US Prog Metal aus den 90ern....

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: US Prog Metal aus den 90ern....

Beitragvon Pavlos » 27. Oktober 2012, 22:41

Bild

CATHARSIS - Pathways To Wholeness

Diese wunderbare 1995er Frickel-Scheibe hat wirklich lange gebraucht um bei mir zu zünden, zu verspielt und komplex war mir das zunächst. Aber mit der Zeit machten die Kompositionen immer mehr Sinn (ich bin ja sowieso ein Anhänger der "Man kann sich alles schönhören, man muss es eben nur oft genug anhören" Theorie) und mittlerweile würde ich das Album sogar als einen meiner US 90s Prog Faves nennen. FATES WARNING zu "Perfect Symmetry" Zeiten meets the mighty PSYCHOTIC WALTZ, wobei der Sänger von CATHARSIS manchmal auch exakt wie Mister Buddy Lackey klingt.

Kultig auch das damalige Review von Warrior Schöwe im Metal Hammer:

Nordic Metal - der Label-Name ist offensichtlich programmatisch gemeint. Wenn hingegen Scott Fox (v,g,k), Pete Cleary (b) und Mike Nielsen (d) das, was sie uns hier unter der Überschrift PATHWAYS TO WHOLENESS auftischen, auch ernst meinen - na dann gute Nacht! Es ist nicht nur die affektiert-tuntenhafte Stimme bar jeglicher Ausdruckskraft nein, es sind auch die Songs ohne erkennbare Strukturierung und eine entsetzliche Mist-Produktion, die selbst das Summen eines Zahnarztbohrers als wohltuendes Geräusch erscheinen läßt... Heavy Metal Breakdown - hier wird er leider nur allzu wahr!
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Acurus-Heiko » 27. Oktober 2012, 22:43

Und weiter geht es mit HAVEN. Deren Scheibe "Anthology Volume 1" zählt zu meinen Favouriten. Geht etwas in die Queensryche-Richtung.

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon birdrich » 27. Oktober 2012, 22:56

Pavlos hat geschrieben:Bild

CATHARSIS - Pathways To Wholeness

Diese wunderbare 1995er Frickel-Scheibe hat wirklich lange gebraucht um bei mir zu zünden, zu verspielt und komplex war mir das zunächst. Aber mit der Zeit machten die Kompositionen immer mehr Sinn (ich bin ja sowieso ein Anhänger der "Man kann sich alles schönhören, man muss es eben nur oft genug anhören" Theorie) und mittlerweile würde ich das Album sogar als einen meiner US 90s Prog Faves nennen. FATES WARNING zu "Perfect Symmetry" Zeiten meets the mighty PSYCHOTIC WALTZ, wobei der Sänger von CATHARSIS manchmal auch exakt wie Mister Buddy Lackey klingt.

Kultig auch das damalige Review von Warrior Schöwe im Metal Hammer:

Nordic Metal - der Label-Name ist offensichtlich programmatisch gemeint. Wenn hingegen Scott Fox (v,g,k), Pete Cleary (b) und Mike Nielsen (d) das, was sie uns hier unter der Überschrift PATHWAYS TO WHOLENESS auftischen, auch ernst meinen - na dann gute Nacht! Es ist nicht nur die affektiert-tuntenhafte Stimme bar jeglicher Ausdruckskraft nein, es sind auch die Songs ohne erkennbare Strukturierung und eine entsetzliche Mist-Produktion, die selbst das Summen eines Zahnarztbohrers als wohltuendes Geräusch erscheinen läßt... Heavy Metal Breakdown - hier wird er leider nur allzu wahr!

Ganz starke Scheibe, viel näher an PW als an FW.
Unglaublich intensive Musik. Hab im letzten Urlaub meinen mp3 player queerbeet vollgeballert. Und dann auf willkĂĽrliche Wiedergabe gedrĂĽckt, und dann lief Catharsis und ich musste mich erst mal setzen und lauschen.
Was ist das geil!
Eins meiner absoluten Lieblingsalben. Die Produktion ist Mist, aber darin suhle ich mich gerne. Ansonsten ist das ganz nahe an der Perfektion.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Azrael » 27. Oktober 2012, 23:02

Acurus-Heiko hat geschrieben:Und weiter geht es mit HAVEN. Deren Scheibe "Anthology Volume 1" zählt zu meinen Favouriten. Geht etwas in die Queensryche-Richtung.

<3 <3
wollte Haven auch gerade posten,allerdings den von mir bevorzugten Zweitling "Age Of Darkness"
Bild
da kommt dieser angeproggte US-Metal dar in diesem Thread gefragt ist noch besser zur Geltung, finde ich.
mal direkter

mal etwas raffinierter

,aber nur um Dich dann hintenrum doch zu kriegen
anyway, beide Alben gehören in die Sammlung
Azrael
METAL GOD

Beitragvon birdrich » 27. Oktober 2012, 23:03

Acurus-Heiko hat geschrieben:Und weiter geht es mit HAVEN. Deren Scheibe "Anthology Volume 1" zählt zu meinen Favouriten. Geht etwas in die Queensryche-Richtung.

Geile band. Hat aber mit us prog aus den 90ern eher wenig zu tun.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Acurus-Heiko » 27. Oktober 2012, 23:04

Dann nimm' das: Hart, progressiv, zerstörend, runterziehend: Ritual - Trials of Torment:

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon birdrich » 27. Oktober 2012, 23:19

Acurus-Heiko hat geschrieben:Dann nimm' das: Hart, progressiv, zerstörend, runterziehend: Ritual - Trials of Torment:

Das passt schon. Es ist zwar nicht zerstörend und zieht mich nicht runter, aber es gehört in den thread.
Ganz starkes Album.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Hades » 27. Oktober 2012, 23:22

Schöner Thread mit vielen auch von mir geschätzten 90er-Bands. Aber: wenn man sich das mal so am Stück zu Gemüte führt, fällt auf, dass vielen Kapellen bei aller musikalischer Qualität oft das gewisse Etwas in Form von Eigenständigkeit oder tollen Hooks abgeht (gilt besonders für die vielen Queensryche-Fans). Das war bei den Originalen aus den 80ern anders.

Aber genug gemosert. Hab mir einige Scheiben aus dem Thread bereits mal wieder zum Hören vorgemerkt.
Hades
Metalizer

Beitragvon Acurus-Heiko » 27. Oktober 2012, 23:30

birdrich hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Dann nimm' das: Hart, progressiv, zerstörend, runterziehend: Ritual - Trials of Torment:

Das passt schon. Es ist zwar nicht zerstörend und zieht mich nicht runter, aber es gehört in den thread.
Ganz starkes Album.

Mich macht die Scheibe echt fertig. Wenn ich die in einem Zug höre, dann kann ich den restlichen Tag keine Musik mehr konsumieren. Es ist für mich auch eine der wenigen Scheiben, wo das Cover exakt die Musik zum Ausdruck bringt.

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Azrael » 27. Oktober 2012, 23:40

Acurus-Heiko hat geschrieben:
birdrich hat geschrieben:

Ganz starkes Album.

Mich macht die Scheibe echt fertig. Wenn ich die in einem Zug höre, dann kann ich den restlichen Tag keine Musik mehr konsumieren. Es ist für mich auch eine der wenigen Scheiben, wo das Cover exakt die Musik zum Ausdruck bringt.

das ursprüngliche von der Band ausgewählte Artwork spiegelt das auch wieder, wurde dann aber erst auf dem Band eigenen rerelease verwirklicht
Bild
Azrael
METAL GOD

Beitragvon holg » 28. Oktober 2012, 00:40

Die Kollegen von TORMAN MAXT fand ich auf ihrem Debütalbum auch völlig genial. Ein kleines bisschen waltzige Psyche, ein wenig GYPSY-KYSS-Folklore-Weichspüler und freudig erregt hüpft der holg um seinen Player. ich habe damals mal irgendwo geschrieben, wenn Terry Pratchet Heavy Metal vertonen würde, könnte er so klingen.

Bild

holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon birdrich » 28. Oktober 2012, 00:56

holg hat geschrieben:Die Kollegen von TORMAN MAXT fand ich auf ihrem Debütalbum auch völlig genial. Ein kleines bisschen waltzige Psyche, ein wenig GYPSY-KYSS-Folklore-Weichspüler und freudig erregt hüpft der holg um seinen Player. ich habe damals mal irgendwo geschrieben, wenn Terry Pratchet Heavy Metal vertonen würde, könnte er so klingen.

Bild

Geniale Scheibe!!!
Die beste der band, von der ich alles haben/lieben muss.
Torman Maxt sind schon ein Unikum!
Eine band, der ich immer folgen werde. Und jede Kritik bestärkt mich auf dem Pfad.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 28. Oktober 2012, 08:58

Hades hat geschrieben:Schöner Thread mit vielen auch von mir geschätzten 90er-Bands. Aber: wenn man sich das mal so am Stück zu Gemüte führt, fällt auf, dass vielen Kapellen bei aller musikalischer Qualität oft das gewisse Etwas in Form von Eigenständigkeit oder tollen Hooks abgeht (gilt besonders für die vielen Queensryche-Fans). Das war bei den Originalen aus den 80ern anders.

Aber genug gemosert. Hab mir einige Scheiben aus dem Thread bereits mal wieder zum Hören vorgemerkt.

Genau so sehe ich das auch.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon rapanzel » 28. Oktober 2012, 09:41

Hades hat geschrieben:Schöner Thread mit vielen auch von mir geschätzten 90er-Bands. Aber: wenn man sich das mal so am Stück zu Gemüte führt, fällt auf, dass vielen Kapellen bei aller musikalischer Qualität oft das gewisse Etwas in Form von Eigenständigkeit oder tollen Hooks abgeht (gilt besonders für die vielen Queensryche-Fans). Das war bei den Originalen aus den 80ern anders.

Absolut Richtig, aber diese fehlende Eigenständigkeit wird aktuell zB bei diesem ganzen Retro Rock komplett übersehen und Bands dermassen in den siebten Himmel gelobt, dass mir echt schlecht wird.

@ Heiko
Hast Du eine Bezugsquelle fĂĽr die HAVEN?
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon rapanzel » 28. Oktober 2012, 10:23

FIRST STRIKE - Same 1995

Es gibt einfach Scheiben, da weiss man schon beim anschauen des Covers was einen erwartet.
So auch bei der Eigenpressung von FIRST STRIKE aus Albuquerque, New Mexico, die leider nach dieser CD (EP?) schon wieder das Zeitliche gesegnet haben. Zu hören gibt's angeprogten Melodischen US-Metal, wie man im oben gezeigten Song hören kann

1. Tears
2. Believe in a Dream
3. Flyin`high
4. Call to Glory
5. The End of Time
6. Sail away
7. I will not fall

TELEPATHY - Legions Of Frustration 1993

Superbe Thrash Scheibe mit ein paar Techno Thrash Anleihen aus den USA. Geile Riffs, hoher Sänger, Metallerherz, was willst du mehr!?
Ok, die Produktion ist nicht so Besonders toll, dafür entschädigen aber die Songs! Leider war auch hier nach nur einer Scheibe schon wieder Schicht im Schacht; ein Fluch vieler US-Bands?

Tracklist:

1. Legions of Frustration
2. Reality
3. Orlock
4. Raging Side
5. Medieval Times
6. Catharsis
7. Innocence Dies

Leider sind sowohl TELEPATHY wie auch FIRST STRIKE mittlerweile fast nicht mehr aufzutreiben, Erstere such ich selbst immer noch im Original!

AXIS - No Man's Land 1988

Knapp vor den 90ern ist diese, auch bereits an anderer Stelle von mir schon vorgestellte Truppe aufgetaucht.
Unglaublich geiles, leider nur als Tape veröffentlichtes Album der Melodic/Hard Rock Kapelle aus Eau Claire, Wisconsin.
Müsste, nein sollte eigentlich jedem hier angesprochenen Fan feuchte Höschen auslösen.
Neben einer Anderen US-Kapelle liegt momentan hier mein grösster Focus, Kontakt zur Band herzustellen und wegen einer CD Vö nachzuhaken! Ganz schön schwer allerdings....

Tracklist:

1. The King
2. Line of Duty
3. Bringin' me Down
4. Here Today, Gone Tomorrow
5. No Man's Land
6. Bewilderness
7. Top of the Hill
8. Desire
9. Road to Somewhere
10. Piece of the Action
11. Faith
12. Right Combination
13. Over the Edge

Bonus Tip

EXISES - Reternity 1996

Ja ich weiss, keine Amis sondern Holländer, aber musikalisch musste ich das Teil einfach mal hier mit reinsetzen. Also seht's als weiteren Bonus Tip!
Die zweite Scheibe der Holländer ist einfach klasse. Viel melodisches, neo klassisches Gefrickel mit toller Produktion und tollen Songs. Das Debut gibt's, soweit ich weiss, nicht auf CD.

Tracklist:

1. Point of No Return (Part I)
2. Meltdown Sector 6
3. Sole Survivor
4. S.P.Y
5. Realm of Darkness
6. The Transformation
7. Fatal Miscount
8. Aciton Reset
9. Coming Man
10. Space Odyssey (The Voyage / Point of No Return Part II)
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World