Iron Maiden - die Blaze-Phase

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Truemetalwarrior » 28. Juni 2006, 23:27

Der Meister der Kontroverse gibt ein neues Thema an:

Was haltet ihr eigentlich von Maiden in der Blaze-Phase?

Meine Meinung (die euch entweder nicht interessiert oder ihr regt euch wieder tierisch drĂĽber auf):
Ich finde Maiden sind in dieser Phase ihres Schaffens völlig unterbewertet - z.B. ist in dieser "Sign Of The Cross" entstanden, welcher IMO auf keinem Maiden-Best-Of fehlen darf. Keine Frage dass Bruce der bessere Sänger ist und auch besser zu Maiden passt, aber dennoch haben Iron Maiden gute Alben mit genialen Höhepunkten (wie z.B. oben erwähnter Song) geschaffen...

So, jetzt dĂĽrft ihr mich wieder beschimpfen und eines besseren belehren B)
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon ravaging » 29. Juni 2006, 01:43

Unterbewertet, definitiv. Ich kann das Genöle über diese beiden Alben langsam nicht mehr hören.
Tonight the moon is full
Dead rising from their graves
Call up all your friends
It's time to misbehave
ravaging
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Bizarre Reverend » 29. Juni 2006, 07:13

Sign of the Cross ist ein ĂĽberaus starker Song, kein Ding. Die ganze Sache mit Bailey hat fĂĽr mich allerdings nur bedingt etwas mit Maiden zu tun, da ich finde das das typische Maiden-Flair auf beiden Platten auf ein Minimum geschrumpft ist und Blaze weder Di ?
Bizarre Reverend
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Goatstorm » 29. Juni 2006, 08:55

Truemetalwarrior hat geschrieben: Der Meister der Kontroverse gibt ein neues Thema an:

:o

Was haltet ihr eigentlich von Maiden in der Blaze-Phase?

<_<

Meine Meinung (die euch entweder nicht interessiert oder ihr regt euch wieder tierisch drĂĽber auf):
Ich finde Maiden sind in dieser Phase ihres Schaffens völlig unterbewertet - z.B. ist in dieser "Sign Of The Cross" entstanden, welcher IMO auf keinem Maiden-Best-Of fehlen darf. Keine Frage dass Bruce der bessere Sänger ist und auch besser zu Maiden passt, aber dennoch haben Iron Maiden gute Alben mit genialen Höhepunkten (wie z.B. oben erwähnter Song) geschaffen...

:mellow:
:angry:

So, jetzt dĂĽrft ihr mich wieder beschimpfen und eines besseren belehren  B)

Trottel!!!

Stimmt nicht!!!

:) :) :)

Nein, im Ernst, das viele Genöle über die Blaze-Phase ist sicherlich teilweise überzogen. Mehrere richtig starke Songs sind auch da (The Clansman nicht zu vergessen).
Das Hauptproblem, das ja inzwischen schon in Tausenden von Threads diskutiert wurde, war sicherlich, dass Blaze von der Stimme her einfach nicht richtig zu Maiden gepasst hat.
Trotzdem muss man großen Respekt vor ihm haben, dass er sich den ganzen Zirkus überhaupt angetan hat und wie Gentleman-like er sich verhalten hat, als er gedroppt wurde (wobei ich die Knebelverträge im Hintergrund nicht kenne...).
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon The Butcher » 29. Juni 2006, 09:51

Schade :( , zu dem Thema kann ich eigentlich gar nichts beitragen, da ich mir die beiden Alben aus Ignoranz bisher noch nie angehört habe. Vielleicht packe ich sie mal bei ebay für 1,87 oder so mit ein...

Aber: Ich finde seine BLAZE-Alben "Silicon Messiah" und vor allem "Tenth Dimension" (Kill and Destrooooy) sehr geil. "Blood & Belief" kenne ich leider nicht. Sollte ich?
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 29. Juni 2006, 11:10

Ich bin mit den Maiden-Alben der Blaze-Ära zunächst nie so richtig warm geworden, obwohl sie objektiv betrachtet sicher nicht schlecht waren. Zwei Gründe: Ich war halt bei Maiden inzwischen sehr auf Dickinson fixiert und Blaze klingt eben extrem anders. Ich fand damals wie auch Goatstorm, dass Blaze nicht wirklich zu Maiden passt. Obwohl er ein guter Sänger ist und mit seiner Beteiligung auch eine ganze Menge toller Songs entstanden wirkte er auf mich immer mehr als Fremdkörper als etwa Herr Owens bei Judas Priest.

Dazu kommt, dass Maiden eben in dieser Zeit mit etwas verstärkt loslegten, was mich bis heute kollossal nervt: Das Totnudeln von Vier-Wort-Refrains in Endlosschleifen. Das ist natürlich nicht Blazes Fehler, aber es kam irgendwie dazu und spielt mit eine Rolle, dass ich X-Factor und Virtual XI eben nicht ganz so gerne mag. Heute mag ich die Alben mehr als damals, aber zu meinen Lieblings-Maidenalben werden sie nie gehören.

Die erste Blaze-Solo hat mir spontan besser gefallen, aber so richtig eingestiegen bin ich bei der Band nie.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ice-B » 29. Juni 2006, 16:49

Hugin hat geschrieben:
Dazu kommt, dass Maiden eben in dieser Zeit mit etwas verstärkt loslegten, was mich bis heute kollossal nervt: Das Totnudeln von Vier-Wort-Refrains in Endlosschleifen.

Absolut richtig, genau das nervt(e) gewaltig; leider wurde dieses Songwriting-Manko bis heute genausowenig abgestellt, wie diese völlig uninspirierten, ellenlangen Clean-Guitar-Intros...

IMO war der größte Fehler, daß man damals keinen Produzenten hinzugezogen hat, sondern Herr Harris auch diesen Job an sich gerissen hat. Der Sound der beiden Blaze-Scheiben trägt nämlich zu ihrem negativen Erscheinungsbild entscheidend bei und auch beim Songwriting hätte ein neutraler Außenstehender evtl. noch ein paar hilfreiche Tipps geben können.
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Truemetalwarrior » 30. Juni 2006, 00:12

The Butcher hat geschrieben: Schade :( , zu dem Thema kann ich eigentlich gar nichts beitragen, da ich mir die beiden Alben aus Ignoranz bisher noch nie angehört habe. Vielleicht packe ich sie mal bei ebay für 1,87 oder so mit ein...

Aber: Ich finde seine BLAZE-Alben "Silicon Messiah" und vor allem "Tenth Dimension" (Kill and Destrooooy) sehr geil. "Blood & Belief" kenne ich leider nicht. Sollte ich?

Ich besitze nur die X-Factor und die definitiv empfehlenswert - zumindest wenn man wie ich Maiden zu Baily's Phase kennen lernte... - allerdings war meine erste Maiden-Platte die "Best Of The Beast"...

Zu Blaze Solo:
Ich kenne das Debut lediglich von ner Wacken 2000 Zeltparty, bei der ich bemerkte: "Ich hatte Recht Blaze ist ein guter Sänger der leider nicht so gut zu Maiden passte!" - Müsste das Teil heute noch mal hören um es objektiver zu beurteilen (damals hörte ich zu ca. 45% Melodic Speed und zu ca. 45% (True) Epic Metal und hatte mich gerdae so mit Maiden und Megadeth angefreundet (fand ich beim ersten hören toatl scheiße))
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Cthulhu » 30. Juni 2006, 09:22

Da gabs doch mal eine Single, die losging wie "Skandal im Sperrbezirk" von der Spider Murphy Gang. "The Angel And The Gambler" oder so. Den song find ich ziemlich cool, jetzt ohne Witz, und der sollte mal v on einem ordentlichen Sänger eingesungen werden.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon NegatroN » 30. Juni 2006, 11:51

Truemetalwarrior hat geschrieben: Was haltet ihr eigentlich von Maiden in der Blaze-Phase?

Abstand
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Stormrider » 30. Juni 2006, 12:40

NegatroN hat geschrieben:
Truemetalwarrior hat geschrieben: Was haltet ihr eigentlich von Maiden in der Blaze-Phase?

Abstand

RRRRRRRRRRRRöchtög.

Die beiden Scheiben hätten Maiden als Karaoke CDs herausbringen sollen, denn musikalisch ist's teilweise sogar hörbar.
Greetings
- Stormrider
Stormrider
Kuttenträger

Beitragvon Ulle » 30. Juni 2006, 14:03

Finde die X-Dingens aber immer noch wesentlich besser als die "Dances Of Death"..
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon DJBlackfire » 2. Juli 2006, 15:23

Werd mit den zwei Alben auch nicht wirklich warm. Hör sie mir hin und wieder mal an, aber bisher noch nichts gross hängen geblieben. Ausser "Futureal" da bekomm ich Bock auf Fussball. Super Kicksong, wahrscheinlich weil der auf der "Visions of the Beast" DVD läuft wo Steve Harris und Co. gerade mächtig auf dem Platz abgehen :D
DJBlackfire
Allesgutfinder

Beitragvon Truemetalwarrior » 3. Juli 2006, 14:37

Ulle hat geschrieben: Finde die X-Dingens aber immer noch wesentlich besser als die "Dances Of Death"..

Dance Of Death war ein ziemlich das entäuschendes Album IMo - da geb ich dir absolut recht!
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon NegatroN » 3. Juli 2006, 15:35

Stormrider hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:

Abstand

RRRRRRRRRRRRöchtög.

Die beiden Scheiben hätten Maiden als Karaoke CDs herausbringen sollen, denn musikalisch ist's teilweise sogar hörbar.

Wäre in der Tat mal interessant, die Songs mit einem Sänger zu hören, der zu Maiden passt.
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe