RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Beitragvon Pavlos » 22. Februar 2011, 13:39

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Tischtennis Rundlauf gabs auch in Franggn.


Und in Hessen ebenso.

Hier lieferten meistens MAIDEN und MANOWAR den Soundtrack...es sei denn, mein älterer Cousin war auch da, dann liefen D.R.I. und später sogar MORBID ANGEL.

Ach ja, schönes Review, Butcher. ´Fight The Opression´ ist so ein Song, der geht immer und überall.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24805
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Beitragvon rapanzel » 22. Februar 2011, 13:55

Acrylator hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Und nochmal ein dringender Aufruf an wen auch immer, die Dinger alle re-zu-releasen. Ich zahl doch nicht so eine Schweinekohle fĂĽr die ollen Remasters, wenn ich den GroĂźteil eh auf Vinyl hab.

Ja, vor allem die "Port Royal" hätte ich gerne als remasterte Version da die schon immer einen sehr dünnen, flachen Sound hatte. Der britische Rerelease von vor vier Jahren ist leider unbemerkt an mir vorbeigegangen und ja auch schon lange nicht mehr zu finden... :angry2:

Die Rereleases hatte ich mir damals beim emp geholt, die hatten die für 6€ rausgeschmissen! Genau wie diese 3er Digipack Box, die es da für 8€ gab!
WĂĽrde mich aber auch sehr ĂĽber Remasters der Ersten....nachrechne.....5 Scheiben plus Sonderscheibe mit Rarities und Bonus DVD mit alles videos und den beiden Konzerten freuen

@ Markus
War an dem britischen Rerelease irgendwas Anders?
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Beitragvon Chewie » 22. Februar 2011, 17:37

Wunderbarer Thread hier :yeah:

Bei mir fing es mit Running Wild Ende 1984 an, als ein Schüler der Oberstufe (später auch Schreiberling im Fan-Mag Dark Tales) mit nem Running Wild Shirt rumlief. Sah sehr cool aus. Nen Freund von mir hat sich dann die Debut LP zugelegt und mit auf Kassette aufgenommen (bei wenig Geld im Monat mussten die Einkäufe auf mehrer Personen aufgeteilt werden).

Hammerteil :yeah: :yeah: :yeah:

Die Branded and Exiled fand ich etwas schwächer. Kann aber auch am schwachen Klang der Scheibe liegen (oder auch an der Konkurenz die damals etwa zur gleichen Zeit erschien (Agent Steel -Sketics Apocalypse, Omen - Warning of Danger, Possessed - Seven Churches, Nasty Savage Debut, Celtic Frost usw.).

Danach verlor ich erstmal das Interesse an Running Wild. Erst als mir ein Bekannter die Port Royal auslieh hatte ich wieder Blut geleckt. Death Or Glory war 1989 eine der besten Scheiben (also für mich jetzt) und das Konzert im januar 1990 im Blue Moon in Oberhausen (Vorband Rage die kurz vorher Secrets in Weird World veröffentlicht hatten :yeah: und Random :muha: )eines der besten Konzerte die ich erlebt habe (ca. 3 Wochen später gabs an gleicher Stell noch das King Diamond / Candlemass / Savatage :yeah: )

Die Maxi zu Little Big Horn war meine allererste CD die ich mir zugelegt habe (wieso ist eigentlich der Hammersong Billy The Kid nicht aufs Album gekommen???)

Blazon Stone fand ich dann wieder etwas schwächer MIt PIle of Skulls wurde dann wieder Fahrt aufgenommen und Black Hand Inn war jahrelang meine liebste Running Wild Scheibe (trotz des übertriebenen Drummings)

Masquerade danach fand ich zwar zunächst etwas schwächer , die Scheibe ist aber mit der Zeit bei mir echt gewachsen( genauso wie Blazon Stone)

mit Rivalry ,die noch einige richtig gute Songs beiinhaltete, gings dann leider bergab.

Die beiden Scheiben danach habe ich mir zwar geholt fand diese aber richtig schwach.
Benutzeravatar
Chewie
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 283
Registriert: 17. April 2010, 17:09


Re: RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Beitragvon holg » 22. Februar 2011, 23:10

Auch in hamburg gab es Tischtennis Runden. Aber ohne RW. Eher mit Helloween, später mit Minotaur.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Beitragvon The Butcher » 28. Februar 2011, 23:12

Bild

RUNNING WILD – Under Jolly Roger (1987)

"Was ist denn jetzt kaputt?", werden sich viele beim Anblick von "Under Jolly Roger" im Jahre 1987 gedacht haben. Auf dem Cover prangt ein Piratenschiff und auf dem Backcover sind Rolf und seine Mannen fein säuberlich in hübschen Piratenkostümchen gezeichnet. Das Innersleeve zeigt die Texte auf Pergamentrollen und auf der Rückseite ist eine Schatzkarte abgebildet. RUNNING WILD goes Karneval? Anscheinend.

Zur Veröffentlichung ernteten die neuen Piraten in der Metalpresse (u.a. RockHard und Metal Hammer) mit "under Jolly Roger" vornehmlich Verrisse. Da haben die Kollegen der werten Journaille sich aber mehr von der Verpackung leiten lassen, denn musikalisch ist das Gebotene gar nicht sooo weit weg von den Vorgängern. Das Songwriting ist größtenteils stark und die Gitarren braten ordentlich. Seine beste Gesangsleistung liefert Rolf allerdings nicht ab.

Das Titelstück ist wohl der bekannteste Song der ganzen RUNNING WILD-Historie. Wenn der Durchschnittsmetaller den Namen RUNNING WILD hört, denkt er unweigerlich an "Under Jolly Roger".

Fly our flag, we teach them fear
Capture them, the end is near
Firing guns they shell burn
Surrender or fight there's no return
Under Jolly Roger


Wie bei den meisten Bands ist der bekannteste Song zwar nicht unbedingt der beste, aber stark ist er schon. Nach dem treibenden "Under Jolly Roger" kommt mit "War In The Gutter" ein typischer RUNNING WILD-Holzer. Einen Innovationspreis gibt es für den Song zwar nicht, aber ein Schnitzel schmeckt ja auch. Es muss nicht immer Rumpsteak sein. :mjam: Um einiges stärker wird es aus meiner Sicht wieder mit dem effektiven Biker-Song "Raw Ride" (aha, es ging nicht nur um Piraten), das am Ende wieder mit schönen Leads glänzt.

Nun folgt einer meiner Favoriten! "Beggar's Night" ist mächtig, sphärisch und prescht herrlich nach vorne. Welchen Einfluss RUNNING WILD vor allem auf die skandivische Metalszene hatten, wird hoffentlich keiner bestreiten. Zweifler dürfen gerne mal "Beggar's Night" und "Override The Overture" von DISMEMBER nacheinander anhören.

Die B-Seite wird mit "Raise Your Fist" eröffnet. Konsequenterweiser würde man diesen Song als Rausschmeißer der Platte erwarten, denn er ist der legitime Nachfolger von "Prisoner Of Our Time" und "Chains And Leather" - eine Hymne mit einem melodisch und textlich überragenden Refrain.

Come on kids unite and let us feed the flames of rage
Together we are strong so let's tear up this golden cage
We shall overcome repression and their strangling strings
The shackles have to fall and we will be metallian kings
Raise your fist


Bei "Land Of Ice" drosseln RUNNING WILD das Tempo, was an der Stelle aber richtig gut zum Album passt. Mit "Diamonds Of The Black Chest" wird es dann wieder eher RUNNING WILD-typisch bevor das schnelle "Merciless Game" als schwächster Song das Album schon beschließt.

Unter dem Strich ist "Under Jolly Roger" ein gutes Album, das bei genauerer Betrachtung aber nicht an seine beiden Vorgänger rankommt. Ich würde es als Übergangsalbum bezeichnen, meine das allerdings nicht abwertend.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Re: RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Beitragvon Acrylator » 1. März 2011, 00:30

Schönes Review aber "Merciless Game" schwächster Song? Für mich ist das das Highlight der Scheibe (noch vor "Raw Ride" und "Beggar's Night"), das hat ja wohl saugeile Gitarrenparts! "Diamonds Of The Black Chest" ist für mich der eindeutige Tiefpunkt auf der Scheibe, vor allem wegen des peinlichen Refrains.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Beitragvon TheSchubert666 » 1. März 2011, 08:38

Da kann ich dem Acrylator nur zustimmen: "merciless Game" finde ich ziemlich klasse, wohingegen "land of Ice" eine doch schon sehr groĂźe Nullnummer fĂĽr mich ist.
Ansonsten ist das Album in Ordnung, war aber nie meine Lieblingsplatte von RW.
Was ich sehr lustig fine, ist die CD-Version, die ich zu Hause habe. Da steht tatsächlich auf dem Cover:
WARNING: LOUD SOUND EFFECTS!No reponsibility on Audio Équipment Damages!
Da musste ich damals ziemlich lachen, war doch der SOund der Scheibe nicht wirklich so gut. Und meine Stereoanlage hats auch ĂĽberlebt. DIe existiert ĂĽbrigens immer noch.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Re: RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Beitragvon Siebi » 1. März 2011, 12:03

Jawoll, Butchi läutet zur nächsten Runde. Der "Loud Sound Effects"-, ins Cover integrierte, Warnungshinweis ist auch auf der LP-Hülle. Ist ein gutes Album, das aber nicht an die ersten beiden Gottgaben rankommt. "Diamonds Of..." (zu brav) und "Raw Ride" (irgendwie biederer Aufbau) sowie das langsame "Land Of Ice" gefallen mir auch heute noch nicht in dem Maße wie der Rest. Der Titelsong, "Beggar's Night", "War In The Gutter", "Raise Your Fist" und das mörderisch riffende "Merciless Game" sind nach wie vor meine Lieblinge einer oft, aber schon lange nicht mehr komplett, gehörten Scheibe. Der schneidend-sägende trockene Klampfensound ist nach wie vor geil, mit "Port Royal" wurden die Sixstrings etwas weicher und raumgreifender, was bis zur finalen "REV" ein Markenzeichen RWs war.

Warum wurde auf der CD die Songreihenfolge teilweise verändert? Gab es dazu mal Aussagen von Rolf oder anderen Bandmitgliedern?
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Beitragvon Ice-B » 1. März 2011, 13:27

The Butcher hat geschrieben:Zur Veröffentlichung ernteten die neuen Piraten in der Metalpresse (u.a. RockHard und Metal Hammer) mit "under Jolly Roger" vornehmlich Verrisse.


Wenn ich mich recht entsinne hab' ich mal gelesen, dass das mit den Verrissen damals u.a. daran lag, dass sich der Herr Rolf bzw. das RW Management mit gewissen Forderungen bei den Magazinen unbeliebt gemacht hatte (Interview nur mit Titelstory und solche Geschichten), und man der Band daher einen Denkzettel verpassen wollte...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Benutzeravatar
Ice-B
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1821
Registriert: 30. März 2005, 20:53
Wohnort: New Jersey


Re: RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Beitragvon Pavlos » 1. März 2011, 13:37

Die "Under Jolly Roger", in meiner damaligen Clique pseudolustig "Under Jolly Roger Whittaker" genannt, ist für meinen Geschmack die schwächste Scheibe der Band im Zeitraum von 1984 bis 1994. Da sind dann doch drei, vier richtig lahme Nummern drauf gelandet, was in meiner eben erwähnten Clique doch für eine gewisse Enttäuschung gesorgt hat. Mein damaliger Kumpel Marcel hat damals sogar seinen RW Patch von der Kutte entfernt, haha.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24805
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 1. März 2011, 13:43

"Chains And Leather" war der erste Running Wild-Song, den ich je gehört habe. Er war auf einem Sampler-Tape drauf, welches ich mir damals in der Stadtbücherei ausgeliehen hatte. Durch diesen Sampler bin ich übrigens auch auf Helloween gekommen, "Future World" war nämlich auch drauf." Das müsste so ca. 1992 oder ´93 gewesen sein. Beide Songs haben mich von Anfang an total umgehauen. Nur leider durfte ich nicht auf die Tour ins LKA gehen.
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Beitragvon Max Savage » 1. März 2011, 13:47

jaja, das gute alte backpatch-entfernen-aus-prinzip ^^

die schwächste nummer ist definitiv "Diamonds of the Black Chest" und zwar (wie acry schon messerscharf erkannt hat) wegen dem blöden refrain. "Diiiiamonds, Diiiiamonds, Diiiamonds of the Black Chest" . grau-en-haft!
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Benutzeravatar
Max Savage
Metalizer
 
 
Beiträge: 6655
Registriert: 3. August 2009, 14:47
Wohnort: Malnéant


Re: RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Beitragvon J.uwe » 1. März 2011, 14:40

Ich habe das Album immer noch nicht, aber naja, Sonntag ist ja Plattenbörse. :smile2:

"Raise your fist" war das allererste Lied, das Ich von je RW gehört habe, das wurde damals recht oft gespielt, als Ich noch ein junges Mitglied unseres monatlichen Metalabends war.
Besser kann man doch gar nicht in die Materie einsteigen, oder? :wink:
J.uwe
 
 


Re: RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Beitragvon Siebi » 7. März 2011, 11:31

Butcher, wie am Samstag besprochen, kleine Erinnerung. Es ist Zeit fĂĽr eine Runde "Port Royal"!
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Beitragvon The Butcher » 7. März 2011, 12:21

Siebi hat geschrieben:Butcher, wie am Samstag besprochen, kleine Erinnerung. Es ist Zeit fĂĽr eine Runde "Port Royal"!


Ist diese Woche definitiv fällig. Ich denke, am Dienstag oder Mittwoch. :smile2:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste