Death - Spiritual Healing / 1990Nach dem Voivod Overkill der letzten Tage verspĂŒrte ich heute Mittag einen Drang mal wieder Death aufzulegen, warum auch immer, aber immer wieder gerne. Ganz absichtlich hat sich meine Hand die dritte CD von links im Death Fach geschnappt, denn Chuck's trinity gehört eindeutig zu meinen Favoriten der Band.
Ernst, sogar sehr ernst finde ich dieses Werk. Wo das Debut noch klassischen Headbanger SpaĂ bereitet und
Leprosy halt
Leprosy ist, machen sich beim Anhören der
Healing andere GefĂŒhle breit. Es scheint mir, als ob Chuck hier mit diversen persönlichen Problemen aufrĂ€umen und das Auseinandersetzten mit besonders dunkler AtmosphĂ€re unterstreichen wollte.
Mit
Living Monstrosity gibts erstmal starken Todesblei, welches im Mittelteil bereits leicht vertrackte Strukturen aufweist. SpÀtestens mit dem folgenden
Altering The Future wird aber klar, dass die unverkennbaren Amerikaner hier anspruchsvoller zu Werke gehen, auch wenn die typischen Riffs, das technische Drumming und die einzigartigen Breaks nicht zu verwechseln sind. FĂŒr viele beginnt ja erst ab
Human die technische/progressive Era der Jungs, fĂŒr mich mit Sicherheit auf dem dritten Werk. Weitere Songs wie
Defensive Personalities und
Within The Mind bestÀtigen mir meine Meinung. Neben den virtuosen GitarrenlÀufen und etlichen Hooklines stechen hier besonders die Experimente mit den Gesangs-Effekten heraus, die bei dem Titeltrack und
Low Life ihren Höhepunkt erreichen. Gab es in der Form bei Death weder vor noch nach diesem Album. Diese "Spielereien" passen exakt zu der Gesamtidee, die dadurch noch bedrohlicher und fremdartiger erscheint.
Das vorletzte
Genetic Reconstruction bietet eher durchschnittliches Death Futter, kann widerum besonders mit starkem Refrain und groovigen Parts voll ĂŒberzeugen. Das abschlieĂende
Killing Spree haut dann nochmal alles geliebte raus. Filigranes Beherrschen der Instrumente, spannender Songaufbau, gefĂŒhlvolle, heulende Soli und Riffs die danach von anderen so oft kopiert, aber nie erreicht wurden...