Zensur

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Zensur

Beitragvon KuttenBjuf » 13. Februar 2013, 00:47

Ghoul hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
Powerprillipator hat geschrieben:......daß sich Sprache im Laufe der Jahrzehnte verändert.

Zum Teil hast du da Recht.
Wenn ich aber sehe, wie ein GroĂźteil der Jugend heute spricht, und das auch z.T. noch als "Jugendsprache" in den Duden aufgenommen wird, braucht sich keiner mehr zu wundern, wenn die Sprache langsam aber sicher den Bach runtergeht, und das wird sie.
Viele von denen können ja noch nicht mal mehr Sätze richtig lesen, geschweige denn sich normal ausdrücken. Wenn das LOL, ROFL, HDGGGGDL, Altaa, usw wirklich die veränderte Sprache ist, unabhängig vom eigentlichen Thema, dann gute Nacht. Fragt mal in Personalbüros nach, wieviele Bewerber grad wegen ihres Wortschatzes wieder abgewiesen werden. Das ist Fakt. Der Anfang von allem war die unnötige Rechtschreibreform und ihre Änderungen, so_dass selbst der Überteutone (darf man das schreiben?) nicht mehr weiss, wie was geschrieben wird.
Ich garantiere Dir, wird das mit dem, wie ich es nenne, "Verfall" der deutschen Sprache so weitergehen, kann in 70 Jahren keiner mehr ein Buch aus den 50er Jahren lesen.
Aber das war nicht das Thema.....

*hĂĽstel*

Powerprillipator hat geschrieben:Das Wort Neger ist heutzutage negativ besetzt. Wieso, weshalb, warum, ist völlig wurschtegal. Es ist eben so, und fertig.

Na so einfach wĂĽrd ichs mir nicht machen, das ist albern!
Zu sagen, "Wieso, weshalb, warum, ist völlig wurschtegal" führt genau da hin, wo keiner hinwill! Ist halt so und fertig, ich muss nix mehr hinterfragen sondern wortlos akzeptieren... Besser nicht!
Es ist immer einfacher zu sagen "Ist so, muss weg und gut ist's!!" als Sachen sachlich zu hinterfragen oder zu diskutieren.
Also, der Einfachheit halber, wirds verboten/zensiert/ĂĽberarbeitet/angepast/gestrichen/modernisiert nennt es wie ihrs nennen wollt; ist fĂĽr mich Alles das Gleiche! Und da liegt fĂĽr mich das Paradoxon.
Das Wort ist negativ besetzt, weil ĂĽberwiegend die Leute, die gar nicht betroffen sind, es negativ besetzen/besetzt haben.

Das stimmt einfach nicht, die meisten Schwarzen haben tatsächlich aus historischen Gründen ein Problem mit dem Begriff (und nein, das kommt nicht daher, dass ihnen irgendwelche Gutmenschen das so eingeredet haben...)

Dann ist das ja wohl eindeutig deren Problem, wenn die alles falsch verstehen! Typisch Neger.
Edit: Diskussion beendet! PUNKT!
Edit2: Ernsthaft, ich bin raus hier, fĂĽr immer.
Edit3: Also bis morgen halt.
Edit4: Neben der Sprache verfällt auch das Niveau :angry2:
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon rapanzel » 13. Februar 2013, 08:27

Ghoul hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
Powerprillipator hat geschrieben:......daß sich Sprache im Laufe der Jahrzehnte verändert.

Zum Teil hast du da Recht.
Wenn ich aber sehe, wie ein GroĂźteil der Jugend heute spricht, und das auch z.T. noch als "Jugendsprache" in den Duden aufgenommen wird, braucht sich keiner mehr zu wundern, wenn die Sprache langsam aber sicher den Bach runtergeht, und das wird sie.
Viele von denen können ja noch nicht mal mehr Sätze richtig lesen, geschweige denn sich normal ausdrücken. Wenn das LOL, ROFL, HDGGGGDL, Altaa, usw wirklich die veränderte Sprache ist, unabhängig vom eigentlichen Thema, dann gute Nacht. Fragt mal in Personalbüros nach, wieviele Bewerber grad wegen ihres Wortschatzes wieder abgewiesen werden. Das ist Fakt. Der Anfang von allem war die unnötige Rechtschreibreform und ihre Änderungen, so_dass selbst der Überteutone (darf man das schreiben?) nicht mehr weiss, wie was geschrieben wird.
Ich garantiere Dir, wird das mit dem, wie ich es nenne, "Verfall" der deutschen Sprache so weitergehen, kann in 70 Jahren keiner mehr ein Buch aus den 50er Jahren lesen.
Aber das war nicht das Thema.....

*hĂĽstel*

Oh mein Gott, wie konnte ich nur!?
Ich entschuldige mich hiermit von ganzem Herzen, dass ich mir noch nicht mal die Zeit genommen habe, einen übers Handy schnell runtergeschriebenen Text nachträglich auch noch einmal Kurrektur zu lesen, wie es allgemein im Internet üblich ist. Durch meine Schande habe ich sogar noch den von mir angesprochenen Verfall der deutschen Sprache, bzw. deren Rechtschreibung gefördert und trage sogar eine Mitschuld, wenn sich jemand davon persönlich angegriffen fühlt, ich bin entsetzt, wirklich.
Gott sei Dank gibt es Leute, die einem seine Unvollkommenheit aufzeigen und Alles richtig stellen. Sehr zuvorkommend! Ich verspreche hiermit, ich werde dran arbeiten und Danke gleichzeitig diesen Leuten für die Korrektur, denn ich wüsste nicht, wie ich mein Leben ohne eben solche meistern könnte!
Vielen Lieben Dank....... <3
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Ghoul » 13. Februar 2013, 09:01

Sorry, rĂĽckblickend betrachtet war das echt unter der GĂĽrtellinie. Aber der Verweis aufs Handy ist interessant, aus dem selben Grund gibts doch auch die von dir beanstandeten KĂĽrzel etc. Nichts treibt den Sprachwandel so voran, wie neue Kommunikationsmittel...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Metalfranze » 13. Februar 2013, 09:27

Ghoul hat geschrieben:Sorry, rĂĽckblickend betrachtet war das echt unter der GĂĽrtellinie. Aber der Verweis aufs Handy ist interessant, aus dem selben Grund gibts doch auch die von dir beanstandeten KĂĽrzel etc. Nichts treibt den Sprachwandel so voran, wie neue Kommunikationsmittel...

Also ich hätt nix gegen eine Rechtschreibhilfe :ehm:
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 13. Februar 2013, 09:35

Ghoul hat geschrieben:Sorry, rĂĽckblickend betrachtet war das echt unter der GĂĽrtellinie. Aber der Verweis aufs Handy ist interessant, aus dem selben Grund gibts doch auch die von dir beanstandeten KĂĽrzel etc. Nichts treibt den Sprachwandel so voran, wie neue Kommunikationsmittel...

Nee, ist schon ok. Mein Posting war auch mehr ironisch gemeint als auf Dich direkt bezogen, von daher ist Alles ok :smile2:

Ich möchte aber kurz noch auf eine Sache eingehen, denn ich denke, wir reden hier komplett aneinander vorbei:

Ghoul hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Das Wort ist negativ besetzt, weil ĂĽberwiegend die Leute, die gar nicht betroffen sind, es negativ besetzen/besetzt haben.

Das stimmt einfach nicht, die meisten Schwarzen haben tatsächlich aus historischen Gründen ein Problem mit dem Begriff (und nein, das kommt nicht daher, dass ihnen irgendwelche Gutmenschen das so eingeredet haben...)
Ich glaub den Artikel hier hab ich schon mal verlinkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Neger

Ich zitiere mal kurz den von dir geposteten Link:

"Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet."

Genau das ist es was ich meine. Der Begriff wurde zunächst, wegen seiner lateinischen Bedeutung, eingeführt, um eine Bestimmte Sorte Menschen zu bezeichnen. So eine Einordung nach dem Erscheinungsbild macht ja jeder selbst heute noch, ob er nun will oder nicht (Bäh, Emos!). Ob nun neutral oder negativ, sei zunächst einmal komplett dahingestellt. Die negative Besetzung eben dieses Begriffes fand dann später im Zuge zB. Skalverei oder der bescheuerten Rassenlehre statt. Also haben doch Leute, die nicht direkt betroffen sind, diesen Begriff negativ besetzt oder versteh ich das komplett falsch?

Ob es Leute glauben wollen oder nicht, aber es gibt auch heute noch Menschen, zu denen ich mich auch zähle, die bei dem Wort "Neger" nicht zuerst an Rassismus, Beleidigungen, Sklaven oder sonst was negatives denken. Das man sowas denken soll, wird einem von Dritten in den Kopf gesetzt!
Kein Mensch geht zu einem Farbigen hin und sagt "Guten Tag, Herr Neger!".
Dass die Schwarzen aus historischer Sicht ein Problem mit dem Wort haben, steht komplett auĂźer Frage.
Dann muss ich mich im Gegenzug (und vollkommen unabhängig von der eigentlichen Thematik) aber auch fragen, wieso sich viele untereinander so rufen? Verstehen muss ich dass dann auch nicht, grad im Hinblick auf eben jene historische Sicht der Dinge.
Und bevor mich jetzt jemand wieder falsch versteht, Nein, dass soll keine Begründung sein auch heute noch einen Farbigen so nennen zu dürfen! Für mich zählt der Mensch, vollkommen unabhängig von seiner Herkuft, Hautfarbe oder sexuellen Orientierung. Und wenn eine bestimmte Person, egal woher, menschlich ein Arsch ist, dann ist das nun mal so und hat mit dem anderen oder der Herkunft rein garnichts zu tun!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Goatstorm » 13. Februar 2013, 11:50

Angeblich soll ja sogar der neue Papst ein Neger werden.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Metalfranze » 13. Februar 2013, 12:01

Goatstorm hat geschrieben:Angeblich soll ja sogar der neue Papst ein Neger werden.

:lol:
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon The Butcher » 13. Februar 2013, 12:04

Goatstorm hat geschrieben:Angeblich soll ja sogar der neue Papst ein Neger werden.

Ja aber hoffentlich dann mal ein richtiger Mohr! Nicht so ein blasser Neger wie der US-Präsident.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 13. Februar 2013, 12:12

The Butcher hat geschrieben:

Ja aber hoffentlich dann mal ein richtiger Mohr! Nicht so ein blasser Neger wie der US-Präsident.

Naja, Hauptsache kein Protestant ...
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 13. Februar 2013, 12:13

Ich bin immer noch fĂĽr Berlusconi...mehr Bunga Bunga in den Vatikan..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Ohrgasm » 13. Februar 2013, 13:09

Wow, hier geht's ja wirklich rund! Zensur (Fred) lebt :yeah:
Mir ist heute morgen aufgefallen dass Neger, rückwärts gelesen Regen ergibt. Ich hoffe ich konnte damit was zum Thema beitragen...
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon Hellsheep » 13. Februar 2013, 13:30

Mhhhh ich hab mittlerweile fast nen schlechtes Gewissen, das ich meiner 5 jährigen das Buch "Die 10 kleinen Negerlein" vorlese und sie es sogar mag. *schluck* Besonders wenn ich so lese was in den Amazonkritiken dazu steht.
Hellsheep
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Pavlos » 13. Februar 2013, 13:36

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Ich bin immer noch fĂĽr Berlusconi...mehr Bunga Bunga in den Vatikan..

Der erste (fĂĽr mich) sinnvolle Beitrag hier!!!!

<3
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Hades » 13. Februar 2013, 15:25

Ohrgasm hat geschrieben:Wow, hier geht's ja wirklich rund! Zensur (Fred) lebt :yeah:
Mir ist heute morgen aufgefallen dass Neger, rückwärts gelesen Regen ergibt. Ich hoffe ich konnte damit was zum Thema beitragen...

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie!
Hades
Metalizer

Beitragvon Max Savage » 13. Februar 2013, 15:29

Hades hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:Wow, hier geht's ja wirklich rund! Zensur (Fred) lebt :yeah:

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie!

Ich muss zugeben, dass ich diesen Satz schon immer sehr faszinierend fand :smile2:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe