WIKKA

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

WIKKA

Beitragvon The Butcher » 15. August 2012, 00:13

Freunde der Sonne,

Dass unser geliebter US Metal mit einer schier unerschöpflichen Tiefe an phänomenalen Bands mit (Entschuldigung) AFFENGEILEN Sängern aufwarten kann, wissen wir alle. Und immer wieder geht einem eine Band in den Kescher, die man noch nicht kannte und einem die Freudentränen in die Augen treibt. So bei mir in den letzten Wochen geschehen mit den mächtigen WIKKA aus Kanada (Toronto).

Viele von euch werden WIKKA natürlich kennen, aber vor der letzten Snakepit-Ausgabe (incl. Interview und Single) wusste ich von der Band wirklich nur den Namen. Beginnen wir doch bei der A-Seite der Snakepit-7"-Beilage, denn schon "Earthdogs" weiß durch eine düstere Atmosphäre und eindringliches Songwriting heftigst zu gefallen. Laut Backcover handelt es sich dabei um einen Song der Vorgängerband DARKON (die ich auch mal anchecken muss, denn ein Demo von 1984 existiert wohl). Besonders cool finde ich, wie bei "Earthdogs" mit dem Hall auf den Vocals gearbeitet wird. Etwas flotter gehen WIKKA beim vorzüglichen B-Seiten-Track "Chained Lightning" zu Werke. Und beim Refrain (aber nur da) höre ich Mike Tramp zu "Fight To Survive"-Zeiten raus (übrigens auch ein Beispiel für 'ne geile Hall-auf-den-Vocals-Platte), was ich ziemlich cool finde. Nach diversen Ich-dreh-das-Ding-nach-drei-Minuten-immer-wieder-um war ich tierisch angefixt und musste dringend mal in die WIKKA-EP reinhören...

Ja und was soll ich sagen? Das wird ja alles NOCH bessser. :oh2: Es gibt quasi* keine bessere Musik als die vier Tracks der WIKKA-EP von 1988. Es macht überhaupt keinen Sinn beim Opener "The Innocent" irgendetwas hervorzuheben, denn da ist einfach alles perfekt: Spannungsaufbau, Dynamik, Ohrwurmfaktor und natürlich DIESE Stimme eines gewissen Steve Horwood. Wahnsinn!

Wie variabel die guten WIKKAs doch waren, zeigt sich gleich beim folgenden, fesselnden "Sinister Minister". Klingt im Vergleich zu "The Innocent" beinahe wie eine andere Band, aber dann irgendwie doch unverwechselbar nach WIKKA. Im Grunde ist "Sinister Minister" nichts anderes als ein Hit. Einmal gehört, wird man den Song nie wieder vergessen. "He may act like a priest, but that doesn't mean that he is real." Sooo gut! Bitte auch mal genau dem Bass lauschen, denn so bassdominierte Songs bekommt man doch recht selten zu hören.

Als Ägyptlogen geben sich WIKKA bei "Pharaoh's Awakening" und zeigen sich wieder von der getragenen, sphärischen Seite, die ihnen nicht minder gut zu Gesicht steht. Apropos zu Gesicht stehen: der dezente Keyboard-Einsatz kommt hier auch hervorragend. Und das sage ich als ausgewiesener Keyboard-Kritiker! Wiederum auffällige Trademarks: markanter Bass, energischer, toller Songaufbau und natürlich ein grandioser Sänger!

Mit "Beware Of The King" wären wir auch schon am Ende der EP angelangt. "Beware Of The King" ist mit Abstand der straighteste Song, der noch merklich die Luft der NWoBHM atmet. Wiederum mit einem Widerhaken-Refrain ausgestattet zeigen WIKKA, dass sie auch eine flotte, einfache Uptempo-Nummer zur Brillanz führen können.

Also Männers, der Snakepit-Lektüre nach zu urteilen kann man doch nur hoffen, dass A) die Veröffentlichung der WIKKA-Collection zustande kommt und B) dass man WIKKA vielleicht doch noch zu einem Reunion-Gig bewegen kann. Mich würd's zerreißen. Also fast... Oli, wie schaut's aus? :smile2:

@Jordan: Thanx again for the great 7"!

*= JUDAS PRIEST ausgenommen
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Re: WIKKA

Beitragvon Boris the Enforcer » 15. August 2012, 08:36

Sehr schön geschrieben, da bekomme ich direkt Laune diese wirklich tolle Band mal wieder aufzulegen.
Das neue Snakepit mit der Single habe ich noch nicht, somit sind mir die Anstrengungen, ein ReRelease
auf den Weg zu bringen, bisher entgangen. Was allerdings fantastisch wäre, denn die EP habe leider nicht im Original.
Boris the Enforcer
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 15. August 2012, 08:43

Die EP gibt's aktuell noch hier
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon TheSchubert666 » 15. August 2012, 08:54

rapanzel hat geschrieben:Die EP gibt's aktuell noch hier

Zu teuer.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Prof » 15. August 2012, 09:37

SO macht das Board Sinn und Spass. Thanks, Butcher.
Und: merci, Laurent.
Prof
Traveller

Beitragvon Cthulhu » 15. August 2012, 11:24

Hast Du grad Urlaub Butcher?

Edit: Und wer zahlt denn bitteschön 59$ für eine EP mit - lol - ganzen vier Songs? So gut dieses Wikka ja sein mag, aber das is schon a bisserl übertrieben oder?
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon The Butcher » 15. August 2012, 15:04

Cthulhu hat geschrieben:Hast Du grad Urlaub Butcher?

Nö. Aber das wäre eigentlich ganz hilfreich. Dann könnte ich mir die EP vom Urlaubsgeld zulegen. Oder ich verkauf die rote TDB-Single und sacke dafür die WIKKA ein. Dann mache ich 40 Dübel Gewinn und habe sogar noch zwei Songs mehr. :ehm:

Kommst du zur Grillung Sonntag?
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Fire Down Under » 15. August 2012, 15:10

Cthulhu hat geschrieben:Hast Du grad Urlaub Butcher?

Edit: Und wer zahlt denn bitteschön 59$ für eine EP mit - lol - ganzen vier Songs? So gut dieses Wikka ja sein mag, aber das is schon a bisserl übertrieben oder?

Ich, wenn ich grad Geld da hätt...
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon rapanzel » 15. August 2012, 15:13

Cthulhu hat geschrieben:Edit: Und wer zahlt denn bitteschön 59$ für eine EP mit - lol - ganzen vier Songs? So gut dieses Wikka ja sein mag, aber das is schon a bisserl übertrieben oder?

Der Preis für eine sealed Copy ist absolut ok. Die ging schon für wesentlich mehr weg.

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Cthulhu » 15. August 2012, 17:25

rapanzel hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:Edit: Und wer zahlt denn bitteschön 59$ für eine EP mit - lol - ganzen vier Songs? So gut dieses Wikka ja sein mag, aber das is schon a bisserl übertrieben oder?

Der Preis für eine sealed Copy ist absolut ok. Die ging schon für wesentlich mehr weg.

Ich finds halt so oder so komplett übertrieben für einen Tonträger mehr als 20 Euro auszugeben. Teurer Preis macht ja die Musik nicht besser.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon rapanzel » 15. August 2012, 18:09

Cthulhu hat geschrieben:

Ich finds halt so oder so komplett übertrieben für einen Tonträger mehr als 20 Euro auszugeben. Teurer Preis macht ja die Musik nicht besser.

Nein, aber die gute Musik macht die Platte so teuer!

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Prof » 15. August 2012, 18:10

Cthulhu hat geschrieben:

Sammlerwahnsinn macht Platten teuer.
Prof
Traveller

Beitragvon rapanzel » 15. August 2012, 18:20

Prof hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:

Sammlerwahnsinn macht Platten teuer.

Das leider auch. Gibt genug Platten, die Anfangs keine Sau haben wollte. SILENT LISTENER ist ein Gutes Bsp. Die Platte gabs früher überall für 5-8 DM und auf einmal meiner einer "Boah, der Titeltrack ist ja geiler US Metal, auch wenn der Rest Gülle ist!" und, schwupps, stieg der Preis auf 150-200 DM und heute ist die bei knapp 80€. Das gleiche bei Die Hards aktueller Vös. Zum Glück kann man selbst entscheiden ob man bereit ist div. Preise zu zahlen oder nicht. Aber 59€ find ich wie gesagt für die WIKKA oder auch die GLACIER angemessen!

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Odium » 15. August 2012, 19:28

Die Diskussion hatten wir hier ja ganz selten. Also fast wirklich nie. Immer gut, diese frischen Ideen.

Was haltet Ihr eigentlich so von Iron Maiden?
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Cthulhu » 15. August 2012, 19:51

Odium hat geschrieben:Die Diskussion hatten wir hier ja ganz selten. Also fast wirklich nie. Immer gut, diese frischen Ideen.

Was haltet Ihr eigentlich so von Iron Maiden?

Ganz ordentliche Band. Der dritte Sänger war aber am besten. :smile2:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe