Sigi hat geschrieben:Am Samstag im Briefkasten gelandet ...

Scheiben, die man eigentlich schon hätte kennen sollen.
Ich hätte die lieber gar nicht erst kennengelernt...
Obwohl ich ja ansonsten total auf vertrackte/komplexe Sachen stehe, finde ich, dass BORKNAGAR ab diesem Album den völlig falschen Weg gegangen sind. Von dem Album bleibt bei mir nichts hängen, während ich den Vorgänger noch wirklich gut und das Debüt grandios finde.
Zu viel Technik und unüberschaubare Strukturen können halt die Atmosphäre zerstören und BORKNAGAR waren für mich nun mal am besten mit viel Atmosphäre und deutlichem Folk-Einschlag. "Empiricism" war noch mal ein Schritt in die richtige Richtung, manchmal zwar etwas kitschig und sehr glatt, aber trotzdem eine wirklich schöne, atmosphärische Scheibe, während sie danach dann mit "Epic" wieder die totale Technik-Keule rausgeholt, und sich total verzettelt haben (hab die CD damals nach vielleicht 10 erfolglosen Anläufen enttäuscht wieder verkauft).
Bei dieser Band wirken die Frickeleien auf mich halt wie Selbstzweck, nach dem Motto "machen wir mal was möglichst abgefahrenes" ohne dabei auf Songdienlichkeit zu achten (das kann so manche ebenfalls sehr technische Progressive Metal Band deutlich besser).