Manowar vor dem Aus?

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Manowar vor dem Aus?

Beitragvon hellstar » 14. September 2011, 04:28

GravewarrioR hat geschrieben:
hellstar hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Wobei ja noch nirgends erwÀhnt wurde, dass er sich nicht einfach die Erlaubnis eingeholt hat, das Lied zu samplen, dann wÀrs ja rein rechtlich ok und Joey wÀre schuld, weil er es erlaubt hÀtte. :smile2:

Wenn Joey es erlaubt haben sollte,muss ich mal ganz scharf ĂŒberlegen ob ich das neue Album kaufe. :sm:

Wenn du erst DANN ĂŒberlegst heut noch Geld fĂŒr Manowar auszugeben, dann hast du eh ein Problem....

Nur andere Leute haben komischer weise ein Problem damit. :wink:
old school hinterland metaller
hellstar
Posting-Gott

BeitrÀge: 5430

Beitragvon Siebi » 14. September 2011, 12:49

Dezibel hat geschrieben:Danke an Herrn Blutaxt und Mr. Acrylator, die die Sache formidabel auf den Punkt gebracht haben. Ich mocht die ToS ja noch sehr, denn da gab es zumindest musikalisch noch voll auf die Zwölf (man erinnere sich z.B. nur an den Uptempo Part in "The Demon's Whip"). Danach ging es songwriterisch aber steil bergab und man verfolgte gnadenlos die Simplifizierungsschiene, welche man uns schon auf FtW angedroht hatte...

Auf der FTW wird dank digitalem Scott und dem Rock 'n' Roller "Blow Your Speakers" gerne herumgeritten. Du fĂŒhrst die "Androhung" des Simplizismus an. Wie war dann "Kings Of Metal" möglich? Insgesamt sind beide Alben fĂŒr mich klassische Manowar und höre ich recht gerne. Das DebĂŒt hatte den Schuss Rock 'n' Roll wie Epik, "All Men Play On Ten" ist auch rockig. "Guyana" episch. Gibt noch weitere Beispiele der ersten vier Alben, einzig der Sound war roher und direkter. Zu LTH und TOS kann ich nix sagen, weil nicht im GedĂ€chtnis... die letzten Studioalben kenne ich auszugsweise nur von Zeltplatzbeschallung bei Festivals.

Vielleicht sehe ich es auch nicht so kritisch, da Manowar nicht zu meinen Topbands gehören.
*Notiz an mich: Manowar-Mittwochnachmittag einlegen!*
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Raf Blutaxt » 14. September 2011, 12:57

GravewarrioR hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Wobei ja noch nirgends erwÀhnt wurde, dass er sich nicht einfach die Erlaubnis eingeholt hat, das Lied zu samplen, dann wÀrs ja rein rechtlich ok und Joey wÀre schuld, weil er es erlaubt hÀtte. :smile2:

Wenn Joey es erlaubt haben sollte,muss ich mal ganz scharf ĂŒberlegen ob ich das neue Album kaufe. :sm:

Wenn du erst DANN ĂŒberlegst heut noch Geld fĂŒr Manowar auszugeben, dann hast du eh ein Problem....

Nur andere Leute haben komischer weise ein Problem damit. :wink:

Also fĂŒr mich persönlich lassen sich diese Elemente der Simplifizierung und ĂŒbertriebenen Selbstreferenz auch auf Kings of Metal nicht mehr ignorieren. Triumph of Steel war dann nochmal ein Schritt in die andere Richtung, da gerade mit dem Opener nochmal etwas Kompromißlosigkeit gelebt wurde. Danach brachen dann einfach alle DĂ€mme.
Auf FTW und KOM waren noch gute Songs vertreten, aber das widerborstige, eigenwillige war schon grĂ¶ĂŸtenteils weg.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon GravewarrioR » 14. September 2011, 13:28

Die "klassischen Party-ManowaR"-Alben wie Kings of Metal, Fighting the Wolrd und Louder than Hell mag ich an sich auch (meine Kutte ziert sogar noch ein Kings of Metal Backpatch, auch wenn da heute bestimmt was anderes hinkommen wĂŒrde, der bleibt). Sind halt stumpf ist Trumpf, aber noch mit ner gewissen Klasse. The Power, Outlaw, Brothers of Metal, Kings of Metal, Return of the Warlord und noch viele mehr sind doch Mega-Songs!
"Datt is wie'n Computer mein Kopp, ne?"
Peter Ludolf, deutscher Philosoph, Denker und Mechaniker, 2008
GravewarrioR
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 955

Beitragvon Sgt. Kuntz » 14. September 2011, 13:35

Ich kann schon verstehen, warum mancher nur die ersten vier Alben als “die wahren MANOWAR“ ansieht. Bei mir war “Kings Of Metal“ der Einstieg und bleibt mit dem Nachfolger und zumindest der B-Seite von “Fighting The World“ die bockstarke 2. Phase der Band, wo sie halt etwas glatter und zeitgemĂ€ĂŸer klangen, aber trotzdem ohne dass die den Ur-Sound und die IdentitĂ€t der Band verraten hĂ€tten.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon Raf Blutaxt » 14. September 2011, 13:44

Tja, ich habe mir Manowar erst recht spĂ€t erarbeitet, die Warriors of the World fand ich damals, als sie rauskam ziemlich furchtbar, als ich mich dann mit der Band intensiver beschĂ€ftigt habe, hatte ich natĂŒrlich den gesamten Katalog bis auf Gods of War zum Vergleich und in der Retrospektive lĂ€sst sich da schon ein deutlicher Wandel vor der FTW und dann zur Louder Than Hell erkennen. Und von allen drei Phasen der Band gefĂ€llt mir die erste einfach am besten.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Acrylator » 14. September 2011, 13:57

GravewarrioR hat geschrieben:Die "klassischen Party-ManowaR"-Alben wie Kings of Metal, Fighting the Wolrd und Louder than Hell mag ich an sich auch (meine Kutte ziert sogar noch ein Kings of Metal Backpatch, auch wenn da heute bestimmt was anderes hinkommen wĂŒrde, der bleibt). Sind halt stumpf ist Trumpf, aber noch mit ner gewissen Klasse. The Power, Outlaw, Brothers of Metal, Kings of Metal, Return of the Warlord und noch viele mehr sind doch Mega-Songs!

Also Brothers of Metal, Kings of Metal und Return of the Warlord sind fĂŒr mich definitiv keine Mega-Songs, nichtmal besonders gute (eher mit die schwĂ€chsten der jeweiligen Alben)! Und The Power und Outlaw machen mir zwar noch Spaß, "glĂ€nzen" aber auch schon durch Monotonie (aber immerhin noch mit Power, Drive und guten Melodien).
Aber das ist natĂŒrlich Geschmackssache...
Kann aber die Aussage vom Kuntz durchaus nachvollziehen und sehe das auch gar nicht so gravierend anders, auch wenn die zweite Phase (ab FTW) fĂŒr mich schon deutlich hinter der ersten liegt und stilistisch durchaus anders war, wĂ€hrend der Schritt von der zweiten zur dritten nicht mehr wirklich groß war (zumindest stilistisch - qualitativ sehe ich da natĂŒrlich schon noch einen deutlichen Abstieg).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon GravewarrioR » 14. September 2011, 14:34

Hmm, ich empfinde die jetzt nicht so ohne weiteres als die besten Manowar Songs, aber sie haben eine unglaublich gute 2 Promille-Wirkung. Ist halt der Kategorie "Stumpf ist Trumpf" zuzuordnen. Aber die machen mir definitiv sehr viel Spaß!

Wenn es wirklich um meine Lieblingssongs von Manowar geht, dann wÀren das Battle Hymn, Metal Daze, Thor, Blood of my enemies, Kill With Power, Metal Warriors, Brothers of Metal, Hail to England, Gloves of Metal, Army of Immortals, Shell Shock, Sign of the Hammer, Black Wind Fire and Steel.

Habs jetzt mal aufgelistet um selber mal klar zu werdne von welchen Alben dann was kommt.

Von der ersten Phase sinds dann anscheinend doch eher die "simplen" StĂŒcke.

Und Battle Hymn ist fĂŒr mich neben Painkiller, Hell Awaits und Dreams of Eschaton einer DER ganz wichtigen Metalsongs die einfach alles haben
"Datt is wie'n Computer mein Kopp, ne?"
Peter Ludolf, deutscher Philosoph, Denker und Mechaniker, 2008
GravewarrioR

BeitrÀge: 955

Beitragvon hellstar » 14. September 2011, 21:53

Ich weiß nie was geiler ist: Battle Hymn oder Dark Avenger :yeah:
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon Acrylator » 14. September 2011, 23:13

hellstar hat geschrieben:Ich weiß nie was geiler ist: Battle Hymn oder Dark Avenger :yeah:

Mir geht's da Ă€hnlich, zĂ€hlen fĂŒr mich auf jeden Fall beide zu den allerbesten StĂŒcken der Band.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Hugin » 14. September 2011, 23:21

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Ich kann schon verstehen, warum mancher nur die ersten vier Alben als “die wahren MANOWAR“ ansieht. Bei mir war “Kings Of Metal“ der Einstieg und bleibt mit dem Nachfolger und zumindest der B-Seite von “Fighting The World“ die bockstarke 2. Phase der Band, wo sie halt etwas glatter und zeitgemĂ€ĂŸer klangen, aber trotzdem ohne dass die den Ur-Sound und die IdentitĂ€t der Band verraten hĂ€tten.

Das kann ich fĂŒr mich genau so unterschreiben.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Ancient_Mariner » 15. September 2011, 07:19

Acrylator hat geschrieben:
hellstar hat geschrieben:Ich weiß nie was geiler ist: Battle Hymn oder Dark Avenger :yeah:

Mir geht's da Ă€hnlich, zĂ€hlen fĂŒr mich auf jeden Fall beide zu den allerbesten StĂŒcken der Band.

Daheim auf CD höre ich Dark Avenger klar lieber. Wenn wir dann aber mit der Band Battle Hymn zocken, gibts fast nichts was mehr abgeht^^
Greatness waits for those who try
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner

BeitrÀge: 928

Beitragvon hellstar » 15. September 2011, 08:07

Ancient_Mariner hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:

Daheim auf CD höre ich Dark Avenger klar lieber. Wenn wir dann aber mit der Band Battle Hymn zocken, gibts fast nichts was mehr abgeht^^

Spielt ihr dann vorher auch : Sting of the Bumblebee? :-D Nicht falsch verstehen ich liebe das StĂŒck :ehm:
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 15. September 2011, 08:14

Wieso Sting of The Bumblebee? Du meinst wohl Williams Tale....
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Antimatzist » 15. September 2011, 08:14

Wie kann man denn Sting of the Bumblebee "mögen"?, also wirklich aktive Lust darauf besitzen? Hab ich eher bei Black Arrows, einfach weils mit Musik teilweise wenig zu tun hat, es nervt, aber es gut ins Album passt^^ Ein Skip-Song, weswegen ich bei der Platte gern die LP hör damit man das GEsamtkunstwerk genießen muss^^
Antimatzist
KuttentrÀger

BeitrÀge: 533

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe