von Hugin » 21. September 2010, 00:47
Ich kann ja nicht wirklich Spanisch, sondern nur versuchen, mit meine Kenntnissen aus Latein und Französisch etwas hinein zu interpretieren, und da habe ich den Eindruck, als sei geplant, das Album komplett live aufzuführen, um daraus eine DVD zu machen, welche die erste Phase Manowars repräsentieren soll. Ob es dann ein neue CD-Version von "Battle Hymns" geben soll, oder ob die "Neueinspielungen" nur als Bonus zur DVD "Blood of the Kings – Chapter One" gedacht sind, das wird zumindest mir daraus nicht klar. Oder ob es überhaupt wirklich neue Studioaufnahmen der "Battle Hymns"-Songs geben wird. Joey könnte auch gemeint haben, dass die DVD eine (Live-)Neueinspielung der "Battle Hymns" sein soll. Jedenfalls redet er nur von einer insoweit geplanten DVD-Veröffentlichung.
Was die durch das Interview ausgelöste Aufregung an diesem Ort angeht, kann ich im Prinzip auch nur mit den Schultern zucken. Unterstellen wir mal, dass Joey wirklich vor haben sollte, die Originalaufnahme vom Markt zu nehmen und in den regulären Vertriebswegen komplett durch eine ganze oder teilweise Neueinspielung zu ersetzen, wie dies Ozzy mit seinen ersten beiden Scheiben gemacht hat, oder wie Megadeth mit den alten Sachen, dann wäre das auch für mich eine riesige Dummheit; aber das steht ja bisher nicht fest.
Wenn es eine "neben dem Original stehende" Neueinspielung werden sollte, wie etwa bei Exodus, dann hätte ich daran zwar auch keinerlei positive Erwartungen, aber das wäre dann wenigstens wirklich mal ein Album, bei dem man sagen könnte: "Nö, das muss ich mir echt nicht kaufen!" - Und im Übrigen: Wenn ihr euch künftig noch mit dem Gedanken tragen solltet, mal wieder auf ein Manowar-Konzert zu gehen, dann kann eine Neueinspielung und neue Promotion des alten Materials ja nur positive Auswirkungen auf künftige Setlists haben.
Und wenn ihr eh nicht mehr zu Manowar gehen wollt, weil ihr die Band abgeschrieben habt, dann mal ganz ehrlich: Wird es nicht mĂĽĂźig, sich jetzt auch darĂĽber noch aufzuregen?
Wie gesagt vorbehaltlich der Möglichkeit, dass tatsächlich eine Neueinspielung das Original auf dem Markt ersetzen soll. Darüber würde auch ich mich sehr ärgern; ganz egal ob die Neueinspielung gut ist oder nicht - das Original ist so grandios und essentiell, dass es einfach auf dem Markt bleiben muss.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012
Primitivsoundkunst:
http://www.morbid-alcoholica.com/2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.