Manowar vor dem Aus?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Manowar vor dem Aus?

Beitragvon Hugin » 6. Mai 2012, 20:07

Raf Blutaxt hat geschrieben:und alle vier Maiden Alben nach der Reunion gefallen mir um Längen besser, als alles, was Manowar seit der Kings Of Metal verzapft haben.

Da von dieser Aussage auch die "The Triumph Of Steel" umfasst ist, die für mich das zweitbeste traditionelle Heavy-Metal-Album der 1990er und 2000er (hinter Cirith Ungols "Paradise Lost") ist, kann ich mit der Aussage nicht konform gehen. Auch "Louder Than Hell" finde ich mindestens gleich gut wie "BNW" und definitiv besser als jedes Maiden-Album danach. Und wenn wir nur "Maiden ab DOD" mit "Manowar ab WOTW" vergleichen, dann finde ich immer noch jedes Manowar-Album besser als jedes Maiden-Album aus dieser Zeit. Allerdings würde ich soweit mitgehen, dass "BNW" einen Tick stärker sein könnte als "GOW". Das war's dann aber auch. Bei aller Liebe (zu beiden Bands).

Aber ich finde auch "Jugulator" und "Demolition" besser als jedes Maiden-Album ab "DOD", von daher ist auch das jetzt kein Beweis für ein besonders intensives Manowar-Fanboytum. Spannender wäre es, würde ich Judas-Priest-Alben mit Manowar-Alben und Maiden-Alben vergleichen. Nehmen wir alle Studioalben dieser Bands nach der klassischen Phase in eine Liste, dann sähe die bei mir wie folgt aus:

01. The Triumph Of Steel
02. Angel Of Retribution
03. Louder Than Hell
.... Jugulator
.... Brave New World
06. Warriors Of The World
07. The X Factor
08. Demolition
09. Gods Of War
.... Nostradamus
11. Dance Of Death
12. Death Magnetic
13. A Matter Of Life And Death
14. The Final Frontier
.... Virtual XI
16. Reload
17. Load
18. St. Anger

Damit die Iron Maiden-Fans nicht wieder Provokation wittern, habe ich Metallica noch mit aufgenommen. "Lulu" habe ich noch nicht komplett gehört, daher ist die raus.

Hoffentlich habe ich in dem Not-gegen-Elend-Vergleich kein Album vergessen.

-.-
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Raf Blutaxt » 6. Mai 2012, 20:27

Ich habe ja extra "gefällt" geschrieben, um jeden Anschein von Objektivität schon im Keim zu ersticken. Da im Hause Blutaxt gilt:
Maiden > Priest >= Manowar > Metallica, dürfte die Einordnung bei mir wohl anders aussehen.

Den Racheengel finde ich aber fast schwächer als Nostradamus, weil der mir zu sehr Selbstkopie ist. Nostradamus ist ein, größtenteils mißglückter, Versuch, etwas neues zu machen, was mir persönlich immer noch mehr Respekt abnötigt, als Songs wie "Hellrider" oder "Demonizer". Bei Manowar gefallen mir eigentlich nur Into Glory Ride, Sign Of The Hammer und Hail To England uneingeschränkt gut, danach setzte schon die willentliche Verdummung ein, die nur auf The Triumph Of Steel nochmal etwas durchbrochen wurde.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 6. Mai 2012, 20:31

Raf Blutaxt hat geschrieben:Ich habe ja extra "gefällt" geschrieben, um jeden Anschein von Objektivität schon im Keim zu ersticken.

Hab ich schon kapiert. Ist bei mir ja nicht anders.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ancient_Mariner » 6. Mai 2012, 20:47

Raf Blutaxt hat geschrieben:Ich habe ja extra "gefällt" geschrieben, um jeden Anschein von Objektivität schon im Keim zu ersticken. Da im Hause Blutaxt gilt:
Maiden > Priest >= Manowar > Metallica, dürfte die Einordnung bei mir wohl anders aussehen.

Den Racheengel finde ich aber fast schwächer als Nostradamus, weil der mir zu sehr Selbstkopie ist. Nostradamus ist ein, größtenteils mißglückter, Versuch, etwas neues zu machen, was mir persönlich immer noch mehr Respekt abnötigt, als Songs wie "Hellrider" oder "Demonizer". Bei Manowar gefallen mir eigentlich nur Into Glory Ride, Sign Of The Hammer und Hail To England uneingeschränkt gut, danach setzte schon die willentliche Verdummung ein, die nur auf The Triumph Of Steel nochmal etwas durchbrochen wurde.

Ich frag mich wirklich jedes mal, wieso manche Leute neuere Manowar-Sachen immer verfluchen, gleichzeitig aber die KOM -und meistens auch die FTW- auf das Level der von dir genannten Glanztaten stellen. Der Stilwechsel nach der Sign of the Hammer ist doch wirklich 100mal krasser, als jede Stilkorrigierung die danach kam. Vor allem sind die meisten Lieder von FTW und KOM vom Instrumentalen her genauso simpel (teilweise sogar noch belangloser) wie alles ab der LTH.
Greatness waits for those who try
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon azgatoth » 6. Mai 2012, 20:56

Leider werden- meiner Meinung nach- die herren MANOWAR NIE mehr a "hymen(?)" ala THE CROWN AND THE RING zusammenbringen.

DER Song kann ALLES. Und wie lange zeigt des MANOWAR Niveauzeiger nach unten?? Lockere 12 Jahre, den der Auftritt bei dem RAAB war der Anfang vom Ende, und dabei sooo peinlich Warriors of the World United zu perforemn.
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
azgatoth
JOHN ARCH

Beitragvon Ancient_Mariner » 6. Mai 2012, 21:03

azgatoth hat geschrieben:Leider werden- meiner Meinung nach- die herren MANOWAR NIE mehr a "hymen(?)" ala THE CROWN AND THE RING zusammenbringen.

Och, das Ende von ODIN kommt dem Lied doch schon ziemlich nahe!
Greatness waits for those who try
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 6. Mai 2012, 21:11

ääääääh.....nein.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Odium » 6. Mai 2012, 21:12

:lol:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Vain Shangway » 6. Mai 2012, 21:17

Ancient_Mariner hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Ich habe ja extra "gefällt" geschrieben, um jeden Anschein von Objektivität schon im Keim zu ersticken. Da im Hause Blutaxt gilt:

Ich frag mich wirklich jedes mal, wieso manche Leute neuere Manowar-Sachen immer verfluchen, gleichzeitig aber die KOM -und meistens auch die FTW- auf das Level der von dir genannten Glanztaten stellen. Der Stilwechsel nach der Sign of the Hammer ist doch wirklich 100mal krasser, als jede Stilkorrigierung die danach kam. Vor allem sind die meisten Lieder von FTW und KOM vom Instrumentalen her genauso simpel (teilweise sogar noch belangloser) wie alles ab der LTH.

Das frage ich mich auch.
Es schätze es hängt damit zusammen, dass bei Album 5 + 6 noch RosstheBoss dabei war und man daher vor Album 7 die Trennlinie von Gut und Böse zieht.

Natürlich macht man es sich da zu einfach.

Schließlich gibts aus den RosstheBoss Zeiten einige Nummern, bei denen sich heute niemand beschweren würde,
wenn man sie im Bierzelt nach "Warriors of the World United" spielen würde ("Blow Your Speakers" anyone?).
Und nicht alles was nach Album 6 kam ist schlecht (ich nenn mal stellvertretend das "Spirit Horse...").

Andererseits hatte RosstheBoss egal wie episch oder unepisch ein Song war, immer dieses vortreffliche Gespür für Riffs.
Das fehlt halt nach dem Austieg bis zum heutigen Tag und kann von keiner Glocke und keinem "Uh und Ah Chor" kompensiert werden.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 6. Mai 2012, 21:31

Manowar hatten nach RTB noch Gitarristen? :smile2:

Ich halte zudem TOS für überbewertet. Schon als es damals rauskam fand ich es nicht so überragend wie immer getan wurde, Die Scheibe hat tolle Momente wie Teile von Achilles und Master Of The Wind aber auch viel belangloses wir Burning oder Demons Whip. Selbst das immer erwähnte Power of thy sword find ich eigentlich eher so mittel.
Auch wenn die Songs auf KOM vielleicht eher simpel gestrickt sind (das sind eigentlich auch viele alte Songs), so haben sie einfach Durchschlagskraft. die Kunst ist nämlich aus einfachen Songs einen Hit zu machen und das kann JDM einfach nicht mehr, dazu fehlt ihm der kongeniale Songwriting Partner. Selbst auf nach RTB Scheiben wurden ja immer wieder alte Songs wie Brothers Of Metal oder Courage verwurstet, weil man selber keine Ideen mehr hatte. Die aktuellen Manowar sind für mich einfach ein Offenbarungseid in Sachen Songwriting..über die Produktion wollen wir erst gat nicht reden. Wobei..obwohl schon ab der FTW ein Drumcomputer verwendet wurde klingt das Ganze doch wesentlich schmissiger und hat wirklich Druck..kein Vergleich zu heute.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Hugin » 6. Mai 2012, 21:32

azgatoth hat geschrieben:Leider werden- meiner Meinung nach- die herren MANOWAR NIE mehr a "hymen(?)" ala THE CROWN AND THE RING zusammenbringen.

Hymen spielt ja auch bei GWAR.
:ehm:
*sorry*
:smile2:

Ancient_Mariner hat geschrieben:

Och, das Ende von ODIN kommt dem Lied doch schon ziemlich nahe!

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:ääääääh.....nein.

Und so fleißig wie ich die neueren Manowar auch verteidigen mag, da bin ich voll bei Oli. Es gibt wenig, was überhaupt an "The Crown And The Ring" heran kommt, und "Odin" gehört auch für mich ganz sicher nicht dazu.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 6. Mai 2012, 21:40

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Ich halte zudem TOS für überbewertet. Schon als es damals rauskam fand ich es nicht so überragend wie immer getan wurde, Die Scheibe hat tolle Momente wie Teile von Achilles und Master Of The Wind aber auch viel belangloses wir Burning oder Demons Whip. Selbst das immer erwähnte Power of thy sword find ich eigentlich eher so mittel.

Für mich sieht's bei "Triumph Of Steel" so aus:

Überflieger:
die songorientierten Teile von Achilles, Spirit Horse, Ride The Dragon, Master Of The Wind, The Demon's Whip

Sehr stark:
Power Of Thy Sword, Burning

Eher schwach:
Metal Warriors, einige instrumentale Teile von Achilles

Burning und Demon's Whip finde ich richtig gut, weil sie aus meiner Sicht eine spürbare Neigung gen Black Metal haben. Findet sich auch darin bestätigt, dass "The Demon's Whip" auch von NECROMANTIA gecovert wurde. Die Stücke haben für mich ein vergleichbares Feeling wie "Each Dawn I Die".

Auch wenn die Songs auf KOM vielleicht eher simpel gestrickt sind (das sind eigentlich auch viele alte Songs), so haben sie einfach Durchschlagskraft. die Kunst ist nämlich aus einfachen Songs einen Hit zu machen und das kann JDM einfach nicht mehr, dazu fehlt ihm der kongeniale Songwriting Partner. Selbst auf nach RTB Scheiben wurden ja immer wieder alte Songs wie Brothers Of Metal oder Courage verwurstet, weil man selber keine Ideen mehr hatte. Die aktuellen Manowar sind für mich einfach ein Offenbarungseid in Sachen Songwriting..über die Produktion wollen wir erst gat nicht reden. Wobei..obwohl schon ab der FTW ein Drumcomputer verwendet wurde klingt das Ganze doch wesentlich schmissiger und hat wirklich Druck..kein Vergleich zu heute.

Da muss ich dem Oli leider in allen Punkten zustimmen (außer das mit dem Drumcomputer, was ich nicht beurteilen kann), auch wenn für mich - wie bereits gesagt - immer noch Zählbares und Genießbares dabei heraus kommt.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon holg » 6. Mai 2012, 22:00

*kurz mal hinein schau*
*erstaunt sei wie viel Staub eine "Band" aufwirbeln kann, die seit mindestens 20 Jahren nur noch albern ist*
*wieder weg sei*
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Fire Down Under » 6. Mai 2012, 22:01

holg hat geschrieben:*kurz mal hinein schau*
*erstaunt sei wie viel Staub eine "Band" aufwirbeln kann, die seit mindestens 20 Jahren nur noch albern ist*
*wieder weg sei*

*unterschreib* :lol:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Raf Blutaxt » 6. Mai 2012, 22:15

Fire Down Under hat geschrieben:
holg hat geschrieben:*kurz mal hinein schau*
*wieder weg sei*

*unterschreib* :lol:

Dafür bist du aber erstaunlich oft hier im Thread. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe