SCORPIONS Blackout Tour 2010

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: SCORPIONS Blackout Tour 2010

Beitragvon Ice-B » 25. November 2009, 17:01

es handelt sich doch um Emotionen und nicht einem "Bewusst-vergällen-des-Konzerterlebnisses"

:oh2: :oh2: Aber doch bitte nicht da wo ein Sitzplatzanspruch besteht!! Auf einem Rock-Konzert!! Ne, ne, die Leute die da in der Olympiahalle gestanden, geklatscht und gefeiert haben, das sind alles rücksichtslose Vollassis! Die gehören alle von der Security abgeführt, und die haben bestimmt auch alle das Kleingedruckte auf der Konzertkarte nicht gelesen.
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Goatstorm » 25. November 2009, 17:09

Ice-B hat geschrieben:
es handelt sich doch um Emotionen und nicht einem "Bewusst-vergällen-des-Konzerterlebnisses"

:oh2: :oh2: Aber doch bitte nicht da wo ein Sitzplatzanspruch besteht!! Auf einem Rock-Konzert!! Ne, ne, die Leute die da in der Olympiahalle gestanden, geklatscht und gefeiert haben, das sind alles rücksichtslose Vollassis! Die gehören alle von der Security abgeführt, und die haben bestimmt auch alle das Kleingedruckte auf der Konzertkarte nicht gelesen.

Das ist jetzt aber sehr unreif und rücksichtslos. :angry2:

Ich glaube, Du stellst Dich auf Konzerten heimlich vor Rollstuhlfahrer.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Hugin » 25. November 2009, 17:42

Ich meinte, ausdrücklich gesagt zu haben, dass ich nicht von Leuten gesprochen habe, die vor Begeisterung aufspringen oder mit Standing Ovations die Band anfeuern, sondern von Leuten, die einfach so aus charakterlicher Abartigkeit heraus rücksichtslos sind und sich vor Leuten aufstellen, die lieber im Sitzen eine Band ankucken wollen. Aber wenn man der anderen Beiträge ganz liest und versucht vollständig zu erfassen, statt selektiv zu zitieren und ganz gezielt zu entstellen, dann lästert es sich halt nur halb so gut.

Hach, ist es nicht schön, sich gegenseitig dazu beglückwünschen zu können, ernsthaft gemeinte Aussagen durch gezielte Entstellungen ins Lächerliche ziehen zu können. Ihr habt's drauf. Cheers to you, brothers!
<3
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ice-B » 25. November 2009, 18:58

Hugin hat geschrieben:Hach, ist es nicht schön, sich gegenseitig dazu beglückwünschen zu können, ernsthaft gemeinte Aussagen durch gezielte Entstellungen ins Lächerliche ziehen zu können. Ihr habt's drauf. Cheers to you, brothers!
<3

Jetzt hoer bitte einfach mal auf rumzuheueln.
An der Ernsthaftigkeit deiner Aussage besteht leider ueberhaupt kein Zweifel, und die beinhaltet nunmal, dass du es gerne sehen wuerdest, wenn gegen Leute, die im Sitzplatzbereich stehen die Security eingesetzt wird. Und jetzt moechte ich sehen, wer dann da die Grenzen zieht zwischen Leuten die aus reiner Begeisterung aufspringen und Leuten die das mutwillig und aus schierer Boshaftigkeit tun. Wer beurteilt das? Du? Die Security? Na dann mal viel Spass beim Aussortieren!

Deine Aussage halte ich persoenlich, gerade wegen ihrer Ernsthaftigkeit, nuneinmal fuer gefaherlich bis traurig und nehme mir daher heraus ihr mit Ironie zu begegnen. Tut mir Leid, wenn du deshalb beleidigt bist. Ich bin eher entsetzt...

Und "drauf" hast du es genauso, mach dir mal keine Sorgen. <3
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Cthulhu » 25. November 2009, 19:55

Also das heute war einer der besten Board-Tage seit langem. Streich ich mir rot im Kalender an. :yeah: So und jetzt muss ich los. Morgen geht's weiter.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon J.uwe » 25. November 2009, 20:29

Eigentlich brauchen wir uns gar nicht aufregen.
Auf'm KIT gibt's schließlich auch (freiwillige) Sitzmöglichkeiten und die werden zu meinem Erstaunen immer gern genutzt.
Wer von euch also ohne (Sitz)sünde sei, der werfe den ersten Stein. :-D
J.uwe

Beitragvon Hugin » 25. November 2009, 23:21

Ice-B hat geschrieben:Jetzt hoer bitte einfach mal auf rumzuheueln.
An der Ernsthaftigkeit deiner Aussage besteht leider ueberhaupt kein Zweifel, und die beinhaltet nunmal, dass du es gerne sehen wuerdest, wenn gegen Leute, die im Sitzplatzbereich stehen die Security eingesetzt wird.

Wer heult denn? Ich finde die regelmäßig wiederkehrenden Versuche, asoziales Verhalten mit dem zu entschuldigen, was ihr für "Rock'n'Roll" und "Party" haltet, eher amüsant. Es ist auch immer wieder schön zu sehen, wie leicht man diesen Sermon wieder herauf beschwören kann. Die eigene Freiheit hat immer da ihre Grenzen, wo man die Rechte anderer missachtet. Das tut ihr, und ihr schämt euch nicht mal dafür. Das bringt mich nicht zum Heulen, sondern es führt schlicht und einfach zu der Erkenntnis, zu welchem die "Security"-Aussage von Anfang an führen sollte.

Und jetzt moechte ich sehen, wer dann da die Grenzen zieht zwischen Leuten die aus reiner Begeisterung aufspringen und Leuten die das mutwillig und aus schierer Boshaftigkeit tun. Wer beurteilt das? Du? Die Security? Na dann mal viel Spass beim Aussortieren!

An sich ist es einfach eine Frage von Anstand. Entweder ich hab ihn, oder ich hab ihn nicht. Wenn ich den Drang verspüre, mich von meinem Sitzplatz zu erheben, dann schau ich mich vorher um, ob das die Leute hinter mir stören könnte. Hat man ein bisschen Einfühlungsvermögen und Respekt vor anderen, dann wird in der Regel ein Blickkontakt reichen. Wenn nicht, dann kann man fragen. Wenn ich den Eindruck habe, dass es die hinter mir Sitzenden stören könnte, dann bleib ich sitzen. Wenn die eh auch ausgelassen feiern und hin und wieder stehen, dann kann ich das auch machen. Simple as that... Natürlich MUSS man das nicht so handhaben, sondern man kann sich einfach immer und überall dort hinstellen, wo man so möchte. Aber das IST dann halt asozial, weil es keine Rücksicht auf andere nimmt, die das selbe Recht haben, ein Konzert auf ihre Art zu genießen, wie wir das Recht haben, es auf unsere Art zu genießen.

Deine Aussage halte ich persoenlich, gerade wegen ihrer Ernsthaftigkeit, nuneinmal fuer gefaherlich bis traurig und nehme mir daher heraus ihr mit Ironie zu begegnen. Tut mir Leid, wenn du deshalb beleidigt bist. Ich bin eher entsetzt...

Ich bin nicht ansatzweise beleidigt, weil ich weiß, dass ich Recht habe. Es geht hier um elementare Grundlagen des menschlichen Sozialverhaltens, die man gar nicht anders sehen kann, wenn man sich als Teil eines sozialen Gemeinwesens versteht. Ich fasse das, was mir hier entgegen fliegt, auch nicht als Ironie auf, sondern als Sturheit derer, denen die sachlichen Argumente ausgehen: "Ich weiß zwar, dass ich in Wirklichkeit nicht Recht habe, aber in der Rock'n'Roll-Welt, von der ich träume, da habe ich Recht und du bist ein doofer Spießer."

Und "drauf" hast du es genauso, mach dir mal keine Sorgen. <3

Ich weiß.

So...

Flieg ich jetzt raus, oder einigen wir uns als Ergebnis dieser befruchtenden Diskussion einfach drauf, dass ihr Aso-Rocker seid und ich ein kleingeistiger Spießer? Weil in dem Falle könnten wir dann beim nächsten Konzert gemeinsam feststellen, dass jeder von uns genau das nicht ist, sondern doch irgendwie ganz okay, halbwegs tolerant und ansatzweise sozial veranlagt.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 25. November 2009, 23:25

Wea "Recht" hod, dsoid a Maß oda zwoa! Prost Hr. Rabe! :tong2:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Hugin » 25. November 2009, 23:36

Lass es mich an einem Axiom illustrieren:

"Anständig und rücksichtsvoll verhält sich der, welcher seine Freiheit so ausübt, dass er die Rechte und Freiheiten anderer so wenig wie möglich beeinträchtigt."

Wenn diese Aussage zutreffend ist, dann habe ich Recht, und es ist mir wichtiger "anständig" zu sein als "Rock'n'Roll". Wenn sie nicht zutreffend ist, dann habe ich vermutlich eine schlechte Erziehung genossen, muss mal ein ernstes Wort mit meinen Eltern reden und mich beim misanthropisch-luziferianischen Orden anmelden, um richtigen Anstand zu lernen. Rock'n'Roll-Anstand also. Ellenbogen-Anstand. Schwert-Anstand. Sitzplatz-Steher-Anstand!!!

Prost, Herr Siebi!
:yeah:

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Goatstorm » 26. November 2009, 00:11

Was soll man da noch groß sagen? Du weißt ganz genau, dass Du Dir mit Deiner ursprünglichen Aussage ein riesiges Ei ins Nest gelegt hast und beharrst jetzt auch noch darauf, dass ausschließlich Du Recht hast. Dieser ganze Sermon von Anstand und Menschenwürde wirkt vor dem Hintergrund, dass wir von Rockkonzerten reden, einfach nur grotesk und weltfremd. Die Forderung, Securitys einzusetzen anstelle der nahe liegenden Reaktion, einfach mit aufzustehen ist einfach nur absurd, bürokratisch und ja - spießig. Ich weiß nicht, ob Du das nicht nachvollziehen willst oder kannst. Ersteres wäre Sturheit (wie war das mit "ich weiß, dass ich nicht recht habe..."), zweiteres einfach Beleg dafür, dass hier zwei völlig unterschiedliche Welten kollidieren. Keine Ahnung, trink einfach mal ein Bier zuviel, rauch was Feines oder mach irgendwas anderes, dass Du lockerer wirst. Ich bin ratlos.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Ice-B » 26. November 2009, 00:30

Hugin hat geschrieben:Ich bin nicht ansatzweise beleidigt, weil ich weiß, dass ich Recht habe. Es geht hier um elementare Grundlagen des menschlichen Sozialverhaltens, die man gar nicht anders sehen kann, wenn man sich als Teil eines sozialen Gemeinwesens versteht. Ich fasse das, was mir hier entgegen fliegt, auch nicht als Ironie auf, sondern als Sturheit derer, denen die sachlichen Argumente ausgehen: "Ich weiß zwar, dass ich in Wirklichkeit nicht Recht habe, aber in der Rock'n'Roll-Welt, von der ich träume, da habe ich Recht und du bist ein doofer Spießer."

Gibt's hier eigentlich den Titel "Rechthaber der Woche"? Den kriegst du jedenfalls nicht, alles unter "...des Jahrzehnts" waere unangemessen.
Vielleicht hast du auch, wenn du ebenfalls die Postings nochmal aufmerksam liest, gemerkt, dass dir auf rein "sachlicher" oder "argumentativer" Ebene sowieso staendig und von allen Recht gegeben wird, du brauchst das also nicht bei jedem Eintrag nochmal zu wiederholen, dass du Recht hast. Auch wenn das scheinbar alles ist, worauf es dir ankommt. Ach ja, und natuerlich die Moral hoch zu halten.

Leider beschraenkt sich das Thema nicht auf die sachliche Ebene, und auf der emotionalen kriegst du einfach den Punkt nicht mit. Und auch wenn du jeden Absatz einzeln zitierst, gehst du auf wichtige Dinge - selbst auf der sachlichen Ebene - nicht ein. Meine Frage z.B., wer fuer das Einschreiten der Security die Grenzen festlegt, zitierst du zwar, gehst aber natuerlich nicht drauf ein, sondern ratterst nur wieder die Anstands- und Paragraphenleier runter. Haette jetzt auf besagtem Gotthart-Konzert die Security fuer Ruhe sorgen muessen, oder sollte man die Leute eher feiern lassen, auch wenn sich ein Miesmuffel in der letzten Reihe (dem das Grundgesetz sicher Recht gibt) gestoert gefuehlt haben mag? Laut deiner Generalisierung bzgl. der Security scheinbar schon. Dass dir dafuer in einem Metal Forum etwas Gegenwind ins Gesicht weht solltest du irgendwie auch nachvollziehen koennen. Ob man das Beharren auf der moralischen "gut"-Seite zu stehen in diesem konkreten Fall nun als "spiessig" bezeichnet oder nicht (das Praedikat scheint dir jedenfalls zu missfallen), ich find's jedenfalls genauso bescheuert wie du scheinbar "uns".

Und ehrlich gesagt, ich bin jetzt beleidigt (und im Vergleich zu dir kann ich das auch zugeben), weil du naemlich nicht aufhoeren magst, "uns" als ruecksichtslose, unerwachsene, unerzogene, sture Dumpfbacken hinzustellen, denen die Rechte anderer scheissegal sind. Da schwingt dann auch nicht weniger Arroganz mit als in den sarkastisch/ironischen Bemerkungen. By the way, ich hab mich noch niemals im Leben absichtlich vor jemandem aufgebaut, damit ich besser sehen kann. Aber ich weiss, dass mir selbst das passieren kann, wenn ich auf ein Rockkonzert gehe. Deshalb nach den Ordnungshuetern zu schreien ist mir zuwider, da uebe ich mich lieber in ein bisschen gesundem Fatalismus.

Es ist sicher NICHT "Rock'n Roll", anderen absichtlich auf den Sack zu gehen, sie permanent anzurempeln, ihre Rechte zu missachten etc pp. Soweit besteht also Einigkeit. Dieses aber grundsaetzlich allen feiernden Meschen (und ja, manche konsumieren dabei auch Alkohol) zu unterstellen, mit dem moralischen Zeigefinger zu wedeln und das Problem von der Security beseitigen zu lassen, ist allerdings - jedenfalls in meinem metallischen Paralleluniversum - EBENSOWENIG "Rock'n Roll".

Und jetzt, nachdem mir wirklich die Argumente ausgegangen sind, geh ich mir ne Sitzplatzkarte fuer Slayer/Megadeth/Testament kaufen. Verflixt, ich trau mich wetten, die stehen alle wieder bei ersten Akkord auf und ich seh dann nix. Ausser ich steh auch auf. Damn.
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Hugin » 26. November 2009, 02:01

* Vorbemerkung: Der Beitrag ist lang, aber aus meiner Sicht nicht rechthaberisch; vielleicht also doch ein bisschen lesenswert *

Ich hab jetzt so lange mit dem vierten im Streitbund hin und her gemailt, dass ihr mir mit dem "So!"-Posting leider zuvor gekommen seid. Von daher hinke ich jetzt einfach mal hinterher, auch wenn man mir das vielleicht als "Letztes Wort haben müssen" auslegen wird.

Erstmal zu dir, Manuel:

Goatstorm hat geschrieben:Was soll man da noch groß sagen? Du weißt ganz genau, dass Du Dir mit Deiner ursprünglichen Aussage ein riesiges Ei ins Nest gelegt hast und beharrst jetzt auch noch darauf, dass ausschließlich Du Recht hast.

Die Security-Aussage war zwar bewusst provokativ gewählt, aber ich halte sie nicht für ein "riesiges Ei". Ich stell mir einfach vor, dass ich einen Sitzplatz in der zweiten Reihe habe, und den deswegen gekauft habe, weil ich dieses spezielle Konzert im Sitzen sehen wollte (aus welchen Gründen auch immer), und dann stehen die drei Leute vor mir auf und ich seh nichts mehr. Ich empfände das in der Tat als asozial und rücksichtslos. Ob man zur Lösung dieses Konflikts die Security braucht, oder ob man das im Gespräch dergestalt klären kann, dass ggf. einer der Stehenden mir seinen Sitzplatz in Reihe 1 anbietet, wie ein Mitdiskutant das vorgeschlagen hat, hängt dann von der Toleranz der Aufsteher ab. Dass ein Sitzenbleiber aber bei beharrlichem Weigern der Aufsteher Hilfe vom Veranstalter in Anspruch nehmen kann und soll, dazu stehe ich, und das halte ich nicht für ein Ei, sondern für eine Selbstverständlichkeit.

Nur der Klarstellung halber: Ich war bei weit über 1000 Gigs und hatte davon vielleicht 5 Mal einen Sitzplatz und nie ein Problem mit der Vorderreihe. Ich bin also weder ein Prosecco-Alibimetaller, noch jemand, der wegen einem lästigen Vordermann die Security holt. Ich hab nur versucht, mich in die Situation eines Aufsteher-Opfers hinein zu versetzen. Es ist mir gelungen...
:lol:

Dieser ganze Sermon von Anstand und Menschenwürde wirkt vor dem Hintergrund, dass wir von Rockkonzerten reden, einfach nur grotesk und weltfremd. Die Forderung, Securitys einzusetzen anstelle der nahe liegenden Reaktion, einfach mit aufzustehen ist einfach nur absurd, bürokratisch und ja - spießig. Ich weiß nicht, ob Du das nicht nachvollziehen willst oder kannst. Ersteres wäre Sturheit (wie war das mit "ich weiß, dass ich nicht recht habe..."), zweiteres einfach Beleg dafür, dass hier zwei völlig unterschiedliche Welten kollidieren. Keine Ahnung, trink einfach mal ein Bier zuviel, rauch was Feines oder mach irgendwas anderes, dass Du lockerer wirst. Ich bin ratlos.

Sturheit fällt uns wohl beiden zur Last. Ich meine, rechtlich und moralisch Recht zu haben, und du meinst, das Wesen des Rock'n'Roll besser verstanden zu haben als ich. Für mich ist es einfach eine Selbstverständlichkeit auf die Befindlichkeiten meines Hintermannes ein Mindestmaß an Rücksicht zu nehmen, und wenn manche dazu nicht im Stande sind, dann braucht der Hintermann eben Hilfe. Wenn du auf die freundliche Bitte, dem Hintermann doch die Sicht zu gönnen, fair reagierst, dann braucht kein Mensch die Security. Ich geh bei dir davon aus, dass du fair reagieren würdest; aber in deinen Beiträgen hier hast du eben Positionen vertreten, die stark nach dem Gegenteil klingen.

Ein Bier und was zu Rauchen brauch ich übrigens nicht, um locker zu sein. Ich hab bei einem Konzert noch nie Stress mit jemandem gehabt, und auch noch nie die Security gerufen. Nichtmal bei Rauchern trotz Rauchverbot, obwohl mich die maßlos ankotzen... Da wäre ich auch im Recht, aber ich scheiß drauf. Ich gebe aber zu, mich zu freuen, wenn die Security das Rauchverbot durchsetzt.

Zu deinem Beitrag, Ice:

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich der einzige oder größte Rechthaber des Boards oder des Threads bin, oder nicht. Du gibst mir auf sachlicher Ebene Recht, meinst aber, dass ich die emotionale Ebene nicht verstünde. Das ist auch eine Art von Rechthaberei: "Du kennst zwar Recht und Moral, hast aber keine Ahnung von Rock'n'Roll!" - Für mich ist Rock'n'Roll und Party halt nichts, was die elementaren Grundsätze von Recht und Moral aus den Angeln heben könnte. Das heißt für mich, dass meine Erziehung mich auch bei einem Konzert prägt. Euch bestimmt auch, nur rechtfertigt ihr mit euren Aussagen hier auch die Asozialen, für die ich euch nie gehalten habe, und die ihr vermutlich in Wirklichkeit genauso daneben findet, wie ich.

Und auch wenn du jeden Absatz einzeln zitierst, gehst du auf wichtige Dinge - selbst auf der sachlichen Ebene - nicht ein. Meine Frage z.B., wer fuer das Einschreiten der Security die Grenzen festlegt, zitierst du zwar, gehst aber natuerlich nicht drauf ein, sondern ratterst nur wieder die Anstands- und Paragraphenleier runter. Haette jetzt auf besagtem Gotthart-Konzert die Security fuer Ruhe sorgen muessen, oder sollte man die Leute eher feiern lassen, auch wenn sich ein Miesmuffel in der letzten Reihe (dem das Grundgesetz sicher Recht gibt) gestoert gefuehlt haben mag?

Ich bin darauf nicht eingegangen, weil ich es nicht für entscheidend hielt, da ich im Absatz vorher bereits zugegeben hatte, dass die Security-Ansage in ihrer Pauschalität provokativ gewählt war. Das ist immer eine Frage des Einzelfalls: Hat sich bei dir jemand beschwert, dass er wegen dir nichts sehen kann? Hattest du das Gefühl, jemanden unmittelbar in seinem Konzerterlebnis massiv zu beeinträchtigen? Wenn nein, dann ist alles paletti. Wenn ja, dann warst du rücksichtslos und der Geschädigte hätte vielleicht die Security bemühen sollen.

Was ihr tut, ist mir unterstellen, dass ich verlangen würde, dass die Security permanent die Sitzplätze mit Argusaugen überwacht und jeden maßregelt, der aufsteht. Natürlich kann man meinen Beitrag so interpretieren, aber ihr wisst genauso gut, dass er so nicht gemeint war, wie ich weiß, dass eure Beiträge der Marke "dann stell ich mich vor dich hin, bis mich die Security rauswirft" nicht ernst gemeint waren. Es geht mir darum, wie sich der Sitzplatz-Steher konkret verhält, wenn ihn jemand hinter ihm bittet, ihm die Sicht frei zu machen, weil er fußkrank ist, einen Hexenschuss hatte, oder nach 20 Stunden Fernfahrer-Tätigkeit einfach total fix und fertig. Wenn ihr dann die Plätze tauscht, oder ihm eine Sichtgasse bildet, oder wieder hinsitzt, oder auf einen Stehplatz ausweicht, dann will KEIN MENSCH ein Einschreiten der Security. Auch ich nicht. Wenn ihr aber zu ihm sagt: "Fuck you! Wer sitzt, der ist kein Rock'n'Roll und soll DVD schauen!", dann halte ich es für angemessen, dass er die Security um Hilfe bittet.

Laut deiner Generalisierung bzgl. der Security scheinbar schon. Dass dir dafuer in einem Metal Forum etwas Gegenwind ins Gesicht weht solltest du irgendwie auch nachvollziehen koennen. Ob man das Beharren auf der moralischen "gut"-Seite zu stehen in diesem konkreten Fall nun als "spiessig" bezeichnet oder nicht (das Praedikat scheint dir jedenfalls zu missfallen), ich find's jedenfalls genauso bescheuert wie du scheinbar "uns".

Ihr habt meine Generalisierung überbewertet, ich eure. Dass meine Generalisierung Gegenwind ernten würde, war in der Tat vorhersehbar und von mir auch in Kauf genommen. Ich war gespannt, ob das bärtige Argument vom Metalkonzert, das kein Kindergeburtstag ist, sondern Rock'n'Roll und Party, zurück kehrt. Es ist zurück gekehrt. Die Vehemenz hat mich etwas überrascht, aber gut, sei's drum. Ich hab die Geister gerufen, mit den Geistern gefochten, und ob ich verloren oder gewonnen habe, oder ob wir uns alle blamiert haben, wird jeder Mitleser für sich bewerten, und die Antworten werden ziemlich sicher sehr unterschiedlich ausfallen. *g*

Ich finde im Übrigen nicht euch bescheuert, sondern die Party-rechtfertigt-asoziales-Verhalten-Argumentation. Dich kenn ich kaum; Siebi, Cthulhu und Goatstorm dagegen schon halbwegs gut, und ich hab keinen von euch je als asozial wahrgenommen. Im Gegenteil! Drum überrascht es mich doch immer wieder, dass ihr faktisch asoziale Verhaltensmuster damit rechtfertigt, dass den Feierabend-Metallern der Rock'n'Roll beigebracht werden muss. Wie gesagt: Es ging mir nur um tatsächlich uneinsichtiges und nachhaltiges Behindern des Konzertgenusses eines Dritten. Nicht um problemlos klärbare Situationen, die bei jedem Gig tausendfach vorkommen.

Und ehrlich gesagt, ich bin jetzt beleidigt (und im Vergleich zu dir kann ich das auch zugeben), weil du naemlich nicht aufhoeren magst, "uns" als ruecksichtslose, unerwachsene, unerzogene, sture Dumpfbacken hinzustellen, denen die Rechte anderer scheissegal sind. Da schwingt dann auch nicht weniger Arroganz mit als in den sarkastisch/ironischen Bemerkungen. By the way, ich hab mich noch niemals im Leben absichtlich vor jemandem aufgebaut, damit ich besser sehen kann. Aber ich weiss, dass mir selbst das passieren kann, wenn ich auf ein Rockkonzert gehe. Deshalb nach den Ordnungshuetern zu schreien ist mir zuwider, da uebe ich mich lieber in ein bisschen gesundem Fatalismus.

Eben darum wundert es mich ja, dass das rücksichtslose, unerzogene, sture Dumpfbacken-Verhalten von euch verteidigt wird, WEIL ich euch gottverdammtnochmal nicht zutraue, dass ihr euch in Wirklichkeit so verhalten würdet. Ich hab mich in der Situation arrogant verhalten, weil ich es ... sorry ... blöd finde, dass ihr mit aller Vehemenz Verhaltensmuster verteidigt, die ihr selbst nicht habt, nur um meinen (in der Tat überspitzten) Security-Beitrag auf ganzer Linie zu kontern.

Es ist sicher NICHT "Rock'n Roll", anderen absichtlich auf den Sack zu gehen, sie permanent anzurempeln, ihre Rechte zu missachten etc pp. Soweit besteht also Einigkeit. Dieses aber grundsaetzlich allen feiernden Meschen (und ja, manche konsumieren dabei auch Alkohol) zu unterstellen, mit dem moralischen Zeigefinger zu wedeln und das Problem von der Security beseitigen zu lassen, ist allerdings - jedenfalls in meinem metallischen Paralleluniversum - EBENSOWENIG "Rock'n Roll".

Hier haben wir endlich den absoluten Konsens. Ich habe nur mit keinem Wort "allen feiernden Menschen" unterstellt, asozial zu sein. Ich hab lediglich gesagt, dass die Leute von der Security ermahnt werden sollen, wenn sie durch ihr Aufstehen und den umgekehrten Dominoeffekt andere Leute in ihrem Konzerterlebnis vehement stören. Gemeint waren von mir weniger die notorischen Nörgler, als vielmehr die Leute, die aus irgendwelchen begründeten Erwägungen heraus sitzen müssen, sollen oder wollen. Das hätte ich bestimmt deutlicher formulieren können und vielleicht sollen, aber ihr habt euch mit Verallgemeinerungen und radikalen Thesen ja auch nicht zurück gehalten.

Zum Abschluss der Disputs daher ein "mea culpa" für die überspitzt pauschalierte Security-These. In der Sache bleibe ich aber definitiv dabei, dass der Aufstehende auf dem Sitzplatz Rücksicht auf die Leute hinter ihm nehmen sollte, und nicht umgekehrt. Und dabei, dass bei besonders eklatanten Fällen von Rücksichtslosigkeit auch durchaus die Security gefragt ist.

Und jetzt, nachdem mir wirklich die Argumente ausgegangen sind, geh ich mir ne Sitzplatzkarte fuer Slayer/Megadeth/Testament kaufen. Verflixt, ich trau mich wetten, die stehen alle wieder bei ersten Akkord auf und ich seh dann nix. Ausser ich steh auch auf. Damn.

Wohin geht's? Vielleicht schließ ich mich an... wenn ich als beschissener Rechthaber des Jahrtausends noch darf. Hatte München im Auge...
:ehm:

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ice-B » 26. November 2009, 05:26

Hugin hat geschrieben:*Es geht mir darum, wie sich der Sitzplatz-Steher konkret verhält, wenn ihn jemand hinter ihm bittet, ihm die Sicht frei zu machen, weil er fußkrank ist, einen Hexenschuss hatte, oder nach 20 Stunden Fernfahrer-Tätigkeit einfach total fix und fertig. Wenn ihr dann die Plätze tauscht, oder ihm eine Sichtgasse bildet, oder wieder hinsitzt, oder auf einen Stehplatz ausweicht, dann will KEIN MENSCH ein Einschreiten der Security. Auch ich nicht. Wenn ihr aber zu ihm sagt: "Fuck you! Wer sitzt, der ist kein Rock'n'Roll und soll DVD schauen!", dann halte ich es für angemessen, dass er die Security um Hilfe bittet.

In meinem allerersten Posting zu dem Thema steht: "lassen wir den Sonderfall Rollstuhlfahrer mal ausser Acht". Damit meinte ich natürlich auch die Sonderfälle Hexenschuss oder Fusskrankheit (mit dem müden Fernfahrer will ich mich schon gar nicht anlegen). Dass das eine Selbstverständlichkeit ist, hat doch hier wirklich NIEMAND angezweifelt, auch wenn du nun nahe legst, dass unsere Äusserungen in obige Fuck You-Richtung gehen könnten. Tun sie nicht, und das weißt du.

Ob es nun reine Fehlinterpretation deiner Aussage war oder vielleicht auch Fehlformulierung: Du hast erkannt, dass mich (uns) besonders das Thema mit der Security auf die Palme bringt. Und, ja, ich gebe zu, Aussagen dieser Art und die damit verbundene Forderung nach strikter Durchsetzung von Reglementierung, sind ein sehr, sehr rotes Tuch für mich. Warum? Das ganze, verdammte (Berufs-)Leben besteht aus Reglementierung, Überwachung, Sanktionierung von Non-Konformität. Das ist manchmal sinnvoll, manchmal aber auch verdammt sinnlos, übertrieben und ein Quell der Frustration. Beispiel: Regeln und deren Befolgung beim Fussball sind eine absolut sinnvolle und notwendige Sache, sonst könnte man das Spiel ja nicht Spielen. Dass man aber einem Spieler die gelbe oder gar gelb-rote Karte zeigt, weil er beim Jubeln sein Trikot auszieht, ist eben völlig übertrieben, sinnlos und - ja - spiessig

Wenn ich mich also in meine Parallelwelt Heavy Metal abseile, dann will ich da auch mal infantil sein dürfen, Blödsinn labern, besoffen einem anderen auf den Fuss steigen oder beim Bangen die Haare ins Gesicht wedeln (unabsichtlich natürlich!!!), und sogar mal gedankenverloren dem Hintermann die Sicht nehmen, auch wenn das nicht besonders anständig oder rücksichtsvoll ist. Ist mir bestimmt schon passiert, dass ich in Feierlaune einen nüchternen Mitmenschen genervt habe. Wenn der mich dann drauf anspricht sag’ ich „sorry, prost, und nix für Ungut“, und das muss es dann aber auch gewesen sein. Denn wenn ich für nicht ganz politisch korrektes Verhalten an irgendeinem Ort der Welt auch ein wenig Toleranz erwarte, und dass sowohl der Hintermann (wenn er denn des Stehens mächtig ist) als auch die Security eine gewisse Nachsicht an den Tag legen, dann bitte, bitte auf einem Heavy Metal Konzert. Egal in welcher Halle und in welchem Land.
Nun ist mir bewusst, dass du auf diesen Fall eigentlich nicht hinaus willst. Das Problem ist aber, wenn – wie von Dir pauschal gefordert – die Veranstalter ihre schwarzen Männer instruieren, auch ja die freie Sicht aller Sitzplatzeigentümer sicher zu stellen (weil sie ja sonst Betrüger wären), dann kann das ganz, ganz schnell nach hinten losgehen. Diese Herren machen dann nämlich in der Regel keinen Unterschied zwischen harmlosen Feiernden und böswilligen Belästigern müder Fernfahrer.
Ich wurde mal auf dem Oktoberfest von einem Sicherheitsbeauftragten blöd angelabert, weil ich es gewagt hatte auf dem Weg zu meinem Platz AUF eine Bierbank zu steigen. Auf einem Bierfest in Bayern (!). „Sowas machen wir fei bei uns nicht“. Seitdem geh’ ich nicht mehr auf’s Oktoberfest. Und ich mag mir für meine Metal-Welt nicht vorstellen, dass mir etwas dieser Art bei einem Konzert passiert, weil ein übereifriger Muskelprotz von seinem Chef gesagt bekommen hat, er soll die Sitzplatztribünen von Stehenden sauber halten.

Hugin hat geschrieben:*Wohin geht's? Vielleicht schließ ich mich an....

Weile immer noch in den USofA, dürfte also schwierig werden...

Vielleicht sieht man sich auf dem naechsten KIT. Du erkennst mich am „Ein Herz für Klappstuhl-Metaller“ Button!

Gute Nacht.
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon J.uwe » 26. November 2009, 09:30

maniacdom hat geschrieben:
J.uwe hat geschrieben:
maniacdom hat geschrieben:55,-(Stehplatz) und 75,- € (Sitzplatz).

HAHAHAAHA Sitzplatz....ich schieß mich weg. Wer nimmt denn sowas in anspruch???? :-D

Naja, bei den Scorps ist nicht nur die Altersklasse 18-25 Jahre vertreten. Die ältere Generation
kann nicht mehr so lange stehen. :-D

Irgendwie fühl ich mich "schuldig" für diese Diskussion. :-D
Aber Jungs, ihr habt beide Recht und deswegen bekommt ihr auch beide ein Bier auf'm nächsten KIT. :drunk:
J.uwe

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 26. November 2009, 09:37

Mir kommen grad´ echt die Tränen vor Lachen... :lol: .

Ich selbst hatte bisher 3x einen Sitzplatz bei großen Konzerten:
1.) Bryan Adams (da war meine Mutter dabei)
2.) Aerosmith (habe ich geschenkt bekommen)
3.) Maiden (weil ich von der Show was sehen wollte)

Bei allen 3 Gigs standen irgendwann sämtliche Leute vor, neben und hinter mir auf und gingen ab (auch meine Mutter). Es hat niemanden gestört, alle haben Bier getrunken, einige geraucht (war damals noch erlaubt bzw. bei Aerosmith wurde ich von einem Security gebeten meine Zigarette auszumachen, das war einige Jahre später) und hatten ihren Spaß. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die ganzen Leute sich Sitzplatzkarten gekauft hatten um die Konzerte im Sitzen zu sehen, sondern eher um eine bessere Sicht auf die Bühne zu haben. War bei mir im Fall von Maiden nämlich so.

Falls ich das nötige Geld zusammenkratze für die Scorpions-Tour, muss ich auch einen Sitzplatz nehmen... da meine Mutter sich schon seit Jahren wünscht, die Band mal live zu sehen :smile2: .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World