Hades hat geschrieben:Vieles was hier genannt wurde geht ja schon deutlich über den "Hair Metal"-Begriff raus. Hardrocker wie z.B. GREAT WHITE oder diverse Sleazer sind meiner Meinung keine klassischen Haarmetaller. Aber egal, wenn man es mal als grobe Stilumschreibung nimmt dürften meine Faves folgende sein...
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Ansonsten möchte ich ICON hier rausnehmen, die sind für mich nicht nur sehr gut, sondern spielen auch eher Hard Rock / Melodic Metal, genau wie DOKKEN. Dafür hatten wir mal diesen Thread:
http://www.sacredmetal.de/board/viewtop ... =Metalwolf *Hair-spaltermodus aus*
Ich hätte den Begriff "Hair Metal" eher weit ausgelegt, und hier eben auch Melodic Rock Bands mit reingenommen, da die ja wie viele andere 80er Hard Rock Bands oft neben klassischen Sleaze oder Glam Rock Bands unter dieser Beschreibung subsumiert wurden. Aber wenn man es eng auslegt stimmt das natürlich nicht (vor allem wenn es schon einen Melodic Rock Thread gibt

). Ist halt oft nicht so leicht, auch weil sich ja so manche Melodic Rock Bands gegen Ende der 80er, Anfang 90er mehr in die "haarige" Richtung entwickelt haben (oder wurden).
Ich hätt so Bands wie ICON, TNT, HARDLINE oder DOKKEN auch hier mitreingenommen, aber streng genommen gehört das natürlich in den Thread vom Sgt. Kuntz!
Trotzdem..
Von ICON find ich auch die "Night of the Crime" und die "Right Between the Eyes" sehr geil!

Edit: Noch so ein Beispiel für Überschneidungen. Der Sgt. nennt in seinem Hard Rock/Melodic Metal Thread die Band HURRICANE mit ihren Alben "Take What You Want" (1985) und "Over the Edge" (1988). In meinen Augen könnte man das 90er Album "Slave to the Thrill" durchaus hier posten, allerings nur mit unzensiertem Cover, versteht sich:

Hier aber noch das langweilige zensierte Cover: