Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Beitragvon Kixx » 21. März 2009, 16:36

Pavlos hat geschrieben:
Rauberer hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben: Rauberers Sacred AOR Sampler-Box ist eingetroffen und geht auf Heavy Rotation..!

Vielen Dank und *horns up!  :)

Na dann müssten ja die beiden Anderen ihre Sampler auch schon bekommen haben. Viel Spaß damit!

Meiner ist heute auch angekommen.
Ich habe nach dem Auspacken gleich meine Freundin im Keller angekettet.
Ungestörter Hörgenuss rules ungemein!!!
Danke nochmal R. !!!

:o Kann ich den auch haben?! Bitte.. :)
Kixx
METAL GOD

Beitragvon Rauberer » 21. März 2009, 16:53

thecrimsonkixx hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Rauberer hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben: Rauberers Sacred AOR Sampler-Box ist eingetroffen und geht auf Heavy Rotation..!

Vielen Dank und *horns up!  :)

Na dann müssten ja die beiden Anderen ihre Sampler auch schon bekommen haben. Viel Spaß damit!

Meiner ist heute auch angekommen.
Ich habe nach dem Auspacken gleich meine Freundin im Keller angekettet.
Ungestörter Hörgenuss rules ungemein!!!
Danke nochmal R. !!!

:o Kann ich den auch haben?! Bitte.. :)

Dann schick mir eine PM bitte.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Rauberer » 21. März 2009, 21:02

Mein nächster Tip stellt mich etwas vor Probleme, was das Cover posten anbelangt, denn es ist leider keines im Netz zu finden. Nur bei Ebay ist momentan ein Exemplar drin, da funzt aber die Alleinverlinkung nicht.

Was auch irgendwie niemanden zu wundern braucht, denn "The Coup" hatten mit ihrem 84´er Album "Coup the Grace" nur sehr wenig Erfolg, trotz A&M-Records im Rücken. Das Album ist selbst unter Sammlern relativ unbekannt. Sogar die Bootlegger haben es nicht geschafft, die Killernummer "I´ve really got to use my Imagination" auf die Munich City Night, Bavarians Best usw. zu packen.

Sehr sehr schade, denn das Album ist ein durchgehend sehr gutes AOR-Album, das man auch relativ günstig bekommt.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon QuickNick » 21. März 2009, 21:18

Ich komm aus dem Staunen über dein AOR-Fachwissen und deinen Album-Fundus nicht mehr raus. *Hut ab

.......................

Mal was anderes - ich finde die Verbindung von ProgRock und AOR, wie ihn Yes, Saga oder Asia in den 80ern teilweise vollbracht haben, sehr faszinierend.

Habt ihr eigentlich sowas, wie einen AOR-Lieblingssong? Meiner ist definitiv "Turn me loose" von LOVERBOY!
QuickNick

Beitragvon Rauberer » 21. März 2009, 21:22

QuickNick hat geschrieben: Ich komm aus dem Staunen über dein AOR-Fachwissen und deinen Album-Fundus nicht mehr raus. *Hut ab

.......................

Mal was anderes - ich finde die Verbindung von ProgRock und AOR, wie ihn Yes, Saga oder Asia in den 80ern teilweise vollbracht haben, sehr faszinierend.

Habt ihr eigentlich sowas, wie einen AOR-Lieblingssong? Meiner ist definitiv "Turn me loose" von LOVERBOY!

Einen absoluten Lieblings-AOR-Song kann ich jetzt nicht nennen. Einer meiner Alltime-Faves läuft aber gerade: The Hurt stays home von H-Factor. Das Album stell ich aber später mal vor.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 21. März 2009, 21:42

Rauberer hat geschrieben:Mein nächster Tip stellt mich etwas vor Probleme, was das Cover posten anbelangt, denn es ist leider keines im Netz zu finden. Nur bei Ebay ist momentan ein Exemplar drin, da funzt aber die Alleinverlinkung nicht.

Was auch irgendwie niemanden zu wundern braucht, denn "The Coup" hatten mit ihrem 84´er Album "Coup the Grace" nur sehr wenig Erfolg, trotz A&M-Records im Rücken. Das Album ist selbst unter Sammlern relativ unbekannt. Sogar die Bootlegger haben es nicht geschafft, die Killernummer "I´ve really got to use my Imagination" auf die Munich City Night, Bavarians Best usw. zu packen.

Sehr sehr schade, denn das Album ist ein durchgehend sehr gutes AOR-Album, das man auch relativ günstig bekommt.

Klingt gut, hab von THE COUP allerdings noch nichts gehört.

Dafür aber;

BEAU COUP - Born and Raised on Rock and Roll 1987

Bild

Einziges Album der amerikanischen Band, wird vielleicht dem ein oder andern zu seicht und glatt poliert sein, mir gefallen zumindest der Titelsong oder "Somewhere Out in the Night" jedoch ganz gut. Klassischer Radio Rock im Stil von Starship oder Mr. Mister. Kein must-have imo, aber die ersten beiden Songs könnten einen Kauf wert sein.

@QuickNick: Loverboy ruled, immer wieder gern! Meinen derzeitigen AOR-Favorit hat Rauberer schon genannt, IAN CUSSICK - Runaway Train (extended Version)! Was für ein monumentaler Rock Klassiker!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 21. März 2009, 22:03

Beau Coup ist wirklich kein Must-Have, aber wenn man sie günstig bekommt, kann man schon mal zuschlagen.

Beau ist eine gute Weiterleitung und zwar auf:

Bild

Beau Geste haben mit Another Night in the City ein durchgehend sehr gutes AOR-Album veröffentlich. Neben dem Titelsong sind es vor allem die Kracher "Take these Chains", "Catch the Fire", "Running from your Heart" und "Still of the Nught" des Reinhörens wert.

Das Vorgängeralbum ist auch nicht schlecht, aber französische Vocals im AOR gehen für mich fast gar nicht.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 21. März 2009, 22:26

Rauberer hat geschrieben:Beau Coup ist wirklich kein Must-Have, aber wenn man sie günstig bekommt, kann man schon mal zuschlagen.

Bild

Beau Geste haben mit Another Night in the City ein durchgehend sehr gutes AOR-Album veröffentlich. Neben dem Titelsong sind es vor allem die Kracher "Take these Chains", "Catch the Fire", "Running from your Heart" und "Still of the Nught" des Reinhörens wert.

Das Vorgängeralbum ist auch nicht schlecht, aber französische Vocals im AOR gehen für mich fast gar nicht.

Hey, diese Weiterleitung wollte ich auch machen!

Dieses Album ist nämlich wirklich ein Gedicht, bitte noch den Titelsong "Another Night in the City" zu den Highlights hinzufügen. Gitarrist und Sänger Bryan Hughes hat ja auch ein tolles Solo-Album herausgebracht:

BRYAN HUGHES GROUP - Break The Rules 1990

Bild

Ganz ähnlicher Stil, auch hier allerhöchstes AOR-Niveau, perfekt ergänzt durch schöne Keyboard-Melodien.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 21. März 2009, 22:38

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Rauberer hat geschrieben:Beau Coup ist wirklich kein Must-Have, aber wenn man sie günstig bekommt, kann man schon mal zuschlagen.

Bild

Hey, diese Weiterleitung wollte ich auch machen!

Dieses Album ist nämlich wirklich ein Gedicht, bitte noch den Titelsong "Another Night in the City" zu den Highlights hinzufügen. Gitarrist und Sänger Bryan Hughes hat ja auch ein tolles Solo-Album herausgebracht:

BRYAN HUGHES GROUP - Break The Rules 1990

Bild

Ganz ähnlicher Stil, auch hier allerhöchstes AOR-Niveau, perfekt ergänzt durch schöne Keyboard-Melodien.

Öhm, lies dir doch meinen Post nochmal genau durch wegen dem Titelsong ;)

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 21. März 2009, 22:57

Äh, ja okay. Wobei eigentlich wirklich das ganze Album hörenswert ist. Höre es mir gerade seit langem mal wieder an.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 21. März 2009, 23:20

Zwischendurch mal wieder was zum Anhören:

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=6sVklva7VEA' target='_blank'>Aviator-Fronline</a>

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=32DioxjjCoM' target='_blank'>Ian Cussick-Runaway Train</a>

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=G9p-vya_GVc' target='_blank'>Survivor-Popular Girl</a>

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=KCa5cbfy84k' target='_blank'>Strangeways-Empty Streets</a>

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=vKQwe__iGi8' target='_blank'>Dakota-Runaway</a>

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=dI9lT23DgfI&feature=related' target='_blank'>Axe-Battles</a>

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 22. März 2009, 00:57

Rauberer hat geschrieben: Zwischendurch mal wieder was zum Anhören:

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=6sVklva7VEA' target='_blank'>Aviator-Fronline</a>

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=32DioxjjCoM' target='_blank'>Ian Cussick-Runaway Train</a>

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=G9p-vya_GVc' target='_blank'>Survivor-Popular Girl</a>

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=KCa5cbfy84k' target='_blank'>Strangeways-Empty Streets</a>

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=vKQwe__iGi8' target='_blank'>Dakota-Runaway</a>

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=dI9lT23DgfI&feature=related' target='_blank'>Axe-Battles</a>

Wow, da ist ja echt cooles Zeug dabei. Besonders Dakota & Axe rulen.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon TexasInstruments » 22. März 2009, 08:34

So, nach längerem time-out in diesem Thread (aber stetigem interessierten Mitlesen inklusive oftmals zustimmendem Nicken) möchte ich auch mal wieder ein paar Tipps posten.

Bild

WORRALL - Worrall (1991)
Benannt nach dem Brüderpaar Steve und Rick Worrall wird hier ein gediegener AOR mit gutklassigen Gitarrensoli geboten, der an BOULEVARD, STAN MEISSNER oder RICK SPRINGFIELD erinnert. Backing Vocals u.a. von Jimi Jamison, was man teilweise gar hört.
Besondere Vorkommnisse sind die unwiderstehlichen Smasher "Shadow Of A Lie", "I Can`t Stop" mit ihren Gänsehautrefrains. VAN STEPHENSON`s "Suspicious Heart" wird übrigens auch recht adäquat gekoffert.

Bild

BAND CENTRAL STATION - Now Arriving (2001)
Eine Compilation, deren Songs aus den 90ern stammen, u.a. von einer EP, der Rest hatte bis zum Jahre 2001 das Licht der Welt nicht erblickt.
Hier werden Erinnerungen an BOSTON wach, besonders gitarrentechnisch an Tom Scholz angelehnt, andere Songs klingen etwas nach DIVING FOR PEARLS. Egal, empfehlenswert sind sie alle.

Bild

AIRKRAFT - In The Red (1991)
Bereits der 1983 veröffentlichte Erstling bot guten bis superben AOR, "In The Red" finde ich allerdings noch stärker. JOURNEY und SHOOTING GALLERY kommen hier als Vergleiche in den Sinn, ab und gar Anklänge an RUSH`s "Hold Your Fire", wenn auch in viel zugänglicherem Gewand, klar.
Anspieltipps : das bereits von FM und Mark Free bekannte "Someday I`ll Come Running", der tolle Ohrwurm "Love Has No Mercy" mitsamt Peter Frampton-Talk Box-Gedenkeinlage und "Say Goodbye".

Bild

OUTRIDER - No Way Out (1990)
Das reinste TOTO / CHICAGO - Worshipping, auch Saxophone kommt mal zum Einsatz. Klingt alles sehr edel, relaxt, "Turn Away" oder "Bigger Than Blue" stehen in der Tradition bekannter samtener TOTO - Dosenöffner während "Love Is Killing Me" oder "I`ve Been Gifted By Your Love" eher deren rockige Seite aus den 80ern zeigen.
Null Innovation, aber sehr fein zum hören.

Bild

WENDY & THE ROCKETTS - Dazed For Days (1983)
Wendy Stapleton und ihre Aussie-Truppe widmeten sich 1983 Sounds die an Pat Benetar, THE MOTELS oder Lisa Bade erinnern. Supereingängiger Radio-Rock, der niemandem weh tut und von Judie Tzuke- Produzent Paul Muggleton inszeniert wurde. Fast schon logisch dass Judie auch ihr stimmliches Scherflein zum Album beigetragen hat.
Besonders gelungen : "I Can`t Tell You" und "Nightflier".
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon TexasInstruments » 22. März 2009, 09:18

Bild

LEYDEN ZAR - Same (1985)
Das zweite selbstbetitelte Album der Canucks, bereits 1981 gab es eines.
1985 werden Reminiszenzen an Combos wie BODY ELECTRIC oder SAGA geweckt, letzteres wird vor allem beim Closer "Communicate" deutlich. Eine Mischung aus AOR und Pomp der 80er.
Insgesamt punkten LZ durch guten Gesang, abwechslungsreiche Keyboards und eine relativ große aber nicht zu banale Hitdichte.

Bild

MAJESTY - You Don`t Know Me (1995)
Hm, 1995 erschienen, die Knallchargen auf dem Cover sehen aber dermaßen nach den 80ern aus, das muss wohl ein nachträgliche Werkschau sein. Klingt auch so und sollte allen gut reinlaufen die auf BOSTON und 80er- Pomp stehen.
Auf jeden Fall gibt es eine Menge toller Songs zu hören, soviel steht mal fest. "Fallen For Your Love" oder das recht vertrackte "No Promise For Tomorrow", beispielsweise.

Bild

ARCANGEL - Arcangel (1983)
Ist natürlich ein Klassiker, aber noch nicht erwähnt worden, glaube ich, dieser zweite Karriereschritt von Jeff Cannata (nach JASPER WRATH). Keyboard-Bombast, etwas an Jon Anderson (YES) erinnernder Gesang, tolle Songs wie "Sidelines", "Stars", "Tragedy" und "Confession" und fertig ist eines der Alben aus meinen persönlichen Top 50 des AOR.

Bild

CANNATA - Images Of Forever (1988)
Ja, man kann sagen ich mag Jeff Cannata`s Gesang verdammt gerne, sein Solo- Erstling steht für fantastischen pompigen AOR mit reichlich Pathos, "Fortune Teller", "Sailing Ships" oder "Will The Sky Begin (To Fall) sind geniale Ohrwürmer wie man sie nur seltenst findet.

Bild

CANNATA - Watching The World (1993)
Cannata, die Dritte. "Watching The World" ist etwas weniger im Pomp angesiedelt, enthält aber immer noch das für Jeff fast schon sprichwörtliche Pathos.
Und mit dem Titelsong, "The Hunter", "What About The Children" oder "When It´s Love" abermals ein paar unsterbliche Hits.
Bild

TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon TexasInstruments » 22. März 2009, 10:01

Bild

FAITH NATION - Ordinary People (1999)
Eines der stärksten AOR- Alben der letzten 10 Jahre ! Christlich angehauchter Melodic Rock vom Allerfeinsten, auf`s Schönste vom ehemaligen THE BRAVE - Fronter James Salter veredelt. Die Gitarrenarbeit erinnert an PROPHET, ansonsten höre ich hier einiges heraus was mich an Bands wie ARTICA, WHITE HEART oder STORMING HEAVEN erinnert. Eine Hit- Wundertüte die keiner Anspieltipps bedarf, hier ist nahezu alles perfekt, egal ob balladesk, pompig oder purer Melodic.
Kaufen !

Bild

SHY - Excess All Areas (1987)
Wurden SHY mit Tony Mills hier noch gar nicht erwähnt ? Oder habe ich es einfach überlesen ?
Egal, "Excess All Areas" ist für mich ein Classic, Songs wie "Emergency" oder das alles überragende "Telephone" bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf, seit ich sie das erste Mal gehört habe. Auch "Can`t Fight The Nights" oder "Young Heart" sind nur als sensationell zu bezeichnen.
Der Prof würde jetzt auch die obligatorische SIAM- Tipp- Trumpfkarte ausspielen.
Dem schließe ich mich an dieser Stelle an....kann man nicht oft genug erwähnen.

Bild

CAST OF SHADOWS - Face The Time (1993)
Nanu, das Artwork kennen wir doch ?
Egal, völlig geiles Album, manchmal an die kommerzielle TRIUMPH- Phase erinnernd, aber zusätzlich noch mit ENCHANT-iger Melancholie beseelt. Auch ZEBRA oder frühe BOULEVARD schweben als Paten über den Häuptern dieses US- Trios.
Tracks wie "Street Magic", "Drugstore Novels" oder "Silent Rage" sind einfach spannend und exquisit inszeniert, besitzen auf der einen Seite Hitkompatibilität, auf der anderen Seite aber durchaus auch Widerhaken. Klasse !

Bild

CODA - Veinte Para Las Doce (1995)
Großartiger AOR aus Mexiko, eingesungen in der dortigen Landessprache, von daher vielleicht für einige gewöhnungsbedürftig. Aber superbe Songs, jederzeit hörbarer Pathos in posiviver HÉROES DEL SILENCIO- Manier, klasse Gitarren, wunderbare Refrains. Ich finde muss man ebenso haben wie die in früheren Postings von mir erwähnten TERCER ACTO.
Als absolute Hits erweisen sich "Sed", das verhältnismäßig harte "Pon El Mundo A Girar" und "Otro Tono Al Gris".

Bild

CODA - Enciendelo (1993)
Nicht weniger überzeugend, "Atrévete", "Eternamente" oder "Vivo O Muerto" (G.R.A.N.D.I.O.S.E.R. Refrain!) sind nicht weniger als einfach sackstarke Melodic- Perlen vor dem Herrn.
Bild

TexasInstruments
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World