Michael@SacredMetal hat geschrieben:KuttenBjuf hat geschrieben:Acrylator hat geschrieben:So, diese Woche noch einiges bekommen (teilweise schon vor längerer Zeit bestellt, manches aus dem Ausland).
CDs:
(Remastered, Digipak)
Sag dazu mal bitte was, sofern du schon reingehört hast. Also Aufmachung und vor allem Sound im Vergleich zum Erstrelease.
Zumindest das Cover sieht schonmal um einiges besser aus.
Ja, bin auch an Infos interessiert...
Also die Aufmachung ist einigermaßen sparsam, aber in Ordnung - im Gegensatz zum schönen Digipak der Erstauflage leider nur einfach aufklappbar, aber mit (neu gestaltetem) Booklet in dem die Texte und neue Bandfotos (live) abgedruckt sind.
Das neue Cover finde ich übrigens auch besser, soll aber bei diesem Album und der ebenfalls remasterten "The Graveyard" (das ich wiederum schlechter finde als das Originalcover) nur deshalb geändert worden sein, weil angeblich bei einem Datencrash die Originalcover verloren gegangen sind.
Bonustracks oder sonstige Features sind nicht enthalten, aber es liegt noch ein Werbeflyer für die Reamastered Series bei, auf dem auch die Internetadresse abgedruckt ist, auf der man sich vorher unveröffentlichte Live-Auftritte ansehen kann (war ursprünglich als CD-ROM-Sektion geplant, aber das hätte nach Aussagen des Labels zu stärkerer Kompression der Musik und somit zu Qualitätsverlusten geführt). Ich brauche solchen Bonuskram auch nicht und ansehen kann man es sich ja nun trotzdem.
Der Sound ist tatsächlich etwas besser als beim Original, allerdings fällt der Unterschied lange nicht so gravierend aus, wie ich mir das gewünscht hätte. Die Bassdrum klackert nicht mehr ganz so deutlich und der Gesamtsound ist ein klein wenig voller, "basslastiger" (aber wirklich nur minimal).
Fazit: für Sammler wohl unverzichtbar, aber eigentlich kein Pflichtkauf, wenn man das Album schon hat.
Ich bereue den Kauf zwar nicht, werde mir aber die anderen drei remasterten Alben nicht noch mal kaufen, da mich da bei den Originalen am Sound eh nichts gestört hat, das war immer nur bei diesem Album der Fall (und da ist, wie gesagt, außer den beschriebenen Details kein allzu deutlicher Unterschied zu hören, außer dass es insgesamt lauter ist).
Eins ist mir sogar negativ aufgefallen: ich habe zumindest das Gefühl dass beim Titelstück und bei "Room 17" die Keyboard-Parts am Anfang im Verhältnis zum jeweiligen Rest der Songs einen kleinen Tick lauter sind als beim Original (wirkt etwas aufdringlicher).