Rock Hard Festival 2012

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Rock Hard Festival 2012

Beitragvon TheLordWeird » 28. Mai 2012, 12:35

:lol:
" Die rote TĂŒr - ich streiche sie ab heute schwarz "

- K. Gott

http://www.musik-sammler.de/sammlung/thelordweird
Benutzeravatar
TheLordWeird
KuttentrÀger
 
 
BeitrÀge: 528
Registriert: 21. Oktober 2009, 17:17
Wohnort: Essen


Re: Rock Hard Festival 2012

Beitragvon Ohrgasm » 28. Mai 2012, 17:16

Der SĂ€nger von BT war doch voll wie Eimer :lol:
Geile Show und eine klasse Setlist, ah schön wars.

te tetetetetetetete te tetetetetetetete


WASP waren toll, perfekter Ausklang fĂŒr den Sonntag.

Waltz wegen Hunger nicht gesehen, außerdem ist der 2h Gig noch nicht so lang her.

Der Sound bei Krisiun war unter aller Sau, auch am Mischpult :-X/2
Was fĂŒr Genies heuern die RH-Leute da immer an, tz tz tz...

Tankard haben eine coole Show hingelegt. Die GlĂŒcklichen in der ersten Reihe konnten sich ĂŒber Freibier freuen, welches von einer netten Bedienung serviert wurde :harrr:

Unleashed waren wie erwartet sympathisch und spielfreudig. Sehr nett.

Girlschool hatten auch Soundprobleme, Mikro bei der Basserin war aus oder so...
Haben trotzdem Spaß gemacht und gute Laune verbreitet.


Den Rest der Zeit hab ich mit Menschen und Bier verbracht.
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Rock Hard Festival 2012

Beitragvon hellstar » 28. Mai 2012, 17:28

Ohrgasm hat geschrieben:Der SĂ€nger von BT war doch voll wie Eimer :lol:
Geile Show und eine klasse Setlist, ah schön wars.

te tetetetetetetete te tetetetetetetete


WASP waren toll, perfekter Ausklang fĂŒr den Sonntag.

Waltz wegen Hunger nicht gesehen, außerdem ist der 2h Gig noch nicht so lang her.

Der Sound bei Krisiun war unter aller Sau, auch am Mischpult :-X/2
Was fĂŒr Genies heuern die RH-Leute da immer an, tz tz tz...

Tankard haben eine coole Show hingelegt. Die GlĂŒcklichen in der ersten Reihe konnten sich ĂŒber Freibier freuen, welches von einer netten Bedienung serviert wurde :harrr:

Unleashed waren wie erwartet sympathisch und spielfreudig. Sehr nett.

Girlschool hatten auch Soundprobleme, Mikro bei der Basserin war aus oder so...
Haben trotzdem Spaß gemacht und gute Laune verbreitet.


Den Rest der Zeit hab ich mit Menschen und Bier verbracht.

Bei W.A.S.P waren doch auch die ersten 3 Songs von schlechten Sound geplagt.Bullet hatten mit ihren 2 Cover auch richtig spass gemacht. :yeah:
Genau wie die "Zwei von der Tanke". :lol:
Michael Kiske getroffen und er war viel netter als ich es mir dachte. :yeah: Im gegensatz zu Kai Hansen der kein Foto mit sich machen lassen wollte.Naja, die werden auch nicht immer Lust dazu haben.
old school hinterland metaller
Benutzeravatar
hellstar
Posting-Gott
 
 
BeitrÀge: 5430
Registriert: 2. Mai 2011, 06:51
Wohnort: Holzhausen


Re: Rock Hard Festival 2012

Beitragvon maniacdom » 28. Mai 2012, 18:29

Es war doch wieder ein schönes langes Wochenende mit einem ebenso schönen Festival.

Das Billing war jetzt fĂŒr meinen Geschmack natĂŒrlich nicht vergleichbar mit dem KIT XV oder auch dem MA II, aber
die HĂ€lfte der Bands hat mich schon interessiert.
Es geht ja nicht immer nur um die Bands auf so einem Festival, sondern die Kumpels aus ganz Deutschland zu treffen, finde ich immer richtig gut. Insbesondere war es wieder eine nette Zeit mit Moppes, RoadWarrior und Konsorten. Mirco habe ich jetzt auch persönlich kennengelernt. War prima.

Zu den Bands:

Deathfist haben mich positiv ĂŒberrascht. Guter Opener, geradeaus und auf die Glocke.

Jex Thoth war fĂŒr mich am Freitag die beste Band. Die Frontfrau hat fĂŒr mich eine sehr gute Ausstrahlung.

Ram war ok, aber der Sound hat mir nicht gefallen. Drums und Bass weit vorne, Gitarren zu weit in den Hintergrund gemischt

Krisiun, Kvelertak nur kurz hinein geschaut nicht mein Ding, ebenso wie Turbonegro.

Dr. Living Dead fand ich einfach nur schlimm, bin erstmal in den MetalMarkt und habe bischen gestöbert und Motorjesus verpasst.

Portrait mit einem soliden Auftritt, hat mir gefallen.

Hell ebenfalls sehr gut. Große schauspielerische Kunst vom SĂ€nger. War witzig.

Unleashed habe ich nicht gesehen, hatte Hunger und Durst

Tankard war Party pur, gute Stimmung und ab gerade aus.

Psychotic Waltz habe ich so vier bis fĂŒnf Songs gesehen. Musikalisch natĂŒrlich sehr gut.

Bolt Thrower habe ich mir nicht angeguckt. Da stehe ich nicht drauf. Ja ich weiß, ist eigentlich nicht zu verstehen, Moppes und RoadWarrior haben auch mit dem Kopf geschĂŒttelt. Ist aber nicht meine Baustelle.

Alpha Tiger wieder mit sehr gutem Auftritt. Imo zu kurze Spielzeit.

77 habe ich verpasst. Die sollen aber richtig gut gewesen sein. Ich habe einige Töne gehört und dachte Bon Scott wÀre in Gelsenkirchen :-D

High Spirits habe richtig gerockt. Sie haben fĂŒr gute Stimmung gesorgt und ich freue mich, dass ich sie 2013 auf dem KIT wieder sehen werde.

Bei Graveyard war ich Pommes mit Currywurst fĂŒr Schlappe 5,90€ essen.

Girlsschool hatte etwas Soundprobleme, der Gig war solide, mehr aber auch nicht.

Magnum haben ebenfalls einen soliden Auftritt abgeliefert, obwohl Bob etwas heiser klang. Tolle Songs waren in der Setlist.

Dann kam Unisonic auf die BĂŒhne. Sie waren besser als erwartet, natĂŒrlich durften auch Helloween-Klassiker nicht fehlen, u.a. I want out, March of time. Kiske mit einer starken Leistung am Micro.

Zum Schluß dann W.A.S.P. . Letztmalig hatte ich die Band 1992 live gesehen. Meine Freude war riesengroß und ich wurde nicht enttĂ€uscht. Eine Setlist mit großen Klassikern. Die Ballade Heavens hung black durfte auch nicht fehlen. Ich glaube, dass ich mir W.A.S.P. im Oktober in der Zeche Bochum noch mal anschaue. :yeah:

Das Wetter war auch hervorragend, die Hitze hat natĂŒrlich auch fĂŒr viel Durst gesorgt :-D , so daß einige Bierchen die Kehle hinunter gespĂŒlt wurden.
Benutzeravatar
maniacdom
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 991
Registriert: 20. Juni 2009, 14:43
Wohnort: Ruhrgebiet


Re: Rock Hard Festival 2012

Beitragvon Mirco » 28. Mai 2012, 20:48

Mahlzeit!

War wie jedes Jahr ein schönes Festival!

Kurze Notizen zu einigen Bands:

Motorjesus: Supersympathische Truppe, die den Auftritt in vollen ZĂŒgen genossen hat, da man lt. eigener Aussage, sich seit Ewigkeiten in Jugendzentren austoben darf. Musikalisch nicht meine Baustelle, aber der Auftritt hat Ihnen hoffentlich was gebracht.

Portrait: Leider sowas wie die EnttÀuschung des Festivals. Das aktuelle Album ist ein Kracher vor dem Herrn, aber LIVE reisst mich die Chose auch mit neuem SÀnger nicht mit. Und ich wollte dass es mir gefÀllt....aber keine Chance.

Hell: Habe mir das Album bisher, zugegeben, nur im Vorbeigehen angehört. War vom Entertainment und vom Spielerischen eine ganz große Sache. Als eine Kulisse umfiel und leicht den Gitarristen streifte gabe es sogar einen Hauch Spinal Tap hinzu.

Tankard: Auf Konserve nie mein Ding gewesen, aber fĂŒr so ein Open-Air ein Kracher vor dem Herrn. War erst zur zweiten HĂ€lfte des Gigs zugegen, aber da war der Innenbereich prall gefĂŒllt und die ganze Menge im weiten Rund stand und hat die Hits mitgeschmettert. Was fĂŒr ein Bild! Hammer.

Psychotic Waltz: Waren mein persönliches Highlight des Festivals. Leider war der allgemeine Zuschauerzuspruch sehr mau. Die paar hundert Leute im Innenbereich feierten sie ab ohne Ende, von den vollbesetzten RĂ€ngen kam nichts. Daran gemessen waren P.W. eindeutig zu hoch im Billing platziert, wenn man bedenkt was bei den vorherigen Combos los war. Devon/Buddy war trotzdem hoch zufrieden und hat sich mehrmals hoch emotional fĂŒr die Reaktionen bedankt und schien vor RĂŒhrung den TrĂ€nen nahe. Die Setlist unterschied sich nicht von der Power Metal-Tour und wurde nur mit weiteren DebĂŒt-Tracks aufgestockt wenn ich mich hier richtig erinnere. Außerdem vor dem Gig den Maniacdome kennengelernt.

Bolt Thrower: Waren erwartungsgemĂ€ĂŸ die Macht! Vorher war ich noch mit einem Bekannnten ĂŒber die diesjĂ€hrigen Headliner am diskutieren und wir waren in beiden FĂ€llen der Meinung, dass wĂ€ren keine adĂ€quaten fĂŒr ein Festival dieser GrĂ¶ĂŸe. Aber man lĂ€sst sich gerne (in beiden FĂ€llen!) eines besseren belehren! Sieht schon beeindruckend aus wenn ein ganzes Amphitheater kollektiv ausflippt.

Alpha Tiger: Mittlerweile zum vierten Mal gesehen und ist schon geil wie die jungen Burschen immer selbstbewusster werden und als erste Band des Sonntags schon ordentlich einheizen. Der Publikumszuspruch war, mittlerweile nicht mehr ĂŒberraschend bei denen, fĂŒr die Zeit mehr als gut. Super das Tribut an Mark Reale mit dem Riot-Cover von Flight of the Warrior. Obwohl ich das DebĂŒt "nur" gut finde - man muß sie einfach mögen.

77: Großartige Show, aber musikalisch leider völlig belanglos. Ich stehe auf AC/DC-Sounds, aber muß man denn so kopieren, daß es schon lĂ€cherlich ist?

High Spirits: Eine der Bands auf die ich mich am meisten gefreut habe. Hat mĂ€chtig Spass gemacht. Schöne Mischung der Setlist aus den beiden Alben. Lediglich der Einheitslook mit weißer Hose/schwarzes Shirt war diskutabel. Sympathische Truppe, kann KIT sich nĂ€chstes Jahr drauf freuen. War ĂŒberrascht wie jung die noch sind, dachte die wĂ€ren alle schon Ă€lter.

Graveyard: Nach all den positiven Kritiken war ich sehr gespannt, fand das Gebotene aber stinklangweilig! Meine Kumpels erzĂ€hlten in einem kleinen Club wĂŒrden sie mehr knallen und da gehörten sie auch hin. Na denn, vielleicht kriege ich mal Gelegenheit mich davon zu ĂŒberzeugen.

Magnum: Wollte ich schon lange mal sehen, kenne bisher nur die Klassiker. War, wie erwartet, eine sehr unterhaltsame Show, die Lust darauf machte auch mal die neueren Alben abzugreifen.

Unisonic: Hatte nichts erwartet und mehr bekommen. Das eigene Material lĂ€uft sogar gut rein, werde es mal anchecken. Das, worauf die meisten gewartet hatten, nĂ€mlich Helloween-Songs, gabs derer drei: March Of Time, Future World, I Want Out (mit sehr in die LĂ€nge gezogenen Mitsingspielchen). Nachdem ein Tag vorher bei Tankard oder Bolt Thrower bereits die Stimmung ĂŒberkochte hatte ich erwartet, daß bei den Helloween-Sachen das Dach abgerissen wird - das blieb aber aus.

W.A.S.P.: Nur Hits Hits Hits - einer nach dem anderen. Zwei neuere Songs hatten sich da irgendwo zwischen verirrt und machten sogar eine gute Figur. Blackie ist nicht wirklich sympatisch. Aber hier zeigt sich der Vorteil einer kurzen Spielzeit (ich sage mal: Netto 70 Minuten warns): FĂŒr FĂŒller ist keine Zeit! Werde ich mir bei Gelegenheit gerne wieder geben. Das Amphitheater flippte zu Recht aus!
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3089
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂŒsseldorf


Re: Rock Hard Festival 2012

Beitragvon flo/thrash attack zine » 28. Mai 2012, 20:59

Mirco hat geschrieben:Portrait: Leider sowas wie die EnttÀuschung des Festivals. Das aktuelle Album ist ein Kracher vor dem Herrn, aber LIVE reisst mich die Chose auch mit neuem SÀnger nicht mit. Und ich wollte dass es mir gefÀllt....aber keine Chance.

der "neue" sÀnger hat doch auch das aktuelle album eingesungen
Benutzeravatar
flo/thrash attack zine
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1245
Registriert: 24. April 2008, 20:36


Re: Rock Hard Festival 2012

Beitragvon Mirco » 28. Mai 2012, 21:15

flo/thrash attack zine hat geschrieben:
Mirco hat geschrieben:Portrait: Leider sowas wie die EnttÀuschung des Festivals. Das aktuelle Album ist ein Kracher vor dem Herrn, aber LIVE reisst mich die Chose auch mit neuem SÀnger nicht mit. Und ich wollte dass es mir gefÀllt....aber keine Chance.

der "neue" sÀnger hat doch auch das aktuelle album eingesungen


Hatte ich anders gemeint. Hatte sie zuletzt auf Headbangers Open-Air gesehen, wo mir der Auftritt auch schon nicht gefiel. Da war ja noch ein anderer SĂ€nger.
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3089
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂŒsseldorf


Re: Rock Hard Festival 2012

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 28. Mai 2012, 21:22

Mirco hat geschrieben:
flo/thrash attack zine hat geschrieben:
Mirco hat geschrieben:Portrait: Leider sowas wie die EnttÀuschung des Festivals. Das aktuelle Album ist ein Kracher vor dem Herrn, aber LIVE reisst mich die Chose auch mit neuem SÀnger nicht mit. Und ich wollte dass es mir gefÀllt....aber keine Chance.

der "neue" sÀnger hat doch auch das aktuelle album eingesungen


Hatte ich anders gemeint. Hatte sie zuletzt auf Headbangers Open-Air gesehen, wo mir der Auftritt auch schon nicht gefiel. Da war ja noch ein anderer SĂ€nger.


Nö
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
BeitrÀge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Rock Hard Festival 2012

Beitragvon Mirco » 28. Mai 2012, 21:53

Uuuups
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3089
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂŒsseldorf


Re: Rock Hard Festival 2012

Beitragvon Hugin » 29. Mai 2012, 01:13

Auch zurĂŒck. Einige Boardler im Vorbeihuschen gesehen, den Schorsch samt Bruder getroffen und zusammen Girlschool angeschaut. Schön war's, wie immer. Heiß war's, wie oft. Und bei den Bands habe ich folgende Highlights zu vermerken:

Kvelertak:
Feine, rotzige Energiebombe fĂŒr den Freitagabend.

Hell:
Feine Show, cooler Theater-Frontmann.

Unleashed:
Wie immer die besten... leider etwas zu kurze Spielzeit fĂŒr den besonderen Anlass.

Girlschool:
Feiner Sound, endlich mal kein zu lauter Bass. Gute Stimmung, gute Songauswahl, einfach unaffektiert und rockend.

Unisonic:
Ein toll singender, offenbar gut aufgelegter und ganz und gar nicht unsympathisch wirkender Michael Kiske.

W.A.S.P.:
Blackie gibt in bewÀhrter Manier mit super aufgelegten Sidekicks und einer Bomben-Songauswahl wie gehabt den oberarroganten Rockstar (die Preisvergabe-Aktion spottet an sich jeder Beschriebung). Eine tolle Party war's trotzdem. Und eine der besten Publikumsresonanzen der RHF-Geschichte.

Außerdem noch ganz oder teilweise gesehen: ALPHA TIGER (jo... nett halt...), MAGNUM (da war's mir zu heiß, um lange auszuhalten; aber Bob Catley hat toll gesungen), MOTORJESUS (gut, aber nicht ganz mein Sound), TANKARD (Party hey! - leider zu sehr parallel verquatscht, um es komplett mitzukriegen), PSYCHOTIC WALTZ (bis auf Devon halt doch arg steif), BOLT THROWER (böser Sound, sonst sehr fein), TURBONEGRO (etwa die HĂ€lfte angeschaut; fand ich nie irgendwie toll, war aber eine Weile lang halbwegs unterhaltsam, dann relativ öde).

Ach ja, die Verpflegungspreise spotten in der Tat auch jeder Beschreibung, aber was will man erwarten...
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Rock Hard Festival 2012

Beitragvon TexasInstruments » 29. Mai 2012, 07:38

WASP waren schon ein ziemlicher Hammer. Nachdem sich fĂŒr mich recht schnell herauskristallisierte dass ich auf Bierschiss-Metal Marke Portrait, Ram oder Alpha Tiger gut bis sehr gut verzichten konnte habe ich mich eher auf Partybands wie Motorjesus, Bolt Thrower und eben WASP konzentriert. Nachdem erstere viel zu frĂŒh an den Start mußten und die Hammerriffs von Bolt Thrower vom Sound zerblasen wurden mußte halt Blackie Gesetzlos nebst Sidekicks herhalten. Skepsis war angebracht, aber zum GlĂŒck war man recht gut drauf. Eine Masse an Hits taten ihr ĂŒbriges. "On your knees", "Hellion", "L.O.V.E. Machine", "Wild Child", "I wanna be somebody", "Chainsaw Charlie", "Heaven hung black" oder "Blind in Texas", es blieben nur wenig WĂŒnsche offen. Und auch neue Songs wie "Crazy" oder "Babylon" fĂŒgten sich nahtlos ein. Blackie war unsympathisch as fuck und die "Preisverleihung" war wirklich der blanke Hohn, wenn auch zuweilen auf Ozzy-Niveau. DafĂŒr war die Band gut drauf, besonders der kleinere der beiden Gitarristen hat eine prima Axt geschmiedet. Dass nicht alles Gold war ist zu vernachlĂ€ssigen. So wurden die Songenden oft unnötig ausgedehnt und der Mitsingpart bei "I wanna be somebody" sollte wohl auch nur dazu die vertraglichen 90 Minuten vollzubekommen. Nichtsdestotrotz hatte ich eine Menge Spass und am Ende eine heisere Kehle.
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wÀre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: Rock Hard Festival 2012

Beitragvon Fire Down Under » 29. Mai 2012, 08:48

TexasInstruments hat geschrieben:Bierschiss-Metal

Bitte ins Lexikon eintragen! :lol:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
BeitrÀge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂŒnchen


Re: Rock Hard Festival 2012

Beitragvon Dweezil » 29. Mai 2012, 12:19

TexasInstruments hat geschrieben: DafĂŒr war die Band gut drauf, besonders der kleinere der beiden Gitarristen hat eine prima Axt geschmiedet. Dass nicht alles Gold war ist zu vernachlĂ€ssigen. So wurden die Songenden oft unnötig ausgedehnt und der Mitsingpart bei "I wanna be somebody" sollte wohl auch nur dazu die vertraglichen 90 Minuten vollzubekommen. Nichtsdestotrotz hatte ich eine Menge Spass und am Ende eine heisere Kehle.


der andere gitarrist ist blackie, wollt ich nur ma so anmerken :D

und ja die mitsingspielchen von 'I wanna be somebody' warn echt heftig lang, aber es war cool zu sehen wie einfach mal alle vonner ersten reihe bis hoch auf die rÀnge mitgemacht haben (zumindest sah es von unten so aus) :yeah:
Benutzeravatar
Dweezil
Prog-Rock-Fan
 
 
BeitrÀge: 119
Registriert: 1. MĂ€rz 2012, 23:26
Wohnort: Glasgow, Scotland


Re: Rock Hard Festival 2012

Beitragvon Pavlos » 29. Mai 2012, 13:44

Fire Down Under hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:Bierschiss-Metal

Bitte ins Lexikon eintragen! :lol:


Ja, aber bitte mir anderen, passenderen Band-Beispielen.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24807
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Rock Hard Festival 2012

Beitragvon Raf Blutaxt » 29. Mai 2012, 13:57

So, langsam auch wieder unter den Lebenden, kann ich zu allen Bands was sagen, da ich komplett anwesend war. :smile2:

Deathfist bollerten ordentlich mit Energie und Begeisterung vor sich hin, waren mir aber zu so frĂŒher Stunde und niedrigem Alkoholpegel etwas zu langweilig.

Jex Thoth gefielen mir mit Orgel besser, waren aber auch so mit einem sehr guten Sound und den sowieso tollen Songs mein Highlight des Freitags. Ein, zwei Idioten, die dank ĂŒbertriebener Betankung in den vorderen Reihen massive Probleme mit dem aufrechten Stand, geschweige denn Gang hatten, waren ein kleiner Aufreger, aber dafĂŒr kann ja die Band nix.

Ram hatten einen miesen Sound, zu laute Trommeln und Bass, der Rest zu leise. War wohl auf den RĂ€ngen Ă€hnlich, vor der BĂŒhne aber definitiv so. Der Gig war ok, auf dem MA im Januar fand ich sie aber besser.

Krisiun waren fĂŒr mich furchtbar belanglos und zu lang. An dieser STelle hĂ€tte ich mir gerne Unleashed gewĂŒnscht. Der Drumsound war absolut furchtbar, der Rest wieder mies abgemischt und die Songs irgendwie egal. Death Metal ist ja nun nicht meine liebste Spielwiese und die Brasilianer haben daran nichts geĂ€ndert.

Kvelertak versteh ich wohl einfach nicht. Schön aggressiv und rotzig, aber ansonsten völlig verzichtbare Angelegenheit. HĂ€tte ich zu dieser Stunde das BedĂŒrfnis verspĂŒrt, mir mit lauter Besoffenen auf die Fresse zu hauen, wĂ€r das wohl besser angekommen, so war es irgendwie sehr unspektakulĂ€r.

Turbonegro hatten frĂŒher mal nen coolen SĂ€nger, jetzt leider nicht mehr. Die Songs sind natĂŒrlich immer noch cool, aber teilweise hat der gute Mann das schon ziemlich zergrölt. Trotzdem eine super Partyband.

Dr.Livingdead waren schön hektisch, ansonsten aber eben nicht mehr als ne nette Suicidal Tendencies Coverband. Da ich schon das Vorbild nicht zu meinen Lieblingsbands zÀhle, rauschten auch die Nacheiferer an mir vorbei.

Motorjesus sind eine großartige Liveband, was ich schon vor zwei Jahren auf dem Dong Open Air bewundern durfte. Die Kulisse im Amphitheater motivierte die Band aber zu Höchstleistungen an, wie der SĂ€nger nicht mĂŒde wurde, zu betonen. Um sich die Sympathien des Publikums zu erkaufen, hatte er, dem Rat Tom Angelrippers folgend "eine TĂŒte Bier" mitgebracht und diese und JĂ€germeister, der nach eigener Auskunft aus dem KĂŒhlschrank der Mutter entwendet wurde ans Publikum verteilt. Das wĂ€re aber wohl nicht nötig gewesen, denn das Publikum war so schon sehr begeistert und die Band hĂ€tte gut und gerne zwei, drei PlĂ€tze spĂ€ter im Billing bestehen können.

Portrait sind live einfach nicht so richtig toll. Der SĂ€nger ist recht anstrengend, diverse Feinheiten im Gitarrenspiel gehen schnell unter und die langen, etwas ĂŒberladenen Songs rauschen auch live oft an mir vorbei. Der Auftritt war aber solide, wĂŒrde ich mal urteilen und ich fĂŒhlte mich zumindest nicht allzu schlecht unterhalten.

Hell waren wieder toll, gefielen mir fast ein bisschen besser als in Straubing und hatten auch einen ordentlichen Sound. Wem das Theater zu viel ist, der wird mit der Band wohl nicht mehr glĂŒcklich werden, in der Amphitheater-Kulisse passte das aber sehr gut.

Unleashed waren wie immer eine Freude, enthusiastisch, rumpelig, dennoch melodiös und mit tollen Songs gesegnet. Was an der Setlist aber so "special" war, bleibt ein bisschen ein RÀtsel, die unterschied sich nÀmlich nur minimal von dem, was auf den letzten Touren so gezockt wurde.

Tankard hatten beinahe Headlinerstatus, wohl auch wegen der furchtbaren Kaspereien auf den Rock Hard DVD's. Das Amphitheater war jedenfalls voll, und zwar in jeder Beziehung. Und Die Band war auch in recht guter Verfassung, so gab es eine ordentliche Setlist mit allen Hits und einem netten Badesalz-Intro. Aber auch da bleibt die Frage, was die 30. Geburtstags-Setlist von den regulÀren Shows unterscheidet.

Psychotic Waltz waren natĂŒrlich zwischen Tankard und Bolt Thrower etwas riskant plaziert, der Pegel bei so manchem Besucher nach Tankard wohl schon etwas arg hoch und der Rest tankte nochmal fĂŒr die Briten nach, so dass es recht leer und ruhig war. Musikalisch war es aber super und dem Vorwurf, dass auf den RĂ€ngen nichts los war, möchte ich hier widersprechen, da zumindest ich Morbid komplett im Stehen durchgebangt habe und dabei wohl nicht der einzige war. Ansonsten kann man sich die Musik der Band aber halt auch einfach sehr gut im Sitzen anhören.

Bolt Thrower sind einfach nicht meins. Das war brutal, vor allem der Sound, Ansagen des SĂ€ngers habe ich nie verstanden, an wessen Pegel das lag, bleibt mir ein RĂ€tsel, die wahrscheinliche Reihenfolge wĂ€re aber Gesangsmikro, SĂ€nger, ich. Abgefeiert wurde die Band aber ohne Ende und wenn so viele Leute ihren Spaß hatten, muss die Band ja was richtig gemacht haben.

Alpha Tiger hab ich jetzt endlich auch mal live gesehen, nachdem sie bei ihren Auftritten auf KIT und HOA letztes Jahr dem Zeltaufbau oder Mittagessen zum Opfer gefallen waren. Der SĂ€nger ist der Wahnsinn, die Musik auch sehr gut und ich hatte meinen Spaß. Leider waren meinen Festivalmitreisenden teilweise die Songs nicht eigenstĂ€ndig genug und die Hitze schien dort eine generelle Meckerfreude zu befeuern, wie sich spĂ€ter noch bei High Spirits zeigen sollte.

77 waren ziemlich langweilig, da eben zu starr am Original klebend. Wo Airbourne wenigstens im Bereich Energie noch ein paar Schippen draufpacken und Bullet noch Accept in ihren Sound integrieren, gab es hier halt nur eine etwas kraftlose, aber technisch beschlagene AC/DC Coverband.

High Spirits waren super, haben die besten Twin-Gitarren des Festivals gespielt und mich total mitgerissen. Die Meckerfreude besagter Mitreisender zog sich hier jedoch der SĂ€nger zu, der angeblich viel zu kraftlos und schwachbrĂŒstig daherkĂ€me. Ein etwas energischerer Gesangsstil wĂŒrde mir bei der Band zwar auch gut gefallen, ich finde aber auch an der aktuellen Performance nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil, ich finde sie sogar sehr geil. Zum GlĂŒck sahen das doch eine ganze Menge Leute Ă€hnlich, die Band wurde nĂ€mlich erstaunlich gut aufgenommen, ich hatte da persönlich mit weniger Resonanzen gerechnet.

Graveyard waren etwas belanglos und wenig mitreißend. Da es aber sehr warm war, konnte man zu der Musik herrlich im Sitzen ein paar Bier trinken, wo die Schweden dann doch eine angenehme Hintergrundbeschallung abgaben.

Girlschool waren gut, ich habe die Band aber auch schon mal besser gesehen. Aber der unverkrampfte Stil der Band, das sympathische Auftreten und die coolen Songs funktionieren einfach immer super bei mir.

Magnum habe ich zum ersten Mal gesehen und war ziemlich begeistert. Das ist schon sehr, sehr gut gemachter, leicht kitschiger Hardrock mit einem ĂŒberragenden SĂ€nger. Wenn die Tour im Herbst auch in Frankfurt halt machen sollte, wĂ€re ich doch versucht, der Band dort einen Besuch abzustatten.

RechtĂŒberflĂŒssige Pause: Zur Feier des 10. JubilĂ€ums gab es dann eine kurze, emotionale Ansage vom Götz, eine ĂŒberflĂŒssige, schlecht klingende VorfĂŒhrung des furchtbaren Songs "Die zwei von der Tanke" von Bobby und Gerre und zwei Coverversionen, "Balls To The Wall" und "You Shook Me All Night Long" vorgetragen von den Herren Bullet, in ebenfalls bedenklichem Sound.

Unisonic wurden ja von vielen Leuten sehnlichst erwartet, ich sah dem ganzen aber recht entspannt entgegen. Das aktuelle Album finde ich leider nur solide, was bei den beteiligten Herren Musikern einfach etwas wenig ist und mit allzu vielen Helloween Songs hatte ich von vornherein nicht gerechnet. Ich wurde auch nicht enttĂ€uscht, es gab drei mal Helloween, eine Menge Unisonic, leicht seltsame Ansagen von Kiske und einen besonders schönen Moment, als Kai Hansen bei "Never Gonna Change Me" auch noch in das aktive Gesangsgeschehen eingreifen durfte. Sehr gut gespielt und gesungen, aber nach der Avantasia-Tour ist der Kiske-Effekt auch nicht mehr so groß, jetzt weiß halt jeder, dass er noch singen kann und das auch im leicht metallischeren Kontext wieder tut.

WASP waren super, sowohl was die Songs angeht (was ja aber selbstverstĂ€ndlich sein sollte), als auch was die Performance anging. Die Preisverleihung war wirklich der absolute Knaller, ansonsten wurde aber sehr gut und energisch musiziert. Die Band wurde aber auch unglaublich gut unterstĂŒtzt, so eine Begeisterung habe ich auf dem RHF selten erlebt.

Lobend sei noch die Songauswahl am Donnerstag im Partyzelt erwÀhnt, Medieval Steel, Deliver Us, American Metal, so lasse ich mir den Bierkonusm gerne beschallen. :yeah:

Getroffen habe ich fast niemanden, mein Talent zur UnauffÀlligkeit hat mir da wieder geholfen. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8450
Registriert: 5. MĂ€rz 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 GĂ€ste