Classix of the day

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Classix of the day

Beitragvon Max Savage » 9. Januar 2013, 20:20

Bild

LIZZY BORDEN - Love you to Pieces

Definitiv eines meiner zehn Lieblingsalben, ich höre das Teil mindestens einmal pro Woche. Das Album schafft etwas, was ich bei sonst kaum einem Album habe, nämlich das ich jeden Track ausnahmslos gut finde. Lizzy's Stimme liebe ich einfach, das ist für mich der perfekte Metal-Gesang, super Gitarrenarbeit dazu. DasTeil fängt melodiös mit "Council for the Caldron" an, geht über zum genialen "Psychopath", dem rockigen "Save me" bis hin zur Mitte, dem wunderbaren Titeltrack mit dem unterhaltsamen Text. "American Metal" ist einfach eine Hymne, "Flesheater" geht tierisch ins Ohr, "Godiva" drückt nochmal aufs Gaspedal, bis das Album vom krönenden "Rod of Iron" beendet wird. Die zwei fehlenden Tracks "Red Rum" und "Warfare" sind auch klasse, was will man mehr? Ich mag das Horror- Image der Band auch sehr gerne, diesbezüglich kann ich allen nur die "Murderess Metal Roadshow" DVD ans Herz legen

IN THE BACKYARD SEALED REAL TIGHT, I KNOW YOU'LL NEVER LEAVE ME NOW....
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Tillmann » 9. Januar 2013, 20:54

Max Savage hat geschrieben:Bild

Definitiv eines meiner zehn Lieblingsalben, ich höre das Teil mindestens einmal pro Woche. Das Album schafft etwas, was ich bei sonst kaum einem Album habe, nämlich das ich jeden Track ausnahmslos gut finde. Lizzy's Stimme liebe ich einfach, das ist für mich der perfekte Metal-Gesang, super Gitarrenarbeit dazu. DasTeil fängt melodiös mit "Council for the Caldron" an, geht über zum genialen "Psychopath", dem rockigen "Save me" bis hin zur Mitte, dem wunderbaren Titeltrack mit dem unterhaltsamen Text. "American Metal" ist einfach eine Hymne, "Flesheater" geht tierisch ins Ohr, "Godiva" drückt nochmal aufs Gaspedal, bis das Album vom krönenden "Rod of Iron" beendet wird. Die zwei fehlenden Tracks "Red Rum" und "Warfare" sind auch klasse, was will man mehr? Ich mag das Horror- Image der Band auch sehr gerne, diesbezüglich kann ich allen nur die "Murderess Metal Roadshow" DVD ans Herz legen

Da sagst du was! Sowohl CD als auch DVD sind absoluter Kult! Lizzy muss ich auch bald mal wieder hoeren :yeah:
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 9. Januar 2013, 21:40

Tillmann hat geschrieben:
Max Savage hat geschrieben:

Da sagst du was! Sowohl CD als auch DVD sind absoluter Kult! Lizzy muss ich auch bald mal wieder hoeren :yeah:

Mit Abstand die beste von LIZZY BORDEN, wobei ich "American Metal" nicht so mag.

Bei mir lief heute zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder mein liebstes SAXON Album:
Bild
(Power And The Glory)
Und was soll ich dazu noch groß sagen? Ich liebe die Scheibe seit ca. 21 Jahren und zwar noch immer jeden einzelnen Song darauf. Alles toll, egal ob der hymnische Titelsong, das harte und schnelle "Warrior", das melodische "Watching The Skies" oder das epische "The Eagle Has Landed" läuft! Danach gleich noch mal das flotte Instrumental "Chase The Fade" von der "Waiting For the Night" 12" aufgelegt, auch sehr schön. Hab mich vorhin fast wieder wie mit 15 gefühlt!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon holg » 9. Januar 2013, 21:48

Während ich von Lizzy Borden nur 'Rod Of Iron' so richtig toll finde, hat der Acrylator mit pinselsicherer Treffsicherheit die beste saxon angepriesen. Gepriesen sei der Preiser!
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Nightrider » 9. Januar 2013, 22:50

Pavlos hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Bild

SACRED OATH - A Crystal Vision

Man nenne mir bitte ein Album, das auch nur annähernd wie dieses zeitlose Juwel hier klingt!?!?!?!

That´s the real shit.

Liefe heute erneut. Der eigenwillige, total freakige Gesang (mal maskulin tief, mal pures Falsett, mal beides gleichzeitig), die KING DIAMONDmässige Atmosphäre der Stücke, das ICED EARTHische Riffing, die Gallopierkünste IRON MAIDENs....das alles macht aus der Scheibe imo ein Meilenstein des Genres.

:yeah:

Angeregt durch Pavlos' Posting habe ich das Sacred Oath-Debüt heute auch mal wieder aufgelegt. Die Beschreibung trifft es genau. Freakig, Atmosphärig, klar, ist alles auf dieser Scheibe vorhanden! Kult! Zudem amüsiere ich mich aber auch immer wieder, wenn ich an den Schlußsong des Albums, "Rising From The Grave", denke, weil dieser Song ja 1:1 das Riff von Accepts "Love Child" enthält. Wenn der Song läuft verführt er mich an den bestimmten Stellen immer zum lauten mitsingen: "A Love Child, Running Wild - A Love Child". :smile2:
Nightrider
METAL GOD

Beitragvon The Butcher » 9. Januar 2013, 23:09

Max Savage hat geschrieben:Bild

Ahh, LIZZY BORDEN! Schön ewig nicht mehr gelaufen hier. Das mach' ich jetzt gleich mal. Und zwar "Master Of Disguise". :smile2:

Schön, dass Du wieder da bist, Maxe!
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Titus » 9. Januar 2013, 23:36

Was fĂĽr eine Seite!
Meine Liebe zum Sacred Oath-DebĂĽt habe ich ja auch irgendwann mal kuirz zusammengefasst und Pavlo's geherzt, ich bin vollkommen verwundert, dass die bei all dem berechtigten Klassiker-Abfeiern im US-Bereich doch so selten genannt wird. Sollte es nur auch endlich mal angehen, mich auch mit dem Schaffen nach der Reunion auseinanderzusetzen.

Die ersten beiden Alben von Lizzy Borden sind für mich auch absolute Highlights des massentauglicheren US Metal und in den Melodieführungen für mich zumeist stärker als der wohl am nächsten liegende Vergleich WASP. Da ich die Visual Lies dann jedoch schon zu glamig und vor allem einfach unspannend finde, weiß ich dann bspw. schon gar nicht mehr, was die Master of Disguise kann. Schade aber, dass sie live die ersten beiden Alben immer mehr in den Hintergrund treten lassen.

Die Power and the Glory war auch lange mein Saxon-Favorit und als ich vor ein paar Wochen mal auf metalarchives die Reviews dazu gesehen habe, war ich doch echt überrascht, dass die da so schlecht wegkommt. Zuletzt liefen die ersten 3 Saxon doch recht häufig, wird Zeit auch die mal wieder zu hören.

Mein Classic of the Day stammt Heute aus Kanada und bietet - für meinen Geschmack ausnahmsweise - wirklich guten, weiblichen Gesang. Häufig kann dieser mich sonst entweder nicht so überzeugen oder hat einen eigenen Charme, der mir aber nicht als Gesang an sich unbedingt gefällt. Hier anders und hervorrgender, priestiger Heavy/Power Metal für mich:

Bild
I live in metallic fury
Titus
Kuttenträger

Beitragvon Acrylator » 10. Januar 2013, 00:10

Titus hat geschrieben:Die Power and the Glory war auch lange mein Saxon-Favorit und als ich vor ein paar Wochen mal auf metalarchives die Reviews dazu gesehen habe, war ich doch echt überrascht, dass die da so schlecht wegkommt. Zuletzt liefen die ersten 3 Saxon doch recht häufig, wird Zeit auch die mal wieder zu hören.

Ja, ist schon merkwürdig, aber mit nur 5 Bewertungen ja auch nicht wirklich repräsentativ (da sind ja selbst "Killing Ground", "Forever Free", "Innocence Is No Excuse" und sogar "Into The Labyrinth" besser bewertet :ehm: ).
Bei Musiksammler kommt die ja auch deutlich besser weg (immerhin Platz 4).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Titus » 10. Januar 2013, 00:17

Ja, aber da sind's ja auch noch weniger Reviews. Dass sich da drei von fünf Leuten tatsächlich hinsetzen, um für dieses(!) Album eine eher negative Kritik zu schreiben? Komisch, komisch. Schlaf ist überbewertet, ich zücke gleich Nadel und Faden und widme mich dem Album mal wieder (immerhin befindet sich das Album auch auf dem dazu zu behandelnden Jeansfetzen).
I live in metallic fury
Titus
Kuttenträger

Beitragvon Hades » 10. Januar 2013, 00:35

holg hat geschrieben:Während ich von Lizzy Borden nur 'Rod Of Iron' so richtig toll finde, hat der Acrylator mit pinselsicherer Treffsicherheit die beste saxon angepriesen. Gepriesen sei der Preiser!

Zudem kommt der Sound der Power and the Glory fĂĽr mich der perfekten Metal-Produktion sehr nahe!
Hades
Metalizer

Beitragvon Ohrgasm » 10. Januar 2013, 00:38

Opeth - My Arms, Your Hearse / 1998

Bild

Mein Lieblingsalbum aus der FrĂĽhphase der Schweden, plus das beste Opeth Cover <3
Regen und Klavier als Intro (Prologue), da hat man bei mir sowieso gewonnen.
Es geht mit April Ethereal heftig los, ohne die typische Melancholie und den sanften Gesang von Mikael zu vermissen. Eine lange Nummer, die gefĂĽhlt viel schneller vorbei ist, ganz groĂź!
Mit When gibts danach das längste Stück (9 min.) auf dem Album, das mit akustischen Gitarren, gewohnten O-Melodien und einer Explosion am Ende gekonnt angenehm runterläuft.
Ein kurzes und ruhiges Instrumental namens Madrigal kommt nach den 2 Krachern genau richtig und sorgt für ein Durchatmen, bevor es mit The Amen Corner wieder schwer wird. Für die Band eine eher stampfende und "eingängige" Nummer, die durch klasse Soli-Gitarren und Lopez-Drums glänzt.
Weiter geht es mit Demon of the Fall , bei der sich Åkerfeldt die Seele aus dem Leib schreit und zum Mitsingen verleitet. Am Ende gibt es eine tolle Überleitung zu Credence, fantastisch. Diese ist viel ruhiger, ohne Geschreie und extreme Passagen. Das Lied könnte schon fast auf der Damnation stehen. Schönes Teil.
Mit Karma wird man zum SchluĂź wieder extrem, auch wenn im Mittelteil nochmal die melodische Ruhe eintritt. Die Jungs schaffen es am Ende sogar ganz authentisch aufs Gaspedal zu treten. Welch beeindruckende Musiker.
Das Outro bildet schlieĂźlich das Epilogue, klar. Rein instrumental und nochmal strahlen die Gitarrenparts. Nach 4 Minuten ist das dritte (fĂĽr mich auch das drittbeste) Werk von Opeth auch schon vorbei...

PS: Bei meiner Version wird man noch zusätzlich mit Circle of the Tyrants und Remember Tomorrow verwöhnt :yeah:
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon holg » 10. Januar 2013, 00:38

Hades hat geschrieben:
holg hat geschrieben:Während ich von Lizzy Borden nur 'Rod Of Iron' so richtig toll finde, hat der Acrylator mit pinselsicherer Treffsicherheit die beste saxon angepriesen. Gepriesen sei der Preiser!

Zudem kommt der Sound der Power and the Glory fĂĽr mich der perfekten Metal-Produktion sehr nahe!

Oh ja!
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Piledriver » 10. Januar 2013, 00:45

Mein Classic of the Day stammt Heute aus Kanada und bietet - für meinen Geschmack ausnahmsweise - wirklich guten, weiblichen Gesang. Häufig kann dieser mich sonst entweder nicht so überzeugen oder hat einen eigenen Charme, der mir aber nicht als Gesang an sich unbedingt gefällt. Hier anders und hervorrgender, priestiger Heavy/Power Metal für mich:

Bild

Eines meiner Alltime Faves ! Schnörkelloser melodischer Metal,der nichts von seinem Charm verloren hat.Allerdings gefällt mir das Original Albumcover viel besser.Zum Glück besitze ich noch die Erstpressung des Re-Release
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Acrylator » 10. Januar 2013, 14:29

Titus hat geschrieben:Ja, aber da sind's ja auch noch weniger Reviews. Dass sich da drei von fünf Leuten tatsächlich hinsetzen, um für dieses(!) Album eine eher negative Kritik zu schreiben? Komisch, komisch. Schlaf ist überbewertet, ich zücke gleich Nadel und Faden und widme mich dem Album mal wieder (immerhin befindet sich das Album auch auf dem dazu zu behandelnden Jeansfetzen).

Bei Musiksammler haben aber 25 Leute bewertet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (auch wenn die natürlich nicht alle Reviews dazu geschrieben haben). Finde sowas dann schon deutlich repräsentativer.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon MetalChris87 » 10. Januar 2013, 19:59

holg hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:

Oh ja!

absolut korrekt - und ich finde zudem auch noch, dass die "Innocence..." ebenso stark produziert ist. Saxon hatten damals echt mit die besten Produktionen.
MetalChris87
METAL GOD

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe