Sabaton-Liebhaberfraktion

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Sabaton-Liebhaberfraktion

Beitragvon Cromwell » 2. September 2011, 13:30

Und gerade das (Rotmarkierte) ist, wie schon annÀhernd zweitausend Mal bewiesen, GewÀsch, um die gute alte Untergrundelitekarte zu ziehen. :tong2:
Maiden haben 80 Millionen Alben verkauft, Priest mehr als 50 Millionen, mehr, als Kasperton verkaufen wĂŒrden, wenn sie mit Bauchladen hausieren gehen wĂŒrden, die hassen wir auch alle, was?
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

BeitrÀge: 3342

Beitragvon Odium » 2. September 2011, 13:32

Stimmt. Es hört hier ja auch niemand IRON MAIDEN oder MOTÖRHEAD.

So ein Stuss. KÀse bleibt KÀse und gute Musik bleibt gute Musik. Is' doch völlig wurscht, wie viel da verkauft wird. :angry2:

Edit: Cromwell war 0,3 Sekunden schneller.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

BeitrÀge: 6541

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 2. September 2011, 13:41

Mich wĂŒrde mal interessieren, was der Volker Raabe heute ĂŒber Sabaton denkt. Immerhin war er lĂ€ngere Zeit ihr Manager.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

BeitrÀge: 7431

Beitragvon General » 2. September 2011, 14:31

Es ist völlig egal, ob Sabaton erfolgreich sind :angry2:
Wenn Tool in den Staaten die Billboard-Charts rocken, bin ich der erste der sich freut, dass eine Band trotz komplexer Musik kommerziellen Erfolg hat!
Entscheidend ist fĂŒr mich, dass das Sabaton-Schaffen platt und oberflĂ€chlich ist und sie sich mit KalkĂŒl ihrem Markt anbiedern.
Das ist der entscheidende Kotz-Arschloch-Faktor, der mich ĂŒbrigens bei neueren Manowar-Sachen genauso nervt, wie bei jeder x-beliebigen Ballermann, Pop oder sonstwas Heulboie.
Musik ist Kunst und darf dabei auch gerne unterhalten!
Was Sabaton machen ist und bleibt fĂŒr mich aber billigste Plastik-Prostitution!
Da rollen keine Panzer, sondern sich des Generals FußnĂ€gel hoch :harrr:
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

BeitrÀge: 1032

Beitragvon Acrylator » 2. September 2011, 14:36

General hat geschrieben:Es ist völlig egal, ob Sabaton erfolgreich sind :angry2:
Wenn Tool in den Staaten die Billboard-Charts rocken, bin ich der erste der sich freut, dass eine Band trotz komplexer Musik kommerziellen Erfolg hat!
Entscheidend ist fĂŒr mich, dass das Sabaton-Schaffen platt und oberflĂ€chlich ist und sie sich mit KalkĂŒl ihrem Markt anbiedern.
Das ist der entscheidende Kotz-Arschloch-Faktor, der mich ĂŒbrigens bei neueren Manowar-Sachen genauso nervt, wie bei jeder x-beliebigen Ballermann, Pop oder sonstwas Heulboie.
Was Sabaton machen ist und bleibt fĂŒr mich aber billigste Plastik-Prostitution!

So sehe ich das auch. Maiden haben immer ihr Ding durchgezogen und als sie angefangen haben, hÀtte sogar niemand auch nur ansatzweise ahnen können, dass man damit mehr als 100 Leute begeistern könnte.
Da hatten Sabaton sicher einen leichteren Start und - wie gesagt - lĂ€ngst nicht so gehaltvolle Musik (um es mal freundlich auszudrĂŒcken).
"Kommerz" ist fĂŒr mich nicht der reale finanzielle Erfolg, sondern die Art, wie er erkauft wird.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Raf Blutaxt » 2. September 2011, 14:58

Acrylator hat geschrieben:"Kommerz" ist fĂŒr mich nicht der reale finanzielle Erfolg, sondern die Art, wie er erkauft wird.

Das ist der springende Punkt. Und da sind Sabaton halt allerhöchstens kommerzielle Musikhandwerker, aber keine KĂŒnstler. Hart arbeitende Handwerker, aber nicht mehr.

Noch ein paar Punkte, die mir zu Metal Dundees Post einfallen:

1. Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen dem Besingen realer Kriege und fiktiver Schlachten. Das eine ist Eskapismus, bei dem ein idealisiertes Kampfgeschehen mit allerlei moralischen Aspekten aufgeladen wird, um ein möglichst martialisches Bild abzugeben, welches der begleitenden Musik Rechnung tragen und das Selbstbewusstsein der Hörer durch Identifikation der besungenen Tugenden stÀrken sollte.
Das andere ist immer problematischer, da es in einem Krieg nur Ă€ußerst selten um Moral geht, vor allem nicht bei denen, die ihn tatsĂ€chlich ausfechten mĂŒssen. Hier werden im Nachhinein die Ereignisse moralisch und emotional aufgeladen, hĂ€ufig wird dabei noch Kapital aus nationalistischen GefĂŒhlen Kapital geschlagen, was immer Problematisch ist. 40:1 ist zum Beispiel so ein Lied. Und dass hier nicht nur erzĂ€hlt, sondern auch gewertet wird, ist recht offensichtlich. Der Kampf der polnischen Soldaten wird hier durchaus glorifiziert.

2. Begeisterung fĂŒr die Materie haben die Sabaton Musiker bisher nicht wirklich gezeigt, außerhalb der Musik ist davon nicht wirklich viel zu sehen. Eine ernsthafte BeschĂ€ftigung mit der Materie, wie sie z.B. ein Hail of Bullets SĂ€nger pflegt findet hier nicht statt. Die Band schmĂŒckt sich lediglich mit dem Image, dem Outfit und ein paar martialischen Posen, das ganze wirkt aber Ă€ußerst unreflektiert.

3. Thrash- Death- und Black Metal Bands legen ihren Fokus meistens auf den Horror des Krieges, um entweder mit möglichst expliziten oder moralisch fragwĂŒrdigen Texten zu provozieren, oder eine klare Position gegen die Thematik zu beziehen, wie es vor allem im frĂŒhen, politischen Thrash Metal der Fall war. Bei Sabaton ist dies klar nicht der Fall. Hier wird zwar sicher keine Kriegstreiberei betrieben, aber auch sonst keine Position bezogen, lediglich ĂŒber ein Thema gesungen, weil es Erfolg bringt. Die Texte sind damit zusammen mit dem Image, den Outfits und Posen unreflektiert und inhaltslos.

Zu der Musik kann man weniger objektive Dinge sagen, mir persönlich ist es eher zu langweilig, ich habe die Band aber auch bereits mehrfach gesehen und erkenne durchaus an, dass sie sich ihren Erfolg durchaus hart erarbeitet hat, aber eben auch mit Methoden die ich nicht gut finde.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Cromwell » 2. September 2011, 15:05

Zwischen Punkt 1 und 3 gibt es einen gewissen Widerspruch, weil du unter 1. Sabaton vorwirfst, zu werten, wÀhrend du unter 3. sagst, dass keine Position bezogen wird. :smile2:

Was ich schon öfter mal anmerken wollte: Nur weil etwas Fiktion ist, ist die BeschĂ€ftigung damit noch lange kein Eskapismus. Ich habe das GefĂŒhl, dass die beiden Begriffe ab und zu in einer Weise synonym verwendet werden, die nicht ganz korrekt ist.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

BeitrÀge: 3342

Beitragvon Sgt. Kuntz » 2. September 2011, 15:07

Hier werden ja dicke Keulen geschwungen, und das bei so einer harmlosen Band. Kotz, Brechreiz, Kommerz, anbiedern, Scheiße, Plastik...und das kpmischerweise von denen, die den restlichen Tag Alternative oder Progrock hört. Aber scheinbar muss man das ja dann irgendwie kompensieren, oder? Ich hör lieber schlechten Metal, als euren eckligen Postrock oder was ihr sonst noch alles hier anschleppt...
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon Raf Blutaxt » 2. September 2011, 15:15

Cromwell hat geschrieben:Zwischen Punkt 1 und 3 gibt es einen gewissen Widerspruch, weil du unter 1. Sabaton vorwirfst, zu werten, wÀhrend du unter 3. sagst, dass keine Position bezogen wird. :smile2:

Was ich schon öfter mal anmerken wollte: Nur weil etwas Fiktion ist, ist die BeschĂ€ftigung damit noch lange kein Eskapismus. Ich habe das GefĂŒhl, dass die beiden Begriffe ab und zu in einer Weise synonym verwendet werden, die nicht ganz korrekt ist.

Zu 1: Was ich sagen wollte, ist dass die Band keine Position bezieht, die teilweise wertenden Texte sind lediglich so ausgelegt, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Ergibt das etwas mehr Sinn, bzw. macht es klarer?

Zu 2: Da hast du sicher Recht, passiert mir durchaus immer wieder einmal, ob das in meinem obigen Post der Fall war, bin ich mir aber nicht sicher.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Odium » 2. September 2011, 15:22

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Hier werden ja dicke Keulen geschwungen, und das bei so einer harmlosen Band. Kotz, Brechreiz, Kommerz, anbiedern, Scheiße, Plastik...und das kpmischerweise von denen, die den restlichen Tag Alternative oder Progrock hört. Aber scheinbar muss man das ja dann irgendwie kompensieren, oder? Ich hör lieber schlechten Metal, als euren eckligen Postrock oder was ihr sonst noch alles hier anschleppt...

Und ich hör lieber gute Musik als schlechten Metal, aber jedem so, wie er's mag, ne? :drunk:

Schieb lieber mal wieder ein paar kauzig-obskure 7"er Reviews ĂŒber den Tresen mit Ritter in schwarz-weiß auf dem Cover und mindestens 2x "y" im Bandnamen. Sowas fehlt hier. :smile2:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 2. September 2011, 15:27

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Hier werden ja dicke Keulen geschwungen, und das bei so einer harmlosen Band. Kotz, Brechreiz, Kommerz, anbiedern, Scheiße, Plastik...und das kpmischerweise von denen, die den restlichen Tag Alternative oder Progrock hört.

Progressive Rock ist ja auch der Inbegriff von Kommerz und Anbiederung... :ehm:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Aber scheinbar muss man das ja dann irgendwie kompensieren, oder? Ich hör lieber schlechten Metal, als euren eckligen Postrock oder was ihr sonst noch alles hier anschleppt...

Ich halt's da wie Odium, lieber gute "andere" Musik als miesen Metal (und meine Sammlung besteht trotzdem noch zu 85% aus MetaltontrÀgern).
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 2. September 2011, 15:28, insgesamt 1-mal geÀndert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Ulle » 2. September 2011, 15:28

General hat geschrieben:Es ist völlig egal, ob Sabaton erfolgreich sind :angry2:

Da steht es!!! <3
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Metal Dundee » 2. September 2011, 15:30

Cromwell hat geschrieben:Und gerade das (Rotmarkierte) ist, wie schon annÀhernd zweitausend Mal bewiesen, GewÀsch, um die gute alte Untergrundelitekarte zu ziehen. :tong2:
Maiden haben 80 Millionen Alben verkauft, Priest mehr als 50 Millionen, mehr, als Kasperton verkaufen wĂŒrden, wenn sie mit Bauchladen hausieren gehen wĂŒrden, die hassen wir auch alle, was?

Okay, war jetzt vielleicht etwas ĂŒbertrieben. Fakt ist aber, dass Sabaton selbst hier im Forum frĂŒher weitaus besser da standen und erst seit sie wirklich Erfolg haben, von allen möglichen Seiten kritisiert werden (nicht nur hier im Forum). Hier mal ein paar Uraltposts. Wenn man tiefer grĂ€bt, hat die Band aber scheinbar schon immer polarisiert.

Lynott hat geschrieben:sabaton sind schön true und dazu auch noch mehr als ordentlich .....

Enemy_of_Reality hat geschrieben:Und ein 10 Punkte Album gibt es dieses jahr noch immer nicht ! Communic,Manilla Road und Sabaton sind aber verdammt nah dran.

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Sabaton: HOLLA, die Waldfee, waren DIE geil!! Eine halbe Stunde Metal der Extraklasse, hymnisch bis zum Gehtnichtmehr, Megaauftritt des SĂ€ngers - "Panzer Batallion", "Wolfpack" und "Metal Machine" rockten die Halle Gartlage. Arschgeiler Support, Teil I.

Dezibel hat geschrieben:So, dann muss ich mich wohl mal outen hier, denn ich bin bereits seit dem Erscheinen von ?Fist for Fight? glĂŒhender Sabaton-Verfechter. Dazu sei gesagt, dass ich Nightwish & Keyboards abgrundtief verabscheue (beides löst bei mir im Normalfall akuten Brechreiz aus), aber auf Sabaton lass ich nichts kommen.

Ich finde die Jungs sind eine der wenigen Bands die man sofort nach dem ersten Ton erkennt, was ein Attribut ist, dass man heutzutage eigentlich kaum noch einer Combo attestieren kann. Und sein wir doch mal ehrlich, genau dieser Wiedererkennungswert macht die alten Helden wie Maiden oder Priest doch so einzigartig und genau diese Einzigartigkeit geht den meisten heutigen Bands doch vollkommen ab. Sabaton machen eben ihr Ding, sie haben ein Konzept und eine klare Linie. Gut, mir liegt halt auch diese historische Kriegsthematik, da ich mich auch privat viel mit MilitĂ€rhistorie und KriegsfĂŒhrung beschĂ€ftige. Man muss die Musik nicht mögen (ist halt wirklich nicht die anspruchsvollste?aber das muss ja nicht zwangslĂ€ufig schlecht sein), aber keine Band schafft es besser Musik zu kreieren, bei der vor meinem inneren Auge Rommels Panzerelite die französischen Linien im Sturm nimmt (?Ghost Division?) oder tausende Soldaten die StrĂ€nde der Normandie entern (?Primo Victoria?). Ich weiß nicht, ich finde die Jungs schlichtweg genial und gerade der hier viel kritisierte Joakim Broden, verleiht dem ganzen mit seiner angenehm rauen Stimme den idealen Gegenpol gegenĂŒber dem Keyboards. Das einzige was diese Band partout nicht drauf hat sind vernĂŒnftige Solos zu schreiben. So uninspiriertes Gequietsche wie auf den Sabaton-Scheiben findet man sonst nur selten?.*uĂ€rghs!*

Zudem glaube ich, dass es nur wenige Bands gibt, die sich ĂŒber die letzten Jahren ihren Status so hart erarbeitet haben wie Sabaton. Die Jungs waren immer auf Tour und haben die schĂ€bbigsten LĂ€den gespielt um dahin zu kommen wo sie jetzt sind. Das nötigt mir in einer Zeit in der diverse Combos nur durch die richtige Promomasche ihrer Plattenfirma quasi ĂŒber Nacht zum neuen großen Ding werden (s. z.B. Sonic Syndicate) eine Menge Respekt. Das ist wirklich noch alte Schule und ich denke das sollte man nicht außer Acht lassen, egal wie bescheiden man die Mucke findet.

Es lohnt sich wirklich, in der grauen Board-Vorzeit rumzuwĂŒhlen :smile2:
Metal Dundee
METAL GOD

BeitrÀge: 1041

Beitragvon Ulle » 2. September 2011, 15:31

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Hier werden ja dicke Keulen geschwungen, und das bei so einer harmlosen Band. Kotz, Brechreiz, Kommerz, anbiedern, Scheiße, Plastik...und das kpmischerweise von denen, die den restlichen Tag Alternative oder Progrock hört. Aber scheinbar muss man das ja dann irgendwie kompensieren, oder? Ich hör lieber schlechten Metal, als euren eckligen Postrock oder was ihr sonst noch alles hier anschleppt...

:lol:

Komm und trink mal ein Bierchen zur AbkĂŒhlung, es ist Wochenende :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Odium » 2. September 2011, 15:32

Laut Musik-Sammler-Statistik ist meine Sammlung sogar nur zu 81,4% Metal....und meine Klassik-Kollektion ist dort gar nicht erfasst...und "ekligen" Postrock mag ich auch noch...ja, darf ich denn hier ĂŒberhaupt noch posten? Schnell mal eine Runde MAJESTIC RYTE gehört, um das Karma auszugleichen und dann wird weiter SABATON gebasht, jawollja! :angry2:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe