David DeFeis spricht!

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Michael@SacredMetal » 25. Mai 2006, 09:48

Und mal ehrlich: Habt ihr jemals eine leidenschaftlichere Beschreibung ĂĽber ein neues Album gelesen? Also ich nicht.

I am mixing now, and all is going pretty well. If the pace continues, then it will most likely be available in the Autumn. Anyway? the new album is an Epic Work based on what happened to Paganism and Gnosticism and the desecration & eradication of the Goddess principle, due to the rise of the "Father-God" principle and then later the rise of "organized" religions. It concerns LILITH and Ancient Sumerian Myths. It is a very Dark Work.

It is perhaps even darker than the darkest VS moments. It is more Nocturnal, Autumnal, Celestial, Vampiric, Paganistic, Lunar, Underground and in general more Extreme. The brutality is if possible even more brutal, (especially mentally speaking), and the tender moments are incredibly Melancholy, Tortured, Forlorn and Torn. It is a Music full of eternal longing, suffering and regret. Long Smoldering passions, lust and despair ignite, consume and die... In the end... a type of hope arises. Not always the "All Conquering Triumph Ideology", but a sense of merging with the perennial consciousness of the Universe, where one day.... a rebirth of sorts might follow... a Beauty born of Grief. I am using more piano or acoustic guitar combined with very deeply tuned heavy guitars. Vocally it is very, very melodic, and I can be tender, aggressive, and bluesy. At times the vocal style is like the bluesy singing on the Life Among The Ruins album, only the Music and Melodies here are very, very different.

?Lilith?
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Prof » 25. Mai 2006, 10:37

Wie immer wenn DeFeis sich in Interviews zu Religion und Spiritualität - in einer seiner Urformen - äussert, klingt das auch hier wieder textlich sehr faszinierend. Manche Zitate sind schon Songtitel an sich ('Beauty born of grief', 'Cold moonlight on a haunted cathedral').
Irgendwie lässt sich die ganz DeFeis-typische romantisch-barbarische Art der Lyrics nur schwer erklären ohne die dazugehörige Musik. Ich hoffe aber doch sehr, dass der von ihm angesprochene Gleichgewicht von melodischer Eingängigkeit und extremer Complexität nicht zu einem allzu verschachteltem Album führt - LILITH gibt es ja auch in Rockoperform.
Dass der Gesangsstil mehr der 'bluesigen' Linie entsprechen soll und auf der Platte mehr Piano und Akustikgitarre zu hören sein werden, macht Hoffnung. Ein drittes Meisterwerk im 'Marriage...'-Stil wird es dennoch nicht werden, denke ich mal. Abwarten und Tee trinken.

Übrigens ist es interessant dass DeFeis auch 'The ninth gate' erwähnt. Schade dass Roman Polanski den Roman 'El Club Dumas' von Arturo Perez-Reverte so augenzwinkernd verfilmt hat, denn die Umberto Eco-ähnliche Atmosphäre von Mystik und Tiefe geht speziell in der zweiten Hälfte völlig flöten. Man sollte das Buch nochmal verfilmen, mit frischem und mehr literarischem Script, anderen Darstellern und vor allem einem spanischen oder italienischen Regisseur (z.B. Mateo Gil von 'Nadie conoce a nadie', oder Michele Soavi von 'Dellamorte Dellamore').
Okay, das war way off topic.

Irgendwann im Herbst/Winter werden wir dann sehen was es mit dem neuen Virgin Steele-Opus auf sich hat.
Prof
Traveller

Beitragvon Lynott » 25. Mai 2006, 22:37

...da gab es doch gerade interview-termine in berlin mit pr-listening !!!!
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 26. Mai 2006, 11:15

Lynott hat geschrieben: ...da gab es doch gerade interview-termine in berlin mit pr-listening !!!!

Hast du denn davon etwas mitbekommen und kannst etwas zum Album sagen?
Prof
Traveller

Beitragvon Michael@SacredMetal » 26. Mai 2006, 12:19

David schrieb mir gestern, das die Reaktionen "favorable" gewesen seien.
AuĂźerdem soll Release im September sein...

Ich freu mich auf jeden Fall...
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Cthulhu » 26. Mai 2006, 12:25

Eine der wichtigsten Fragen: Wer hat's produziert?
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 26. Mai 2006, 17:19

Er selbst...wer sonst...deswegen setze ich da keine groĂźen Hoffnungen mehr rein. 10 Jahre Bontempi Sound sollten genug sein..... :lol:
Aber mal im Ernst. ich hoffe dass wieder mal geile, eigenständige Songs rauskommen und nicht andauerned Keyboard Geklimper. Eigentlich würden 45 Minuten an Songs, wenn sie geil sind, langen.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Cthulhu » 26. Mai 2006, 18:12

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Er selbst...wer sonst...deswegen setze ich da keine groĂźen Hoffnungen mehr rein.

Eben, darauf wollte ich raus. Spätestens siet der Invictus (tolle Songs, äußerst seltsamer Sound) gab's keine VS-Platte mehr die einen richtig guten Sound hatte. Ausserdem stört mich Davids aktueller Gesangsstil ziemlich. Der soll mal wieder mehr singen und weniger bellen.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 26. Mai 2006, 20:05

Unglaublich - jetzt wird hier auch schon an einer der besten Metalbands aller Zeiten herumgemäkelt. ;)

Übrigens: "Sogar" die beiden Atreus-Scheiben hatten meines Erachtens eine Menge großartiger Songs - keine Ahnung, wie man das überhören kann...
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Johnny_Cool » 26. Mai 2006, 20:50

Die "Invictus" fand ich noch richtig super und die Scheiben davor sowieso (wobei "Age of Consent" mein absoluter Favorit ist... ganz klare Jahrhundertscheibe mit einigen der geilsten Songs aller Zeiten!!), aber mit den "Atreus" Dingern konnt ich nicht mehr viel anfangen... viel zu vollgestopft mit tausenden an Zwischenspielen und all so 'nem Klimbims... irgendwie hab ich mich da nie reinfinden können und find das ganze einfach 'ne Nummer "too much"!! Da schließ ich mich dem Oli an, 40-50 Minuten und wieder etwas mehr nach vorne los, das wär für mich die ideale neue Virgin Steele!!
<span style='font-size:18pt;line-height:100%'>I'm just thinking aloud, isn't thinking allowed?</span><br>=====================================================================<br>Trashige Kurzfilme: <a href='http://www.myspace.com/doggysmilepictures' target='_blank'>www.myspace.com/doggysmilepictures</a> (der "Metal Man" ist endlich online!)<br>Kultige Schallplatten: <a href='http://www.myspace.com/metalcovenrecords' target='_blank'>www.myspace.com/metalcovenrecords</a> (die neue Axewielder kommt bald!)
Johnny_Cool
METAL GOD

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 27. Mai 2006, 18:22

aber mit den "Atreus" Dingern konnt ich nicht mehr viel anfangen... viel zu vollgestopft mit tausenden an Zwischenspielen und all so 'nem Klimbims... irgendwie hab ich mich da nie reinfinden können und find das ganze einfach 'ne Nummer "too much"!!

Geht mir genauso, hab´ aber nur die Atreus 1... und jetzt will ich mal schwer hoffen, dass das neue Albun bloß nicht in diese Richtung geht!
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Storming the Gates » 12. August 2006, 10:12

Ui ui ui, das neue Virgin Steele Album ist im Rock Hard ja ganz schön verissen worden!?!
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 12. August 2006, 15:00

Seit wann interessiert dich das Rock Hard *g*? Na ja, ich hör´ mir das an und bild´ mir dann meine eigene Meinung... aber ein Blindkauf wäre mir bei dieser Band zu riskant, weil mir wie gesagt eben nicht alles von ihnen gefällt.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Lynott » 12. August 2006, 16:29

Storming the Gates hat geschrieben: Ui ui ui, das neue Virgin Steele Album ist im Rock Hard ja ganz schön verissen worden!?!

...is ja auch echt enttäuschend - alleine der sound ist eine sauerei !!!!
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

Beitragvon Ice-B » 12. August 2006, 17:18

Storming the Gates hat geschrieben: Ui ui ui, das neue Virgin Steele Album ist im Rock Hard ja ganz schön verissen worden!?!

Mich würde interssieren, was das Album im RH für ne Kritik bekommen hätte, wenn es bei Nuclear Blast erschienen wäre...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe