LPs - Originalpressung vs. Re-Release

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

LPs - Originalpressung vs. Re-Release

Beitragvon LethalShock » 14. August 2012, 12:47

Ich habe mal eine Frage:
Macht es qualitativ einen Unterschied, ob man sich jetzt eine Originalpressung (bzw. Erstpressung) kauft oder z.B. ein 180g Re-Release?

Ein Freund von mir, der ne zeitlang im Tonstudio gearbeitet hat, meint, dass Erstpressungen immer tonqualitativ besser seien, da die Masterbänder sich ja abnudeln oder so. Weiß nicht genau mehr, was er gesagt hat.

Ist da was dran?
Spread your wings you can fly
But the dove is never free
In painted skies that shade the color
of your dream
Only nightmares are real
Confusion conceals the only reason
for the feelings you can't hide
LethalShock
Prog-Rock-Fan

Re: LPs - Originalpressung vs. Re-Release

Beitragvon rapanzel » 14. August 2012, 13:00

Kommt immer drauf an. Ich hab die Erfahrung(en) gemacht, dass viele Rereleases, im direkten Vergleich zum Original, wesentlich schlechter klingen. Denke mal, das liegt am Master, aber da können die Experten wohl genaueres zu sagen.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon LethalShock » 14. August 2012, 13:06

rapanzel hat geschrieben:Kommt immer drauf an. Ich hab die Erfahrung(en) gemacht, dass viele Rereleases, im direkten Vergleich zum Original, wesentlich schlechter klingen. Denke mal, das liegt am Master, aber da können die Experten wohl genaueres zu sagen.

Dann ist da ja evtl. doch was wahres dran! Mal gucken, was hier noch für Ergebnisse kommen!
of your dream
Only nightmares are real
LethalShock
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Hugin » 14. August 2012, 13:10

Zum Sound kann ich nicht viel sagen, weil ich erstens eh soundresistent bin, und weil ich zum anderen noch keine Scheibe in beiden Varianten direkt parallel gehört habe. Aber, und das fällt mir sehr oft störend auf: Die Druckqualität des Artworks ist bei den Vinyl-Neuauflagen oft grausam schlecht. Als hätte man ein CD-Artwork eingescannt und groß gezogen. Hab da schon Sachen wie die "Them" von King Diamond in den Fingern gehabt, und die würde ich mir mit einem solchen Artwork im Leben nicht kaufen. Also unabhängig vom Sound: Schau dir das Cover der Rereleases genau an, vor du viel Geld für die Dinger ausgibst.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon LethalShock » 14. August 2012, 13:35

Hugin hat geschrieben:Zum Sound kann ich nicht viel sagen, weil ich erstens eh soundresistent bin, und weil ich zum anderen noch keine Scheibe in beiden Varianten direkt parallel gehört habe. Aber, und das fällt mir sehr oft störend auf: Die Druckqualität des Artworks ist bei den Vinyl-Neuauflagen oft grausam schlecht. Als hätte man ein CD-Artwork eingescannt und groß gezogen. Hab da schon Sachen wie die "Them" von King Diamond in den Fingern gehabt, und die würde ich mir mit einem solchen Artwork im Leben nicht kaufen. Also unabhängig vom Sound: Schau dir das Cover der Rereleases genau an, vor du viel Geld für die Dinger ausgibst.

Problem ist hier nur oft, dass die halt bei eBay gelistet sind und dort man eh nicht viel erkennt, da die Cover so klein sind.
of your dream
Only nightmares are real
LethalShock
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Hugin » 14. August 2012, 13:38

Jo, klar, das sieht man auf Katalogfotos im Normalfall nicht. Deshalb kaufe ich Vinyl in solchen Fällen auch nur direkt beim Händler und nicht online. Wenn ich schon ein Vinyl kaufe (was nicht mehr allzu oft passiert), dann eben vor allem des Covers wegen, und wenn das dann pixelig oder unscharf ist, dann brauch ich's wirklich nicht haben.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 14. August 2012, 16:00

180 Gramm oder Farben? Weiß der Geier oder die Labels, warum diese Attribute den Sound beeinflussen sollen. 120-140g waren zu Hochzeiten des Vinyls das Gewichtsspektrum.

Ein alte Sammlerweisheit oder mein Vorgehen besagt, greife nach Möglichkeit immer zum schwarzen Originalrelease und dann zum schwarzen Re-Release. Soll heißen, kauf dir die "Defenders Of The Faith" als CBS-Pressung. Wenn das nicht möglich ist, dann darf es der Re-Release sein, wobei ich mich bei wiederveröffentlichten Platten immer vorab informieren würde, ob jemand Sounderfahrungen wiedergeben kann.
Siebi
Spaceman

Beitragvon LethalShock » 14. August 2012, 17:07

Siebi hat geschrieben:wobei ich mich bei wiederveröffentlichten Platten immer vorab informieren würde, ob jemand Sounderfahrungen wiedergeben kann.

Wie siehts mit Fates Warning und Bathory aus?
of your dream
Only nightmares are real
LethalShock
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Ghoul » 14. August 2012, 17:34

Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon LethalShock » 14. August 2012, 17:44

Scheiße!
Vorallem sind die originalen Releases unbezahlbar bzw. tauchen gar nicht mehr auf!
of your dream
Only nightmares are real
LethalShock
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Odium » 14. August 2012, 17:48

Jo, hab auch zwei von den 2003er Dingern. Kann man eigentlich in die Tonne treten.

Dafür kriegt man Fates Warning-Vinyl ja völlig problemlos.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon MetalChris87 » 14. August 2012, 18:59

Würde ich die Wahl haben, zwischen einer Originalpressung oder einem Re-Release, ich würde immer die Originalpressung nehmen. Das gilt im Normalfall übrigens auch für CDs. Ich will eben das "Original", und Bonustracks jucken mich eh zu 99% nicht.

Zu Bathory: Hat jemand hier noch das Doppel-Vinyl des "Nordland" Albums? Für mich der Inbegriff einer schlechten Aufmachung.
- Cover unscharf
- LPs passen nicht in die Schlitze (ohne das man die Schutzhülle verknittert)
- die LP Seiten sind mit bis zu 35min. viel zu lange. Ergo: Anlage aufreisen bis zum geht-nicht-mehr.
MetalChris87
METAL GOD

Beitragvon Hugin » 14. August 2012, 19:21

Was sich - auch und vor allem große Labels - da in Sachen Artwork bisweilen leisten, das ist eh die größte Farce. Ich meine: Du machst doch einen Re-Release für Sammler - insbesondere einen Vinyl-Rerelease, und der sollte dann doch auch wirklich "Deluxe" sein, oder nicht? Die Druckkosten für ein unscharfes Artwork dürften nicht höher sein, als für ein scharfes Artwork, das Ding ist nur, dass die Herrschaften zu faul, zu bequem oder zu dumm sind, eine vernünftige Druckvorlage herzustellen. Hat jemand mal das Artwork zu "The Key" von NOCTURNUS gesehen? Unfassbar...

Original-VÖ:
http://3.bp.blogspot.com/-s40TCTH1SOU/T ... 740_01.jpg

Re-Release:
http://3.bp.blogspot.com/-RKsDmRYjAFo/T ... thekey.jpg

:-X/2

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Sigi » 14. August 2012, 19:59

Heiliger Vater! Sieht das scheußlich aus. Da warte ich lieber. Irgendwann laufen einem Originalpressungen immer über den Weg.
Werde nie vergessen, wie ein offensichtlich ahnungsloser Flohmarktverkäufer in seinem gemischt-Karton "Battalions Of Fear" von BLIND GUARDIAN und "Age Of Consent" von Virgin Steele anbot... für Stück 4,- € !!!

Ich halte nichts von Vinyl-Re-Releases. Gerade bei Vinyl hat das Original doch eben diesen Extra-Charme.
Sigi
METAL GOD

Beitragvon tik » 14. August 2012, 21:04

Sigi hat geschrieben:...Gerade bei Vinyl hat das Original doch eben diesen Extra-Charme.

sehe ich auch so. ich suche immer so lange, bis ich irgendwann das originalvinyl aufgetrieben habe.
an neuauflagen habe ich wohl nur ne handvoll, wo das original halt schwer zu kriegen ist (milita) oder mir den aktuell dafür zu zahlenden preis nicht wert ist (darkthrone "a blaze in the northern sky"). dabei kaufe ich dann aber nur neuauflagen, bei denen die aufmachung stimmt - verpixelte oder verschlimmbesserte cover gehen gar nicht (das von hugin weiter oben gepostete nocturnus cover ist da ein sehr gutes und anschauliches beispiel).

zu der 180g vinyl mode: soundmäßig sind die kein stück besser als 120 g vinyl. aber schwerer O.o
ausserdem muss auch nicht jede neue platte im klappcover kommen. lieber in nem normalen STABILEN pappcover.
tik
JOHN ARCH

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe