BARREN EARTH - Curse of the Red River

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

BARREN EARTH - Curse of the Red River

Beitragvon Ulle » 31. MĂ€rz 2011, 11:01

Von Barren Earth war hier soweit ich mich erinnern kann noch gar nicht die Rede.
LĂ€uft gerade mal wieder und ist ein gefundenes Fressen fĂŒr alle, die z.B. die beiden ersten Amorphis-Alben (sind auch ehemalige Members dabei) geil finden.
Klingt natĂŒrlich erwachsener und ausgereifter und enthĂ€lt einen ganzen Strauß bunter Melodien. Ein paar (ehemalige) Moonsorrow-Mucker, der Swallow the Sun-Grunzer und der Kreator-Sami sind ebenfalls an Bord.

GefĂ€llt mir persönlich wesentlich besser als die beiden letzten, fĂŒr mich enttĂ€uschenden Amorphis und hat wirklich lots of AtmosphĂ€re. Mit dem Cover hat Travis Smith sicherlich auch nicht seine schlechteste Arbeit abgeliefert.

Das Ding hĂ€tte echt noch in meinen 2010-er Poll mĂŒssen, hat aber erst spĂ€ter so richtig gezĂŒndet.
Bild
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Re: BARREN EARTH - Curse of the Red River

Beitragvon Sigi » 31. MĂ€rz 2011, 11:06

Schon ulkig, welche Bands hier auf einmal alle auftauchen.

Die CD ist wirklich zu empfehlen:
http://www.mega-metal.de/cdreviews/bandsb/barrenearthcurseoftheredriver.html

Die EP aus 2009 ĂŒbrigens auch:
http://www.mega-metal.de/cdreviews/bandsb/barrenearthourtwilight.html
Sigi
METAL GOD

BeitrÀge: 1671

Beitragvon Siebi » 31. MĂ€rz 2011, 11:10

Melodic Prog Death Metal mit AusflĂŒgen in poppige Gefilde ("Flicker"), der trotz der astreinen handwerklichen FĂ€higkeiten weder Fisch noch Fleisch ist, da mir der stetige Wechsel aus brutal und poppig melodisch nicht unbedingt zusagt. Naja, weiter mit Day Six.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Sigi » 31. MĂ€rz 2011, 11:13

Siebi hat geschrieben:Melodic Prog Death Metal mit AusflĂŒgen in poppige Gefilde ("Flicker"), der trotz der astreinen handwerklichen FĂ€higkeiten weder Fisch noch Fleisch ist, da mir der stetige Wechsel aus brutal und poppig melodisch nicht unbedingt zusagt. Naja, weiter mit Day Six.

Wenn Du es lieber ein bißchen eindeutiger hast, die musikalische Basis aber in Dein Hörschema passt, solltest Du mal die SWALLOW THE SUN "New Moon" testen - die finde ich sogar besser als die BARREN EARTH, weil sie einfach heavier ist!
Sigi
METAL GOD

BeitrÀge: 1671

Beitragvon Siebi » 31. MĂ€rz 2011, 11:20

Sigi hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Melodic Prog Death Metal mit AusflĂŒgen in poppige Gefilde ("Flicker"), der trotz der astreinen handwerklichen FĂ€higkeiten weder Fisch noch Fleisch ist, da mir der stetige Wechsel aus brutal und poppig melodisch nicht unbedingt zusagt. Naja, weiter mit Day Six.

Wenn Du es lieber ein bißchen eindeutiger hast, die musikalische Basis aber in Dein Hörschema passt, solltest Du mal die SWALLOW THE SUN "New Moon" testen - die finde ich sogar besser als die BARREN EARTH, weil sie einfach heavier ist!

Yep, Swallow The Sun gefallen mir gut bis ausgezeichnet, Amorphis mit dem "neuen" SĂ€nger sowieso, aber der Mix aus beidem (Slow Motion Death auf der einen, finnische Folkloremelodien mit Popappeal auf der anderen Seite) ist ned so meins.
Siebi
Spaceman

Beitragvon birdrich » 2. April 2011, 22:18

Ulle hat geschrieben:Von Barren Earth war hier soweit ich mich erinnern kann noch gar nicht die Rede.
LĂ€uft gerade mal wieder und ist ein gefundenes Fressen fĂŒr alle, die z.B. die beiden ersten Amorphis-Alben (sind auch ehemalige Members dabei) geil finden.
Klingt natĂŒrlich erwachsener und ausgereifter und enthĂ€lt einen ganzen Strauß bunter Melodien. Ein paar (ehemalige) Moonsorrow-Mucker, der Swallow the Sun-Grunzer und der Kreator-Sami sind ebenfalls an Bord.

GefĂ€llt mir persönlich wesentlich besser als die beiden letzten, fĂŒr mich enttĂ€uschenden Amorphis und hat wirklich lots of AtmosphĂ€re. Mit dem Cover hat Travis Smith sicherlich auch nicht seine schlechteste Arbeit abgeliefert.

Das Ding hĂ€tte echt noch in meinen 2010-er Poll mĂŒssen, hat aber erst spĂ€ter so richtig gezĂŒndet.
Bild

Ich bin auch eher reserviert. Obwohl ich auch kein siebie-junkie bin, muss ich Ihm da recht geben. Das hat keine Langzeitwirkung. STS, da sag ich lieber gar nichts zu.
birdrich
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3965

Beitragvon Siebi » 3. April 2011, 09:01

birdrich hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Von Barren Earth war hier soweit ich mich erinnern kann noch gar nicht die Rede.
...

Ich bin auch eher reserviert. Obwohl ich auch kein siebie-junkie bin, muss ich Ihm da recht geben. Das hat keine Langzeitwirkung. STS, da sag ich lieber gar nichts zu.

Inhalieren, oral oder etwa intravenös, wie nehmen sie ihren siebi ein? :lol:
STS gefallen mir sehr gut, kommen im Herbst in die Olympiahalle. "A Zigeina mÀcht i sei, a Zigeina sei, des wÀr fein!" :yeah:
Siebi
Spaceman

Beitragvon holg » 3. April 2011, 09:45

Siebi hat geschrieben:
...

STS gefallen mir sehr gut, kommen im Herbst in die Olympiahalle. "A Zigeina mÀcht i sei, a Zigeina sei, des wÀr fein!" :yeah:

'FĂŒrstenfeld'?
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon Siebi » 3. April 2011, 21:41

holg hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
...

'FĂŒrstenfeld'?

... bruck! :lol:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Ulle » 7. Mai 2015, 08:54

Hui, der Thread ist damals aber böse abgestraft worden und versandet :lol:
Gestern mal wieder das DebĂŒt rausgekramt, weil morgen das neue Album geliefert wird.
Was soll ich sagen, ich finde die Platte immer noch toll. Die kurze Keyboardmelodie in "Flicker" macht mich wahnsinnig!
Das Zweitwerk war m.E. merklich schwÀcher, wird aber auch nochmal angetestet.

GefĂ€llt mir 100 mal besser als die glatt gebĂŒgelte Selbstkopiererei, in die Amorphis nach ihrem tollen Comeback "Eclipse" verfallen sind.
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe