JAG PANZER

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Jag Panzer - Deal with SPV/Sony

Beitragvon Metal Dundee » 1. März 2011, 09:13

So, der erste Durchlauf ist auch durch und ich bin begeistert. Liegt vielleicht auch dran, dass ich nach den vielen kritischen Stimmen mal mit sehr tiefen Erwartungen an das Album rangegangen bin. Für mich klingt diese Scheibe so, wie Jag Panzer klingen müssen. Ein grossartiger Harry am Gesang, tolle Riffs und ebenso tolle Soli, dazu ein Schuss Epic und eine Prise Melancholie. Dass die Band dabei wieder etwas gradliniger zu Werke geht, stört mich nicht im Geringsten. Im Gegenteil, hoffe schwer, dass an einem der nächsten KIT 2000 Nasen einen Song wie "Union" mitgröhlen werden.
Es ist mir auch ein Rätsel, wie einige Szenepolizisten hier etwas von dem ach so bösen Euro Metal heraushören (übrigens der nichtssagendste und dämlichste Begriff seit True Metal). Für mich ist das nicht Euro Metal, nicht US Metal und auch nicht Timbuktu Metal sondern schlicht und einfach Heavy Metal.
Ein Pollplatz ist Jag Panzer bei mir auf jeden Fall sicher.
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon holydio1 » 2. März 2011, 08:13

das wird nicht passieren, weil Union einen schwachen Refrain hat und vom "Vorbild" Chain Of Command meilenweit abgehängt wird. Sonst ist das eine starke Schreibe mit vielen Highlights und sogar der Opener gefällt mir sehr...... :ehm:
holydio1
METAL GOD

Beitragvon birdrich » 3. März 2011, 15:13

Asche ĂĽber mein Haupt!!!
Hör die gerade wieder.Immer noch geil, aber wenn ich die alten Kracher höre, geht so-
Kein schlechtes Album, der Gesang ist tiefer aber immer noch göttlich.
Zusammenfassung: Ich find das Album ganz stark, verstehe aber auch die Unkenrufe, weil die ep und auch der Nachfolger nie mehr erreicht werden.
Der TYRANT wird auch nicht jĂĽnger.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 4. März 2011, 18:43

birdrich hat geschrieben:Asche ĂĽber mein Haupt!!!
Hör die gerade wieder.Immer noch geil, aber wenn ich die alten Kracher höre, geht so-
Zusammenfassung: Ich find das Album ganz stark, verstehe aber auch die Unkenrufe, weil die ep und auch der Nachfolger nie mehr erreicht werden.

Es geht ja weniger drum, an die EP, die Ampel oder Chain Of Command ranzukommen, sondern darum, dass Jag Panzer meiner Meinung nach immer noch das Potential für kernige US Metal-Songs hätten, inzwischen aber lieber europäisch geprägten leicht progressiven "Power" Metal machen. Is' ihre Sache, jeder das was er mag. Aber muss man als Hörer halt auch nicht mitmachen...
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Vain Shangway » 4. März 2011, 19:27

Cthulhu hat geschrieben:

Es geht ja weniger drum, an die EP, die Ampel oder Chain Of Command ranzukommen, sondern darum, dass Jag Panzer meiner Meinung nach immer noch das Potential für kernige US Metal-Songs hätten, inzwischen aber lieber europäisch geprägten leicht progressiven "Power" Metal machen. Is' ihre Sache, jeder das was er mag. Aber muss man als Hörer halt auch nicht mitmachen...

Ein ähnliches Problem haben doch auch RosstheBoss oder Manowar.
Man orientiert sich daran was angesagt ist und das ist nunmal Power Metal europäischer Prägung.

Es fehlt zur Zeit im Heavy Metal eine Band die die Essenz des US Stahls in die Jetztzeit bringt
und
erfolgreich genug ist um einen echten Gegentrend zum Euro Metal Mainstream ala Blind Guardian oder Avantasia herbeizufĂĽhren.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon Killmister » 4. März 2011, 20:09

Man kann JP aber nicht vorwerfen,sie klängen wie eine X-beliebige "was auch immer"-Metalband.Man erkennt auch auf der neuen LP ab dem 1.Song wer am Zug ist,was natürlich zu großen teilen am Herrscher über die Stimmbänder liegt.Doch auch stilistisch haben sie m.M.n. eine gewisse Eigenständigkeit entwickelt,sich dabei allerdings zu arg im Midtempo verfangen.Das und eine gewisse Vorhersehbarkeit kann man kritisch sehen,was mich aber nicht davon abhält,die Neue mit Freude zu hören und Spaß zu haben.JP gehören bei mir in gewisser Weise zur Familie! :cool2:
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Franko » 4. März 2011, 21:53

Vain Shangway hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:

Ein ähnliches Problem haben doch auch RosstheBoss oder Manowar.
Man orientiert sich daran was angesagt ist und das ist nunmal Power Metal europäischer Prägung.

Es fehlt zur Zeit im Heavy Metal eine Band die die Essenz des US Stahls in die Jetztzeit bringt
und
erfolgreich genug ist um einen echten Gegentrend zum Euro Metal Mainstream ala Blind Guardian oder Avantasia herbeizufĂĽhren.

Bis vor kurzem hieß es doch noch: "Euro/Melodic Power Metal ist tot." Wir hatten sogar einen eigenen Thread zu dem Thema... jetzt ist er plötzlich wieder Trend!? :ehm:
Fakt ist, wenn die Qualität nicht stimmt (wie z.B. bei den letzten METAL CHURCH & EXCITER Scheiben oder der letzten VICIOUS RUMORS, die neue soll ja wieder besser sein, von der letzten HELSTAR waren auch nicht wenige entäuscht) wird es auch keinen Jubelsprünge in Richtung US Power Metal geben.
Und qulitativ gesehen, spielen nunmal AVANTASIA aktuell zwei Ligen ĂĽber den genannten Bands.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Franko » 10. März 2011, 18:53

Habe jetzt die Scheibe ein paar mal gehört. Von einem Super-Album ist die CD genauso weit entfernt, wie ein Rohrkrepierer zu sein. Irgendwie fehlt dem Album der letzte Kick.
WĂĽrde der CD 7 vielleicht 7,5 von 10 Punkten geben. "Casting The Stones" finde ich besser.

Edit sagt: kann man hier komplett & legal am Stück hören: http://music.aol.com/new-releases-full-cds/#/17
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 11. März 2011, 10:19

Wow. Ich bin begeistert.

Christian Lasegue tut der Band verdammt gut. Nicht nur, dass er an einigen Highlights der Scheibe mitgeschrieben hat, nein, auch die Solos klingen in meinen Ohren fantastisch, haben mehr Gefühl, und sind abwechslungsreicher als auf den Vorgängeralben. Rikard Stjernquist´s Spiel ist mal wieder sehr stark (einer der unterbewertesten Schlagmänner der Szene, zumindest im Studio)), und der Tyrant setzt dem Treiben natürlich die Krone auf - nicht nur gesanglich, sondern auch Arrangement-mässig. Egal ob bei den Chören, Doppelungen der Stimme, auf emotionaler Ebene, etc., das klingt alles perfekt.

Besonders angetan haben es mir das hymnische ´Union´ (beste Gesangslinien in einem Metalsong, seit langer, langer Zeit), das für JP eher untypische ´The Setting Of The Sun´, ´Overlord´ und ´The Book Of Kells´.

:yeah:

Was mich noch interessieren würde: In einigen Postings wird das Material als "europäisch kilingend" beschrieben. Was genau ist damit gemeint? In meinen Ohren hat das nämlich, bis vielleicht auf ein, zwei klitzekleine Ausnahmen, nix mit EuroPowerMetal zu tun. Das ist US Metal & Panzerscher Sound, wie wir ihn schon seit der "Age Of Mastery" serviert bekommen.

Fazit: Der Jag(d)panzer überrollt alles, was sich ihm in den Weg stellt, dreht um, und rollt nochmal drüber. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass da nochmal ein so feines Teil aus dem Hause Briody & Co. kommt. GEIL.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Kixx » 11. März 2011, 11:01

Im September wird's eine JAG PANZER + ROSS THE BOSS + CRYSTAL VIPER Tour geben, veranstaltet von Rock The Nation.
Kixx
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 11. März 2011, 11:06

Da muss MĂĽnchen auf dem Tourplan stehen. JP live und als Headliner ist immer feinifein.
Siebi
Spaceman

Beitragvon The Butcher » 11. März 2011, 11:35

Jawohl! Eine JAG PANZER-Headliner-Tour käme sehr gut.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 11. März 2011, 14:00

Tour: Wäre toll in der Form.

Pavlos' Review: Schön, dass sich endlich mal jemand richtig begeistert gibt. War ja kaum auszuhalten, die ganze Relativiererei.
:tong2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 11. März 2011, 14:52

Hugin hat geschrieben:Tour: Wäre toll in der Form.

Pavlos' Review: Schön, dass sich endlich mal jemand richtig begeistert gibt. War ja kaum auszuhalten, die ganze Relativiererei.

Was heisst hier relativ? Ich geb ' Dir gleich relativ, Odins Rabe. Die ist absolut nix! Euro Metal ist sie gleich zweimal nie nicht. :cool2:
Siebi
Spaceman

Beitragvon The Butcher » 11. März 2011, 15:26

Siebi hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:Tour: Wäre toll in der Form.

Was heisst hier relativ? Ich geb ' Dir gleich relativ, Odins Rabe. Die ist absolut nix! Euro Metal ist sie gleich zweimal nie nicht. :cool2:

Mit absoluten Aussagen kommen wir an der Stelle nicht weiter.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe