von welchem Headliner sprichst du eigentlich
01. Omen / Brocas Helm
02. Manilla Road / Halloween / Blitzkrieg
03. Helstar / Hallows Eve / Stormwitch
04. Agent Steel / Count Raven
05. Virgin Steele / Raven / Jag Panzer
06. Riot / Exciter
... wenn man sich das so anschaut, dann eigentlich von jedem bisherigen Headliner des KIT. Ich bin mir absolut sicher, dass Primal Fear von jedem ihrer Alben ungleich mehr verkauft haben als Exciter von den letzten drei Scheiben zusammen. Bei Virgin Steele wird die Sache sicher enger, aber auch hier bin ich persönlich überzeugt, dass Primal Fear kommerziell noch mal ein kleines bisschen erfolgreicher sind.
Aber davon abgesehen: Passender Stil hin oder her, ich bin mir ziemlich sicher, dass die GANZ überwiegende Mehrheit der KIT-Besucher Bands wie Primal Fear nicht beim KIT sehen will. Grund siehe oben: Der große Reiz des KIT ist es, dass es fast ausschließlich Bands im Billing hat, die sehr selten in Deutschland zu sehen sind. Dazu noch den einen oder anderen deutschen Underground-Act irgendwo mittendrin für die passionierten Teutonen-Metaller (Paragon, Majesty, Stormwarrior, Wizard...).
Ich hab ja nichts gegen die Band, aber PF kann man in Deutschland so ziemlich jedes Jahr ca. 20 Mal live sehen, wenn man denn will. Das ist einfach nichts derart Besonderes, wie man es beim KIT gerne hätte. Insbesondere auf einer hohen Position im Billing, die PF angesichts ihres Erfolgs sicher beanspruchen würden.
Stormwarrior sind kommerziell vermutlich etwa sieben Ligen unter Primal Fear, das dürfte kein passender Vergleich sein. Über Sinner kann man sicher reden, wobei sich natürlich die Frage stellt, ob die Band eines Funktionärs eines der weltweit größten Metal-Labels unbedingt auf ein Festival passt, das sich dem totalen Underground-Spirit verschrieben hat. Ich hab nichts gegen Matt Sinner, nichts gegen Nuclear Blast und auch nichts gegen die Band, aber wenn du mich fragst, passt das einfach alles nicht zum Charakter des Festivals als Underground-Event. Ich schau mir Sinner gerne in Balingen oder in Wacken oder in 'nem Club in Stuttgart an, aber bitte nicht beim KIT.