Zensur

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Zensur

Beitragvon Metalfranze » 10. Februar 2013, 16:22

Zu dieser lächerlichen Diskussion um Negerküsse, Mohrenköpfe, den schwarzen Mann, etc. muss ich jetzt auch meinen Senf dazu geben.
Ich bin mit obigen Begriffen großgeworden und werde sie auch weiter verwenden, denn Neger war nie ein Schimpfwort wie NIGGER, sondern die Bezeichnung für die dunkelhäutigen Mitmenschen und was daran falsch sein soll erschließt sich mir nicht.
Diese dumpfen Sittenwächter gehen mir sowas auf den Sack...
Werd jetzt in die Konditorei gehen und mir einen Mohrenkopf holen und dabei denk ich nur an eine geniale Süßspeise!
Zuletzt geändert von Metalfranze am 10. Februar 2013, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon KuttenBjuf » 10. Februar 2013, 16:36

Schonmal dran gedacht, dass es ziemlich egal ist, wer was wie lange ohne Beleidigung verwendet hat?

Entscheidend ist die Bedeutung des Begriffes jetzt und ob er von den Betroffenen als Beleidigung empfunden wird. Und Neger ist nunmal mittlerweile durchweg negertiv (hihi) besetzt, also sag ich eben nicht „Hey, du Neger“, weil es unhöflich, respektlos und beleidigend ist. Ich komm jedenfalls ganz gut ohne den Neger in meinem Wortschatz aus. :smile2: Aber wenn man sich wie ein Rebell fühlt, wenn man seine Mitmenschen Neger, Krüppel und Schwuchtel nennt, okay, kann mir aber nicht vorstellen, dass man dann viele Freunde hat.

Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus-Tretm%C3%BChle
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Fire Down Under » 10. Februar 2013, 17:14

Die Kompetenzen dieses Boards liegen eindeutig im musikalischen Bereich.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Siebi » 10. Februar 2013, 17:16

Der Bjuf ist wieder da! Hurra! :yeah:

Ach so, um auch mal politisches beizutragen. "Neger" heißt hier im oberbayerischen ein Mischgetränk aus Cola und Weißbier im Verhältnis 1:1. Nimmt man das auf ein 1-Litergefäß und mischt 2cl Kirschlikör oder Weinbrand hinzu, dann ist das eine Goaß'n-Maß! Betonung auf kurzem "a" und scharfem "s" bei der Maß! Prost, ihr Säcke!
Siebi
Spaceman

Beitragvon Cromwell » 10. Februar 2013, 17:17

Fire Down Under hat geschrieben:Die Kompetenzen dieses Boards liegen eindeutig im musikalischen Bereich.

Wenn's denn mal so wäre. :harrr:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Siebi » 10. Februar 2013, 17:18

Cromwell hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:Die Kompetenzen dieses Boards liegen eindeutig im musikalischen Bereich.

Hört mehr Powervice! :yeah:
Siebi
Spaceman

Beitragvon MetalChris87 » 10. Februar 2013, 17:24

Siebi hat geschrieben:

würd ich ja gern, aber ich kann mich ja nicht den ganzen Tag nur auf drei Songs beschränken :lol:
MetalChris87
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 10. Februar 2013, 17:28

MetalChris87 hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

würd ich ja gern, aber ich kann mich ja nicht den ganzen Tag nur auf drei Songs beschränken :lol:

Das Metalfasten hat noch nie geschadet. Dem neuesten Trend hinterhecheln kann jeder. :smile2:

Aber gut, damit es mehr als drei Songs werden: Hört mehr Evil! :yeah:

Siebi
Spaceman

Beitragvon Ohrgasm » 10. Februar 2013, 17:36

Siebi hat geschrieben:... "Neger" heißt hier im oberbayerischen ein Mischgetränk aus Cola und Weißbier im Verhältnis 1:1. Nimmt man das auf ein 1-Litergefäß und mischt 2cl Kirschlikör oder Weinbrand hinzu, dann ist das eine Goaß'n-Maß! ...

Lecker :-X/2
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 10. Februar 2013, 17:40

Ohrgasm hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:... "Neger" heißt hier im oberbayerischen ein Mischgetränk aus Cola und Weißbier im Verhältnis 1:1. Nimmt man das auf ein 1-Litergefäß und mischt 2cl Kirschlikör oder Weinbrand hinzu, dann ist das eine Goaß'n-Maß! ...

Wer's mag. :smile2:
In meiner Welt wird kein alkoholisches Getränk, Bier schon gleich gar nicht, gemischt. Radler und Russ'n my ass!
Siebi
Spaceman

Beitragvon Ohrgasm » 10. Februar 2013, 17:42

Siebi hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:

In meiner Welt wird kein alkoholisches Getränk, Bier schon gleich gar nicht, gemischt. Radler und Russ'n my ass!

Russen? :-D
Ne, Mischegtränke sind mehr als AA. Aber Radler finde ich ganz ok, wenn es natürlich schmeckt. Aber auch nur im Sommer und nicht mehr als 1 auf einmal.
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon Killmister » 10. Februar 2013, 17:44

Übrigens, da es in der DDR praktisch keine gab, wurden sie(die Neger) im Volksmund vor die Küsse gesetzt und hatten zudem einen Zipfel. Mehr fällt mir zu diesem Thema jetzt aber auch nicht ein ............................

http://www.esskultur.net/lm/negerkuss.html
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Siebi » 10. Februar 2013, 17:46

Ohrgasm hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:

Russen? :-D
Ne, Mischegtränke sind mehr als AA. Aber Radler finde ich ganz ok, wenn es natürlich schmeckt. Aber auch nur im Sommer und nicht mehr als 1 auf einmal.

Ja, der Russe wird in diesen meinen Breitengraden gerne goutiert. Das ist Weißbier mit Zitronenlimonade im Verhältnis 1:1, das weizige Pendant zum Radler. :wink:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Fire Down Under » 10. Februar 2013, 17:48

Ich wollte fast schon noch ein "manchmal" in Kleinbuchstaben dazuschreiben. :-D
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Hugin » 10. Februar 2013, 18:41

KuttenBjuf hat geschrieben:Entscheidend ist die Bedeutung des Begriffes jetzt und ob er von den Betroffenen als Beleidigung empfunden wird. Und Neger ist nunmal mittlerweile durchweg negertiv (hihi) besetzt, also sag ich eben nicht „Hey, du Neger“, weil es unhöflich, respektlos und beleidigend ist.

Jo. Es ist aber genauso unhöflich und respektlos, wenn ein Afrikaner zu einem Europäer "Hey, du Weißer!" sagt, und doch fordert keiner, das Weißbrot umzubenennen. :tong2:

Es ist in Wirklichkeit bei einer solchen Anrede doch gar nicht das gewählte Wort das Problem, sondern die Tatsache, dass der Sprecher sein Gegenüber auf seine Hautfarbe reduziert und das in der Anrede sehr deutlich zum Ausdruck kommt. Du sagst ja auch nicht "Hey, du Asiate!" oder "Hey, du Afrikaner", sondern du redest die Leute mit ihrem Namen an, und wenn du ihn nicht weißt, dann sagst du "Grüß Gott, der Herr!" oder "Hallo, Sie!". Außerdem gehe ich doch sehr stark davon aus, dass weder Rapanzel noch Franze jemals zu einem Gegenüber gesagt haben: "Servus, du Neger.".

Im Übrigen bleibe ich dabei, dass weder "Neger" noch "Zigeuner" per se negativ besetzte Wörter sind. Das, was die Wörter "negativiert" ist doch im Grunde die Tatsache, dass gewisse rassistische Schichten über Jahrhunderte diesen Begriffen durch ihre Vorurteile und durch ihre Hetze eine negative Konnotation verpasst haben, und dass die Betroffenen im Zweifel weniger ein Problem mit dem Wort an sich haben, als vielmehr damit, dass sie meinen, dass das Wort auf Vorurteile schließen lässt. Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass jedes Ersatzwort, das man wählen wird, irgendwann den gleichen Beigeschmack haben wird, weil ja die Rassisten nicht aufhören, die betroffene Gruppe auch unter ihrem "neuen" Namen zu schmähen. Das führt dann zu dem Trauerspiel, dass man irgendwann nicht mehr weiß, wie man Menschen mit dunkler(er) Hautfarbe denn nun noch bezeichnen darf, wenn es ausnahmsweise mal darauf ankommt, diese unter einer Gruppenbezeichnung zusammen zu fassen: Kaffer, Mohr, Neger, Schwarzer, Farbiger, Afro-Amerikaner, Afrikaner... eines nach dem anderen wird irgendwann von seltsamen Leuten (meist eher Korinther als tatsächlich Betroffene) als "unpassend" und "beleidigend" empfunden, so dass "man das ändern muss".

Ungarische Zigeuner sind, wie ich schon mehrfach gelesen habe, in der Regel beleidigt, wenn man sie "Roma" nennt und führen das "Cigány" mit Stolz und Überzeugung. Nur gut, dass der Deutsche als solcher immer besser weiß, wie man die Leute nennen sollte, um ihre Gefühle nicht zu verletzen, als die Betroffenen selbst. Ach, und das "Zigeunerschnitzel" ist zwar keine Herkunftsbezeichnung im eigentlichen Sinne, aber doch ganz offensichtlich eine Bezeichnung, die dem Rechnung trägt, dass diese kulinarische Variante unter dem Einfluss der Balkan-Küche (Paprika, Zwiebel, Knoblauch) nach Deutschland kam, die eben zu jener Zeit vorwiegend mit Menschen zu uns kam, die damals "Zigeuner" hießen und das sowohl als Eigen- als auch als Fremdbezeichnung. Offensichtlich MOCHTEN die Leute damals diese "zigeunerische" Variante, insoweit ist das dann doch eher eine Respektsbekundung als eine Beleidigung.

Auch dass der Mohrenkopf (so kennt man das bei uns) oder Negerkuss (ist bei uns immer schon ungebräuchlich), etwas Despektierliches sein soll, ist doch völliger Käse. Der Erfinder desselben dürfte davon überzeugt gewesen sein, dass das was Tolles ist, und die Leute waren auch immer davon begeistert. Hier werden einfach aus politischen Motiven heraus Wendungen dämonisiert, bei denen niemals jemand etwas Böses gedacht hat, bis die pestilentia cerebri (gerne auch kurz P.C. genannt) das Land heimsuchte.

KuttenBjuf hat geschrieben:Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus-Tretm%C3%BChle

Ah, cool, ich wusste gar nicht, dass es für das Phänomen, das ich oben beschrieben habe, eine sprachwissenschaftliche Theorie gibt.

Zu guter Letzt, möchte ich hier öffentlich bekunden, dass ich große Sympathien für die Unabhängigkeitsbestrebungen der Kanaken habe.
<3

Ich warte nur darauf, dass ein Deutscher sich dazu berufen fühlt, andere darauf hinzuweisen, dass man die Kanaken nicht mehr Kanaken nennen darf, weil das sonst die Gefühle derer verletzen könnte, die hierzulande von Rassisten fälschlicherweise als Kanaken bezeichnet werden.
:harrr:

Bild
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe