Blind Guardian - Orchesteralbum im Anmarsch

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Blind Guardian - Orchesteralbum im Anmarsch

Beitragvon Siebi » 26. Januar 2015, 12:06

Ulle hat geschrieben:Und die davor und die danach gefallen dir dann echt gar nicht?
Ich meine das ist doch eigentlich exakt der gleiche Stil und gibt sich vom Niveau auch nicht großartig was.

BG waren noch nie so in meinem Fokus wie etwa Helloween oder Running Wild. Wurden zwar gekauft, weil immer der Wunsch nach "back to the roots", Speed und Melodie und so, aber im Grunde habe ich mit der "Somewhere.."-Scheibe meine Platte gefunden, die ich in dem Stil supergeil finde.

Bis zur "Nightfall..." habe ich jede Tourstation in und um München mitgenommen, v.a. die Konzerte mit Iced Earth waren jedes Mal ein Fest. Leider hat mich die Imaginations-Pladde schon nicht mehr so gepackt, trotz Flemming, trotz Superdurchbruch, die Konzerte waren immer noch stark, aber die Scheibe lief selten. Mit der "Nightfall" war dann Schluss mit lustig.

Warum die neuen Scheiben immer noch gekauft wurden, Nostalgie-Wunschgedanke nach einer SFB-Blaupause eines scheinbar Zuvielverdienenden. Die Band ging weiter, ich blieb stehen oder drehte den Kurs. Ich brauche keine Symphonie meets Metal-Musik, finde ich bis auf Waltaris einmaliger Death Metal-Orgie im tiefen C und Purples Concerto großteils überflüssig. Scorpions, Kiss, Metallica, hört jemand freiwillig diese Klassikdinger? Die erste Rage-EP mit dem Orchester fand ich noch gut, danach war das doch auch eher mau.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Blind Guardian - Orchesteralbum im Anmarsch

Beitragvon Acrylator » 26. Januar 2015, 12:10

Ulle hat geschrieben:Und die davor und die danach gefallen dir dann echt gar nicht?
Ich meine das ist doch eigentlich exakt der gleiche Stil und gibt sich vom Niveau auch nicht großartig was.

Exakt gleich finde ich nicht, vor allem vom Konservenorchester her ("Tales" gar nicht, "SFB" ein wenig und "IFTOS" recht viel) gab's da schon gravierende Unterschiede und auch die Gewichtung von Midtempo- und Speedsongs nahm ja immer weiter ab (was habe ich "Bright Eyes" damals gehasst!). Und die Produktionen klingen extrem unterschiedlich. Aber sind natürlich schon so ähnlich, dass man die eigentlich alle mögen müsste, wenn man eine davon mag. Ich kann lustigerweise die "Tales" kaum noch hören, obwohl das eine Zeit lang mein Lieblingsalbum war (hat "SFB" 1992 für kurze Zeit abgelöst - hatte die Band durch "SFB" kennengelernt und mir danach dann noch den Vorgänger besorgt).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Blind Guardian - Orchesteralbum im Anmarsch

Beitragvon tik » 26. Januar 2015, 13:13

Ich habe die Band mit "Tales..." kennengelernt und das Album höre ich auch heute noch mit großer Freude. Nostalgie und so...
Die "Somewhere..." habe ich damals irgendwie ausgelassen. Die ist natürlich später noch in die Sammlung gewandert, ich habe aber nicht so einen besonderen Draht zu dem Album.
Die "Imaginations..." habe ich mir komischerweise damals dann wieder bei Erscheinen gekauft und auch wahnsinnig häufig gehört. Doch wenn ich heutzutage Lust auf BG habe, dann lege ich eigentlich immer die "Tales..." auf. Die "Imaginations..." ist mir dann schon fast zu "pompös".
Alles was danach kam habe ich nach kurzem reinhören für mich als "Musikalische Vollrotzpisse im aufgeblähten nichtssagend Gewand" *copyright Schubert empfunden.
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3335
Registriert: 1. April 2012, 20:03


Re: Blind Guardian - Orchesteralbum im Anmarsch

Beitragvon dawnrider » 26. Januar 2015, 13:23

Ihr macht mich ganz hibbelig! :smile2:
Ich mag jedes BG-Album, manche mehr, manche weniger, aber einen Stinker haben sie für mich noch nicht abgeliefert. Ich freu' mich auf die Neue.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising


http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
Benutzeravatar
dawnrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1487
Registriert: 19. Oktober 2010, 08:06
Wohnort: Leutkirch i.A.


Re: Blind Guardian - Orchesteralbum im Anmarsch

Beitragvon thommy » 26. Januar 2015, 13:46

tik hat geschrieben:Ich habe die Band mit "Tales..." kennengelernt und das Album höre ich auch heute noch mit großer Freude. Nostalgie und so...
Die "Somewhere..." habe ich damals irgendwie ausgelassen. Die ist natürlich später noch in die Sammlung gewandert, ich habe aber nicht so einen besonderen Draht zu dem Album.
Die "Imaginations..." habe ich mir komischerweise damals dann wieder bei Erscheinen gekauft und auch wahnsinnig häufig gehört. Doch wenn ich heutzutage Lust auf BG habe, dann lege ich eigentlich immer die "Tales..." auf. Die "Imaginations..." ist mir dann schon fast zu "pompös".
Alles was danach kam habe ich nach kurzem reinhören für mich als "Musikalische Vollrotzpisse im aufgeblähten nichtssagend Gewand" *copyright Schubert empfunden.


So gehts mir mit der "Imaginations..." auch. Ist zwar kein schlechtes Album, aber wirkt irgendwie schon zu aufgeblasen für mich (Jedoch kein Vergleich zu "Nightfall.." oder "Opera", die da noch ein paar Schritte weitergehen).
Mein Erstkontakt war die "Somewhere...", die auch zusammen mit der "Tales..." meine absoluten Lieblinge von BG sind.
Benutzeravatar
thommy
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 783
Registriert: 1. Dezember 2012, 22:50
Wohnort: Dachau


Re: Blind Guardian - Orchesteralbum im Anmarsch

Beitragvon Acrylator » 26. Januar 2015, 13:55

thommy hat geschrieben:
tik hat geschrieben:Ich habe die Band mit "Tales..." kennengelernt und das Album höre ich auch heute noch mit großer Freude. Nostalgie und so...
Die "Somewhere..." habe ich damals irgendwie ausgelassen. Die ist natürlich später noch in die Sammlung gewandert, ich habe aber nicht so einen besonderen Draht zu dem Album.
Die "Imaginations..." habe ich mir komischerweise damals dann wieder bei Erscheinen gekauft und auch wahnsinnig häufig gehört. Doch wenn ich heutzutage Lust auf BG habe, dann lege ich eigentlich immer die "Tales..." auf. Die "Imaginations..." ist mir dann schon fast zu "pompös".
Alles was danach kam habe ich nach kurzem reinhören für mich als "Musikalische Vollrotzpisse im aufgeblähten nichtssagend Gewand" *copyright Schubert empfunden.


So gehts mir mit der "Imaginations..." auch. Ist zwar kein schlechtes Album, aber wirkt irgendwie schon zu aufgeblasen für mich (Jedoch kein Vergleich zu "Nightfall.." oder "Opera", die da noch ein paar Schritte weitergehen).
Mein Erstkontakt war die "Somewhere...", die auch zusammen mit der "Tales..." meine absoluten Lieblinge von BG sind.

Zu aufgeblasen, echt? Gut, bei Stücken wie "Bright Eyes", "Mordred's Song" oder "And The Story Ends" kann ich es irgendwie verstehen, aber z.B. "I'm Alive", "Born In A Mourning Hall" oder "Another Holy War" sind doch formidable Speed-Metal-Brecher! Und der Titelsong ist auch der Wahnsinn, müsste doch jemandem, der "Somewhere Far Beyond" mag, auch gefallen.
Ich mochte die Scheibe bei Erscheinen auch nicht ganz so gerne wie den Vorgänger, kam bei mir aber nur knapp hinter "SFB" und "Tales". Aber letzt hab ich sie noch mal mit meiner Freundin zusammen gehört und war überrascht, wie hart sie damals noch waren und wie toll die Kompositionen doch sind. Kannte auch echt noch jeden Ton, auch wenn meine Erinnerung im Rückblick das Album etwas bombastischer gemacht hatte, als es eigentlich ist. Kein Vergleich zu den nachfolgenden Alben, vor allem seit dem neuen Jahrtausend! Inzwischen würde ich "Imaginations" wohl sogar noch vor "Tales einordnen, auch wenn ich "Bright Eyes" nach wie vor nicht besonders mag und "A Past And Future Present" schon etwas ausgelutscht wirkt (wie auch "The Bard's Song - In The Forest").
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Blind Guardian - Orchesteralbum im Anmarsch

Beitragvon Ulle » 26. Januar 2015, 14:01

Ich bin mit der "FtB" eingestiegen und vielleicht ist auch deshalb "Banish From Sanctuary" nach wie vor mein liebster BG-Song überhaupt. Bei "Tales" und "Somewhere" war ich so riesiger Fanboy, dass das eigentlich kaum noch fassbar ist. Die "Imaginations" ist für mich dann wohl etwas schwächer, ich denke aber das liegt eher an mir als am Album. Da war ich halt schon Insider und kannte viel mehr Bands, man konnte mich nicht mehr so leicht begeistern. "Bright Eyes" fand und finde ich übrigens immer noch supergeil, bin ja aber eh ein kleiner Popper.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Blind Guardian - Orchesteralbum im Anmarsch

Beitragvon thommy » 26. Januar 2015, 14:05

Acrylator hat geschrieben:
thommy hat geschrieben:
tik hat geschrieben:Ich habe die Band mit "Tales..." kennengelernt und das Album höre ich auch heute noch mit großer Freude. Nostalgie und so...
Die "Somewhere..." habe ich damals irgendwie ausgelassen. Die ist natürlich später noch in die Sammlung gewandert, ich habe aber nicht so einen besonderen Draht zu dem Album.
Die "Imaginations..." habe ich mir komischerweise damals dann wieder bei Erscheinen gekauft und auch wahnsinnig häufig gehört. Doch wenn ich heutzutage Lust auf BG habe, dann lege ich eigentlich immer die "Tales..." auf. Die "Imaginations..." ist mir dann schon fast zu "pompös".
Alles was danach kam habe ich nach kurzem reinhören für mich als "Musikalische Vollrotzpisse im aufgeblähten nichtssagend Gewand" *copyright Schubert empfunden.


So gehts mir mit der "Imaginations..." auch. Ist zwar kein schlechtes Album, aber wirkt irgendwie schon zu aufgeblasen für mich (Jedoch kein Vergleich zu "Nightfall.." oder "Opera", die da noch ein paar Schritte weitergehen).
Mein Erstkontakt war die "Somewhere...", die auch zusammen mit der "Tales..." meine absoluten Lieblinge von BG sind.

Zu aufgeblasen, echt? Gut, bei Stücken wie "Bright Eyes", "Mordred's Song" oder "And The Story Ends" kann ich es irgendwie verstehen, aber z.B. "I'm Alive", "Born In A Mourning Hall" oder "Another Holy War" sind doch formidable Speed-Metal-Brecher! Und der Titelsong ist auch der Wahnsinn, müsste doch jemandem, der "Somewhere Far Beyond" mag, auch gefallen.
Ich mochte die Scheibe bei Erscheinen auch nicht ganz so gerne wie den Vorgänger, kam bei mir aber nur knapp hinter "SFB" und "Tales". Aber letzt hab ich sie noch mal mit meiner Freundin zusammen gehört und war überrascht, wie hart sie damals noch waren und wie toll die Kompositionen doch sind. Kannte auch echt noch jeden Ton, auch wenn meine Erinnerung im Rückblick das Album etwas bombastischer gemacht hatte, als es eigentlich ist. Kein Vergleich zu den nachfolgenden Alben, vor allem seit dem neuen Jahrtausend! Inzwischen würde ich "Imaginations" wohl sogar noch vor "Tales einordnen, auch wenn ich "Bright Eyes" nach wie vor nicht besonders mag und "A Past And Future Present" schon etwas ausgelutscht wirkt (genau wie "The Bard's Song - In The Forest").


Ja teilweise sind schon starke Sachen drauf, aber vom Gesamteindruck her taugt mir die Scheibe nicht so wie die Vorgänger. Da greifen ich meistens eher zur "Somewhere.." oder "Tales...".
Benutzeravatar
thommy
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 783
Registriert: 1. Dezember 2012, 22:50
Wohnort: Dachau


Re: Blind Guardian - Orchesteralbum im Anmarsch

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 26. Januar 2015, 14:19

Ulle hat geschrieben:Ich bin mit der "FtB" eingestiegen und vielleicht ist auch deshalb "Banish From Sanctuary" nach wie vor mein liebster BG-Song überhaupt. Bei "Tales" und "Somewhere" war ich so riesiger Fanboy, dass das eigentlich kaum noch fassbar ist. Die "Imaginations" ist für mich dann wohl etwas schwächer, ich denke aber das liegt eher an mir als am Album. Da war ich halt schon Insider und kannte viel mehr Bands, man konnte mich nicht mehr so leicht begeistern. "Bright Eyes" fand und finde ich übrigens immer noch supergeil, bin ja aber eh ein kleiner Popper.


Ich bin zwar mit der ersten eingestiegen, aber Banish ist trotzdem auch mein Lieblingssong..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Blind Guardian - Orchesteralbum im Anmarsch

Beitragvon TheSchubert666 » 26. Januar 2015, 14:22

Ich finde ja „Damned for all Time“ ja richtig klasse, aber den Song werden die wohl bis zum Karriereende hin ignorieren, nochmals live zu spielen.

Außerdem bin ich dafür, daß die alten (bis zur „Imaginations…“) Scheiben der blinden Pappnasen alle auf Vinyl und Gatefold wieder veröffentlicht werden.
Wär a schicke Sach.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: Fürther Landkreis


Re: Blind Guardian - Orchesteralbum im Anmarsch

Beitragvon Max Savage » 26. Januar 2015, 14:25

Und ich mag immer noch nur die ersten beiden gern.

Bester BG-Song ist natürlich "Run for the Night". :tong2:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Benutzeravatar
Max Savage
Metalizer
 
 
Beiträge: 6655
Registriert: 3. August 2009, 14:47
Wohnort: Malnéant


Re: Blind Guardian - Orchesteralbum im Anmarsch

Beitragvon dawnrider » 26. Januar 2015, 14:27

Mein Lieblingssong von BG? Imaginations from the other Side. Diese nummer bündelt für mich all das, was die Band ausmacht.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising


http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
Benutzeravatar
dawnrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1487
Registriert: 19. Oktober 2010, 08:06
Wohnort: Leutkirch i.A.


Re: Blind Guardian - Orchesteralbum im Anmarsch

Beitragvon tik » 26. Januar 2015, 14:28

TheSchubert666 hat geschrieben:Außerdem bin ich dafür, daß die alten (bis zur „Imaginations…“) Scheiben der blinden Pappnasen alle auf Vinyl und Gatefold wieder veröffentlicht werden.
Wär a schicke Sach.

Ja, die "Imaginations..." gibt es ja leider nur als Picturevinyl. .mhmpf:
"Banish From Sanctuary" ist natürlich ein Brecher vorm Herrn! Insgesamt sind aber auf der "Follow..." auch ein paar Füller drauf - im Gegensatz zur "Tales...". Aber wie gesagt, es ist ja Musik und die empfindet zum Glück jeder anders!
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3335
Registriert: 1. April 2012, 20:03


Re: Blind Guardian - Orchesteralbum im Anmarsch

Beitragvon rapanzel » 26. Januar 2015, 14:43

TheSchubert666 hat geschrieben:Ich finde ja „Damned for all Time“ ja richtig klasse, aber den Song werden die wohl bis zum Karriereende hin ignorieren, nochmals live zu spielen.

Absolut. "Fast To Madness" ist auch noch ein Brecher!
Bei mir ist die FTB wohl die Liebste; 1% mehr als die TALES
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Blind Guardian - Orchesteralbum im Anmarsch

Beitragvon thommy » 26. Januar 2015, 14:58

Blind Guardian Old-School-Show mit Songs von den ersten 4 Alben. Das wärs !!!!*Sabber*
Aber da werden die wohl nie mehr Bock drauf haben.
Benutzeravatar
thommy
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 783
Registriert: 1. Dezember 2012, 22:50
Wohnort: Dachau


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste