Solstice - Folk-Progrock

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Solstice - Folk-Progrock

Beitragvon Loomis » 28. Mai 2009, 22:09

Hier ist also wie versprochen der Solstice-Thread. Wie schon am Thementitel erkennbar, geht es hier nicht um Rich Walker und Co. sondern um die ebenfalls aus Großbritannien stammende Folk-Progrock-Band um Andy Glass.

Der Gitarrist Andy Glass spielte 1978 zusammen mit Mick Pointer und Doug Irvine bei einer Band namens Electric Gypsy. Den meisten Proggies dĂŒrfte jetzt der Name Marillion in den Sinn kommen, denn die beiden letztgenannten sollten spĂ€ter zu den GrĂŒndungsmitgliedern von Marillion gehören.
Andy Glass tat sich jedoch 1980 mit dem genialen Violinisten Marc Elton zusammen um Folk-Rock mit Prog-Rock zu mischen, der (zumindest Anfangs) stellenweise nach unfrickeligen Yes und etwas wie Marillion mit Violine und weiblichem Gesang klang. Fans von Marillion, Yes, Heart (70er), The Violet Hour, Rush (80er) und All About Eve sollten also ein Ohr riskieren.

1984 erschien nach vielen Live-Gigs endlich das erste Album Silent Dance, auf dem neben Glass und Elton die Musiker Sandy Leigh (v), Mark Hawkins (b) und Martin Wright (dr) aufspielten. Das Album kam bei den Fans zwar gut an, der große Durchbruch blieb Solstice aber verwehrt. Vielleicht fehlte einfach eine Hitsingle wie Kayleigh...
Irgendwann 1985 oder 1986 war die Luft raus und die Band löste sich auf.

Ein paar Jahre spÀter wollten Andy Glass und Marc Elton es aber wieder wissen und riefen Solstice zusammen mit den neuen Mitgliedern Heidi Kemp (v), Craig Sunderland (b) und Pete Hemsley (dr) wieder ins Leben. Passend betitelt erschien dann 1994 auch ein neues Album namens New Life.

Bis zum dritten Album Circles von 1997 sollte es diesmal nicht so lange dauern, allerdings gab es auch hier wieder Line up-Wechsel, so singt seither Emma Brown und Pete Hemsley wurde durch den ex-Jethro Tull und ex-Pentangle-Schlagzeuger Clive Bunker ersetzt (@Prof: leider kann ich nicht sagen ob Solstice nach Pentangle klingen, da ich Pentangle nur dem Namen nach kenne).

Nach der Veröffentlichung von Circles mussten Solstice allerdings einen schweren Schlag hinnehmen, GrĂŒndungsmitglied Marc Elton verließ die Band aus Gesundheitlichen GrĂŒnden: Er durfte wegen Problemen mit seinem Gehör nicht mehr live auftreten. Seine Nachfolgerin wurde Jenny Newman. Auch Bass und Keyboards wurden mit Rob Phillips und Steve Mcdaniel neu besetzt.

1998 spielten Solstice auf dem Cropredy Festival. der Gig wurde mitgeschnitten und sollte als ihr erstes Livealbum veröffentlicht werden. Allerdings waren sie anscheinend mit der SoundqualitĂ€t nicht zufrieden und nahmen das gleiche Set nocheinmal live gespielt im Studio auf. Veröffentlich wurde die CD allerdings erst 2002. Dies war darauf zurĂŒckzufĂŒhren, dass die Band wieder fĂŒr lĂ€ngere Zeit inaktiv war.

2007 wurde die Band wieder aktiv, statt mit Clive Bunker nun wieder mit RĂŒckkehrer Pete Hemsley an den Drums. Außerdem wurden 2007 die drei Studioalben und das Quasi-Livealbum Rereleased, teils als Doppel-CD mit tonnenweise Bonusmaterial und der Cropredy-CD liegt sogar eine Live-DVD bei. Seitdem spielt die Band wieder verstĂ€rkt live und wir dĂŒrfen gespannt sein, ob ein neues Album in Aussicht ist.

Es gibt verschiedene Quellen im Internet wo man die CDs kaufen kann, die gĂŒnstigste ist aber sicherlich http://www.progrock.co.uk/ wo es alle 4 Alben zusammen fĂŒr 37 GBP gibt (inkl. Versand).

Bild

Hörproben und weitere Infos gibt es hier:
http://www.myspace.com/solsticeuk
http://solsticewebsite.com/

So, spÀter dann mehr zu den einzelnen Alben.
Zuletzt geÀndert von Loomis am 28. Mai 2009, 23:29, insgesamt 2-mal geÀndert.
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Re: Solstice - Folk-Progrock

Beitragvon Prof » 28. Mai 2009, 22:21

Super dass du dir die Zeit genommen hast, die anderen Solstice so ausfĂŒhrlich vorzustellen. Bandgeschichte, Besatzungswechsel, Bestellquellen-Infos - alles vorhanden. Klasse!
Die Alben sind so gut wie gekauft.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Sgt. Kuntz » 29. Mai 2009, 11:49

Schöner Thread-Opener, das nenne ich mal richtiges Commitment!

Leider kenne ich in Sachen Folk-Progrock fast gar nichts, aber neulich beim GYPSY KYSS-hören, hab ich mir gedacht, in diese Richtung könnte noch mal was gehen bei mir.

Werde Zuhause mal reinhören, zur Zeit hab ich ja Zeit mir mal Zeit zu nehmen, oder so Àhnlich :ehm: .
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon Loomis » 29. Mai 2009, 20:48

Ich habe gute Neuigkeiten, denn Andy Glass hat mir geschrieben, dass sie an einem neuen Album arbeiten das wohl noch dieses Jahr erscheinen soll.

So, nun will ich mich daran machen, die Alben vorzustellen. Ich habe die Daten bei Musik-Sammler gepflegt, wer also ins Detail gehen möchte, soll bitte dem Link folgen.

Bild
Silent Dance - 1984

1. Peace
2. Earthsong
3. Sunrise
4. Return Of Spring
5. Brave New World
6. Cheyenne
7. Find Yourself

Andy Glass - guitars/vocals
Marc Elton - violin/keyboards/vocals
Sandy Leigh - vocals
Mark Hawkins - bass/pedals
Martin Wright - drums

http://www.musik-sammler.de/media/361945

Was als erstes an diesem Album auffĂ€llt ist, dass SĂ€ngerin Sandy Leigh bei vielen Songs 1 zu 1 wie Jon Anderson von Yes klingt. Auch musikalisch wird man hin und wieder an Yes erinnert, allerdings gehen Solstice wesentlich geradliniger zu Werke. Ausgedehnte Gitarren- und Keyboardsoli findet man auch bei Solstice, allerdings sind die eher ruhig und gefĂŒhlvoll als schnell und frickelig. Der gelegentliche Einsatz von Basspedals (quasi ein Keyboard das man mit den FĂŒĂŸen spielt) lĂ€sst dann auch Parallelen zu den 80er-Alben von Rush aufkommen. Die meisten Songs sind eher langsam, ruhig und mit vielen Instrumentalpassagen durchzogen, vom Arrangement vergleichbar mit Dream Of Me von The Violet Hour wenn man so will. Die Violine klingt gerne auch mal etwas nach Kansas, der Rest der Musik unterscheidet sich jedoch schon stark von den Amerikanern (wobei ich auch alles andere als ein Kansas-Kenner bin). Ein gewisses Hippie-Flair schimmert (nicht nur bei den Klamotten) manchmal durch, so zum Beispiel beim Song Return Of Spring, allerdings wird es nie schrammelig oder gar banal.

Der Sound ist natĂŒrlich und auch gut, wie ich finde. Im Booklet in den Linernotes steht zwar, dass der Bass zu sehr im Hintergrund wĂ€re, diese Kritik kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Vielleicht gab es inzwischen aber auch ein Remixing/Remastering, ich konnte dazu keine Angabe finden.

Auf der Bonus-CD befinden sich 15 Songs die einige Demos (mit verschiedenen Line-ups) und einen frĂŒhen Auftritt in der BBC Friday Rock-Show beinhalten.
Zuletzt geÀndert von Loomis am 30. Mai 2009, 20:13, insgesamt 2-mal geÀndert.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 30. Mai 2009, 20:12

Bild
New Life - 1994

1. Morning Light
2. Guardian
3. The Sea
4. New Life
5. Pathways
6. Journey

Andy Glass - guitars/vocals/programming
Marc Elton - violin/keyboards/vocals
Heidi Kemp - vocals
Craig Sunderland - bass
Pete Hemsley - drums

http://www.musik-sammler.de/media/361967

Ob das Solstice-Reunionalbum nun 1992, 1993 oder 1994 erschienen ist kann ich nicht sicher sagen. Im Internet findet man widersprĂŒchliche Angaben und auf der CD steht es nicht drauf. Jedenfalls haben sich Andy und Marc wieder zusammengerauft und mit dem o.g. Lineup vervollstĂ€ndigt. Neu ist deshalb natĂŒrlich vor allem Heidis Stimme die nichts mehr mit Jon Anderson gemein hat wie es noch die ihrer VorgĂ€ngerin Sandy Leigh tat. Wenn es hier um Epic Metal ginge wĂŒrde man sagen Heidi klingt weniger kauzig. Der Keyboard-Anteil wurde gegenĂŒber dem DebĂŒt etwas zurĂŒckgefahren, was mehr Raum fĂŒr Marc Eltons fantastisches Violinenspiel schafft. Ansonsten unterscheidet sich New Life stilistisch nicht sehr von Silent Dance - kein Wunder, stammen doch fast alles Songs noch aus dem Demofundus den Solstice Anfang bis Mitte der 80er aufgenommen haben (diese Demos sind wie schon gesagt auf der Bonus-CD von Silent Dance enthalten).
HerzstĂŒck des Albums sind die beiden Longtracks Guardian und Journey, beide ĂŒber zehn Minuten lang. Die Songs New Life und Pathways gehören zu den schnellsten und rockigsten von Solstice.

Die Bonus-CD enthÀlt 13 Songs, darunter ein Demo von 1985 mit SÀngerin Barbara Deason und drei Live Bootlegs von 1984 und 1985.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 9. Juni 2009, 23:52

Bild
Circles - 1997

1. SalĂș
2. Circles
3. Soul To Soul
4. Thank You
5. Medicine
6. Sacred Run
7. Coming Home

Bonus Tracks:
8. Medicine (Demo)
9. SalĂș (Demo)
10. Coming Home (Demo)
11. Freedom (Demo)

Andy Glass - guitars/vocals/keyboards
Marc Elton - violin
Emma Brown - vocals
Craig Sunderland - bass
Clive Bunker - drums

http://www.musik-sammler.de/media/362701

1997 erschien mit Circles das dritte Album von Solstice. Marc Elton wollte vor den Aufnahmen zum Album aufgrund seiner Tinnituserkrankung aus der Band aussteigen, er konnte nicht mehr live auftreten. Eine Nachfolgerin war mit Jenny Newman zwar zu Beginn der Aufnahmen schon gefunden, allerdings war sie in Kanada auf Tour mit einer anderen Band und konnte deshalb ihre Parts nicht einspielen. Deshalb sprang Marc nocheinmal ein und veredelte das Album mit seinem Violinenspiel das einerseits sehr gefĂŒhlvoll, aber auch messerscharf sein kann. SĂ€ngerin Heidi Kemp war nicht mehr aufzutreiben und so fragte Andy Glass die junge SĂ€ngerin Emma Brown die im Studio nebenan ein Demo aufnahm, ob sie nicht einsteigen wolle. Jethro Tull-GrĂŒnder Clive Bunker war der neue Mann an den Drums.
Los geht das Album mit dem Instrumental SalĂș das mich vor allem aufgrund des Fretless Bass an einen ruhigen Track von Liquid Tension Experiment erinnert. Circles ist ein Song der fröhlich klingt, aber einen ernsten Hintergrund hat, nĂ€mlich die Battle Of The Beanfield ( http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_the_Beanfield ), bei der 1985 die britische Polizei Musikfans niedergeknĂŒppelt hat, die das (nicht genehmigte) Festival bei Stonehenge besuchen wollten. Dies wird durch ergreifende Originalsounds der damaligen TV-Aufnahmen untermalt. Soul To Soul erinnert mich an den Song Della Brown von Queensryche, da er ein Ă€hnlich luftiges Arrangement und auch Ă€hnliche Instrumentierung hat.
Absoluter Höhepunkt und mein persönlicher Lieblingssong von Solstice ist Sacred Run. Der Song handelt von den sogenannten "Runners" der amerikanischen Indianer, die weite Strecken reisen, um wichtige Nachrichten zu ĂŒberbringen. Der Song ist durchsetzt mit dramatischen Violinensoli, einem Wahnsinnsrefrain ("Time has come to heal the wound") und einem absolut geilen Gitarrensolo bei dem Andy Glass meterhoch zu schweben scheint. Hier im Forum wird der Begriff "episch" ja geradezu inflationĂ€r gebraucht, aber ich denke in Bezug auf diesen Song kann ich ihn guten Gewissens verwenden.

Circles ist die einzige Reissue die nicht als Doppel-CD daherkommt, hat aber trotzdem eine Handvoll Bonustracks, darunter die Ballade Medicine noch mit Heidi Kemps Gesang und Coming Home als Version fĂŒr Flöte und Gitarre, auf der Albumversion spielte die Gitarre dann auch die meisten der Flötenparts. Dazu noch die Demo eines Songs namens Freedom der es damals nicht aufs Album schaffte, aber qualitativ durchaus dazu gepasst hĂ€tte.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 16. Juni 2009, 21:13

Bild
The Cropredy Set - 2002

1. Morning Light
2. New Life
3. Find Yourself
4. Circles
5. Ducks On The Pond
6. Awakening
7. Medicine
8. Thank You
9. Sacred Run

Andy Glass - guitars/vocals
Jenny Newman - violin/vocals
Emma Brown - vocals
Rob Phillips - bass
Steve Mcdaniels - keyboards
Clive Bunker - drums

http://www.musik-sammler.de/media/362940

The Cropredy Set ist das erste Livealbum von Solstice. Wobei das ja eigentlich gar nicht so recht stimmt...
1998 spielten Solstice auf dem Cropredy Festival und ihr Auftritt wurde dabei gefilmt und mitgeschnitten. Leider waren die Soundaufnahmen aus technischen GrĂŒnden jedoch nicht zu gebrauchen.
Solstice gingen deshalb am Tag nach dem Festival in das Audiolab Studio und spielten dort live nocheinmal das gesamte Set des Vortages ein. Somit beinhaltet die CD zwar eine Liveaufnahme, allerdings ist natĂŒrlich kein Publikum und sind keine Ansagen zu hören.
Was die Setlist angeht bin ich nicht ganz zufrieden. Mit dem Song Awakening von Clive Bunkers gleichnamigem Soloalbum und dem Song Ducks On The Pond der Reggae mit irischer Folkfiddle verbindet sind zwei Tracks dabei, die meiner Meinung nach hinter dem Niveau der eigenen Songs von Solstice zurĂŒckbleiben. Hier hĂ€tte ich mir eher Songs vom DebĂŒt Silent Dance gewĂŒnscht, das nur mit dem Lied Find Yourself gestreift wurde.
Spielerisch und gesanglich ist natĂŒrlich alles im grĂŒnen Bereich und auch der Sound stimmt hier.

Etwas seltsam wird es dann aber, wenn es zur DVD kommt. Das Bildmaterial ist das, was beim Auftritt auf dem Festival aufgezeichnet wurde, die Tonspur ist aber die, die am nĂ€chsten Tag im Studio eingespielt wurde. Da Clive Bunker nicht mit Click spielt, waren die beiden Spuren nicht ganz synchron, weswegen das Bild mit Überblend- und Zeitlupeneffekten an die Tonspur angeglichen werden musste. Es sieht schrĂ€g aus, wenn man dann plötzlich ein Drumfill hört, wĂ€hrend man sieht wie Clive Bunker stoisch Snare und Hihat schlĂ€gt. Auf der DVD sind die Ansagen und der Publikumsapplaus zwischen den Songs eingestreut. Die BildqualitĂ€t ist leider nicht sonderlich toll.

Abgerundet wird die DVD von einem kurzen Interview mit Andy Glass, bei dem er Anekdoten aus der Entstehungszeit des Albums Circles und des Cropredy-Auftritts erzÀhlt.

Abschließend ist die Frage durchaus berechtigt, wieso Solstice trotz aller widrigen UmstĂ€nde gerade diesen Auftritt als Livescheibe veröffentlichen wollten. The Cropredy Set ist auch das einzige der vier Alben von Solstice das von mir nicht den (Helle-)Stempel "a real must have" aufgedrĂŒckt bekommt. Andererseits ist der geringe Aufpreis gegenĂŒber den ersten drei Alben einzeln - wenn man das Gesamtpaket bei http://www.progrock.co.uk bestellt - kaum der Rede wert und die DVD ist - trotz allem - durchaus mal einen Blick wert (Jenny im kurzen Kleid und barfuß ist heiß und Clive sieht aus wie der Vater von Neil Peart).
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 19. September 2009, 11:35

Es gibt einen brandneuen Song namens "Flight" auf Myspace:
http://www.myspace.com/solsticeuk

GefÀllt mir gut!
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kubi » 20. Oktober 2009, 17:48

habe da jetzt auch mal reingehört, nachdem ich mit Nachdruck darauf hingewiesen wurde. GefĂ€llt mir gut. 'New Life' hat schon ein wenig von frĂŒhen KANSAS, aber das ist auf jeden Fall ein Kompliment. Steht auf dem Einkaufszettel klar vor Sagrado Coração da Terra
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

Beitragvon Ulle » 21. Oktober 2009, 22:45

Hmmm, irgendwas mag ich an der Band und irgendwas nicht, aber ich kann es noch nicht definieren.
Hatte den Thread damals wohl echt ĂŒberlesen.

ich hör mich aber mal etwas intensiver rein :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Loomis » 24. Februar 2010, 01:12

Am 6. MĂ€rz erscheint endlich das neue Album "Spirit":
Bild
Brand new CD from Solstice! 2010 is the 30th anniversary of Solstice, and what better way to celebrate than to release a brand new CD, and it's their best yet! The release also includes a bonus DVD (NTSC Region 0) featuring an entire live performance filmed in 2009. ( http://www.progrock.co.uk )

Den neuen Song "Flight" ( http://www.myspace.com/solsticeuk ) finde ich mit dem Yes-artigen Satzgesang schon mal sehr gut, die CD wird sicher bestellt!
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 22. Februar 2014, 12:14

Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24901

Beitragvon Loomis » 7. MĂ€rz 2014, 11:19

Ich war ganz ĂŒberrascht, dass da was Neues kommt, ich hatte die News der Band in letzter Zeit nicht verfolgt.
Klingt im Prinzip wie das letzte Album auch, wobei ich solche zusammengestĂŒckelten Promoteaser eher nicht mag. Lieber nur ein Song, aber der komplett.

Werde mir das neue Album sicher mal anhören. So stark wie "Silent Dance" oder "Circles" wird es aber wohl nicht werden.
Loomis
Sacred Metal-Legende

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World