Zensur

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Zensur

Beitragvon Ghoul » 11. Oktober 2012, 15:27

Diese Video sorgt ja gerade fĂŒr Aufsehen, Antrag auf Indizierung wurde gestellt:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/kontr ... -1.1492740
Und jetzt die Preisfrage: Was genau hat eigentlich die Verteidigung der Ehre der Bundeswehr mit Jugendschutz zu tun?
Bild
Ghoul
Posting-Gott

BeitrÀge: 5222

Beitragvon MetalSon » 11. Oktober 2012, 17:00

Ghoul hat geschrieben:Und jetzt die Preisfrage: Was genau hat eigentlich die Verteidigung der Ehre der Bundeswehr mit Jugendschutz zu tun?

Ich höre gerade jetzt erst von dem Video und der Aufregung.

Mal wieder mehr als lÀcherlich. Da ist doch nicht mal explizit die Bundeswehr dargestellt, oder irre ich mich?
Bin malgespannt was die daraus machen.
MetalSon
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 233

Beitragvon Odium » 11. Oktober 2012, 17:04

MetalSon hat geschrieben: Da ist doch nicht mal explizit die Bundeswehr dargestellt, oder irre ich mich?

Doch, das ist klar erkennbar.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

BeitrÀge: 6541

Beitragvon MetalSon » 11. Oktober 2012, 17:16

Odium hat geschrieben:Doch, das ist klar erkennbar.

Kenne mich nicht so mit den Uniformen aus. Ich finde, dass das trotzdem sehr ĂŒberzogen ist.

Die Darstellungen sind nicht schlimmer als manche Berichte in den Medien. Und wie Witt schon sagte, ist die Szene nicht auf eine Armee beschrĂ€nkt, sondern ĂŒbertragbar.

Wie kann es denn sein, dass sich darĂŒber wieder so viele aufregen und den Bundeswehreinsatz im Inneren unter, sehr schwammig formulierten, UmstĂ€nden vergleichsweise einfach so hinnehmen?
MetalSon
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 233

Beitragvon azgatoth » 13. Oktober 2012, 19:29

STEEL PNATHER sind bei euch jetzt wegen dem Cover auf dem Index gelandet.

Nette Regierung, die euch vor Bullshit bewahrt. Naja de Band is eh in 3-5 Jahren Geschichte
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
azgatoth
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2757

Beitragvon Fire Down Under » 13. Oktober 2012, 21:36

azgatoth hat geschrieben:STEEL PNATHER sind bei euch jetzt wegen dem Cover auf dem Index gelandet.

Nette Regierung, die euch vor Bullshit bewahrt. Naja de Band is eh in 3-5 Jahren Geschichte

Ähm, nur mal so...

Hast Du zufÀllig die letzten 3 Seiten des Threads gelesen?
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Raf Blutaxt » 13. Oktober 2012, 21:57

MetalSon hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:Doch, das ist klar erkennbar.

Kenne mich nicht so mit den Uniformen aus. Ich finde, dass das trotzdem sehr ĂŒberzogen ist.

Die Darstellungen sind nicht schlimmer als manche Berichte in den Medien. Und wie Witt schon sagte, ist die Szene nicht auf eine Armee beschrĂ€nkt, sondern ĂŒbertragbar.

Wie kann es denn sein, dass sich darĂŒber wieder so viele aufregen und den Bundeswehreinsatz im Inneren unter, sehr schwammig formulierten, UmstĂ€nden vergleichsweise einfach so hinnehmen?

Das eigentliche Problem ist doch, dass die Indizierung aus jugendgefĂ€hrdenden GrĂŒnden hier nicht funktioniert. Ein paar platte Provokationen auf Kosten der Bundeswehr sind nicht jugendgefĂ€hrdend, egal wie geschmacklos und plump sie sein mögen. Demnach ist der Versuch, das Video zu indizieren ein Akt politischer Zensur und kein Jugendschutz. Und das sollte, zumindest dem Gesetz nach, nicht möglich sein. Was andererseits der Inhalt des Videos mit dem Inhalt des Liedes zu tun haben soll, entzieht sich endgĂŒltig meinem VerstĂ€ndnis.

Als unzusammenhĂ€ngende Randbemerkung kann ich berichten, dass Slime auf ihrem Konzert in Frankfurt die UrteilsbegrĂŒndung der Indizierung von "Slime 1" als Intro nutzten und auf die erneute Indizierung zweier Lieder ĂŒber die Polizei mit dem Covern von "BGS/GSG" der Buttocks reagierten. Immerhin weiß ich jetzt, was an meiner "moralischen Desorientierung" Schuld ist. :ehm:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon TeutonicSteel91 » 14. Oktober 2012, 12:49

Raf Blutaxt hat geschrieben:Als unzusammenhĂ€ngende Randbemerkung kann ich berichten, dass Slime auf ihrem Konzert in Frankfurt die UrteilsbegrĂŒndung der Indizierung von "Slime 1" als Intro nutzten und auf die erneute Indizierung zweier Lieder ĂŒber die Polizei mit dem Covern von "BGS/GSG" der Buttocks reagierten. Immerhin weiß ich jetzt, was an meiner "moralischen Desorientierung" Schuld ist. :ehm:

Ach, Du warst auch da? Habe Dich garnicht gesehen... Ich stand ganz vorne vor der BĂŒhne und bin sogar manchmal von der BĂŒhne gehuppst... Hatte aber meine Haare zum Zopf und keine Kutte an diesem Abend an :-D
Du sagst es: Es ist wirklich lĂ€cherlich, was diese Betonköpfe da fabriziert haben wegen "Polizei SA/SS" und "Bullenschweine"; 31 bzw. 32 Jahre nachdem die Songs erstmals veröffentlicht wurden, setzt man sie auf die Liste... Aber das geilste war doch eh, dass man dann den Reprint der 1980er "Bullenschweine"-Single am Stand kaufen konnte, hahaha! Musste man als Vinyl-Maniac natĂŒrlich sofort eintĂŒten :yeah:
TeutonicSteel91
KuttentrÀger

BeitrÀge: 578

Beitragvon Acurus-Heiko » 14. Oktober 2012, 20:07

Der Song "Bullenschweine" ist so ziemlich das Übelste, was die linksextremistische Musik jemals hervorgebracht hat. Es ist schiere Gewaltverherrlichung gegen und HeranwĂŒrdigung von Polizisten. Der Skandal ist nicht, dass der Song indiziert wurde. Der Skandal ist, dass das 30 Jahre gedauert hat. Diese Musik von Slime ist keinen Deut besser als Hass-Musik von Rechtsextremisten. Pfui!
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

Beitragvon Raf Blutaxt » 14. Oktober 2012, 20:27

Genau das hat der SĂ€nger auf dem Konzert auch so angebracht. Höre zwar viele Sachen von Slime sehr gerne, aber dass der besagte Song eigentlich nur ain Gewaltaufruf ist, ist klar und eine Indizierung durchaus verstĂ€ndlich. Wie effektiv diese nach 30 Jahren allerdings noch ist, ist eine andere Frage. Wer das Lied haben will, hat es schon lĂ€ngst und die Zahl an neuen, jungen Slime-Hörern dĂŒrfte wohl Ă€ußerst gering sein.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Raf Blutaxt » 14. Oktober 2012, 20:30

TeutonicSteel91 hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Als unzusammenhĂ€ngende Randbemerkung kann ich berichten, dass Slime auf ihrem Konzert in Frankfurt die UrteilsbegrĂŒndung der Indizierung von "Slime 1" als Intro nutzten und auf die erneute Indizierung zweier Lieder ĂŒber die Polizei mit dem Covern von "BGS/GSG" der Buttocks reagierten. Immerhin weiß ich jetzt, was an meiner "moralischen Desorientierung" Schuld ist. :ehm:

Ach, Du warst auch da? Habe Dich garnicht gesehen... Ich stand ganz vorne vor der BĂŒhne und bin sogar manchmal von der BĂŒhne gehuppst... Hatte aber meine Haare zum Zopf und keine Kutte an diesem Abend an :-D
Du sagst es: Es ist wirklich lĂ€cherlich, was diese Betonköpfe da fabriziert haben wegen "Polizei SA/SS" und "Bullenschweine"; 31 bzw. 32 Jahre nachdem die Songs erstmals veröffentlicht wurden, setzt man sie auf die Liste... Aber das geilste war doch eh, dass man dann den Reprint der 1980er "Bullenschweine"-Single am Stand kaufen konnte, hahaha! Musste man als Vinyl-Maniac natĂŒrlich sofort eintĂŒten :yeah:

Also ich brauch die nicht, auf CD hab ich das Lied und aus dem Alter, sowas auch noch groß abzufeiern, bin ich dann doch raus. Bist du dir denn sicher, dass es keine neue Version mit abgewandeltem Text ist? Meine nĂ€mlich, man hĂ€tte nach der Indizierung ein paar Textpassagen geĂ€ndert.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Titus » 14. Oktober 2012, 20:58

Acurus-Heiko hat geschrieben:Der Song "Bullenschweine" ist so ziemlich das Übelste, was die linksextremistische Musik jemals hervorgebracht hat. Es ist schiere Gewaltverherrlichung gegen und HeranwĂŒrdigung von Polizisten. Der Skandal ist nicht, dass der Song indiziert wurde. Der Skandal ist, dass das 30 Jahre gedauert hat. Diese Musik von Slime ist keinen Deut besser als Hass-Musik von Rechtsextremisten. Pfui!

Der Skandal ist, dass die im Songtitel benannten Wesen nach 30 Jahren immer noch kein StĂŒck weniger Anlass geben sie als solche zu bezeichnen.

Ändert sicherlich nichts daran, dass der Song kein lyrisches Meisterwerk darstellt.
I live in metallic fury
Titus
KuttentrÀger

BeitrÀge: 580

Beitragvon Odium » 14. Oktober 2012, 21:15

Titus hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Der Song "Bullenschweine" ist so ziemlich das Übelste, was die linksextremistische Musik jemals hervorgebracht hat. Es ist schiere Gewaltverherrlichung gegen und HeranwĂŒrdigung von Polizisten. Der Skandal ist nicht, dass der Song indiziert wurde. Der Skandal ist, dass das 30 Jahre gedauert hat. Diese Musik von Slime ist keinen Deut besser als Hass-Musik von Rechtsextremisten. Pfui!

Der Skandal ist, dass die im Songtitel benannten Wesen nach 30 Jahren immer noch kein StĂŒck weniger Anlass geben sie als solche zu bezeichnen.

Sonst aber noch alles gut, ja?
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

BeitrÀge: 6541

Beitragvon Raf Blutaxt » 14. Oktober 2012, 21:31

Odium hat geschrieben:
Titus hat geschrieben:

In der Kategorie "differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema Polizeigewalt" wird dieser Beitrag wohl ebensowenig als leuchtendes Beispiel auftauchen, wie der Song. :ehm:
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon holg » 14. Oktober 2012, 21:43

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:
Titus hat geschrieben:

In der Kategorie "differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema Polizeigewalt" wird dieser Beitrag wohl ebensowenig als leuchtendes Beispiel auftauchen, wie der Song. :ehm:

Da bekleckern sich beide Vorredner nicht gerade mit Weitsichtigkeit. Vielleicht sind meine (lange zurĂŒck liegenden) Erfahrungen mit den Herrschaften in GrĂŒn zu schlecht gewesen, um den Skandal an dem Song heraus zu hören. Auf die Idee einen GesetzeshĂŒter so zu bezeichnen, kĂ€me ich aber auch nicht. Ich will hier jetzt keine Polit-Diskussion, aber beim Kommentar von Heiko musste ich schon auch die Augen verdrehen. Aber das beruht auf persönlichen Erfahrungen.
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe