JAG PANZER

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Jag Panzer - Deal with SPV/Sony

Beitragvon Kubi » 7. Januar 2011, 18:40

Ulle hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:ich bin jetzt beim sechsten Song und bisher ist es ein lupenreines JP-Album. Nicht ganz so stark wie "Thane To The Throne" und dessen VorgĂ€nger, aber sicher kein StĂŒck schwĂ€cher als die letzten beiden Alben. Und 'Overlord' hat gerade auch einen sehr hĂŒbschen Chorus. Aber eigentlich 'ne einfache Sache: kaufen. :yeah:

Hmmm, die letzten beiden fand ich jetzt nicht wirklich toll und die TttT hat bei mir auch keinen so hohen Stellenwert. Darf ich trotzdem hoffen? Sind die Melodien besser geworden?

FĂŒr ein endgĂŒltiges Urteil ist ein Durchlauf natĂŒrlich nicht genug. Auch ich fand die letzten beiden Alben im JP-Universum "nur" gut. Das ist zwar dann immer noch besser als 90% was sonst so an Traditionsstahl rauskommt, aber eben nicht mehr top class wie "The 4th Judgement". Aber hoffen darfst du immer. Und das abschließende Epos ist wirklich echt geil. Allerdings gibt es auch 1-2 Nummern, die nicht viel mehr sind als nett.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

Beitragvon Michael@SacredMetal » 7. Januar 2011, 19:05

Beim Abschlusstrack lĂ€uft es mir jedes Mal heiß und kalt den RĂŒcken runter. Wie geil bitteschön kann ein Mensch noch singen??
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12512

Beitragvon Hades » 7. Januar 2011, 23:03

Kubi hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:ich bin jetzt beim sechsten Song und bisher ist es ein lupenreines JP-Album. Nicht ganz so stark wie "Thane To The Throne" und dessen VorgĂ€nger, aber sicher kein StĂŒck schwĂ€cher als die letzten beiden Alben. Und 'Overlord' hat gerade auch einen sehr hĂŒbschen Chorus. Aber eigentlich 'ne einfache Sache: kaufen. :yeah:

Hmmm, die letzten beiden fand ich jetzt nicht wirklich toll und die TttT hat bei mir auch keinen so hohen Stellenwert. Darf ich trotzdem hoffen? Sind die Melodien besser geworden?

FĂŒr ein endgĂŒltiges Urteil ist ein Durchlauf natĂŒrlich nicht genug. Auch ich fand die letzten beiden Alben im JP-Universum "nur" gut. Das ist zwar dann immer noch besser als 90% was sonst so an Traditionsstahl rauskommt, aber eben nicht mehr top class wie "The 4th Judgement". Aber hoffen darfst du immer. Und das abschließende Epos ist wirklich echt geil. Allerdings gibt es auch 1-2 Nummern, die nicht viel mehr sind als nett.

Ich hoffe der Vorabsong gehört zu den netten Nummern? Der war ja eher nix. Aber gut, kaufen werde ich das Ding sowieso, nur die ganz große Vorfreude will sich noch nicht so recht einstellen.
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7011

Beitragvon Vain Shangway » 8. Januar 2011, 00:04

Wie schauts mit den Drums aus?

Die waren mir beim vorab Gehörten zu steril und zu ballerlastig.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 702

Beitragvon Ulle » 8. Januar 2011, 00:25

Vain Shangway hat geschrieben:Wie schauts mit den Drums aus?

Die waren mir beim vorab Gehörten zu steril und zu ballerlastig.

Na nochmal neu aufgenommen werden sie sie wohl eher nicht haben, hmm?
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Hugin » 8. Januar 2011, 02:45

Ich habe das GefĂŒhl, dass die Scheibe etwas eingĂ€ngiger ist als die beiden VorgĂ€nger. Und etwas mehr auf den Punkt als TttT. Es muss erst noch der Kopfhörertest kommen, aber ich bin zuversichtlich, dass die ersten sehr positiven EindrĂŒcke sich noch verfestigen oder gar noch wachsen.

Was auffĂ€llt, ist, dass sich Jag Panzer nach den sehr progressiven letztes Alben auch wieder an etwas straightere Metalsongs wagen. Ohne dabei an Brillanz oder Finessen einzubĂŒĂŸen. Außerdem finde ich, dass sich Harry traut, hier und da so zu singen, dass man eine kleine Referenz an SĂ€nger zu vernehmen glaubt, die ihn selbst beeinflusst haben. Manche Hooklines gemahnen doch sehr stark an ein ganz spezielles Vorbild. Ich meine einmal Dio und einmal Halford, sehr deutlich zu vernehmen. Finde ich sehr gelungen, diese kleinen Ehrerbietungen.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Cthulhu » 17. Januar 2011, 09:35

Hab die Promo jetzt seit Samstag und muss feststellen, dass is' einfach nicht (mehr) meine Baustelle. Mit Ample Destruction, Chain Of Command oder auch dem Comeback Fourth Judgement hat das rein gar nichts mehr zu tun. Das sind zwei verschiedene Bands. In meinen Ohren machen Jag Panzer inzwischen progressiven Power Metal, so wie ihn hunderte andere Bands auch spielen. Der Großteil der Songs bewegt sich im Midtempo-Bereich, wirkt teilweise regelrecht schleppend und behĂ€big. Mir persönlich fehlt die Power, die AggressivitĂ€t und die Spritzigkeit (Ă€hnlich wie bei der aktuellen Maiden). Aber ich glaub', dass die Scheibe trotzdem ihre KĂ€ufer finden wird. Ist ja alles ordentlich gespielt und gesungen (auch wenn die Tyrant-Screams fehlen, aber die wĂŒrden auch gar nimmer so zur Musik passen). Wer auf typischen 90er- / 2000er-Jahre-Power-Metal steht und diesen auch gern mal etwas anspruchsvoller hat, der kann sich das Album vielleicht sogar schön hören. Ich finde es leider stinkelangweilig.

Edit: Gegen Ende versteckt sich mit "Union" dann doch noch ein kleiner Hit auf der Scheibe. Das folgende "Burn" lĂ€sst dann auch nochmnal aufhorchen, gewinnt durch toll gesungene Strophen und verliert leider durch das anschließende Break und den lahmen Refrain, was wieder sĂ€mtlichen Drive aus dem Song nimmt. Alles in allem halt zu wenig fĂŒr die Band, die einst "Ample Destruction" zustande gebracht hat.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10347

Beitragvon KuttenBjuf » 17. Januar 2011, 11:39

Hatter sein Review schon getippt, als er nur die HÀlfte durchgehört hat und deshalb editiert, als am Schluss noch ein guter Song kam. :lol:

Liest sich aber insgesamt so, wie ich es erwartet habe nach dem Vorab-Song. Dass kein zweites Ample Destruction bei rum kommt, war ja klar, aber zumindest ein Album wie Mechanized Warfare wÀre nochmal was gewesen.
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

BeitrÀge: 3774

Beitragvon Cthulhu » 18. Januar 2011, 09:00

KuttenBjuf hat geschrieben:Hatter sein Review schon getippt, als er nur die HÀlfte durchgehört hat und deshalb editiert, als am Schluss noch ein guter Song kam. :lol:

Gar nicht wahr!!! :angry2:

Vielleicht doch ein bißchen... :ehm:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10347

Beitragvon Pavlos » 25. Januar 2011, 22:28

FĂŒr alle, die die Scheibe noch nicht gehört haben, gibtÂŽs hier den neuen Song "Union":

http://hardrockhaven.net/online/2011/exclusive-world-premiere-of-new-jag-panzer-song-union/

...und auch der gefÀllt mir richtig gut - besonders der mehrstimmige Refrain ist imo saustark. :yeah:
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24910

Beitragvon Kubi » 26. Januar 2011, 14:18

'Union' ist einer der absoluten Höhepunkte.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

Beitragvon Pavlos » 26. Januar 2011, 14:21

Kubi hat geschrieben:'Union' ist einer der absoluten Höhepunkte.

Der Song ist, man verzeihe mir die pubertÀre Wortwahl: SAUGEIL!!!

Intro, Strophe, Bridge, Refrain, Solo...alles geil!!!

:yeah:
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Siebi » 26. Januar 2011, 14:41

Pavlos hat geschrieben:

Ihr macht SpĂ€ĂŸchen, oder?! Was ist daran gut, von "saugeil" will ich mal gar nicht sprechen? Singt da DER Harald? Ja, ab zweitem Teil der Strophe okay, da kann man sein Timbre heraushören. Ansonsten biederer Aufbau, biedere Rhythmusklampfen und hölzernes Drumming. Keine ĂŒberraschenden Momente, keine Spannung, kein Drive, oh weia. Plitschiplatschi Metal oder soll ich sagen Hard Rock? Das Beste ist das Solo. Nein, der Song reisst mich leider nicht mit... gleich wieder zu Volture wechseln und wieder wird eine kommende CD aus dem Roster 2011 (vorerst) gestrichen.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Pavlos » 26. Januar 2011, 14:52

Siebi hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:

Ihr macht SpĂ€ĂŸchen, oder?! Was ist daran gut, von "saugeil" will ich mal gar nicht sprechen? Singt da DER Harald? Ja, ab zweitem Teil der Strophe okay, da kann man sein Timbre heraushören. Ansonsten biederer Aufbau, biedere Rhythmusklampfen und hölzernes Drumming. Keine ĂŒberraschenden Momente, keine Spannung, kein Drive, oh weia. Plitschiplatschi Metal oder soll ich sagen Hard Rock? Das Beste ist das Solo. Nein, der Song reisst mich leider nicht mit... gleich wieder zu Volture wechseln und wieder wird eine kommende CD aus dem Roster 2011 (vorerst) gestrichen.

Geschmackssache und so, ne...
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon rapanzel » 26. Januar 2011, 14:54

Siebi hat geschrieben:Ihr macht SpĂ€ĂŸchen, oder?! Was ist daran gut, von "saugeil" will ich mal gar nicht sprechen? Singt da DER Harald? Ja, ab zweitem Teil der Strophe okay, da kann man sein Timbre heraushören. Ansonsten biederer Aufbau, biedere Rhythmusklampfen und hölzernes Drumming. Keine ĂŒberraschenden Momente, keine Spannung, kein Drive, oh weia. Plitschiplatschi Metal oder soll ich sagen Hard Rock? Das Beste ist das Solo. Nein, der Song reisst mich leider nicht mit... gleich wieder zu Volture wechseln und wieder wird eine kommende CD aus dem Roster 2011 (vorerst) gestrichen.

:oh2:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20917

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe