Fernseh-Tipps

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Fernseh-Tipps

Beitragvon Steelborn Force » 26. Juni 2010, 12:03

Ich hoffe einen solchen Thread gibt es bislang noch nicht - zumindest habe ich keinen gefunden.
Hier können Vorschläge für relevante Sendungen im Fernsehen abgegeben werden. Der erste folgt auch sogleich.

Samstag, 26 Juni 2010
15:03 Uhr
Das Erste

Höchstpersönlich - Im Porträt: Die Scorpions

Sie sind die international erfolgreichste Rock-Band Deutschlands - die SCORPIONS. Über 100 Millionen Tonträger haben sie bisher verkauft und wurden dafür 200 Mal mit Gold-, Platin- und Diamantplatten, dazu mehrfach mit Preisen wie dem World Music Awards und dem Echo ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten füllen sie die Stadien rund um die Welt - spielen auf den großen Festivals als Hauptband: vor 800.000 Zuschauern in Warschau, vor 270.000 in Moskau, vor 165.000 in Rio de Janeiro. Sie sind Vorbilder vieler großer Rockstars. Rocklegenden wie Def Leppard, Iron Maiden, Metallica und Bon Jovi machten als Vorbands ihre Lehrjahre bei den SCORPIONS. Sie schrieben Klassiker wie "Rock You Like A Hurricane", "Still Loving You" und "Big City Nights". Und sind in Deutschland für viele doch nur durch ihre übergroße Ballade "Wind Of Change" bekannt. Sie logieren nicht am Strand von Malibu, in den Hügeln von Beverly Hills oder in irgendwelchen schottischen Burgen, wie viele ihrer Rockkollegen: Bandgründer Rudolf Schenker, Sänger Klaus Meine und Gitarrist Matthias Jabs etwa wohnen in den Vororten von Hannover. Sie fallen nicht durch zertrümmerte Hotelzimmer, durch Drogen-Exzesse oder Frauengeschichten auf. Fast alle Bandmitglieder sind verheiratet oder haben langjährige Beziehungen. Sie tingeln nicht durch Talkshows, noch öffnen sie ihre Schlafzimmer für Exklusivgeschichten. Nein: Die SCORPIONS spielen einfach. Jedes Jahr an bis zu 200 Tagen. Das wahre Zuhause der Band ist die Bühne - und das Hotelzimmer. Die Orte, an denen sie die meiste Zeit ihres Lebens verbringen. Das Team von "höchstpersönlich" durfte die Band exclusiv eine Woche lang in ihrem Alltag begleiten: im Flugzeug, in der Limousine, im Hotel beim gemeinsamen Dinner, Backstage und auf der Bühne bei Generalproben und Konzerten. Und ist dabei, wenn den SCORPIONS in Berlin wieder ein großer Preis verliehen wird. In Rückblenden erzählt der Film, der im Stil eines Videotagebuchs das Leben der Musiker dokumentiert, ebenso die Geschichte der Rock-Band - die auch die Geschichte einer großen Männerfreundschaft ist.
Link
Bild
Benutzeravatar
Steelborn Force
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 119
Registriert: 29. Mai 2010, 16:47
Wohnort: Ulm


Re: Fernseh-Tipps

Beitragvon Steelborn Force » 3. Juli 2010, 13:23

Samstag, 3. Juli 2010
15:03 Uhr
Das Erste

ARD-exclusiv: Schwermetall und Dosenbier

25 Jahre Rock am Ring
Film von Andreas Ammer
"Rock am Ring" ist das größte und erfolgreichste Musikfestival der Republik: Mehr als 1.000 Bands haben im letzten Vierteljahrhundert am Nürburgring gespielt. Wo in den Anfangsjahren ein paar Campingzelte standen, wächst in wenigen Stunden eine ganze Stadt aus dem Boden - organisatorische Meisterleistung des Konzertveranstalters Marek Lieberberg. Bevölkert wird sie vier Tage lang von Jugendlichen - und manchmal auch Fans der ersten Stunde - in Feierlaune. Schon Monate vor Beginn war die diesjährige Jubiläumsveranstaltung mit über 85.000 Besuchern ausverkauft.
Open-Air-Festivals sind nicht mehr Ausdruck einer Gegenkultur. Die Rock- und Popmusik ist im Zentrum unserer Gesellschaft angekommen. "Rock am Ring" hat sich zu einem mittelgroßen Wirtschaftsunternehmen entwickelt. Bands wie Tocotronic haben die Feuilletons erobert und Acts wie Kiss oder Motörhead sind lebende Legenden im Rentenalter ... und alle zusammen sind sie dieses Jahr bei "Rock am Ring".
Mit mehreren Kamerateams erlebt Reporter Andreas Ammer das Spektakel mit - "backstage" bei den Bands, aus Sicht der Organisatoren, vor allem aber nah bei den Fans: ein Wochenende im Ausnahmezustand.

Link
Bild
Benutzeravatar
Steelborn Force
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 119
Registriert: 29. Mai 2010, 16:47
Wohnort: Ulm


Re: Fernseh-Tipps

Beitragvon Steelborn Force » 4. Juli 2010, 08:35

Donnerstag, 22. Juli 2010
15:00 Uhr
+
Freitag, 23. Juli 2010
4:00 Uhr

EinsFestival

Heavy Metal auf dem Lande

Heavy Metal - für die einen einfach nur ohrenbetäubender Krach von Bands mit satanischen Namen und furchterregendem Aussehen. Für die anderen ist dieser Ende der 70er-Jahre entstandene Hardrock-Stil der Inbegriff ihres Lebensgefühls. Heavy Metal - für die einen einfach nur ohrenbetäubender Krach von Bands mit satanischen Namen und furchterregendem Aussehen. Für die anderen ist dieser Ende der 70er-Jahre entstandene Hardrock-Stil der Inbegriff ihres Lebensgefühls. Am populärsten ist Heavy Metal unter Musikfans auf dem Lande, und genau dorthin entführt Andreas Geiger den Zuschauer in seinem Dokumentarfilm. Schauplatz ist Donzdorf, ein unbedeutender Ort am Rande der Schwäbischen Alb. Hier befindet sich die größte unabhängige Heavy-Metal-Plattenfirma der Welt: Nuclear Blast Records. Nummer Eins-Bands wie 'Nightwish' stehen hier unter Vertrag und der Vertrieb beliefert Heavy-Metal-Fans weltweit nicht nur mit den neuesten CDs, sondern auch mit Monster-T-Shirts, Kunststoff-Totenköpfen oder Nieten-Halsbändern. Inmitten einer völlig ländlichen Umgebung mit Kuhmist, Traktoren und Dorfkneipe ist Donzdorf zum Mekka des Heavy Metal geworden. Der Film zeichnet den Erfolg des Firmengründers von 'Nuclear Blast Records', Markus Staiger, nach und beobachtet das skurrile Miteinander von schwäbischen Dorfbewohnern und einer kruden Hard-Rock-Szenerie. Als größter Arbeitgeber in der Region ist die Heavy-Metal-Firma in Donzdorf nicht mehr wegzudenken. Aber die Verwurzelung reicht viel tiefer: unbemerkt von den städtischen Subkulturen ist Heavy Metal längst ein fester Bestandteil ländlichen Lebensstils geworden. Die meist jugendlichen Fans tragen schwarze Kleidung mit blutrünstigen und blasphemischen Motiven - der Pfarrer sieht's mit Grausen - und natürlich lange Haare, die zu harten Gitarren-Riffs bis zur Besinnungslosigkeit durch die Luft gewirbelt werden. 'Headbanging' statt Schunkeln bietet die Möglichkeit, 'sich die Hörner abzustoßen' und dennoch im Dorfleben integriert zu bleiben. Und so bleiben viele Fans ihrer Musik treu, auch wenn sie schon Familienväter oder erfolgreiche Unternehmer geworden sind. Mit Musik von: Dimmu Borgir, Nightwish, Kataklysm, Meshuggah, Sonata Arctica, Primal Fear, Hypocrisy, Amon Amarth, Disillusion, Sacred Steel, Brainstorm, Johannes Braun, Cluster Bomb Unit.
Link
Bild
Benutzeravatar
Steelborn Force
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 119
Registriert: 29. Mai 2010, 16:47
Wohnort: Ulm


Re: Fernseh-Tipps

Beitragvon Cthulhu » 4. Juli 2010, 20:00

Ich würdige mal diesen Thread, für den sich Steelborn Force richtig bemüht... :smile2:

Die Scorpions-Doku hab' ich gesehen.
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: Nürnberg


Re: Fernseh-Tipps

Beitragvon Steelborn Force » 4. Juli 2010, 20:33

Ich auch - leider. War echt schlecht...
Der Bericht von Rock am Ring war leider auch nicht viel besser - die Leute dort wurden wie Aussätzige vorgeführt und immer schwang so ein ironischer Unterton mit, warum sich Menschen so etwas freiwillig antun.

Die "Heavy Metal auf dem Lande"-Doku ist meiner Erinnerung nach wesentlich besser. Kommt ja seit einigen Jahren regelmäßig im TV und bei der Erstaustrahlung damals fand ich sie auf alle Fälle gut. In guter Erinnerung sind mir mindestens mal die Ausschnitte eines Sacred Steel-Konzerts geblieben...
Bild
Benutzeravatar
Steelborn Force
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 119
Registriert: 29. Mai 2010, 16:47
Wohnort: Ulm


Re: Fernseh-Tipps

Beitragvon Klosterbomber » 5. Juli 2010, 01:16

Steelborn Force hat geschrieben:
EinsFestival

Heavy Metal auf dem Lande

oh mann ... wenn ich da jedesmal Geld für bekommen würde O.o
Benutzeravatar
Klosterbomber
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1702
Registriert: 15. April 2004, 09:30
Wohnort: Hell


Re: Fernseh-Tipps

Beitragvon Steelborn Force » 5. Juli 2010, 01:43

Klosterbomber hat geschrieben:
Steelborn Force hat geschrieben:
EinsFestival

Heavy Metal auf dem Lande

oh mann ... wenn ich da jedesmal Geld für bekommen würde O.o

...dann würdest du damit mehr verdienen, als mit "Punk im Dschungel". Der Blast-Bericht kommt echt alle paar Wochen wieder im TV.
Bild
Benutzeravatar
Steelborn Force
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 119
Registriert: 29. Mai 2010, 16:47
Wohnort: Ulm


Re: Fernseh-Tipps

Beitragvon Klosterbomber » 5. Juli 2010, 12:27

Steelborn Force hat geschrieben:
Klosterbomber hat geschrieben:
Steelborn Force hat geschrieben:
EinsFestival

Heavy Metal auf dem Lande

oh mann ... wenn ich da jedesmal Geld für bekommen würde O.o

...dann würdest du damit mehr verdienen, als mit "Punk im Dschungel". Der Blast-Bericht kommt echt alle paar Wochen wieder im TV.

yo, aber bei PiD bekomme ich ja auch nix :lol:
Benutzeravatar
Klosterbomber
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1702
Registriert: 15. April 2004, 09:30
Wohnort: Hell


Re: Fernseh-Tipps

Beitragvon Steelborn Force » 5. Juli 2010, 14:41

Klosterbomber hat geschrieben:yo, aber bei PiD bekomme ich ja auch nix :lol:

Das wäre ja auch noch schöner, wenn du an meinen guten GEZ-Gebühren verdienen würdest, hehe.
Aber PiD kommt total selten und ich habe es noch nicht einmal geschafft, die Doku in voller Länge zu sehen. Wird Zeit, dass das mal wieder ausgestrahlt wird...
Bild
Benutzeravatar
Steelborn Force
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 119
Registriert: 29. Mai 2010, 16:47
Wohnort: Ulm


Re: Fernseh-Tipps

Beitragvon Steelborn Force » 5. Juli 2010, 14:46

Montag, 26. Juli 2010
0:45-2:45 Uhr
WDR

Rockpalast: Rock Hard Festival 2010

Aufzeichnung des Festivals vom 21.-23.5.2010 aus dem Amphitheater, Gelsenkirchen

Hard-Rock-Gladiatoren aus aller Welt haben vom 21. bis zum 23. Mai die Arena des Gelsenkirchener Amphitheaters pünktlich zum Kulturhauptstadt-Jahr des Ruhrgebiets überkochen lassen. Das ursprünglich als einmaliges Jubiläumsevent zum 20-jährigen Bestehen des Rock Hard Magazins geplante Festival fand dieses Jahr nun schon zum achten Mal in der atemberaubenden Atmosphäre des 7.000 Zuschauer fassenden Freilufttheaters statt. Sowohl etablierten Szenegruppen als auch heißen Undergroundbands des Hard Rock und Heavy Metal bietet es eine international geprägte Plattform, ihre Musik in gewohnt intensiver Manier auszuleben. Rockpalast war für Euch dabei als beim Rock Hard Festival die Route der Industriekultur dank Bands wie Kreator, Accept und Raven Feuer fing!

Link
Bild
Benutzeravatar
Steelborn Force
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 119
Registriert: 29. Mai 2010, 16:47
Wohnort: Ulm


Re: Fernseh-Tipps

Beitragvon Steelborn Force » 7. Juli 2010, 12:45

Samstag, 24. Juli 2010
9:00-9:25 Uhr
Kinderkanal

TANZALARM!

Möbelpacker / Heavy Metal
Produktion: MingaMedia München
Moderation: Singa Gätgens
Produktion MingaMedia München, ZDF, KI.KA

Berufe musikalisch vorgestellt von Singa Gätgens Möbelpacker Wenn man starke Männer sucht, ist man bei den Möbelpackern genau richtig. Die schleppen Kisten Trepp auf, Trepp ab, immer wieder, den ganzen Tag. Wie bei Alex' Cousine, die gerade umzieht. Und da die TA-Kids immer nach starken Männern suchen, sagt Alex Singa natürlich gleich Bescheid. Die rückt natürlich gleich mit ihren Mädels an und sie lassen sich zeigen lässt, was die Möbelpacker denn so können. Und das ist nicht wenig. Sie schleppen nicht nur super schnell Kisten, sondern können auch noch richtig gut Tanzen. Und die Gelegenheit lassen sich die Kids natürlich nicht entgehen!

Heavy Metal Es wird laut und es wird wild!! Heavy metal!- Luftgitarre, durcheinander fliegende lange Haare, laute Musik Heute beweisen die TA-Kids, dass sie sich, im Gegensatz zu Alex, bei echten Rockern beweisen können! Die Kids lernen Singa von einer ganz anderen Seite kennen und lassen sich die tollsten Luftgitarren von den Profis zeigen. Und dann rocken sie richtig drauf los!

Hintergrundinformationen: TANZALARM! - Das ist das Motto dieser Serie im KI.KA. Zusammen mit Kinderliedermacher Volker Rosin, und sechs Kindern wird Singa Gätgens ab heute wöchentlich Erwachsene in Ihrem beruflichen Umfeld mit dem Tanzalarm überraschen.In jeder Folge präsentiert der bekannte Comedian Tom Lehel neu produzierte Lieder, die mit viel Klamauk die Besonderheiten eines Berufes darstellen. So sehen wir ihn mal als Koch, der an hundert Töpfen gleichzeitig versucht, den Überblick zu behalten, oder als Feuerwehrmann, der natürlich am liebsten Brände löscht, aber dann doch wieder nur eine Katze vom Baum retten darf.Rund um das jeweilige Berufsbild liefert Singa in Interviews zusätzlich weitere spannende Infos. Abgerundet wird jede Folge durch ein Mitmach-Lied aus dem Repertoire des Liedermachers Volker Rosin. Hier dürfen natürlich weder "Das singende Känguru" noch der "Gorilla mit der Sonnenbrille" fehlen.

Link

Möglicherweise hat ja jemand Kinder im entsprechenden Alter - wollte euch keinesfalls diesen Sendehinweis verschweigen!
Zuletzt geändert von Steelborn Force am 7. Juli 2010, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Steelborn Force
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 119
Registriert: 29. Mai 2010, 16:47
Wohnort: Ulm


Re: Fernseh-Tipps

Beitragvon Siebi » 7. Juli 2010, 14:19

Volker Rosin = Sabaton
Rolf Zuckowski = Queensryche meets U2
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Fernseh-Tipps

Beitragvon iceman » 7. Juli 2010, 16:43

Steelborn Force hat geschrieben:Samstag, 22. Juli 2010
9:00-9:25 Uhr
Kinderkanal

TANZALARM!

Möbelpacker / Heavy Metal
Produktion: MingaMedia München
Moderation: Singa Gätgens
Produktion MingaMedia München, ZDF, KI.KA

Berufe musikalisch vorgestellt von Singa Gätgens Möbelpacker Wenn man starke Männer sucht, ist man bei den Möbelpackern genau richtig. Die schleppen Kisten Trepp auf, Trepp ab, immer wieder, den ganzen Tag. Wie bei Alex' Cousine, die gerade umzieht. Und da die TA-Kids immer nach starken Männern suchen, sagt Alex Singa natürlich gleich Bescheid. Die rückt natürlich gleich mit ihren Mädels an und sie lassen sich zeigen lässt, was die Möbelpacker denn so können. Und das ist nicht wenig. Sie schleppen nicht nur super schnell Kisten, sondern können auch noch richtig gut Tanzen. Und die Gelegenheit lassen sich die Kids natürlich nicht entgehen!

Heavy Metal Es wird laut und es wird wild!! Heavy metal!- Luftgitarre, durcheinander fliegende lange Haare, laute Musik Heute beweisen die TA-Kids, dass sie sich, im Gegensatz zu Alex, bei echten Rockern beweisen können! Die Kids lernen Singa von einer ganz anderen Seite kennen und lassen sich die tollsten Luftgitarren von den Profis zeigen. Und dann rocken sie richtig drauf los!

Hintergrundinformationen: TANZALARM! - Das ist das Motto dieser Serie im KI.KA. Zusammen mit Kinderliedermacher Volker Rosin, und sechs Kindern wird Singa Gätgens ab heute wöchentlich Erwachsene in Ihrem beruflichen Umfeld mit dem Tanzalarm überraschen.In jeder Folge präsentiert der bekannte Comedian Tom Lehel neu produzierte Lieder, die mit viel Klamauk die Besonderheiten eines Berufes darstellen. So sehen wir ihn mal als Koch, der an hundert Töpfen gleichzeitig versucht, den Überblick zu behalten, oder als Feuerwehrmann, der natürlich am liebsten Brände löscht, aber dann doch wieder nur eine Katze vom Baum retten darf.Rund um das jeweilige Berufsbild liefert Singa in Interviews zusätzlich weitere spannende Infos. Abgerundet wird jede Folge durch ein Mitmach-Lied aus dem Repertoire des Liedermachers Volker Rosin. Hier dürfen natürlich weder "Das singende Känguru" noch der "Gorilla mit der Sonnenbrille" fehlen.

Link

Möglicherweise hat ja jemand Kinder im entsprechenden Alter - wollte euch keinesfalls diesen Sendehinweis verschweigen!


Cooler Tip, wird meinen beiden Jungs gefallen. Den Volker find ich nicht schlecht :smile2:
Nur mit dem Datum hab ich ein Problem: Der 22.7. ist bei mir ein Donnerstag :ehm:
Benutzeravatar
iceman
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1108
Registriert: 7. April 2008, 10:05
Wohnort: Kitzmannland


Re: Fernseh-Tipps

Beitragvon J.uwe » 7. Juli 2010, 17:08

iceman hat geschrieben:
Cooler Tip, wird meinen beiden Jungs gefallen. Den Volker find ich nicht schlecht :smile2:
Nur mit dem Datum hab ich ein Problem: Der 22.7. ist bei mir ein Donnerstag :ehm:


Die böse böse Arbeit ruft??? :wink:
J.uwe
 
 


Re: Fernseh-Tipps

Beitragvon iceman » 7. Juli 2010, 17:14

J.uwe hat geschrieben:
iceman hat geschrieben:
Cooler Tip, wird meinen beiden Jungs gefallen. Den Volker find ich nicht schlecht :smile2:
Nur mit dem Datum hab ich ein Problem: Der 22.7. ist bei mir ein Donnerstag :ehm:


Die böse böse Arbeit ruft??? :wink:


Genau .mhmpf:
Aber ab dem 23.7. dann 3 Wochen Urlaub :cool2: Dann könnte es jeden Tag Tanzalarm geben :smile2:
Benutzeravatar
iceman
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1108
Registriert: 7. April 2008, 10:05
Wohnort: Kitzmannland


Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste