnte damit was zum Thema beitragen...

Politisch korrekt müsste das dann heißen: Ein Schwarzer mit Gazelle zagt im rezrawhcs nie O.o
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon StrongerThanEvil » 14. Februar 2013, 14:04

Acrylator hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:

Politisch korrekt müsste das dann heißen: Ein Schwarzer mit Gazelle zagt im rezrawhcs nie O.o

Liest sich eher tirolerisch. :lol:
(falls man das noch sagen darf.)
So wie die polnischen Astaroth?
StrongerThanEvil
METAL GOD

Beitragvon Fire Down Under » 14. Februar 2013, 14:43

StrongerThanEvil hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:

Liest sich eher tirolerisch. :lol:
(falls man das noch sagen darf.)

:lol:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Acurus-Heiko » 26. Februar 2013, 20:59

Hier mal zwei konstruktive Beiträge zum Thread-Thema:

Eins

Zwei
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Fire Down Under » 26. Februar 2013, 21:18

Acurus-Heiko hat geschrieben:Hier mal zwei konstruktive Beiträge zum Thread-Thema:

Eins

Absolut widerlicher und scheinheiliger Scheiss, als gäbe es keine Wichtigeren Dinge, über die man sich Gedanken machen müsste. Fahrt zur Hölle! :fuckoff:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Acurus-Heiko » 26. Februar 2013, 21:35

Mich regt das geistig an. Wir können davon lernen. Wenn wir über Leute reden, die Metal nicht hören, könnten wir doch sagen: "Vom Metalwesen nicht Erreichte".

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Raf Blutaxt » 27. Februar 2013, 10:41

Acurus-Heiko hat geschrieben::lol:

Mich regt das geistig an. Wir können davon lernen. Wenn wir über Leute reden, die Metal nicht hören, könnten wir doch sagen: "Vom Metalwesen nicht Erreichte".

Aber hast du bisher denn von "Metalfernen Schichten" gesprochen?

Ansonsten übersieht der erste Artikel vor lauter Zynismus, dass es natürlich wieder keine Zensur ist, da hier niemandem gesetzlich vorgeschrieben wird, was er zu sagen und nicht zu sagen hat. Das Problem, das die Diskussion aufzeigt, aber nicht löst ist halt, dass Leute etwas sagen, aber etwas anderes meinen. Die Tatsache, dass Menschen mit bestimmten Hintergründen in den Medien übermäßig oft als arm, wenig gebildet, kriminell etc. dargestellt werden, kann und sollte man durchaus kritisieren, dabei ist es aber egal, ob man die nun Ausländer, Menschen mit Migrationshintergrund oder ganz anders nennt.

Bei anderen Begriffen ist es aber durchaus sinnvoll, mal darüber nachzudenken, was sie heißen, wenn man drüber nachdenkt und ob das mit dem vereinbar ist, was sie bedeuten. Sprache ist eben mehr als nur Geräusche.

Zu deinem zweiten Link fällt mir nichts Gutes ein, der ist nämlich absolut verabscheuenswerte tendenziös braune Hetze.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Acurus-Heiko » 27. Februar 2013, 22:49

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben::lol:

Aber hast du bisher denn von "Metalfernen Schichten" gesprochen?

Ansonsten übersieht der erste Artikel vor lauter Zynismus, dass es natürlich wieder keine Zensur ist, da hier niemandem gesetzlich vorgeschrieben wird, was er zu sagen und nicht zu sagen hat.

Da täusche dich mal nicht. Solch eine Zensur kommt über die Hintertür. Mittlerweile wird eine wachsende Zahl von Menschen angehalten, Texte zu "gendern" und zusätzlich in "einfacher Sprache" abzufassen. Das ist nicht immer leicht. Die MitarbeiterSCHAFT stellt das vor Probleme. Denn Sätze müssen kurz sein. Damit die BürgerSCHAFT sie versteht. So etwas zu schreiben. Das macht die LeserSCHAFT eher dümmer. Nicht schlauer. Später müssen plötzlich alle so reden. Und auch so schreiben.

Raf Blutaxt hat geschrieben:Zu deinem zweiten Link fällt mir nichts Gutes ein, der ist nämlich absolut verabscheuenswerte tendenziös braune Hetze.

Echt jetzt? Erzähl: Wo wird denn da der Nationalsozialismus verherrlicht? Ich bin entsetzt. Wirklich!

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Ghoul » 27. Februar 2013, 23:48

Acurus-Heiko hat geschrieben:Da täusche dich mal nicht. Solch eine Zensur kommt über die Hintertür. Mittlerweile wird eine wachsende Zahl von Menschen angehalten, Texte zu "gendern" und zusätzlich in "einfacher Sprache" abzufassen. Das ist nicht immer leicht. Die MitarbeiterSCHAFT stellt das vor Probleme. Denn Sätze müssen kurz sein. Damit die BürgerSCHAFT sie versteht. So etwas zu schreiben. Das macht die LeserSCHAFT eher dümmer. Nicht schlauer. Später müssen plötzlich alle so reden. Und auch so schreiben.

Seit wann wird bei Springer gegendert? :oh2:
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon birdrich » 28. Februar 2013, 00:11

GenderNeger: das wär doch mal was. Zensur an sich bringt doch nur Vorteile: Das Fressen schmeckt, man muss nicht nachdenken, einfach nur fressen, was man so zu fressen kriegt..eventuell noch rülpsen,,und man wird 100 Jahre alt, ist nie krank, weil es ja schmeckt. Volkswirtschaftlich die Ideallösung.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Acurus-Heiko » 28. Februar 2013, 01:01

Also ich lehne es ab, beispielsweise von einer "gegenderten Negroidenschaft" zu sprechen. Das ist diskriminierend gegenüber Eskimos.

Als ich vor ein paar Tagen mit "vom Metalwesen nicht erreichten" Kumpels über die Frage diskutierte, wie man Haie, die Taucher angreifen, korrekt bezeichnen sollte, einigten wir uns darauf: "Esstechnisch anders orientierte Meeresmitbewohner mit Flossenherausforderung".
Zuletzt geändert von Acurus-Heiko am 28. Februar 2013, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon birdrich » 28. Februar 2013, 01:14

Allein die Tatsache, solchen Quatsch zu diskutieren/auch noch zu veröffentlichen, zeigt den Sinn einer Zensur.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Acurus-Heiko » 28. Februar 2013, 01:19

Sind wir etwa vom "Korrektsprachsinnwesen nicht Erreichte"?

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe