Zensur

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Zensur

Beitragvon Acurus-Heiko » 3. Oktober 2012, 15:08

Odium hat geschrieben:Hilfreicher finde ich selbstständig denkende Eltern, Lehrer und Sozialarbeiter, aber sag mal, arbeitest du zufällig für den Laden? Die Dinge vereinfachen ist ja deine Spezialität.

:harrr:

Nö, den Job würde ich auch nicht aushalten. Von Morgens bis Abends überweigend nur Schund hören, gucken oder spielen zu müssen, würde mir jeden Spaß an Filmen und Musik nehmen und mich recht zügig fertigmachen.

Ich betrachte es übrigens als schöne Sympathieerklärung, wenn Du das Einstehen für Sitte und Anstand als meine Spezialität betrachtest. Danke!

:smile2:
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Pavlos » 3. Oktober 2012, 15:09

Die sollten lieber mal das Oktoberfest verbieten.

Sodom und Gomorra mitten unter uns....und keiner tut was.

The end is near....
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Odium » 3. Oktober 2012, 15:13

Ach, was ist das denn für ein Thread hier? Erst gegen's Bumsen und jetzt auch noch gegen's Saufen, ne ne ne. Ihr macht mich ganz traurig.

:(
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Acurus-Heiko » 3. Oktober 2012, 15:18

rapanzel hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Sie definiert viel mehr Maßstäbe, an denen sich Millionen Eltern, Lehrer, Sozialarbeiter etc. orientieren können.

Jein!

Zum Teil geb ich Dir hier Recht, aber mal ehrlich, wenn jemand was verbietet, wird das doch erst interessant. Sehe ich an mir, als ich im Alter von 10 Jahren "Freitag der 13." gesehen habe.
Ausserdem muss die ganze BpjM mal reformiert, bzw der Zeit angepasst werden.
Wenn ich sehe, dass ein Film wie "Dawn Of The Dead" oder "Braindead" auch heute noch Liste B beschlagnahmt ist, während man bei Rotz wie "Hostel" oder "Saw" bis ins kleinste Detail Abscheulichkeiten zeigt, dann frag ich mich, mit welchem Maß hier gemessen wird.

Wenn das Elternhaus und das soziale Umfeld stimmt, muss man sich über Verbote oder Indizierungen def. weniger Sorgen machen. Ein "Verbot" oder das Auseinandersetzen mit Sachen ist nicht die Aufgabe einer staatlichen Institution, sondern der Eltern!

Richtig und Eltern können sich schon ein wenig an der Bundesprüfstelle orientieren. Die können ja schlecht immer alles, was die Kleinen anschleppen, komplett durchhören, -lesen oder -spielen. Ansonsten unterliegt die Bundesprüfstelle selbstverständlich Veränderungen. Ich bin zwar nicht so ein Filmexperte wie Du, aber ich glaube "Dawn Of The Dead" und "Braindead" sind älter als "Hostel" und "Saw". Mittleweile hat die Bundesprüfstelle ja auch schon ältere Entscheidungen revidiert. Ich selbst schüttelte zum ersten Mal den Kopf, als ich erfuhr, dass es Terminator 1 zeitweilig in zwei Fassungen gab: Über 18 und ab 16. Das war in der Tat ein Witz und die Entscheidung ist jetzt ebenfalls geändert worden. Ich vermute, würde man "Dawn Of The Dead" heute neu prüfen lassen, gäbe es eine andere Entscheidung. Kürzlich wurde ja auch das Original von "Chainsaw Massacre" herabgesetzt.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon rapanzel » 3. Oktober 2012, 15:21

Man hat versucht, beide Filme neu prüfen zu lassen, aber die BpjM hat wegen der " weiterhin bestehenden starken Jugendgefährdung" abgelehnt.
Im Vergleich zum DOTD Remake zB ein Witz, der an Lächerlichkeuit kaum zu überbieten ist, da die alten Filme wesentlich harmloser sind als aktuelle Streifen!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Acurus-Heiko » 3. Oktober 2012, 15:34

Ich kenne das Remake nicht. Aber natürlich treffen die auch mal komische Entscheidungen. Um aber zu Steel Panther zurückzukommen: Ich selbst kann mich köstlich darüber amüsieren. Ich halte es jedoch trotzdem für jugendgefährdend, wie in deren Texten Sexualität dargestellt wird. Da wird auf Sexroboter gepinkelt oder 17 Frauen werden in der Kirche einer Reihe aufgestellt und von einem Helden gevögelt und und und. Eine dem Jugendschutz verpflichtete Stelle darf da schon mal die rote Karte zeigen.

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Odium » 3. Oktober 2012, 15:42

Acurus-Heiko hat geschrieben: Da wird auf Sexroboter gepinkelt oder 17 Frauen werden in der Kirche einer Reihe aufgestellt und von einem Helden gevögelt und und und. Eine dem Jugendschutz verpflichtete Stelle darf da schon mal die rote Karte zeigen.

Bild

Wahnsinn, wenn es dich nicht gäbe, müsste man dich erfinden.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon birdrich » 3. Oktober 2012, 16:01

Odium hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben: Da wird auf Sexroboter gepinkelt oder 17 Frauen werden in der Kirche einer Reihe aufgestellt und von einem Helden gevögelt und und und. Eine dem Jugendschutz verpflichtete Stelle darf da schon mal die rote Karte zeigen.

Bild

Wahnsinn, dIcH muss man nicht mal erfinden. Du erfüllst eine Tradition, ohne dass sie dIr bewusst wird.
Zum Thema: ganz schwer zu entscheiden, ich verstehe alle Bedenken und das Für und Wider, aber eine ultimative Zensur wird es nie geben...es widerspricht der menschlichen Natur...und da gibt es auch noch die Verantwortung als Vater/Mutter...und das muss mann/frau mit dem Nachwuchs klären. Und das ist eine absolut individuelle Entscheidung.
Vielleicht wollen 13jährige auch gar nicht saufen/vögeln/zerstückeln, wenn man genug sinnvolle Beiträge/Alternativen bildet.
Das mag sich der Vorstellungskraft einiger entziehen. aber Nachdenken macht schon Sinn, vielleicht könnte es so sein.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Ghoul » 3. Oktober 2012, 20:20

Acurus-Heiko hat geschrieben:Richtig und Eltern können sich schon ein wenig an der Bundesprüfstelle orientieren. Die können ja schlecht immer alles, was die Kleinen anschleppen, komplett durchhören, -lesen oder -spielen.

Gott bewahre, dass sich Eltern selber um sowas kümmern müssten...

@ rapanzel:
Der erste Hostel sowie die meisten Saw-Teile stehen doch in der originalen Fassung auch auf dem Index...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Fire Down Under » 3. Oktober 2012, 22:39

birdrich hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:

Bild

Wahnsinn, dIcH muss man nicht mal erfinden. Du erfüllst eine Tradition, ohne dass sie dIr bewusst wird.

Hahahaha.... Du auch, Alter... Meine Fresse! :lol: :lol:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Raf Blutaxt » 3. Oktober 2012, 23:01

Sex Panther zu indizieren ist ähnlich, wie es damals auch bei manchen Ärzte-Platten war. Nur sind die inzwischen wieder runter, da man der Jugend von heute zutraut, Ironie zu erkennen. Warum das im Falle SP nicht der Fall ist, ist eine gute Frage. Zumal wohl die wenigsten 13-jährigen a) Sex Panther hören und b) auch noch genug Englisch verstehen, um die Texte zu verstehen, die sie c) erst mal freiwillig lesen müssten.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Ghoul » 3. Oktober 2012, 23:07

Raf Blutaxt hat geschrieben:Sex Panther zu indizieren ist ähnlich, wie es damals auch bei manchen Ärzte-Platten war. Nur sind die inzwischen wieder runter, da man der Jugend von heute zutraut, Ironie zu erkennen.

Von wegen, "Ab 18" ist immer noch auf dem Index.
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Raf Blutaxt » 4. Oktober 2012, 13:54

Ghoul hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Sex Panther zu indizieren ist ähnlich, wie es damals auch bei manchen Ärzte-Platten war. Nur sind die inzwischen wieder runter, da man der Jugend von heute zutraut, Ironie zu erkennen.

Oh, wusste ich nicht. Hatte nur mitbekommen, dass das Debüt vor ein paar Jahren eben mit der Ironiebegründung runtergenommen wurde. Ich selbst hab auch nur eine dieser CD's mit dem großen roten Werbeaufkleber. :smile2:

Die Frage bleibt aber, warum Kinder, die die Texte von Debil verstehen, die Ironie bei Steel Panther nicht begreifen sollen.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Fire Down Under » 4. Oktober 2012, 21:46

Ghoul hat geschrieben:

Was ja auch völlig geil ist, da die Ärzte die Platte mit dem Titel automatisch selber indiziert haben. Nur hat die BPJM die Ironie nicht gecheckt... :lol:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Raf Blutaxt » 4. Oktober 2012, 21:50

Fire Down Under hat geschrieben:
Ghoul hat geschrieben:

Was ja auch völlig geil ist, da die Ärzte die Platte mit dem Titel automatisch selber indiziert haben. Nur hat die BPJM die Ironie nicht gecheckt... :lol:

Da ja die Möglichkeit des Nichtverstehens von Ironie ein Indizierungsgrund ist, passt das dann ja auch wieder.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe