Blackholicus aus TX - USNWoOSTLM strikes again!

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Blackholicus aus TX - USNWoOSTLM strikes again!

Beitragvon Prof » 6. Februar 2010, 13:49

VoilĂ , Tokaro: ich schenk' dir zum Geburtstag einen Blackholicus-Thread. Du hast der Sacred-Gemeinde dieses Texas-Quartett bereits bei den Newcomern vorgestellt und mich dazu gebracht, die Band von der langen und tristen Existenz auf meinem endlosen Einkaufszettel zu befreien. Danke, Verteidiger des guten metallischen Geschmacks, und: joyeux anniversaire!

'Megaforte' (2009)
Bild

'Variations in death minor' (2005)
Bild

Die zwei Blackholicus-EPs 'Variations in death minor' (2005) und 'Megaforte' (2009), als spärlich aufgemachte und mit super schwarz-weiss-Artwork von Zeichner Douglas E. Anderson versehene slimline Digipaks erschienen, strotzen nur so vor alt-metallischem Galopp-Riffing, originellen Gesangslinien und leicht punkiger Attitüde. Dass ich Punk pur ums verrecken nicht leiden kann, sagt also etwas über die metallische Klasse der Blackholicus-Veröffentlichungen aus. Hier wird man an uralte Maiden, Hammers of Misfortune und den undergroundigeren NWoBHM-Truppen erinnert. Dabei verbraten die vier, mit Megabasserin Margaret Myrick hinterm Mikro, soviel tolle Twin Leads und Hooklines dass es eine wahre texanische BBQ-Freude ist.

Bild

Die Punk-Attitüde steckt vor allem in den rebellischen Vokalen von Myrick. Ihre ganz eigene Art, eine bereits ungewöhnliche Gesangslinie originell darzubieten, ist ein wichtiger Stilmerkmal der öfters recht kurzen, ohne Rücksicht auf Verluste auf den Punkt gespielten Songs. Auf 'Variations in death minor' dauern die meisten Tracks nichtmal drei Minuten, und während man sich zwar längetechnisch nicht im SOD-Lager aufhält, ist hier buchstäblich knalliger Kurzweil die Devise.
Da sämtliches Material auf demselben hohen Niveau angesiedelt ist, fällt es schwer, Highlights herauszupicken. Aus dem Stehgreif fallen mir 'Sabre' und 'Marshall law' (über einen älternden Gunslinger, immer ein faszinierendes Thema) von 'Megaforte' ein. Von 'Variations in death minor' dann Battle school' und 'La fin du monde'.

Bild

Ein Song wie 'Snow chalice' wird ob ihrer herrlichen Schrägheit wohl nicht jedem Puristen zusagen, aber derselbe Purist kommt nicht drum herum, die massig vorhandenen Ecken und Kanten, fetzigen Gitarren und den völlig altmodischen, natürlichen Sound zu bewundern. It rips, man! Stilistisch fügen sich die Blackholiker, jeder für sich ein Könner am Instrument, nahtlos ein in den Reigen der USNWoOSTLM (US New Wave of Old School Twin Lead Metal). Dort schüttelt man freudig bangend die bierfreie Hand von Professor, Colossus, High Spirits, Züül und Konsorten.
Lange Prof-Rede, kurzer Sacred-Sinn: Blackholicus machen s-ĂĽ-c-h-t-i-g. Ich hab' euch gewarnt.

http://www.myspace.com/blackholicus

Die gepressten CDs (ohne Booklet, Texte jeweils auf der linken Innenseite) gibt's u.A. beim Underground Power-Helle.
Prof
Traveller

Re: Blackholicus aus TX - USNWoOSTLM strikes again!

Beitragvon holg » 6. Februar 2010, 18:29

Holgie sagt:" Schon längst auf den Einkauszettel gesetzt. Vor ein paar Wochen auf Mein Spatz rein gehört, sofort ganz toll gefunden. Momentan kommen ich aber kaum zum Hören von neuen Sachen, daher wollte ich das sicherlich wundervolle Beschallungsgerät nicht untergehen lassen."

Ich ahne, es hier mit Musik zu tun zu haben, die in ein paar Jahren im Lieblingsalbum-Fred häufiger genannt werden wird. Eine mittelgroße Tube lange nicht gekannter Magie kam nämlich schon beim Anhören aus der PC-Konserve herüber.

Und, der Prof hat es schon so wundervoll in der Spirale des Architekten geschrieben, diese magischen Momente gibt es leider immer weniger. Es hat mich kurz in den Fingern gekribbelt, einen Thread dafür zu eröffnen, aber genau das würde den entsprechenden Kunstwerken eine Funken Magie rauben. Die jeweils Eingeweihten wissen halt, was magisch ist und es auch immer bleiben wird. Sei es aus persönlich sentimentalen Gründen oder ganz einfach, weil die Musik das Herz berührt. Am besten natürlich, wenn beides zusammen geschieht. Wie selten ist das aber der Fall? Diese Momente muss man eigentlich feiern. Aber wie? Denn oft überkommen sie einen ja völlig unerwartet. Retrospektiv ist es einfach, aber im ersten Moment der magischen Entpuppung ... ein Tattoo in der Gehirnrinde ist alles, was bleibt. Irgendwann ist die Technologie soweit, dass man diese Tattoos der Nachwelt auch emotional vererben kann. Ich sollte ein Testament aufsetzten.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 6. Februar 2010, 18:54

Find' ich ganz, ganz rĂĽhrend und passend was du da geschrieben hast. Kann es genauso nachvollziehen.
Und bei Blackholicus vermute ich auch diese Fave-Nennung in den nächsten Jahren. Und mit der Basserin möchte ich gerne mal einen Tequila trinken, aber das nur am Rande.
Heute wird bei einem Kumpel die metallische Geschichte gehuldigt - und ich werde ihm Blackholicus vorspielen. Nachwuchs ist alles, auch wenn ich Kinder nicht ausstehen kann. :smile2:
Prof
Traveller

Beitragvon Sgt. Kuntz » 6. Februar 2010, 20:10

USNWoOSTLM? :lol:

Originell ist es ja auf jeden Fall, was die machen. Aber die Magie verfehlt bei mir noch ihre volle Wirkung, ich glaube aber, dass die Songs einige Durchläufe brauchen könnten. Was mir aber definitiv nicht besonders gefällt, ist die Sängerin, da fehlt mir ein wenig die Ausdruckskraft, irgendwie zu fiebsig und ein bisschen überfordert, angesichts der Gitarren-Power.
Erster Eindruck: zwiespeltig. Trotzdem danke für die schöne Vorstellung, so stell ich mir eine Thread-Eröffnung vor, mit Infos und persönlichen Einwürfen, dazu eine perfekte Text/Bild-Mischung, auch wichtig!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon holg » 6. Februar 2010, 20:28

Was sind denn Spelten? :-D
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon 123=7 » 6. Februar 2010, 21:36

Ich kann mich den einleitenden Worten des Prof. Dr.-metal nur anschließen. Die CDs haben mich vor einigen Tagen erreicht und bin begeistert, wie es die Band schafft, einerseits sehr verspielte Melodien und Riffs mit purer Energie und Ruppigkeit (die gerade durch den Gesang erreicht wird) zu koppeln. Bis jetzt gefällt mir das Debüt mit solch Knallersongs wie 'La Fin Du Monde' oder dem abschließenden 'Rome Symphony' etwas mehr als der Zweitling "Megaforte". Aber das sind Abstriche im Nanobereich und unterliegen Änderungen bei weiterem Genuß.

FĂĽr die SparfĂĽchse: Bei cdbaby.com gibt's die beiden CDs im "5$ Sale" (3 CDs aus dem Bereich fĂĽr je 5$).
123=7
St.Anger-Gutfinder

Beitragvon Helvetets » 7. Februar 2010, 01:06

123=7 hat geschrieben:Ich kann mich den einleitenden Worten des Prof. Dr.-metal nur anschließen. Die CDs haben mich vor einigen Tagen erreicht und bin begeistert, wie es die Band schafft, einerseits sehr verspielte Melodien und Riffs mit purer Energie und Ruppigkeit (die gerade durch den Gesang erreicht wird) zu koppeln. Bis jetzt gefällt mir das Debüt mit solch Knallersongs wie 'La Fin Du Monde' oder dem abschließenden 'Rome Symphony' etwas mehr als der Zweitling "Megaforte". Aber das sind Abstriche im Nanobereich und unterliegen Änderungen bei weiterem Genuß.

FĂĽr die SparfĂĽchse: Bei cdbaby.com gibt's die beiden CDs im "5$ Sale" (3 CDs aus dem Bereich fĂĽr je 5$).

Ich habe mir die beiden Blackholicus CDs bestellt, dazu noch die Ravage - Freedom Fighter EP und die Damien EP. Alles zusammen mit Porto kostete mich ungefähr 36 Dollar. Da kann man nichts sagen...
Helvetets
Kuttenträger

Beitragvon Tokaro » 7. Februar 2010, 18:51

Ein sehr schöner Thread, werter Prof. :smile2:

Dann kann ich meine detaillerte Meinung hier wohl auch nochmal kundtun:

http://www.musikreviews.de/reviews/2009 ... Megaforte/

Das Debüt fehlt mir leider noch, aber das wird demnächst geändert.
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Michael@SacredMetal » 7. Februar 2010, 19:17

Ahhh, die hab ich glatt vergessen, beim Helle mitzunehmen.
Ich bin so doof.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Michael@SacredMetal » 9. Februar 2010, 19:18

Boha, ist die Platte fantastisch.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Prof » 9. Februar 2010, 22:06

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Boha, ist die Platte fantastisch.

...und die erste brauchste auch!
Prof
Traveller

Beitragvon Siebi » 9. Februar 2010, 22:15

Sgt. Kuntz hat geschrieben:... Originell ist es ja auf jeden Fall, was die machen. Aber die Magie verfehlt bei mir noch ihre volle Wirkung, ich glaube aber, dass die Songs einige Durchläufe brauchen könnten. Was mir aber definitiv nicht besonders gefällt, ist die Sängerin, da fehlt mir ein wenig die Ausdruckskraft, irgendwie zu fiebsig und ein bisschen überfordert, angesichts der Gitarren-Power.
...

Same here, instrumental cooles Zeux, etwas Slough Fegig, so mein erster Eindruck. Mal im Auge und Ohr behalten. Rapanzel hat sie mir am HoD schmackhaft gemacht, nach drei Songs und Durchzappen des Restes aufgrund des Gesangs erstmal zurĂĽck gestellt.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Storming the Gates » 20. Februar 2010, 18:14

Was ich bisher gehört habe, gefällt mir richtig gut. Ich habe die Megaforte gerade bei Cd baby bestellt...und weil es zum gleichen Preis eine zweite dazu gab, habe ich die auch genommen....

Die Doppelte würde ich zum Selbstkostenpreis von 7€ plus Porto abgeben! Falls Interesse besteht, bitte bei mir melden!
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Michael@SacredMetal » 20. Februar 2010, 18:39

Storming the Gates hat geschrieben:Was ich bisher gehört habe, gefällt mir richtig gut. Ich habe die Megaforte gerade bei Cd baby bestellt...und weil es zum gleichen Preis eine zweite dazu gab, habe ich die auch genommen....

Die Doppelte würde ich zum Selbstkostenpreis von 7€ plus Porto abgeben! Falls Interesse besteht, bitte bei mir melden!

WĂĽrd ich gerne nehmen!
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Storming the Gates » 10. März 2010, 18:38

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
Storming the Gates hat geschrieben:Was ich bisher gehört habe, gefällt mir richtig gut. Ich habe die Megaforte gerade bei Cd baby bestellt...und weil es zum gleichen Preis eine zweite dazu gab, habe ich die auch genommen....

WĂĽrd ich gerne nehmen!

Der Michael hat das Debut mit "Megaforte" verwechselt...Das heisst, die Cd ist noch zu haben...DAS ZWEITWERK "MEGAFORTE" von Blackholicus fĂĽr 7 Euro plus Porto oder ich bringe sie mit zum KIT oder Metropole Ruhr Festival!

Bei Interesse bitte melden!
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe