Manowar vor dem Aus?

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Manowar vor dem Aus?

Beitragvon Acrylator » 14. Juni 2012, 12:34

Ulle hat geschrieben:O.k., THX :smile2:
El Gringo-Ausschnitte hatte ich ja schon gehört und obwohl ich den Song jetzt nicht wirklich besonders fand, ist es für meinen Geschmack auch nicht wirklich schwer, besser zu sein, als alles was Maiden seit Jahren gemacht haben. Finde selbst die BNW nicht arg toll.

Na ja, aber zumindest die "Brave New World" toppt "El Gringo" dann doch um Längen! An so ein Stück wie z.B. "Nomad" oder "Ghost Of The Navigator" kommen Manowar eh seit mindestens 16 Jahren mit keinem einzigen Song mehr ran.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 14. Juni 2012, 12:37

Ulle hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:
El Gringo-Ausschnitte hatte ich ja schon gehört und obwohl ich den Song jetzt nicht wirklich besonders fand, ist es für meinen Geschmack auch nicht wirklich schwer, besser zu sein, als alles was Maiden seit Jahren gemacht haben. Finde selbst die BNW nicht arg toll.

Oh oh, ich hör den Pavlos schon wieder mit den Säbeln rasseln... :harrr:

Nicht nur du, ich hatte beim Tippen sogar schon etwas Angst :-X/2
Immerhin darf ich ihm aber versichern, dass ich bis einschlieĂźlich 7th Son wirklich alles total geil finde.
Würde ich eine Best Of machen, wäre der jüngste Song aber halt dennoch von 1992 :smile2:

Ja, selbst bei den besten 60 Songs oder so wäre bei mir sicher auch kein neuerer von Maiden dabei.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 14. Juni 2012, 12:37

Ulle hat geschrieben:El Gringo-Ausschnitte hatte ich ja schon gehört und obwohl ich den Song jetzt nicht wirklich besonders fand, ist es für meinen Geschmack auch nicht wirklich schwer, besser zu sein, als alles was Maiden seit Jahren gemacht haben.

Ulle hat geschrieben:Würde ich eine Best Of machen, wäre der jüngste Song aber halt dennoch von 1992 :smile2:

2x 100% Zustimmung.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Raf Blutaxt » 14. Juni 2012, 12:40

Acrylator hat geschrieben:

Na ja, aber zumindest die "Brave New World" toppt "El Gringo" dann doch um Längen! An so ein Stück wie z.B. "Nomad" oder "Ghost Of The Navigator" kommen Manowar eh seit mindestens 16 Jahren mit keinem einzigen Song mehr ran.

Gilt in meinen Ohren auch fĂĽr zahlreiche Songs der nachfolgenden Alben, Paschendale, Brighter Than A Thousand Suns, The Talisman, jedes der jĂĽngeren Maiden Alben hat mindestens einen absolut grandiosen Song zu bieten.

Ach ja, jetzt sind wir schon auf Seite 100 dieses Threads un die Tatsache, dass sich sämtliche News zu Manowar im Aprilscherz-Thread befinden, spricht leider Bände. :ehm:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 14. Juni 2012, 12:47

Herr im Himmel, die "Louder Than Hell" ist auch schon wieder 16 Jahre alt... Shit! -.-

Ansonsten gebe ich dir bzgl. des Vergleichs "BNW" vs. "El Gringo" durchaus Recht. Gerade die beiden genannten Songs sind absolut toll und für mich tatsächlich zumindest in der Nähe einer MAIDEN-Best-of. Drum habe ich den Vergleich ja auch auf die letzten drei MAIDEN-Alben beschränkt.

Dass Manowar da mit keinem Song der letzten 16 Jahre mehr heran kämen, sehe ich aber - erwartungsgemäß - anders. Songs wie "Swords In The Wind", "The Dawn Of Battle", "House Of Death" oder "King Of Kings" finde ich schon sehr, sehr schön. Und auch das permanent verlachte "Warriors Of The World" ist zwar stahlgewordener Simplizismus, aber dadurch immerhin der einzige Megahit geworden, den der traditionelle Heavy Metal in den letzten 20 Jahren hatte. Das muss man auch erst einmal hinbekommen.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ulle » 14. Juni 2012, 12:48

Raf Blutaxt hat geschrieben:Gilt in meinen Ohren auch fĂĽr zahlreiche Songs der nachfolgenden Alben, Paschendale, Brighter Than A Thousand Suns, The Talisman, jedes der jĂĽngeren Maiden Alben hat mindestens einen absolut grandiosen Song zu bieten.

Ich finde tatsächlich keinen dieser Songs wirklich gut - die langweilen mich sogar größtenteils :ehm:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 14. Juni 2012, 12:50

Raf Blutaxt hat geschrieben:Ach ja, jetzt sind wir schon auf Seite 100 dieses Threads un die Tatsache, dass sich sämtliche News zu Manowar im Aprilscherz-Thread befinden, spricht leider Bände. :ehm:

Man könnte den Thread ja auch mal umbenennen. Bei mir liegt das daran, dass ich in Foren eher der Freund der "ein Thread pro Band"-Philosophie bin. Aber wie gesagt, wenn's sonst keiner tut, dann mache ich den Thread zu "The Lord Of Steel" auf, sobald ich die Songs gehört habe.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Fire Down Under » 14. Juni 2012, 12:53

Von neueren Maiden fällt mir auf die Schnelle nur "For The Greater Good Of God" ein, den ich wirklich grandios finde.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Hugin » 14. Juni 2012, 12:54

Ulle hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Gilt in meinen Ohren auch fĂĽr zahlreiche Songs der nachfolgenden Alben, Paschendale, Brighter Than A Thousand Suns, The Talisman, jedes der jĂĽngeren Maiden Alben hat mindestens einen absolut grandiosen Song zu bieten.

Ich finde tatsächlich keinen dieser Songs wirklich gut - die langweilen mich sogar größtenteils :ehm:

Jupp. Sehe ich auch so. Die haben zwar zum Teil schon gute Elemente, einzelne tolle Hooklines oder Gitarrenleads usw... aber meistens auch wieder irgendwelche Passagen, die alles wieder zunichte machen, weil sie einfach nur langweilen oder nerven. FĂĽr mich funktioniert es nicht, wenn Maiden progressive Anwandlungen beim Songwriting ausleben. Dann echt lieber Manowarscher Simplizismus als die ziellos meandernden MAIDEN-Songs der letzten zehn Jahre.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 14. Juni 2012, 13:15

Ulle hat geschrieben:

Oh oh, ich hör den Pavlos schon wieder mit den Säbeln rasseln...

Nicht nur du, ich hatte beim Tippen sogar schon etwas Angst

Take this, Ulle:

:sm:
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Ulle » 14. Juni 2012, 13:17

Pavlos hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:

Oh oh, ich hör den Pavlos schon wieder mit den Säbeln rasseln...

Nicht nur du, ich hatte beim Tippen sogar schon etwas Angst

Take this, Ulle:

:sm:

:lol:

Dabei ist "Somewhere in Time" doch eines meiner absoluten Lieblingsalben :(
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 14. Juni 2012, 18:01

Raf Blutaxt hat geschrieben:

Gilt in meinen Ohren auch fĂĽr zahlreiche Songs der nachfolgenden Alben, Paschendale, Brighter Than A Thousand Suns, The Talisman, jedes der jĂĽngeren Maiden Alben hat mindestens einen absolut grandiosen Song zu bieten.

Sehe ich auch so. Die letzten Maiden Alben (auch "Brave New World") haben zwar alle das Problem, dass zumindest einige Songs viel zu lang sind und oft auch recht langatmige Passagen beinhalten, aber zumindest 2 bis 3 StĂĽcke pro Album fand ich bei jedem Album der Band noch richtig gut. Das letzte richtig gute Manowar StĂĽck ist fĂĽr mich 20 Jahre alt...
Auf den letzten Manowar Alben gab es zwar auch immer noch einzelne gute Melodien (vor allem Gesang), aber jeder noch so positive Aspekt wird da für mich von dem einfallslosesten programmierten Schlagzeug der Metalgeschichte zunichte gemacht und die Songs sind so überraschungsarm wie sie eingängig sind. Das mag mancher als positiv empfinden und dadurch immer noch seine "Hits" bekommen, aber da sind mir im direkten Vergleich selbst einige der schwächeren Songs der letzten Maiden meist noch lieber, da musikalisch einfach mehr geboten wird (gut, "El Dorado", "Final Frontier" etc. dann auch nicht unbedingt).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon koitnreina » 14. Juni 2012, 19:01

Anscheinend sinds 8 Midtempo Songs, 1 schneller und eine Halbballade. Es scheint auch so, dass das Schlagzeug nur bei El Gringo so simpel und langweilig sein soll. Manche gehen auch so weit und sagen, es ginge in Richtung Kings of Metal/Triumph of Steel. Naja, mal sehen was da auf uns zukommt.
We are worse than animals, we hunger for the kill.
We put our faith in maniacs the triumph of the will,
We kill for money, wealth and lust, for this we should be damned.
We are disease upon the world, brotherhood of man.
koitnreina
US Metal-Kenner

Beitragvon Raf Blutaxt » 14. Juni 2012, 19:13

Raf Blutaxt hat geschrieben:

Sehe ich auch so. Die letzten Maiden Alben (auch "Brave New World") haben zwar alle das Problem, dass zumindest einige Songs viel zu lang sind und oft auch recht langatmige Passagen beinhalten, aber zumindest 2 bis 3 StĂĽcke pro Album fand ich bei jedem Album der Band noch richtig gut. Das letzte richtig gute Manowar StĂĽck ist fĂĽr mich 20 Jahre alt...
Auf den letzten Manowar Alben gab es zwar auch immer noch einzelne gute Melodien (vor allem Gesang), aber jeder noch so positive Aspekt wird da für mich von dem einfallslosesten programmierten Schlagzeug der Metalgeschichte zunichte gemacht und die Songs sind so überraschungsarm wie sie eingängig sind. Das mag mancher als positiv empfinden und dadurch immer noch seine "Hits" bekommen, aber da sind mir im direkten Vergleich selbst einige der schwächeren Songs der letzten Maiden meist noch lieber, da musikalisch einfach mehr geboten wird (gut, "El Dorado", "Final Frontier" etc. dann auch nicht unbedingt).

Bei mir kommt noch hinzu, dass mir Texte wirklich wichtig sind und Manowar da einfach mit wenigen Ausnahmen völlig belanglos bis unerträglich sind.

Da war Gods Of War schon eher eine positive Ausnahme, da es mal nicht in jedem Lied um die Band selbst ging und gerade Odin finde ich was das Zusammenspiel von Text und Gesangslinie angeht, ziemlich gut. Das Hauptärgernis von besagter Platte war für mich nicht mal das ganze Hörspielgedudel, sondern die Tatsache, dass es nach King of Kings und der Sons of Odin EP eigentlich kaum neue Songs auf dem Album gab. Wäre ich ein extremer Fan der Band und hätte mir besagte Veröffentlichungen gekauft, hätte mich das richtig aufgeregt, so bleibt mir die kritische Sicht von der Seitenlinie.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Ancient_Mariner » 14. Juni 2012, 19:23

Raf Blutaxt hat geschrieben:Bei mir kommt noch hinzu, dass mir Texte wirklich wichtig sind und Manowar da einfach mit wenigen Ausnahmen völlig belanglos bis unerträglich sind.

Wer kommt auch schon gegen Bruce an?! FĂĽr mich der beste Lyricschreiber der Metalszene!
Greatness waits for those who try
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner
Villain-EP-Original-Besitzer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe