Manowar vor dem Aus?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Manowar vor dem Aus?

Beitragvon Sigi » 1. Dezember 2010, 12:18

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:So, here comes my Senf:

Ich habe mir Battle Hymns 2011 nun fünf oder sechsmal gegeben und war beim ersten Durchgang erstmal positiv überrascht. Der Sound ist nicht ansatzweise so schlimm ausgefallen wie befürchtet und vor allem die Drums klingen frisch und echt eingespielt. Ich denke Donnie hat seine Sache da wirklich gut gemacht. Auch der Bass Sound klingt wieder erdiger und verspielt wie früher, was ein weiter dicker Pluspunkt ist. So, aber jetzt kommen wir mal zu den Gitarren. Ich muss sagen, ich habe selten einen so uninspirierten und dünnen Gitarrensound (vor allem bei den Soli) gehört wie den von Karl. Vor allem die Soli von Battle Hymn und Manowar hat er leider total verhunzt. Das raue dreckige Flair der Originalaufnahme geht hier total flöten und die Gitarrenarbeit ist stocksteif und bieder. Und nun zu meinem traurigsten Punkt. Dem Gesang. Eric ist immer noch ein sehr guter Sänger, aber die Gesangslinien auf dem Album killen ihn Er kann einfach die hohen Passagen nicht mehr singen und gleicht das durch seinen rauen Gesang in mittlerer Tonlage aus, also mit dem seit ein paar Jahren bekannten Eric Bellen.. :smile2: . Das wird vor allem sehr schmerzlich bei der Endpassage von Dark Avenger und Battle Hymn vermisst, welche den Songs ihrer letzte Steigerung nehmen. Allgemein sind die Songs etwas lahmer eingespielt als die frischeren Originale. Enttäuschend ist leider auch der Part von Christopher Lee, dessen Stimmlage und Phrasierung überhaupt nicht zu dem Stück passt. Im Endeffekt ist es wirklich so, dass Battle Hymn 2011 ohne das Original ein tolles Album wäre, aber durch dessen Existenz ist es einfach eine sinnlose Zeitverschwendung, denn Battle Hyms von 1982 ist in JEDER Hinsicht besser als die Variante von 2011. Einzig interessanter Aspekt ist die leicht veränderte und an die Live Variante angepasste Version von Battle Hymn, ansonsten ist das 1:1 nachgespielt, nur leider schlechter. Das erwartete Fiasko ist es aber nicht geworden. Die beiden Live Song von 1982 zeigen zumal, wie die Band eigentlich mal geklungen hat, auch wenn der Sound miserabel ist, aber da war noch Power dahinter, nun sind Manowar leider eher altersschwach.

Klingt für mich nach dem "Let there be blood"-Effekt ...
Sigi
METAL GOD

Beitragvon Max Savage » 1. Dezember 2010, 15:13

Acurus-Heiko hat geschrieben:
General hat geschrieben:Muss man das Original kennen?

Ganz klar: Nein.

INFIDELS
:angry2:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon General » 1. Dezember 2010, 21:45

Siebi hat geschrieben:
General hat geschrieben:Gefällt mir und werde ich mir wohl kaufen!
Muss man das Original kennen?

:lol:

DANKE Siebi :smile2:
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

Beitragvon Acurus-Heiko » 1. Dezember 2010, 22:00

Max Savage hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:
General hat geschrieben:Muss man das Original kennen?

Ganz klar: Nein.

INFIDELS
:angry2:

<3 :tong2:
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon darklord » 2. Dezember 2010, 01:48

Sigi hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:...

Klingt für mich nach dem "Let there be blood"-Effekt ...

Hm, ich kenn das BbB Rerecording jetzt nicht, kann mir aber irgendwo denken was du meinst. Eben das, was man zum Beispiel auch auf der NWOBHM For Muthas von Roxxcalibur hören kann. Die Songs wirken in ihreren Originalversionen, aufgenommen von recht jungen und wohl unerfahreneren Musikern, einfach wilder, spielfreudiger und flotter. (Da ich die NWOBHM... als Beispiel herangezogen hab muss ich jetzt aber mal ganz klar sagen, dass das Album dennoch total geil ist, also bitte nicht falsch verstehen. Ist auch keinesfalls kraftlos, nur imo eben nicht ganz so energiegeladen wie die Originale, ist ja auch klar, die NWOBHM Bands hatten einfach mehr Energie als alles andere.). Mit der Zeit werden die Bands zwar technisch besser und allgemein professioneller, allerdings bleibt dabei dieser jugendliche Charme auf der Strecke. Modernere/professionellere Produktionen tun dazu ihr übriges. Meintest du das?

Also, ich hab jetzt mal auf Youtube in ein paar Songs vom neuen Battle Hymns reingehört (Ich hab das Album also noch nicht ganz gehört) und will mal meine Meinung dazu schreiben, so wenig voreingenommen wie möglich.
Das oben beschriebene trifft hier extrem zu. Die Songs wirken auf mich alle irgendwie gedrosselt. Die Produktion ist besser als ich die letzten Manowar Alben in Erinnerung hab. Der fettere Sound kommt teils recht gut, z.B. bei dem Anfangsriff von Death Tone. Das ist schon ein Pluspunkt, andererseits klingts halt recht steril, und der Gitarrensound kommt irgendwie recht charakterlos daher, das ist dann wieder ein Minuspunkt. Ganz zu schweigen von dem Gitarrenspiel an sich, Logan kann eben einfach nicht mit Ross The Boss mithalten. Logan verzichtet zumindest größtenteils auf sein nerviges, unmusikalische Geshredde (ihr wisst schon, sowas: http://www.youtube.com/watch?v=1YFOwsFqfkU - bei seinen Livesoli zelebriert er das ja ziemlich exzessiv. Und ich bin ja, vermutlich weil ich selbst Gitarrist bin, durchaus ein Freund ausgedehnter Soli wie z.B. Eruption von EVH, daran liegts also nicht.) und soliert meist recht musikalisch, allerdings eben auch ziemlich charakterlos.
Eric Adams kommt, wie gesagt, lang nicht an seine Leistung auf dem alten Battle Hymns ran, das ist mir besonders bei Dark Avenger aufgefallen. In der Originalversion singt er ja wirklich göttlich, bei der neuen Version gibt er sich zwar alle Mühe, schafft es aber einfach nicht mehr. Aber gut, das ist imo in Ordnung, er ist ja schließlich auch älter geworden.
Apropos Dark Avenger, der Erzählpart von Christopher Lee kann mich nicht so recht überzeugen. Da scheinen mir einige Effekte drauf zu sein (welche Effekte kann ich nicht sagen, wirkt aber irgendwie gepitcht), dadurch klingts irgendwie, naja, schwer zu beschreiben, irgendwie synthetisch. Allerdings hätte man gerne mehr Hall und ein dezentes Delay drauflegen können.
Battle Hymns wirkt in der Strophe recht schunkelig. Im Original ja auch schon ein bisschen, bei der neuen Version ists aber extrem.
Das Drumming ist, wie schon gesagt, um einiges besser als auf den letzten Alben.

Mein vorläufiges Fazit:
Wenn ich das Album noch nicht hätte und vor der Wahl stehen würde, welche der beiden Versionen ich mir kaufe würde ich mir die alte holen, ganz einfach weil sie lebendiger und treibender klingt, die Neue klingt im direkten Vergleich einfach kraftlos.
Schlecht ist die neue Battle Hymns nicht, für sich allein betrachtet ist sie durchaus recht gut. Ich glaub allerdings nicht, dass ich sie mir kaufen werde, ich hab das Album ja schon in der alten Version und brauch es nicht wirklich zweimal (gilt für so gut wie alle Rerecordings btw. Für Othyrworld nicht möchte ich mal dazusagen.), zumal ich die Alte ja besser finde und es noch so viele andere tolle Alben gibt die ich noch brauche.
Das Ding ist imo halt was für Die-Hard Fans, Komplettisten, Leute, ein großes Problem mit dem Sound der alten Version haben (ist ja auch Geschmackssache) und eventuell Leute, die das Album halt noch nicht kennen/haben (da würde ich aber wie gesagt zur alten raten), für mich persönlich aber recht unnötig. Das Gute daran ist, dass einige "neue" Manowar-Fans (gut, ich bin ja auch erst 19, aber ihr wisst was ich meine, die, die Manowar erst ab Kings Of Metal/ToS/Louder Than Hell zu kennen scheinen) sich jetzt vielleicht mit dem alten Material beschäftigen (wobei mir das ja eigentlich egal sein kann), gehört haben von dem Ding ja sicher, Joey hat ja auf Youtube die PR Trommel gerührt wie nichts Gutes.
Der Sound auf der alten zwar nicht der beste, allerdings ziemlich gut, der auf der Neuen nicht der schlechteste, allerdings auch nichts was mir Freudentränen in die Augen treibt.

Was die Hoffnung betrifft, dass Manowar sich durch die Beschäftigung mit den alten Songs vielleicht wiederen in die Richtung der alten Alben bewegen - könnte einerseits natürlich gut sein, andererseits sind die Jungs (soweit man das mitkriegt) von dem was sie heute machen ja auch ziemlich überzeugt (Die schlechten Kritiken scheinen ja entweder unter ihrem Radar zu sein oder kommen halt von Infidels und werden daher nicht ernst genommen. Manowar ziehen eben einfach ihr Ding durch, das muss man ihnen lassen. Ist auch ne Sache vor der ich großen Respekt hab (Beispiel Helloween) und überhaupt das, was man als Musiker machen sollte (Mal angenommen ne Band ändert ihren Stil weil sie es will, nicht um komerziell erfolgreicher zu sein), auch wenn ich mit Sachen wie Gods Of War nicht viel anfangen kann, das ist ja okay. Was mich an Manowar viel mehr ankotzt ist dieses extrem großspurige Gehabe. Ein bisschen Posertum ist ja okay, bei Manowar ists inzwischen aber einfach zu viel, zu lächerlich, zu übertrieben (ja, auch wenn man bedenkt, dass Manowar den 15-jährigen in einem erwecken soll) und macht dann vor allem auch noch den Eindruck als sei nichts dahinter. Durch verschiedene Aktionen ist die Band einfach nicht mehr so recht glaubwürdig, da kann ich so ein Gerede über Ehre usw (was ja an sich keine schlechten Werte sind) einfach nicht mehr hören. "I can just tell you and the world that my son was never sick." ist da nur die Spitze des Eisbergs.

Ist jetzt ein tierisch langer Text geworden, besonders wenn man bedenkt, dass ich ein paar Songs noch nicht mal gehört hab. :ehm:
Aber mei, ich bin heute eben mal wieder in meiner Laber-Laune und hab nix zu tun sonst :lol:
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Fire Down Under » 3. Dezember 2010, 11:49

Eigentlich wollte ich es ja nicht tun. Eigentlich wollte ich diesen Quatsch ja ignorieren. Aber trotzdem kam ich irgendwie auf den Trichter, ich müsse mir mal die neue "Battle Hymn" anhören. O.o

Die erwartete Obergrotte ists zwar glücklicherweise nicht geworden, auch wenn einige Stellen durchaus grenzwertig sind. Was soll der langgezogene Schluss? Der Drumsound ist eine Frechheit. Und nun zu Eric Adams: dass er das ganze nicht mehr so singen kann wie vor drölfzig Jahren ist nur natürlich, seine Stimme klingt aber gemessen an seinem Alter immer noch wunderbar und vor allem hat er nachwievor viel Power und Volumen in seiner Stimme - wenngleich mir bei den "Victory! Victory!" und der ruhigen "To the battle....."-Passagen mir sämtliche Haare aufgestellt haben :-X/2
Summa sumarum ist das ein netter Song der allerdings keine Emotionen wecken kann, allein schon wegen dem kalten Sound und der "routinierten" Darbietung. Ganz im Gegensatz zum Original, das ist mein Lieblingssong von Manowar.

Was ich mich trotzdem frage: wer braucht das wirklich? Wer will das wirklich hören? Diejenigen die die alten Battle Hymns kennen und sich die Neueinspielung holen und seitenlange Analysen schreiben hören das doch jetzt auch nur "weils grad aktuell ist und so'n bisschen interessant", aber spätestens in einem halben Jahr kräht kein Hahn mehr danach wenn die nächste Joey-Peinlichkeit folgt. Und wenn man dann Bock hat, mal die "Battle Hymns" aufzulegen, dann wird die alte aufgelegt und der neue Rotz verstaubt im Regal. Aber Hauptsache gekauft. -.-
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Piledriver » 3. Dezember 2010, 15:38

Sehe ich ähnlich . Über den Sinn und Unsinn einer Neu Aufnahme eines Klassikers lässt sich unter Musikfreaks herrlich diskuttieren.Zurecht wie ich meine. Aber dann über jedes Gitarrensolo,jede veränderte Passage und kleinste Nuance zu debattieren kommt mir vor wie zu meiner Prog Rock Phase Anfangs der 90er.Die Fans,allesamt selbsternannte Musikwissenschaftler die sich Stundenlang über einen Gitarrenakkord oder eine Stimmphrasierung unterhalten können ohne müde zu werden gingen mir ganz schnell mächtig auf die Eier.

Meine Fresse,Manowar haben nunmal das getan was schon X andere Bands auch getan haben wenn ihnen nichts mehr neues einfallen will.Einen Klassiker mit heutigen technischen Möglichkeiten neu aufgenommen.Nicht mehr und nicht weniger.Ich kenne bisher nur einzelne Songs der Neuaufnahmen.Und auch wenn es mir schwer fällt noch ein gutes lobendes Wort über die Band zu sagen.Das ist mit das Beste was die letzten gut 20 Jahre von der Band kam.Sehr basisch,aufs Wesentliche konzentriert und ohne all den Bombastmist drumherum der letzten Jahre. Dass das Ganze nicht annähernd so magisch klingt wie seinerzeit das Orignal liegt doch auf der Hand.Es hätte viel schlimmer kommen können.

Die alten Haudegen unter uns (mich eingeschlossen) werden immer das Original vorziehen.Ich brauch selbst aus Komplettierungs-Gründen diese CD nicht.Und die unter uns die sie warum auch immer brauchen werden sie in der Regel 2-3 Mal anhören und dann im Schrank vor sich hin vegetieren lassen,da man letztlich dann doch zum Original greifen wird wenn einen die Schlacht Hymen rufen:

Sorry,aber ich denke es gibt weitaus interessantere musikalische Themen über die man 10-20 Seiten lang diskutieren könnte
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon impaler » 7. Dezember 2010, 22:14

Inzwischen gibts ja das ganze Album auf Youtube, von dem her werd ich auch mal reinhören.
Die Samples hab ich nicht angehört, unter ganzen Songs tuh ichs nicht. Bin gespannt.

Die einzigen Neuaufnahmen die mich bisher wirklich umgehauen haben, waren die auf der Heavy Metal Thunder von Saxon. Aber das war allerdings ne Best-Of, dazu sogar oftmals geiler als die Orginale.
Das wird bei Manowar sicher nicht der Fall sein, aber es soll wohl besser sein als befürchtet.

Mal sehen :cool2:
äh hören
Wer Gewalt säht, muss sich nicht wundern, wenn er bei der Ernte eins über die Rübe kriegt.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/impaler
impaler
Progressive-Metal-Sammler

Wohnort: Where the Priest killed a Maiden in the Metal Church

Beitragvon Cthulhu » 7. Dezember 2010, 22:27

impaler hat geschrieben:
Die einzigen Neuaufnahmen die mich bisher wirklich umgehauen haben, waren die auf der Heavy Metal Thunder von Saxon. Aber das war allerdings ne Best-Of, dazu sogar oftmals geiler als die Orginale.

Ha! Das stimmt! Obwohl man gedacht hat, dass es unmöglich wäre, Songs wie 747 noch geiler zu spielen. Einzig Crusader bevorzuge ich im Original. Und zwar wegen der wunderschön überproduzierten 80er Jahre Drums und der herrlich effektüberladenen Stadion Rock-Vocals. Weitere sinnvolle Neueinspielungen sind die ganz ollen Gamma Ray-Kamellen, über die der Hansen nochmal drübergeträllert hat.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 7. Dezember 2010, 23:07

Beste Neuaufnahmen ever?
ANACRUSIS!
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon General » 8. Dezember 2010, 00:24

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Beste Neuaufnahmen ever?
ANACRUSIS!

Hammer, aber noch besser ist:
Testament mit First Strike Still Deadly - das ultimative Brett und wirklich tödlich!
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

Beitragvon Hellkommander » 8. Dezember 2010, 00:30

General hat geschrieben:Hammer, aber noch besser ist:
Testament mit First Strike Still Deadly - das ultimative Brett und wirklich tödlich!

Stimmt, besonders "Alone In The Dark" ist göttlich auf der Scheibe.
Hellkommander
St.Anger-Gutfinder

Beitragvon Hugin » 8. Dezember 2010, 03:03

Ich muss sagen, dass mir die "Battle Hymns MMXI" mit jedem Durchlauf besser gefällt. Das haben sie schon richtig gut hinbekommen, die alten Herren. Klar, über den Sinn und Zweck könnte man ewig streiten, aber das ist letztlich müßig. Ich ziehe aus der Scheibe einfach die Schlussfolgerung, dass Manowar immer noch das Zeug dazu haben, tolle Alben einzuspielen, wenn sie denn gescheites Songmaterial zum Einspielen haben. Die bange Frage ist halt, ob wir aus Joeys Feder noch einmal gescheites neues Songmaterial bekommen, oder ob er jetzt erst einmal die nächsten zehn Jahre happy damit ist, altes gescheites Songmaterial zu recyclen, weil "Battle Hymns MMXI" ja selbst bei vielen Unken recht passabel ankommt.

Ich kann zwar auch noch nicht wirklich daran glauben, dass die Band noch einmal die kompositorische Kurve kriegt, aber nachdem ich "Battle Hymns MMXI" jetzt wirklich seit einigen Tagen in Dauerschleife höre, habe ich einfach keinen Bock darauf, die Band madig zu machen, weil diese Neuaufnahme dazu einfach zu gut ist. Natürlich keineswegs besser als das Original - wie könnte sie auch? Aber trotzdem einfach sehr cool...

:smile2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon impaler » 10. Dezember 2010, 22:18

Hab jetzt auch mal ein Ohr riskiert, und es ist doch deutlich besser als befürchtet. Dazu gefällts mir mit der Zeit auch immer besser.

Kann man sich also durchaus anhören, ich bin mir aber nur unschlüssig ob ich das ganze wirklich brauche. Einerseits hab ich zwar bisher alle Studio-Alben von Manowar, aber andererseits würd ich beim anhören meistens doch das Orginal bevorzugen.
Wer Gewalt säht, muss sich nicht wundern, wenn er bei der Ernte eins über die Rübe kriegt.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/impaler
impaler
Progressive-Metal-Sammler

Wohnort: Where the Priest killed a Maiden in the Metal Church

Beitragvon koitnreina » 10. Dezember 2010, 23:18

Jetzt wissen wir aber, dass Joey Battle Hymn alleine geschrieben hat. :harrr:
We are worse than animals, we hunger for the kill.
We put our faith in maniacs the triumph of the will,
We kill for money, wealth and lust, for this we should be damned.
We are disease upon the world, brotherhood of man.
koitnreina
US Metal-Kenner

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe