KIT XV-Bands

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

KIT XV-Bands

Beitragvon Sgt. Kuntz » 19. September 2011, 19:57

Der guten Idee folgend, soll es hier also den ersten Thread zu den KIT XV-Bands geben. Den Anfang machen die Power-Dänen von WITCH CROSS. We’re Red, we’re white, we’re Danish Dynamite, so hieß es zur EM `92. Da gab es die Jungs aus Kopenhagen aber schon gar nicht mehr. Nach MERCYFUL FATE eine meiner liebsten Bands des nördlichen Nahbaren, egal ob man die geile 83er Single mit dem furiosen “No Angel“ heranzieht oder die 84er “Fit For Fight“-LP, die dank Roadrunner-Deal auch international zumindest ein wenig bekannt wurde. Auch eine Kanada und eine Japan-Pressung gab es, auf CD eine bestimmt nicht legale Version von Old Metal Records (mäßiger Sound) und eine von Keltic Records (nie gehört). Die Band hatte immer einen starken britischen Touch wie viele Bands zu der Zeit, während man Sänger Alex ``Savage`` Nyborg Madsen mit seinem Timbre eher für einen entfernten Verwandten von Klaus Meine halten konnte.

Ansonsten würde einerseits die spielfreudigen Gitarren (am deutlichsten bei dem wirklich genialen “Rocking The Night Away“) sowie das eingängige Songwriting zu den beiden weiteren Stärken zählen, neben dem erwähnten sehr guten Gesang. “Fight The Fire“, “Nightflight To Tokio“, “No Angel“, “Are You There“, “Light Of A Torch“ und “Alien Savage“ werden mit Sicherheit live im nächsten Jahr bangend und schwitzend zelebriert, genau wie eben jenes “Rocking The Night Away“. Keine Ahnung, ob sie auch was Unbekanntes von den Demos spielen, kann ich mir aber nicht vorstellen. Für mich eine der genialsten und interessantesten Bands des Billings, trotz bärenstarker Konkurrenz. Einfach nur eine phänomenal-geile Band.

Zuletzt geändert von Sgt. Kuntz am 21. September 2011, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Re: KIT XV-Bands: WITCH CROSS

Beitragvon Raf Blutaxt » 19. September 2011, 20:52

Sehr schön!
Vielen Dank fĂĽr die erste EinfĂĽhrung in die Witchcross Materie. Bisher kannte ich ja nur das "Fight the Fire" Cover von Axe Battler, das hier klingt aber absolut nach groĂźartiger Livemusik, die einen ordentlichen Partyfaktor mitbringt.
Zuletzt geändert von Raf Blutaxt am 19. September 2011, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Kubi » 19. September 2011, 20:54

ja, feiner Thread.
Aber soll tatsächlich für jede Band ein separater Thread aufgemacht werden? Oder einer für alle Bands, so als Leitfaden. Vielleicht mit Verlinkung zum Startthread im Eröffnungsthread. Das wäre doch hübsch übersichtlich.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Raf Blutaxt » 19. September 2011, 20:57

Kubi hat geschrieben:ja, feiner Thread.
Aber soll tatsächlich für jede Band ein separater Thread aufgemacht werden? Oder einer für alle Bands, so als Leitfaden. Vielleicht mit Verlinkung zum Startthread im Eröffnungsthread. Das wäre doch hübsch übersichtlich.

Ja, das wäre wirklich die beste Option, denke ich.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 20. September 2011, 08:17

Wie Verlinking zum Startthread? Versteh ich ned. Aber wer mag, kann hier ruhig weitere KIT-Bands im Detail vorstellen, je nach Vorliebe natürlich. Thread-Titel kann man ja ändern.

Ansonsten hab ich über YouTube auch mal in die Demosongs reingehört. Die sind überraschenderweise eine ganze Ecke düsterer, fast schon doom-mäßig, zumindest von der Atmosphäre her. Hätte ich nicht gedacht, aber auf dem KIT werden sie sich wohl auf die gutgelaunten Nummern konzentrieren, gut so.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Kubi » 20. September 2011, 08:20

Sgt. Kuntz hat geschrieben:

Wie Verlinking zum Startthread? Versteh ich ned. Aber wer mag, kann hier ruhig weitere KIT-Bands im Detail vorstellen, je nach Vorliebe natürlich. Thread-Titel kann man ja ändern.

Ja, das war nicht ganz korrekt ausgedrückt. Man könnte im Eröffenungsthread einen Link zum Startposting (innerhalb dieses Threads) zu jeder Band machen. Das könnten aber nur Mods & der Ersteller. Aber so hätte man halt am Anfang eine Art Inhaltsverzeichnis.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Sgt. Kuntz » 20. September 2011, 08:22

Kubi hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:

Ja, das war nicht ganz korrekt ausgedrückt. Man könnte im Eröffenungsthread einen Link zum Startposting (innerhalb dieses Threads) zu jeder Band machen. Das könnten aber nur Mods & der Ersteller. Aber so hätte man halt am Anfang eine Art Inhaltsverzeichnis.

Okay, kapiert. Also wenn noch Bands dazukommen, dann werd' ich die gern verlinken.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Moppes » 20. September 2011, 08:25

Witch Cross ist für mich auch eines der absoluten KIT-Highlights überhaupt. Die LP hab ich damals fast bis zur Besinnungslosigkeit rauf und runter georgelt und kann sie auch heute noch auswendig aufsagen. Einmal Songs wie “Light Of A Torch“ oder auch “Rocking The Night Away“ live und in Farbe zu sehen, das ist echt ganz, ganz toll.

Freue mich wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann, danke Oli! <3
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 20. September 2011, 08:26

Ich freu´ mich sehr auf Witch Cross. Hab´ ich mir schon lange fürs KIT gewünscht und nach Oli´s "Nein, geht nicht" schon fast nicht mehr dran geglaubt.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Prof » 20. September 2011, 16:47

Sehr gut, Sarge. Witch Cross, hah, das wird ssssssspitzzzzzze!
Prof
Traveller

Beitragvon AnacrUte » 20. September 2011, 18:51

Wie wärs eigentlich außerdem, wenn man den Thread ins offizielle KIT Forum verschiebt? Damit dann dort auch alles beinand ist?

Aber super Idee! :yeah:
AnacrUte
METAL GOD

Beitragvon flo/thrash attack zine » 20. September 2011, 20:39

mein hauptgrund für nächstes jahr! die müssen einfach super werden und wenn die "Alien Savage" spielen dreh ich durch!!!
flo/thrash attack zine
METAL GOD

Beitragvon Antimatzist » 20. September 2011, 21:25

flo/thrash attack zine hat geschrieben:mein hauptgrund für nächstes jahr! die müssen einfach super werden und wenn die "Alien Savage" spielen dreh ich durch!!!

Ja auf jeden Fall, wird der Oberkiller!!! Also wenn ses noch drauf haben.
Antimatzist
Kuttenträger

Re: KIT XV-Bands

Beitragvon Sgt. Kuntz » 21. September 2011, 09:08

Okay, wenn sonst keiner mag, will ich mich der US-Band TENSION etwas annähern. Dafür muss man aber erst mal die Band DEUCE erwähnen, die Anfang der 80er einige feine Demos und eine rare Single aufnahm, die es erst sehr viel später auf LP gab (OPM Records), die ihrerseits schon wieder eine gesuchte Rarität darstellt. Aus dem DEUCE-Song-Nachlass bedienten sich schließlich zwei Bands, einmal Marty Friedmann mit seiner neuen Band VIXEN und eben TENSION mit Frontmann Tom Gattis. Wer sich also mit DEUCE/VIXEN schon beschäftigt hat, trifft auf alte Bekannte, “One Nation“ oder “Angels From The Past“, das früher “Angels From The Dust“ hieß, “Downfall Of Evil“, das auch abgeändert wurde, usw. Ansonsten würde ich den Stil als Fortführung der NWOBHM bezeichnen, allerdings schneller, thrashiger und hektischer mit einer guten Mischung aus Heavyness und gehobenem, originellen Songwriting. Den Sound fand ich immer etwas dünn, aber das ist Geschmackssache, gerade die Drums klingen nicht gerade kraftvoll, aber vielleicht passt gerade das zum recht eigenen TENSION-Sound, dafür stehen eben mehr die markanten Riffs und die charakeristische Stimme im Vordergrund. Hier sollte man sich ein bisschen reinhören, um dann aber mit wirklich feinen Powermetal/Speed-Songs und packender Spielfreude belohnt zu werden. Ein Energie-Bolzen vor dem Herren, Power OHNE ENDE und Hits am laufendem Band!!

Laut Gattis erfuhr die Band kaum Unterstützung durch ihr Label Torrid, das langweilige Coverartwork, die abgeänderten Songtitel, der schwache Sound, kein Geld aus dem Roadrunner-Deal, keine Tourneen…an allem war das Label schuld. Ob alles so stimmte, spielt aber heut keine große Rolle mehr. Die 1987 aufgenommene EP wurde dann gar nicht erst veröffentlicht und ein Jahr darauf war’s das. Erst 1997 erschien das Album und die unveröffentlichte EP erstmals auf CD, Gattis spielte derweil mit seiner neuer Band WARDOG einen etwas härteren Stil, ist sich aber inklusive der sehr guten BALLISTIC vom Sound her immer treu geblieben, auch keine Selbstverständlichkeit.

Also, die "Breaking Point"-LP ist ein must have, die CD ein "should have", ganz einfach.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Re: KIT XV-Bands

Beitragvon rapanzel » 21. September 2011, 10:03

Ich kĂĽmmer mich am We mal um MYSTIC FORCE
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe