Raf Blutaxt hat geschrieben:Dr. Best hat geschrieben:KuttenBjuf hat geschrieben:Den Sarotti-Mohr gibt's auch ned mehr und wir habens überlebt, na sowas.
Ich muste das jetzt erstmal vergooglifizieren. Das ist ja mit Abstand das lustigste, was ich seit längerem gesehen hab. der Sarotti Magier, der auch noch aussieht, wie der kleine Muck

Das ist doch umgekehrter Rassismus oder so...

ich geh lachen. Das schafft mich echt!
Aber die Tatsache, dass sowohl Hugin als auch du das erst mal nachschauen mussten, weil ihr es ohne den Hinweis von Bjuf gar nicht gemerkt hättet, zeigt doch, wie hochproblematisch der Wechsel des Logos und analog des Wortes wirklich ist.

Nö. Das zeigt nur, dass ich seit 2006 oder so keine Sarottischokolade merh gegessen hab

Davon abgesehen ist das Gesicht von dem so klein auf den Tafeln, dass ich das eh nicht sehen würde. Mir ging es ja auch mehr darum, dass man jetzt nen weißen hat, der aussieht wie ein Mustervorderorientale in der Vorstellung des 19. Jahrhundert. Also ich halte fest: Entrassistifizieren geht, indem man schwarze weiß anmalt. Sorry, aber wer das nicht lustig findet.. ich weiß auch nicht. Sind also Weiße grundsätzlich neutral in der Hautfarbe oder per Dekret Indiskrimitabel (keine Ahnung, wie das heißen muss)? Gibt es schwarzen Magier einfach nicht und sind weißen Skalvendiener ein Mythos? Denn exakt das ist die Kluft des drolligen Kerlchens nebenbei.
Wenn ich länger drüber nachdenke finde ich es sogar problematischer, die ganzen Neger, Mohren, Eskimos, Türken, Indianer, Husaren, Zigeuner, Wiener, Rothäute, Russenväterchen und so weiter zu entstereotypisiren und zu entrasissifizieren als umgekehrt. Denn am Ende werden alle doch nur pseudoverdurchschittlicht - und weiß gemacht. Das ist mehr Rassismus als vorher.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -