ALPHA TIGER

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: ALPHA TIGER "Men or machine"

Beitragvon Stepo » 27. Oktober 2012, 14:54

Meine Meinung liegt irgendwo dazwischen. Der Song ist an sich gut, nur der Gesang fĂĽgt sich irgendwie nicht homogen in den Rest ein, das liegt aber wohl am Mix. Und das Video an sich, naja, ist eigentlich nur pures Gepose mit ein paar 08/15 Psycho-Horror-EinschĂĽben :ehm:
Benutzeravatar
Stepo
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 309
Registriert: 11. September 2010, 20:29
Wohnort: NĂĽrnberg/Bamberg


Re: ALPHA TIGER "Men or machine"

Beitragvon Cthulhu » 27. Oktober 2012, 15:02

Mit a weng an Halleffekt wär das ganze um einiges smarter.
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: NĂĽrnberg


Re: ALPHA TIGER "Men or machine"

Beitragvon Acrylator » 27. Oktober 2012, 17:40

Cthulhu hat geschrieben:Mit a weng an Halleffekt wär das ganze um einiges smarter.

WĂĽrde auch am ehesten sagen, dass es daran liegt, dass die Stimme sehr direkt klingt, da scheint nichts nachbearbeitet, und auch keinerlei Effekt dabei zu sein, dadurch klingt's irgendwie ungewohnt (etwas Hall liegt ja eigentlich bei den meisten Metalproduktionen auf der Stimme, bei manchen mehr, bei manchen weniger).
Sowas wie wirkliche technische Fehler im Gesang hab ich da jetzt auch nicht rausgehört, der kann schon singen. Ist aber trotzdem nicht so mein Fall (hab das Debüt allerdings auch links liegen gelassen).
Zuletzt geändert von Acrylator am 29. Oktober 2012, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: ALPHA TIGER "Men or machine"

Beitragvon GordonOverkill » 27. Oktober 2012, 20:28

Steht für mich völlig außer Frage, dass das n richtig guter Sänger ist. Die "Quietscher" dürften eigentlich keinen Fan von Sacred Steel und alten Helstar stören. Sind echt nur ne Handvoll Töne, wo er für meine Ohren timing- oder intonationmäßig leicht daneben langt.
Wo sich mir teilweise echt die Fußnägel hochkrämpeln, ist bei den Leadgitarren. Insbesondere von etwa 2:48 bis 2:50 ist da für meinen Geschmack mächtig was in die Hose gegangen.
Gerade weil das Ding bei nem großen Label rauskommt, denk ich mir halt, da muss doch n fähiger Produzent mit im Studio gewesen sein, der sowas hört und dann kurz sagt, dass die Stelle eben noch mal neu aufgenommen wird. Mit der Technik, die es heute gibt, is das echt kein Aufwand.
Benutzeravatar
GordonOverkill
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 712
Registriert: 27. Januar 2006, 15:25
Wohnort: Bergisches Land


Re: ALPHA TIGER "Men or machine"

Beitragvon Siebi » 27. Oktober 2012, 21:36

Klingt gewohnt wie das Debüt, der Gesang ist hoch, aber nicht so überdreht wie manche Passagen auf der ersten Scheibe. Hat Tempo, ist eingängig, der Bassist mag Steve Harris, steht nah bei Skull Fist und Striker, passt und fährt gut rein. A bisserl mehr mittiger Schmackes, dann wäre noch mehr Druck dahinter. Ein guter Aperitif, da hat man gleich Lust ein Bier aufzumachen. Gfrei mi auf das Album, das wird der erste metallische Knaller 2013. Vorher müssen aber noch Arkham Witch und Hooded Menace ran. Heavy Metal!
:yeah:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: ALPHA TIGER "Men or machine"

Beitragvon Cthulhu » 28. Oktober 2012, 14:47

Siebi hat geschrieben:Klingt gewohnt wie das Debüt, der Gesang ist hoch, aber nicht so überdreht wie manche Passagen auf der ersten Scheibe. Hat Tempo, ist eingängig, der Bassist mag Steve Harris, steht nah bei Skull Fist und Striker, passt und fährt gut rein. A bisserl mehr mittiger Schmackes, dann wäre noch mehr Druck dahinter. Ein guter Aperitif, da hat man gleich Lust ein Bier aufzumachen. Gfrei mi auf das Album, das wird der erste metallische Knaller 2013. Vorher müssen aber noch Arkham Witch und Hooded Menace ran. Heavy Metal!
:yeah:


Da bin ich beim Siebi und muss sagen, PPP ausnahmsweise nicht deiner Meinung. Is nämlich richtig gut der Song. Erinnert mich tatsächlich an die Walls Of Jericho. Ähnlich archaisches Feeling und so.
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: NĂĽrnberg


Re: ALPHA TIGER "Men or machine"

Beitragvon Mirco » 28. Oktober 2012, 17:38

Siebi hat geschrieben:Klingt gewohnt wie das DebĂĽt, der Gesang ist hoch, aber nicht so ĂĽberdreht wie manche Passagen auf der ersten Scheibe.


Das ist eigentlich für mich der Wehrmutstropfen zumindest bei diesem Lied, dass für meine Ohren nämlich gesanglich keine Steigerung erfolgte. Dieser überdrehte Gesange war der einzige wirkliche Schwachpunkt auf dem Debüt.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3090
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂĽsseldorf


Re: ALPHA TIGER "Men or machine"

Beitragvon Ulle » 28. Oktober 2012, 18:21

GordonOverkill hat geschrieben:Wo sich mir teilweise echt die Fußnägel hochkrämpeln, ist bei den Leadgitarren. Insbesondere von etwa 2:48 bis 2:50 ist da für meinen Geschmack mächtig was in die Hose gegangen.


Oh, yep, da simmer wohl um ein Halbtönchen verrutscht :)
Erinnert mich an Sister Cybele von Oliver Magnum. Da frage ich mich nach 20 Jahren immer noch, warum die das damals nicht bemerkt haben.
Aber um jetzt mal ganz ehrlich zu sein. 90% aller hier geposteten Heldenbands haben wesentlich schiefere Geschosse drauf, da stört mich das hier nun wirklich nicht :lol:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: ALPHA TIGER "Men or machine"

Beitragvon GordonOverkill » 28. Oktober 2012, 21:24

Erinnert mich an Sister Cybele von Oliver Magnum. Da frage ich mich nach 20 Jahren immer noch, warum die das damals nicht bemerkt haben.


Du meinst dieses unsägliche Tapping? Das ist in der Tat n ähnlicher Kandidat :lol:
Ich würd ja echt mal gerne die Geschichten zu solchen Dingern hören. Dass die Leute musikalisch eigentlich extrem fitt sind, ist ja irgendwo nicht zu überhören.
Benutzeravatar
GordonOverkill
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 712
Registriert: 27. Januar 2006, 15:25
Wohnort: Bergisches Land


Re: ALPHA TIGER "Men or machine"

Beitragvon Ulle » 28. Oktober 2012, 23:50

GordonOverkill hat geschrieben:
Erinnert mich an Sister Cybele von Oliver Magnum. Da frage ich mich nach 20 Jahren immer noch, warum die das damals nicht bemerkt haben.


Du meinst dieses unsägliche Tapping? Das ist in der Tat n ähnlicher Kandidat :lol:
Ich würd ja echt mal gerne die Geschichten zu solchen Dingern hören. Dass die Leute musikalisch eigentlich extrem fitt sind, ist ja irgendwo nicht zu überhören.


Ja, genau. Ist mir völlig unerklärlich, wieso das da drauf ist. Vielleicht ein spontaner Harmonie-Boykott?
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: ALPHA TIGER "Men or machine"

Beitragvon Acrylator » 29. Oktober 2012, 10:54

Ulle hat geschrieben:
GordonOverkill hat geschrieben:
Erinnert mich an Sister Cybele von Oliver Magnum. Da frage ich mich nach 20 Jahren immer noch, warum die das damals nicht bemerkt haben.


Du meinst dieses unsägliche Tapping? Das ist in der Tat n ähnlicher Kandidat :lol:
Ich würd ja echt mal gerne die Geschichten zu solchen Dingern hören. Dass die Leute musikalisch eigentlich extrem fitt sind, ist ja irgendwo nicht zu überhören.


Ja, genau. Ist mir völlig unerklärlich, wieso das da drauf ist. Vielleicht ein spontaner Harmonie-Boykott?

Haha, stimmt, da muss ich auch immer jedes Mal das Gesicht verziehen!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: ALPHA TIGER "Men or machine"

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 29. Oktober 2012, 16:28

Mir gefällt der Song auf Anhieb, bin mal gespannt ob Album Nr. 2 auf die Dauer mit dem Erstling mithalten kann. Der ist nämlich Schuld daran, dass ich nach langer Abstinenz wieder etwas mehr in dieser Richtung gehört habe, nachdem jahrelang nur langweilige und/oder peinliche Sachen veröffentlicht wurden.
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: ALPHA TIGER "Men or machine"

Beitragvon Siebi » 29. Oktober 2012, 16:41

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Mir gefällt der Song auf Anhieb, bin mal gespannt ob Album Nr. 2 auf die Dauer mit dem Erstling mithalten kann. Der ist nämlich Schuld daran, dass ich nach langer Abstinenz wieder etwas mehr in dieser Richtung gehört habe, nachdem jahrelang nur langweilige und/oder peinliche Sachen veröffentlicht wurden.

Mehr Details, Frau Hexe.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: ALPHA TIGER "Men or machine"

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 29. Oktober 2012, 18:08

Kannst du gerne haben. Ich bin jahrelang auf sog. Melodic Metal Konzerte von europäischen Bands gegangen und habe irgendwann festgestellt, dass mich die meisten Truppen schnell ermüden. Mit alten Helloween und Gamma Ray kann nur ganz selten eine Band mithalten. Einige haben ein Debüt veröffentlicht, was ganz okay war und sind mir dann schnell auf die Nerven gegangen.

Ein gutes Beispiel dafür sind Sonata Arctica. „Ecliptica“ und „Silence“ fand ich noch in Ordnung, ab der „Winterheart´s Guild“ hat mein Interesse schnell nachgelassen. Ihre bekannteren Landsleute Stratovarius finde ich immerhin bis „Destiny“ noch cool, der Rest verursacht üble Kopfschmerzen. Ganz schrecklich finde ich Heavenly, die Ex-Band des Dragonforce-Bassisten Frédéric Leclercq. Vor allem live einfach nur grausam. Die schwedischen Dream Evil und Nostradameus nerven auf die Dauer ebenfalls. Völlig überbewertet fand ich damals Roland Grapows Masterplan, mit denen ich nie was anfangen konnte. Weitere Beispiele für Langeweile aus deutschen Reihen sind Mob Rules und die inzwischen aufgelösten Metalium. Ich kann mit diesen Bands weder auf Tonträger noch live was anfangen, find´ ich alles ganz übel... und auch Edguy sind nicht mehr das, was sie mal waren (die haben schon mehrere geile Sachen veröffentlicht und coole Gigs gespielt).

Alpha Tiger sind wirklich ein Segen für den Melodic Metal aus Europa, sollten sie ihre Richtung nach der ersten Scheibe nicht großartig ändern. Sie sind hungrig und frisch, ihre erste Platte macht Bock auf mehr, und live fand ich sie auch immer cool (zumindest wenn ihr Sound besser war als während der ersten Hälfte auf dem KIT).
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: ALPHA TIGER "Men or machine"

Beitragvon Siebi » 29. Oktober 2012, 18:15

Danke Hexe, dann bin ich im Bilde und weiĂź das "peinlich" und "langweilig" einzusortieren. :smile2:
Alpha Tiger habe ich nie mit diesen Euro Metal-Schlagerhelden in Verbindung gebracht, sondern mehr in die US Schiene meets Maiden/Priest gepackt, analog zu Iron Fate und dem GroĂźteil von Brainstorms Schaffen.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste