ATLANTEAN KODEX

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon Michl04 » 4. September 2010, 17:40

Also ich war schon sehr gespannt auf die ersten Kritiken...aber dass sie beim Gesang anfangen, wundert mich doch sehr :oh2:
Besonders eigenartig finde ich den "Vorwurf" des "deutsch" klingenden Sängers. Meines Erachtens ist das Englisch so gut, dass höchstens ein native speaker einen deutschen Akzent erkennen kann. Und Worte wie "Urkraft" sind ja bewußt deutsch akzentuiert und ausgesprochen.
Und ob der Sänger nun austauschbar klingt oder nicht ist zweitrangig, so lange der Gesang 100% zur Musik passt und das tut er.
Ganz abgesehen davon sind die Gesangsmelodien einfach weltklasse :harrr: . Aber gut, da bin ich parteiisch.
Zuletzt geändert von Michl04 am 4. September 2010, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Michl04
Haarsprayrocker

Beitragvon Michael@SacredMetal » 4. September 2010, 17:42

AuĂźerdem heiĂźt das "Europe" und nicht "Europa"

!!
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Kubi » 4. September 2010, 18:12

Ice-B hat geschrieben:Dass die Urkraft Stelle "mehr Power" hat als der Rest, naja, das erklaert sich recht einfach: erstens braucht dieses Wort mehr Power, und ich glaube nicht dass es gut geklungen haette, wenn ich alles so wie dieses eine Wort gesungen haette. Und zweitens ist dieses Wort relativ tief gesungen, und meine Stimme gibt sowas halt vorrangig in tiefen Passagen her.

Darf ich mir dann mehr so tiefe Passagen fürs nächste Album wünschen? Ich finden den Part einfach deutlich charakteristischer als den Rest. Kann natürlich daran liegen, dass er so exponiert ist, aber dennoch fände ich es cool, wenn es das häufiger geben würde. Bringt auch einfach mehr Variabilität in die Vocals.

Ice-B hat geschrieben:Was mich ehrlich gesagt allerdings etwas wundert ist der Vorwurf, dass meine Aussprache "zu deutsch" klingt :ehm: Oder habe ich richtig verstanden, dass die Kritik eher lautet, er singt nicht so gut weil er sich zu sehr drauf konzentrieren muss "nicht deutsch" zu klingen?

Das ist natürlich zugegebenermaßen auch eine etwas gewagte Theorie, die ich da habe. Aber wie auch die in einem früheren Posting genannten Bands und deren Sänger, singst du halt relativ hoch und klar. Und ich habe mich halt auch da schon immer gefragt, warum da nicht etwas mehr Wucht hinter steckt. Zumal mir ein ähnlicher Gesangsstil bei Natives bisher nie aufgefallen ist. Von daher ist auch sicher nicht die Aussprache "typisch deutsch", sondern der Stil an sich erinnert mich ausschließlich an deutsche Sänger. Mit der Erklärung wollte ich halt in erster Linie diesen Unterschied ausdrücken. Dass dies jetzt kein empirisch belegtes Ding ist, sollte klar sein. Davon abgesehen, war das kein Vorwurf, sondern eine Beobachtung.

Und auch, um das noch mal klar zu formulieren (man miĂźversteht mich hier ja gerne mal aus Prinzip):
Den Gesang fand ich beim bislang einzigen Durchgang gut. Aber eben auch "nur" gut. Und das reicht mir nicht, um dann wie viele andere hier mit Superlativen um mich zu werfen.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Kubi » 4. September 2010, 18:17

Michl04 hat geschrieben:Und ob der Sänger nun austauschbar klingt oder nicht ist zweitrangig, so lange der Gesang 100% zur Musik passt und das tut er.

Ich mag es, wenn der Sänger einzigartig klingt und man ihn IMMER erkennt. Wie ein John Bush, ein Dio, ein Tecchio, ein Dane, ein Clayton ... Zumindest erhöht das bei mir deutlich die Chancen, dass ein Album extrem gut reinläuft. Und Ice würde ich jetzt wahrscheinlich nicht sofort erkennen.

Michl04 hat geschrieben:Ganz abgesehen davon sind die Gesangsmelodien einfach weltklasse :harrr: . Aber gut, da bin ich parteiisch.

Einige, ja.

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Acrylator » 4. September 2010, 18:19

Ich bin auch mal sehr gespannt auf die neue Scheibe! (Optisch ist sie ja schon mal super!)
Ich muss auf jeden Fall sagen, dass mir der Gesang von Markus bei AK definitiv besser gefällt als der von Phil Swanson und ich ihn auch eindeutig als technisch besseren Sänger sehe. Klar, an Dio, Adams etc. kommt der nicht ran, aber wie viele Sänger im Metalbereich tun das schon? (Das ist auch in den USA bei vielen tollen Bands eher selten).
Trotzdem fand ich die Reaktion von Sgt. Kuntz auf Kubis Kurzreview völlig unverständlich. Ich hab jedenfalls unmissverständlich rausgelesen, dass ihm die Scheibe gefällt, sie für ihn eben nur einen kleinen Makel hat. Das ist doch völlig in Ordnung. Ob man diesen Makel nun nachvollziehen kann oder nicht, ist dabei ja auch egal, Geschmäcker und so...

Schade, dass das Vinyl wieder später als die CD veröffentlicht wird, aber so lange werde ich dann sicher auch noch warten können (muss, bzw. kann mir ja nicht alles doppelt kaufen).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kubi » 4. September 2010, 18:31

Acrylator hat geschrieben:Ich bin auch mal sehr gespannt auf die neue Scheibe! (Optisch ist sie ja schon mal super!)
Ich muss auf jeden Fall sagen, dass mir der Gesang von Markus bei AK definitiv besser gefällt als der von Phil Swanson und ich ihn auch eindeutig als technisch besseren Sänger sehe. Klar, an Dio, Adams etc. kommt der nicht ran, aber wie viele Sänger im Metalbereich tun das schon? (Das ist auch in den USA bei vielen tollen Bands eher selten).
.

Das ist natĂĽrlich wahr, aber da wird auch nicht so extrem mit Superlativen um sich geworfen.

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon birdrich » 4. September 2010, 19:15

Kubi hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Ich bin auch mal sehr gespannt auf die neue Scheibe! (Optisch ist sie ja schon mal super!)
.

Das ist natĂĽrlich wahr, aber da wird auch nicht so extrem mit Superlativen um sich geworfen.

Ich verstehe das Problem nicht, es gibt ein board Mitglied seine Meinung kund zu einer Scheibe, auf die hier wohl sehr viele abfahren. Jetzt schreibt er noch fĂĽr ein online Magazin, was die Sympathisanten offenbar schwer verunsichert.
Aber ich bin mĂĽndig und bilde mir meine eigene Meinung.
Und diese beruht auf meinen eigenen/rein subjektiven Höregenuss.
Wenn allerdings der eigene Höreindruck hier nicht dem mainstream(ich hör das geschrei schon, also bezogen auf das board) entspricht, und man deshalb angegriffen wird, ist es schon sehr bedenklich.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon AnacrUte » 4. September 2010, 19:35

birdrich hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:
.

Ich verstehe das Problem nicht, es gibt ein board Mitglied seine Meinung kund zu einer Scheibe, auf die hier wohl sehr viele abfahren. Jetzt schreibt er noch fĂĽr ein online Magazin, was die Sympathisanten offenbar schwer verunsichert.
Aber ich bin mĂĽndig und bilde mir meine eigene Meinung.
Und diese beruht auf meinen eigenen/rein subjektiven Höregenuss.
Wenn allerdings der eigene Höreindruck hier nicht dem mainstream(ich hör das geschrei schon, also bezogen auf das board) entspricht, und man deshalb angegriffen wird, ist es schon sehr bedenklich.

Hmm, außer dem Sarge hat doch niemand einen schärferen Ton angeschlagen? Und eine Diskussion über einen Sänger ist doch durchaus legitim.
AnacrUte
METAL GOD

Beitragvon Acurus-Heiko » 4. September 2010, 19:54

Goatstorm hat geschrieben:Die Platte ist jetzt endgültig fertig und befindet sich schon in der Herstellung. Durch das Mastering in den Rosenquarz-Studios klingt sie noch eine ganze Ecke mächtiger als die EP. Die Songs sind, glaub ich, auch ganz okay. Wem die EP gefallen hat, der wird sicher auch mit "The Golden Bough" einigermaßen glücklich sein. Am Stil hat sich nix geändert: Alte Manowar, Bathory, Avenged Sevenfold.

CD-Cover:
Bild

Die finale Tracklist:

I.Fountain of Nepenthe --- 10:08
II. Pilgrim --- 11:27
III. The White Goddess --- 0:56
IV. Temple of Katholic Magick --- 8:20
V. Disciples of the Iron Crown --- 4:11
VI. Vesperal Hymn --- 6:15
VII. The Atlantean Kodex --- 7:18
VIII. A Prophet in the Forest --- 15:00
IX. The Golden Bough --- 1:50

Releasedate ist nach wie vor der 2. Oktober. Da gibt's dann die CD bei Cruz del Sur oder bei der Band direkt zu kaufen.
Keine Limitierung, es wird genug fĂĽr alle da sein. Vinyl wird eventuell schon am 23.10. hinterhergeschoben.

Wer fĂĽr ein Magazin oder ein Webzine schreibt und die Platte vorab besprechen will, kann mir ab sofort eine Mail oder PM schicken.

Super Nachrichten. Kannst Du noch was zum anstehenden Vinyl schreiben?
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Max Savage » 4. September 2010, 20:05

ähm sagt mal, bezieht sich der titel "the golden bough" auf das gleichnamige werk von james frazer?!
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Cromwell » 4. September 2010, 20:22

Max Savage hat geschrieben:ähm sagt mal, bezieht sich der titel "the golden bough" auf das gleichnamige werk von james frazer?!

8. The golden Bough (A study in magic and religion) - 2:04

Der Songtitel sollte dir eigentlich alles sagen.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Cimmerer » 4. September 2010, 20:23

Sir James Frazer, wenn ich bitten darf Herr Savage! :tong2:
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 5. September 2010, 11:39

Ulle hat geschrieben:Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Album und muss echt nochmal betonen, wie stimmig das Cover rĂĽberkommt.
Ansonsten hör ich erst rein, wenn es als 100%iges Original in meinem Player liegt.

So sieht's aus!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Max Savage » 5. September 2010, 14:01

Cimmerer hat geschrieben:Sir James Frazer, wenn ich bitten darf Herr Savage! :tong2:

ja sorry, james. mein fehler

den zweiten titel hab ich jetzt erst gesehn :ehm:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Goatstorm » 5. September 2010, 18:35

Acurus-Heiko hat geschrieben:
Super Nachrichten. Kannst Du noch was zum anstehenden Vinyl schreiben?

Ich bin im Moment selber nicht wirklich auf dem Laufenden, was das Vinyl betrifft (sitz grad am Pool in Italien :smile2: ). Ich kann noch nicht sagen, wo und wie es die Platte zu kaufen geben wird, weil das gerade noch ausgetĂĽftelt wird. Es wird aber sicher jeder hier bequem eine bekommen.

Der Plan war aber, das Vinyl am Hammer of Doom IV am 23.10. zu veröffentlichen. Ich hoffe, das klappt noch.

Das Layout wird so aussehen:
- 2LP
- 350g Gatefold
- 180g black Vinyl
- 12-page DIN A4 booklet
- DIN A2 Poster
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe