Heavy Metal aus dem Kaukasus

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Odium » 6. September 2012, 07:47

Goatstorm hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:Fürs nächste Rock Hard ist ein Special zum Thema "Metal im Kaukasus" angekündigt. Ist das ein Beitrag von Dir?


Ja, ist von mir.


Also nicht nur dereinst aufgezeigt, was heute alles scheiĂźe ist am so genannten Musikjournalismus, sondern es selber auch gleich noch besser gemacht. Ganz stark. Werde Blog und Artikel mit groĂźem Interesse verfolgen.
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
Beiträge: 6541
Registriert: 18. März 2008, 17:57


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Sgt. Kuntz » 6. September 2012, 08:22

Sehr interessanter Blog. Dachte du magst kein Osteuropa-Metal. Wie bist du denn auf den Geschmack gekommen, so vom totalen ignorieren bis zum totalen Insider-Einstieg ist ja doch ein gewagter Schritt. Aber egal, sind schon mal mit AYAS und zum Teil HEAVY CROSS zwei coole Bands dabei, die ich noch nicht kannte. Spannende Sache, hab schon immer gesagt, genau so was mĂĽssen die Mags mal bringen, statt den tausendsten Studio-Report von GRAVE DIGGER, ect.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Goatstorm » 6. September 2012, 08:33

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Sehr interessanter Blog. Dachte du magst kein Osteuropa-Metal. Wie bist du denn auf den Geschmack gekommen, so vom totalen ignorieren bis zum totalen Insider-Einstieg ist ja doch ein gewagter Schritt. Aber egal, sind schon mal mit AYAS und zum Teil HEAVY CROSS zwei coole Bands dabei, die ich noch nicht kannte. Spannende Sache, hab schon immer gesagt, genau so was mĂĽssen die Mags mal bringen, statt den tausendsten Studio-Report von GRAVE DIGGER, ect.


Ehrlich gesagt bin ich nach wie vor nicht der große Freund von Osteuropa-Metal. Auch von den Kaukasus-Bands gefallen mir nur eine Handvoll so richtig, richtig gut. Das liegt halt größtenteils daran, dass sie meist diesen symphonischen 1990er-Black-Metal spielen, mit dem ich persönlich recht wenig anfangen kann. Für jemanden mit einem Faible für den Stil wie Hugin z.B., ist die Kaukasus-Szene wahrscheinlich die reinste Schatzgrube. Ist halt Geschmackssache.
Ich finde die Szene dort aber dennoch aus den unterschiedlichsten Gründen hochspannend und absolut unterstützenswert. Ich habe selten so eine Gastfreundschaft gespürt wie im Kaukasus. Dazu ein irrer Enthusiasmus, was die Musik betrifft, notgedrungen gepaart mit jeder Menge do-it-yourself spirit. Ich habe einen armenischen Veranstalter kennengelernt, der einmal im Jahr ein großes Festival auf die Beine stellt und dabei jedes Mal sechs Monatsgehälter verpulvert. Ist ihm aber egal, weil das die einzige Möglichkeit ist, die Bands zu sehen, die er sehen will. Dieses Jahr organisiert er das erste PERSIAN METAL FESTIVAL. Dazu hat er zehn Bands aus dem Iran eingeladen, die in ihrer Heimat mit Auftrittsverboten belegt sind und teils schon verprügelt wurden etc. Das ist echt bewundernswert.

Anyway, danke fĂĽr das Interesse! Auch wenn's musikalisch wahrscheinlich nicht den eigenen Geschmack trifft, lohnt sich's, glaub ich, dennoch, mal in eine so exotische Szene reinzuschnuppern. Vielleicht ist ja doch was dabei.
Meine Faves sind DAERON (Avantgarde Black Metal), PSYCHONAUT 4 (Depressive Black Metal), BOHEMA (Death Metal), AYAS und ASPAREZ.
Im Ăśbrigen find ich es auch klasse vom Rock Hard, dass es offen fĂĽr solche Reportagen ist. Das haben und machen andere nicht.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Hugin » 6. September 2012, 23:02

Goatstorm hat geschrieben:IM NEBEL waren meine Hauptbetreuer vor Ort. Unglaublich nette Menschen. Im Moment arbeiten sie mit neuem Line-Up an einer neuen Platte. Live, im Proberaum, klingt die Band ĂĽbrigens wesentlich heavier.

Ja, die Scheibe ist ganz schön, aber ein bisschen mehr Biss würde der Band gut tun. Bin gespannt, wie die neue Scheibe wird.

SWORN gibt's nicht mehr. Aber der Mainman Vladimir Melikyan hat eine neue Band namens DAERON am Start. Und die sind der Knaller. Totale EMPEROR-worship ("Anthems"-era), vermischt mit progressiven Elementen. Er hat mir ein Video von einem Konzert gezeigt... Wahnsinn. Unglaublich tight und professionell. Ich hab ihm angeboten, das Demo, das gerade entsteht, in Europa zu verbreiten. Das ist eine Band, die eigentlich bei Blast oder Century Media unter Vertrag stehen und tausende von Platten verkaufen mĂĽsste.

Klingt super!Wenn das mit dem Demo-Deal klappt, dann darfst du eines an mich verbreiten...
:smile2:

Goatstorm hat geschrieben:Das liegt halt größtenteils daran, dass sie meist diesen symphonischen 1990er-Black-Metal spielen, mit dem ich persönlich recht wenig anfangen kann. Für jemanden mit einem Faible für den Stil wie Hugin z.B., ist die Kaukasus-Szene wahrscheinlich die reinste Schatzgrube. Ist halt Geschmackssache.

Den symphonischen 90er-Black-Metal mag ich zwar auch sehr gerne, aber das richtige "Faible" habe ich dann doch noch mehr für den schnörkellosen, reduzierten "Nekro"-Style. Aber ja, ich denke schon, dass ich da noch sehr vieles entdecken kann, das mir super gefallen wird.


Anyway, danke fĂĽr das Interesse! Auch wenn's musikalisch wahrscheinlich nicht den eigenen Geschmack trifft, lohnt sich's, glaub ich, dennoch, mal in eine so exotische Szene reinzuschnuppern. Vielleicht ist ja doch was dabei.
Meine Faves sind DAERON (Avantgarde Black Metal), PSYCHONAUT 4 (Depressive Black Metal), BOHEMA (Death Metal), AYAS und ASPAREZ.

Da werde ich mich dann mal durchwursteln. Freut mich ĂĽbrigens sehr zu lesen, dass du die Worte "Faves" und "Black Metal" mal wieder in einem Satz zusammen bringst.
:cool2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Goatstorm » 10. September 2012, 18:33

Neues Interview mit der christlichen Black Metal-Band BLOOD COVENANT aus Armenien online (inkl. vier Gratis-Album-Downloads):

http://caucasusmetal.blogspot.de/2012/0 ... enant.html

Hugin und andere 1990er-Black-Metal-Menschen bitte reinhören!
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Acurus-Heiko » 10. September 2012, 20:51

Goatstorm hat geschrieben:Ich habe einen armenischen Veranstalter kennengelernt, der einmal im Jahr ein großes Festival auf die Beine stellt und dabei jedes Mal sechs Monatsgehälter verpulvert. Ist ihm aber egal, weil das die einzige Möglichkeit ist, die Bands zu sehen, die er sehen will. Dieses Jahr organisiert er das erste PERSIAN METAL FESTIVAL. Dazu hat er zehn Bands aus dem Iran eingeladen, die in ihrer Heimat mit Auftrittsverboten belegt sind und teils schon verprügelt wurden etc. Das ist echt bewundernswert.


Bist du Dir sicher, dass das ein waschechter Armenier war bzw. ist?

Egal. Da hast Du eine spannende Reise gemacht. Hast Du dort auch gleich die 17 AK-Kassetten herstellen lassen? :-D

Ansonsten werde ich wohl nach dem Ableben des Heavy wieder zum Rock Hard-Leser. Nun gibt es einen Grund mehr.

Und nun surfe ich mal rüber zu Deinem Blog und gucke, ob da auch ein paar Bands aus muslimischen Ländern dabei sind. Kaukasus klingt in meinen Ohren ja zunächst nach Islam. Georgien und Armenien sind ja fast schon verschwindende christliche Minderheiten dort, liegen hier aber - noch - klar in Führung.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6719
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Goatstorm » 10. September 2012, 21:00

Acurus-Heiko hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:Ich habe einen armenischen Veranstalter kennengelernt, der einmal im Jahr ein großes Festival auf die Beine stellt und dabei jedes Mal sechs Monatsgehälter verpulvert. Ist ihm aber egal, weil das die einzige Möglichkeit ist, die Bands zu sehen, die er sehen will. Dieses Jahr organisiert er das erste PERSIAN METAL FESTIVAL. Dazu hat er zehn Bands aus dem Iran eingeladen, die in ihrer Heimat mit Auftrittsverboten belegt sind und teils schon verprügelt wurden etc. Das ist echt bewundernswert.


Kaukasus klingt in meinen Ohren ja zunächst nach Islam. Georgien und Armenien sind ja fast schon verschwindende christliche Minderheiten dort, liegen hier aber - noch - klar in Führung.


Georgien und Armenien sind die beiden ältesten christlichen Länder der Welt. Die Bevölkerung ist in Georgien zu über 80% christlich (mehr als in Deutschland), in Armenien dürften es sogar noch mehr sein. Das einzige Kaukasusland mit islamischer Mehrheit ist Aserbaidschan. Ansonsten ist es Europa pur.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Acurus-Heiko » 10. September 2012, 21:34

Föderationskreis Nordkaukasus (Russland):
- Republik Dagestan (mehrheitlich islamisch)
- Republik Inguschetien (merheitlich islamisch)
- Republik Kabardino-Balkarien (merheitlich islamisch)
- Republik Karatschai-Tscherkessien (merheitlich islamisch)
- Republik Nordossetien-Alanien (christliche Mehrheit)
- Republik Tschetschenien (nahezu vollständig islamisch)
- Region Stawropol (mehrheitlich christlich)
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6719
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Goatstorm » 10. September 2012, 21:42

Acurus-Heiko hat geschrieben:Föderationskreis Nordkaukasus (Russland):
- Republik Dagestan (mehrheitlich islamisch)
- Republik Inguschetien (merheitlich islamisch)
- Republik Kabardino-Balkarien (merheitlich islamisch)
- Republik Karatschai-Tscherkessien (merheitlich islamisch)
- Republik Nordossetien-Alanien (christliche Mehrheit)
- Republik Tschetschenien (nahezu vollständig islamisch)
- Region Stawropol (mehrheitlich christlich)


Ja, alles richtig. Ändert aber nix an Georgien, Armenien und Aserbaidschan, um die's im Blog geht. Vielleicht sollte ich präzisieren: Südkaukasus (ohne russische Resteramperepubliken). Bis auf Aserbaidschan glaubt man, man spaziert durch Prag oder Südfrankreich. Georgien und Armenien sind im Prinzip europäische Länder, die 1600 Jahre lang von Europa getrennt waren.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Acurus-Heiko » 10. September 2012, 21:51

Goatstorm hat geschrieben:Bis auf Aserbaidschan glaubt man, man spaziert durch Prag oder Südfrankreich. Georgien und Armenien sind im Prinzip europäische Länder, die 1600 Jahre lang von Europa getrennt waren.


I know, I know.

Vor einigen Wochen lief auf Arte eine Doku über Aserbaidschan. Im Mittelpunkt stand so ein eine Art aserbaidschanischer "Minnesänger", seine Reisen durch das Land und die Ausbildung des jungen - und dort sehr angesehenen - Minnesangnachwuchses. Nach den Bildern, die ich dort sah, muss dieses Land auch sehr schön sein.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6719
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Goatstorm » 10. September 2012, 21:55

Acurus-Heiko hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:Bis auf Aserbaidschan glaubt man, man spaziert durch Prag oder Südfrankreich. Georgien und Armenien sind im Prinzip europäische Länder, die 1600 Jahre lang von Europa getrennt waren.


I know, I know.

Vor einigen Wochen lief auf Arte eine Doku über Aserbaidschan. Im Mittelpunkt stand so ein eine Art aserbaidschanischer "Minnesänger", seine Reisen durch das Land und die Ausbildung des jungen - und dort sehr angesehenen - Minnesangnachwuchses. Nach den Bildern, die ich dort sah, muss dieses Land auch sehr schön sein.


Ja, ist es auch. Noch. In zehn Jahren wird vom traditionalen Aserbaidschan kaum mehr was übrig sein. Von Georgien auch nicht. Im Hochkaukasus haben sie jetzt angefangen, Ski-Ressorts zu bauen und Bettenburgen aus dem Boden zu stampfen. Die Täler sind teils seit 1000 Jahren nie erobert worden, nicht mal von den Sowjets. Aber was nicht mal der Russe schafft, schafft der Tourismus.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Odium » 10. September 2012, 22:03

Oder der super demokratische total unpolitische Eurovision Song Contest. Ist da in Baku noch was von der schnell hochgezogenen Kulisse ĂĽbrig?
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
Beiträge: 6541
Registriert: 18. März 2008, 17:57


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Goatstorm » 11. September 2012, 06:40

Odium hat geschrieben:Oder der super demokratische total unpolitische Eurovision Song Contest. Ist da in Baku noch was von der schnell hochgezogenen Kulisse ĂĽbrig?


Aber hallo. Baku ist ja die größte Stadt in der Region und Aserbaidschan hat zudem noch Öl ohne Ende. Die stampfen da neben einer 1500 Jahre alten Altstadt Glaswolkenkratzer, Hotels und Banken aus dem Boden, dass es nur so kracht. Bewegt man sich dann mal 30 Kilometer außerhalb von Baku, glaubt man, man ist im Mittelalter.
Aserbaidschan ist von den drei international anerkannten Kaukasusstaaten sicher der problematischste Kandidat. Zum einen gewinnen radikal-islamistische Lobbies immer mehr Schwung, was langfristig das säkulare System vor Probleme stellen wird. Zum anderen schwelt noch immer der Berg-Karabach-Konflikt mit Armenien. Aserbaidschan hat in den Nachbarländern den Ruf, unter Verfolgungswahn zu leiden. Die Medien senden rund um die Uhr Anti-Armenien-Propaganda und reden der Bevölkerung ein, die Armenier sind Teufel, die Berg-Karabach gestohlen haben. Erst vor zwei Wochen gab's wieder einen Zwischenfall, als ein Mörder, der einen Armenier umgebracht hatte, durch die Straßen paradiert und als Volksheld gefeiert wurde. Da wird's auf absehbare Zeit nochmal krachen.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Goatstorm » 21. September 2012, 21:34

Neues Interview mit IM NEBEL aus Georgien:

http://caucasusmetal.blogspot.de/2012/09/im-nebel.html

Hugin kennt die Band ja schon. Wer sich für symphonisch-progressiven 90er-Black-Metal interessiert, kann ja mal reinhören.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: Heavy Metal aus dem Kaukasus

Beitragvon Hugin » 22. September 2012, 15:57

Goatstorm hat geschrieben:Neues Interview mit der christlichen Black Metal-Band BLOOD COVENANT aus Armenien online (inkl. vier Gratis-Album-Downloads):

http://caucasusmetal.blogspot.de/2012/0 ... enant.html

Hugin und andere 1990er-Black-Metal-Menschen bitte reinhören!


Habe ich mir mal geladen und bin gerade am Anhören. Das Debütalbum gefällt mir ganz gut, ist aber noch nicht besonders eigenständig. Das aktuelle 2011er-Album ist dagegen ziemlich stark. Tolle Melodien, abwechslungsreicher Gesang. Doch, das gefällt mir tatsächlich sehr gut. Die Theatralik, die Spinett-Klänge und die gelegentlichen King-Diamond-Anwandlungen sind klasse.

Der Download des 2007er-Album funktioniert im Moment leider nicht. Darauf wäre ich nämlich auch sehr gespannt.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste