Rush - Clockwork Angels

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Rush - Clockwork Angels

Beitragvon Acrylator » 6. Juni 2012, 12:31

Odium hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:oh, es steht bei Wiki. Dann ist es wahr.

*insert augenroll-smiley here*

Ich bin eigentlich das Gegenteil von audiophil bzw. habe überhaupt keine Ahnung (schade, dass der Goatstorm gerade hier nicht aktiv ist, der könnte dazu bestimmt was fundierteres schreiben - oder Hifi-Experten wie der Heiko vielleicht?), aber empfinde die CD schon als sehr anstrengend, jedenfalls aus der Erinnerung heraus. Den Wikipedia-Artikel habe ich lediglich als erste Quelle verlinkt, um zu zeigen, dass das Album bis heute als eines der Negativ-Beispiele schlechthin verwendet wird, um diese Unsitte zu illustrieren. Da dann von einer Gott-Produktion zu sprechen, finde ich schon...ähm....interessant. Aber könnt ihr euch auch gerne wegdiskutieren, das Album wird für mich dadurch trotzdem nicht besser, auch von den Songs her nicht.

So, und jetzt konzentriere ich mich wieder auf die Themen, von denen ich auch Ahnung habe, auf gnadenlosen RUSHismus zum Beispiel.

Wer "Power Windows" keine 10/10 Punkten gibt (!"Marathon"/"Mystic Rhythms"!) ist doof. So. :tong2:

Dann bin ich gerne doof! Das ist für mich nämlich das einzige Album der Band, das absolut unhörbar ist. :tong2:
Das "Gott" war (aus Trotz und Spaß) bewusst übertrieben, natürlich gibt es etliche Scheiben mit viel besserer Produktion, sowohl von Rush als auch von anderen Bands.
Den Sound an sich (vor allem den Gitarrensound) finde ich bei der Scheibe aber einfach geil, auch wenn er halt ziemlich dynamikarm ist (was ich da allerdings auch nie so extrem empfunden habe wie bei manchen anderen Alben). Dagegen kann ich halt mit dem wohl dynamischeren, aber eben sehr künstlich aufgeblasenen Sound auf z.B. "Power Windows" so gar nichts anfangen, sowas will ich bei einer Rockband einfach nicht hören!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kubi » 6. Juni 2012, 12:33

Odium hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:oh, es steht bei Wiki. Dann ist es wahr.

Ich bin eigentlich das Gegenteil von audiophil bzw. habe überhaupt keine Ahnung (schade, dass der Goatstorm gerade hier nicht aktiv ist, der könnte dazu bestimmt was fundierteres schreiben - oder Hifi-Experten wie der Heiko vielleicht?), aber empfinde die CD schon als sehr anstrengend, jedenfalls aus der Erinnerung heraus. Den Wikipedia-Artikel habe ich lediglich als erste Quelle verlinkt, um zu zeigen, dass das Album bis heute als eines der Negativ-Beispiele schlechthin verwendet wird, um diese Unsitte zu illustrieren. Da dann von einer Gott-Produktion zu sprechen, finde ich schon...ähm....interessant. Aber könnt ihr euch auch gerne wegdiskutieren, das Album wird für mich dadurch trotzdem nicht besser, auch von den Songs her nicht.

Mir ist die Produktion auf "Vapor Trails" weder besonders positiv noch besonders negativ in Erinnerung geblieben. Von einer "Gott-Produktion" würde ich hier also auch nicht sprechen, aber mein Kopf und meine Ohren sind vielleicht auch einfach resistent gegen diese Art von Sound.

Odium hat geschrieben:Wer "Power Windows" keine 10/10 Punkten gibt (!"Marathon"/"Mystic Rhythms"!) ist doof. So. :tong2:

Das ist natürlich wahr.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Siebi » 6. Juni 2012, 12:48

Haha, extrem doof bin! "Power Windows" hat weder Kraft noch stabile Fenster, sondern es zieht a laues Lüfterl durchs Zimmerchen. Was habe ich damals auf Power, die jedes Fenster sprengt, gehofft. Und dann kommt da so ein steriles vollkommen geschliffenes Zuckertütchen ums Eck, bei "Hold Your Fire" geht es mir ähnlich, deshalb empfinde ich die "Presto" wohl so dermaßen geil, der Sound ist enfach roher, ähm, wenn man das bei Rush so sagen kann/darf. :smile2:
Die PW-Songs live (nicht von der "A Show Of Hands", die ist ebenso steril as steril can be) entlassen ein ganz anderes Kaliber, da sind mehr Pfund in der Waagschale, passt.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Odium » 6. Juni 2012, 12:50

Habe die CD jetzt angemacht und stelle fest, dass "Ghost Rider" ein sehr schöner Song ist. Der Rest langweilt mich bisher aber ins Bodenlose. Werd nach der Uni gleich nochmal einen neuen Durchlauf starten, aber sehr optimistisch bin ich nicht.

Hab jetzt auch nochmal die Single gehört und das Video geschaut. Also "Caravan" gefällt mir durchaus ziemlich gut, "BU2B" auch mit Abstrichen. "Headlong Flight" hingegen gibt mir bisher überhaupt nichts, aber das hat bei einem am PC gehörten Video auch nichts zu bedeuten.

Bin weiterhin gespannt, vor allem auch nach den Eindrücken hier von Oli, Kubi und als Gegensatz dazu Dr. Best.

It's Rush Time! :yeah:

@Siebi: Gehofft hab ich damals gar nix, war noch nicht mal auf der Welt, der kleine Rushist, aber gut, dass du die "Presto" nochmal erwähnst, zumindest die müsste dem Acrylator ja dann eigentlich doch gut gefallen.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 6. Juni 2012, 13:15

Odium hat geschrieben:Habe die CD jetzt angemacht und stelle fest, dass "Ghost Rider" ein sehr schöner Song ist. Der Rest langweilt mich bisher aber ins Bodenlose. Werd nach der Uni gleich nochmal einen neuen Durchlauf starten, aber sehr optimistisch bin ich nicht.

Hab jetzt auch nochmal die Single gehört und das Video geschaut. Also "Caravan" gefällt mir durchaus ziemlich gut, "BU2B" auch mit Abstrichen. "Headlong Flight" hingegen gibt mir bisher überhaupt nichts, aber das hat bei einem am PC gehörten Video auch nichts zu bedeuten.

Bin weiterhin gespannt, vor allem auch nach den Eindrücken hier von Oli, Kubi und als Gegensatz dazu Dr. Best.

It's Rush Time! :yeah:

@Siebi: Gehofft hab ich damals gar nix, war noch nicht mal auf der Welt, der kleine Rushist, aber gut, dass du die "Presto" nochmal erwähnst, zumindest die müsste dem Acrylator ja dann eigentlich doch gut gefallen.

"Presto" hatte ich mir mal von nem Kumpel ausgeliehen und mehrmals gehört, fand ich zwar auch nicht schlecht, aber berührt/gepackt hat mich da leider gar nichts, obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass ich sie besser als die beiden Vorgänger finden müsste (besser als "Power Windows" finde ich sie auch, bei der anderen bin ich mir nicht so sicher, da die einzige der Band, die ich noch nicht komplett kenne).
Bisher sieht's also so aus, dass in meiner Rush-Sammlung auf ewig eine Lücke zwischen "Grace Under Pressure" und "Roll The Bones" klaffen wird (die ich ohne weiteres auch um letztere erweitern würde).
Aber vielleicht versuche ich's auch in einigen Jahren noch mal mit der "Presto"...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Silver Bullet » 6. Juni 2012, 13:33

Odium hat geschrieben:Habe die CD jetzt angemacht und stelle fest, ...

ich habe das auch gerade mal versucht. Die Vapor Trails ist hier vor 10 Tagen eingetroffen, wie immer direkt gegrabbt worden. Dann hatte ich keine Zeit sie zu hören.
Also Erstversuch.
Gescheitert.
iTunes kann die offenbar mit Standardeinstellungen nicht grabben, weil sie völlig übersteuert ist, von wegen Loudness War.
Silver Bullet
US Metal-Kenner

Beitragvon Acrylator » 6. Juni 2012, 13:40

Silver Bullet hat geschrieben:

ich habe das auch gerade mal versucht. Die Vapor Trails ist hier vor 10 Tagen eingetroffen, wie immer direkt gegrabbt worden. Dann hatte ich keine Zeit sie zu hören.
Also Erstversuch.
Gescheitert.
iTunes kann die offenbar mit Standardeinstellungen nicht grabben, weil sie völlig übersteuert ist, von wegen Loudness War.

Wieso hörst du dir nicht einfach direkt die CD an? :ehm:
(meine hab ich übrigens ganz normal in iTunes in MP3 umwandeln können)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Silver Bullet » 6. Juni 2012, 14:30

Acrylator hat geschrieben:

Also Erstversuch.
Gescheitert.

Wieso hörst du dir nicht einfach direkt die CD an? :ehm:
(meine hab ich übrigens ganz normal in iTunes in MP3 umwandeln können)

nun, die CD liegt zu Hause, alle mp3s sind auf dem Laptop im Büro :cool2:
ich probier das heute Abend noch mal ...
Silver Bullet
US Metal-Kenner

Beitragvon Dr. Best » 6. Juni 2012, 16:09

Silver Bullet hat geschrieben:iTunes kann die offenbar mit Standardeinstellungen nicht grabben, weil sie völlig übersteuert ist, von wegen Loudness War.

Also bei mir hat das perfekt funktioniert. :ehm: Zum Rest schreib ich vielleicht später was, muss wieder in's Labor, meine Titration ist fällig...
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Silver Bullet » 6. Juni 2012, 16:33

Dr. Best hat geschrieben:
Silver Bullet hat geschrieben:iTunes kann die offenbar mit Standardeinstellungen nicht grabben, weil sie völlig übersteuert ist, von wegen Loudness War.

Also bei mir hat das perfekt funktioniert. :ehm: Zum Rest schreib ich vielleicht später was, muss wieder in's Labor, meine Titration ist fällig...

hmm ... vielleicht liegt es daran, das ich mit dem AAC-Decoder m4a-Files erzeugen lasse und keine mp3 ... ich teste das, hatte so ein Problem aber noch nie
Silver Bullet
US Metal-Kenner

Beitragvon TexasInstruments » 6. Juni 2012, 16:35

Kubi hat geschrieben:aber der ist doch schon 23 Jahre alt?! :oh2: :lol:

Mann,bin ich schon alt...
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Kubi » 6. Juni 2012, 16:41

TexasInstruments hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:aber der ist doch schon 23 Jahre alt?! :oh2: :lol:

Mann,bin ich schon alt...

Dem kann ich nicht widersprechen. :smile2:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Loomis » 6. Juni 2012, 16:48

Dr. Best hat geschrieben:muss wieder in's Labor, meine Titration ist fällig...

Hm, also wenn Pavlos das geschrieben hätte, wüsste ich was eine Titration ist. Aber so... :ehm:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Silver Bullet » 6. Juni 2012, 18:40

Dr. Best hat geschrieben:

hmm ... vielleicht liegt es daran, das ich mit dem AAC-Decoder m4a-Files erzeugen lasse und keine mp3 ... ich teste das, hatte so ein Problem aber noch nie

ok, die Standard-Einstellung von AAC in Qualität "iTunes Plus" ist 256kb VBR.
Damit geht es schief.
Mit fester Bitrate wird ebenso gut und ohne Übersteuerungen gegrabbt wie wie als mp3 mit 192kb.
Versteh das wer will ...
Silver Bullet
US Metal-Kenner

Beitragvon rapanzel » 6. Juni 2012, 20:05

Loomis hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:muss wieder in's Labor, meine Titration ist fällig...

Hm, also wenn Pavlos das geschrieben hätte, wüsste ich was eine Titration ist. Aber so... :ehm:

:lol:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe