Ghoul hat geschrieben:rapanzel hat geschrieben:Powerprillipator hat geschrieben:......daß sich Sprache im Laufe der Jahrzehnte verändert.
Zum Teil hast du da Recht.
Wenn ich aber sehe, wie ein GroĂźteil der Jugend heute spricht, und das auch z.T. noch als "Jugendsprache" in den Duden aufgenommen wird, braucht sich keiner mehr zu wundern, wenn die Sprache langsam aber sicher den Bach runtergeht, und das wird sie.
Viele von denen können ja noch nicht mal mehr Sätze richtig lesen, geschweige denn sich normal ausdrücken. Wenn das LOL, ROFL, HDGGGGDL, Altaa, usw wirklich die veränderte Sprache ist, unabhängig vom eigentlichen Thema, dann gute Nacht. Fragt mal in Personalbüros nach, wieviele Bewerber grad wegen ihres Wortschatzes wieder abgewiesen werden. Das ist Fakt. Der Anfang von allem war die unnötige Rechtschreibreform und ihre Änderungen, so_dass selbst der Überteutone (darf man das schreiben?) nicht mehr weiss, wie was geschrieben wird.
Ich garantiere Dir, wird das mit dem, wie ich es nenne, "Verfall" der deutschen Sprache so weitergehen, kann in 70 Jahren keiner mehr ein Buch aus den 50er Jahren lesen.
Aber das war nicht das Thema.....
*hüstel*Powerprillipator hat geschrieben:Das Wort Neger ist heutzutage negativ besetzt. Wieso, weshalb, warum, ist völlig wurschtegal. Es ist eben so, und fertig.
Na so einfach wĂĽrd ichs mir nicht machen, das ist albern!
Zu sagen, "Wieso, weshalb, warum, ist völlig wurschtegal" führt genau da hin, wo keiner hinwill! Ist halt so und fertig, ich muss nix mehr hinterfragen sondern wortlos akzeptieren... Besser nicht!
Es ist immer einfacher zu sagen "Ist so, muss weg und gut ist's!!" als Sachen sachlich zu hinterfragen oder zu diskutieren.
Also, der Einfachheit halber, wirds verboten/zensiert/ĂĽberarbeitet/angepast/gestrichen/modernisiert nennt es wie ihrs nennen wollt; ist fĂĽr mich Alles das Gleiche! Und da liegt fĂĽr mich das Paradoxon.
Das Wort ist negativ besetzt, weil ĂĽberwiegend die Leute, die gar nicht betroffen sind, es negativ besetzen/besetzt haben.
Das stimmt einfach nicht, die meisten Schwarzen haben tatsächlich aus historischen Gründen ein Problem mit dem Begriff (und nein, das kommt nicht daher, dass ihnen irgendwelche Gutmenschen das so eingeredet haben...)
Dann ist das ja wohl eindeutig deren Problem, wenn die alles falsch verstehen! Typisch Neger.
Edit: Diskussion beendet! PUNKT!
Edit2: Ernsthaft, ich bin raus hier, fĂĽr immer.
Edit3: Also bis morgen halt.
Edit4: Neben der Sprache verfällt auch das Niveau