Im Sommer weniger Doom

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon warstarter » 19. Februar 2020, 20:57

Killmister hat geschrieben:Maskuliner Schwaben- Doom schafft es in schöner RegelmĂ€ĂŸigkeit mein kaltes Herz zu erwĂ€rmen. Es muss nicht immer die ganz große Kunst sein, in dieser Spielart tut es in meiner Welt oft ganz viel Leidenschaft und so folge ich einigen Kapellen aus dem Land der SparfĂŒxxe nun schon seit vielen Wintern.
Und so trug es sich erfreulicherweise am letzten Samstag im Rahmen einer Zusammenrottung sortenreiner Bands zu, dass ich endlich in den Besitz des DebĂŒts der Band Spiritual Void kam, nachdem mir ein gewisser Mat Steel (Franze kannte ihn, wußte aber nichts von seiner Band :ehm: ) schon vor Jahren auf einem HoD das Demo in die Finger drĂŒckte.
Ich erwartete trockenen, auf das Nötigste reduzierten, Urzeit-Doom und bekam genau das auch geliefert. Allerdings viel besser als gedacht, denn neben einem passenden Klangbild erfeuen geilomatiger Gesang und feine Riffs den Doommister.
Da ich Musik eher schlecht beschreiben kann, werfe ich der 3köpfigen Zielgruppe einfach mal die Brocken hin. Den Auftakt von Planet Bastard finde als Einstieg sehr passend :yeah: ...




https://spiritualvoid-doom.bandcamp.com/releases


Hab am Montag bei Bandcamp die ganze Sache mal angehört und fĂŒr gut befunden. Ich höre allerdings weniger Urzeit Doom sondern eher einige Warning Referenzen, also Urzeit Doom 2.0. Kann man haben.
warstarter
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1116
Registriert: 1. Oktober 2012, 20:36


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Killmister » 20. Februar 2020, 07:04

Da wir in diesem Board wohl die weltweit grĂ¶ĂŸte Ansammlung von MoD- Fans vorfinden, eine kleine Umschau in Ton:

Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon warstarter » 23. Februar 2020, 14:47

Das folgende Einmann Projekt hab ich bei Black Tears, dem Ex Vertrieb des guten Geschmacks, entdeckt. Phantom Druid, welche im Gitarrensound sehr an Pentagram erinnern, derGesang geht in Richtung Petagram und Count Raven.

Bild
https://phantomdruid.bandcamp.com/album/death-destiny
warstarter
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1116
Registriert: 1. Oktober 2012, 20:36


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Killmister » 28. Februar 2020, 09:48

Ich wĂŒrde jetzt nicht von einem Hammer schreiben wollen :ehm: , aber der Chronistenpflicht sei GenĂŒge getan und der Dr. Best wollte ja auch mal wieder etwas aus diesem Internet erfahren:
Ein Projektlein aka Feierabendmusik mit John Gallo!
https://numenoreansun.bandcamp.com/
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Killmister » 14. MĂ€rz 2020, 10:49

Killmister hat geschrieben:Da wir in diesem Board wohl die weltweit grĂ¶ĂŸte Ansammlung von MoD- Fans vorfinden, eine kleine Umschau in Ton:



Und nun diese Schergen ...
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Siebi » 14. April 2020, 12:56

Cromwell hat geschrieben:... Gummibaummusik wie Sorcerer.

Hat jemand den neuen Baum gesehen? Einen Gummibaum Deluxe sozusagen. Habe das PflĂ€nzchen nun komplett hören dĂŒrfen. FĂŒr mich ist das Reißbrettmucke im Plastikgewand auf Bestellung. Klingt wie ein Tad Morose-Ripoff deren Alben mit Ronny Hemlin.

Der von mir hochgeschĂ€tzte Fast FrĂ€nkie schreibt im aktuellen DF (#35, 03/2020) zur Top of the Bill-Platte "... großartige, melodische, harte Musik, die ... keinen klassischen Metalhead kaltlĂ€sst." Frank, mir ist saukalt, ergo ich bin kein Classic Metalhead. Ist das auch bewiesen. :smile2:

Hier ein Song. Was meinen die sakrischen Doomfans?

Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Inuluki » 14. April 2020, 13:04

Code: Alles auswÀhlen
Der von mir hochgeschĂ€tzte Fast FrĂ€nkie schreibt im aktuellen DF (#35, 03/2020) zur Top of the Bill-Platte "... großartige, melodische, harte Musik, die ... keinen klassischen Metalhead kaltlĂ€sst."


Mir scheint diese Behauptung beim Hören des StĂŒckes kontraintuitiv.
Benutzeravatar
Inuluki
KuttentrÀger
 
 
BeitrÀge: 453
Registriert: 13. Februar 2004, 17:25


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Mirco » 14. April 2020, 13:10

Siebi hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:... Gummibaummusik wie Sorcerer.

Hat jemand den neuen Baum gesehen? Einen Gummibaum Deluxe sozusagen. Habe das PflĂ€nzchen nun komplett hören dĂŒrfen. FĂŒr mich ist das Reißbrettmucke im Plastikgewand auf Bestellung. Klingt wie ein Tad Morose-Ripoff deren Alben mit Ronny Hemlin.

Der von mir hochgeschĂ€tzte Fast FrĂ€nkie schreibt im aktuellen DF (#35, 03/2020) zur Top of the Bill-Platte "... großartige, melodische, harte Musik, die ... keinen klassischen Metalhead kaltlĂ€sst." Frank, mir ist saukalt, ergo ich bin kein Classic Metalhead. Ist das auch bewiesen. :smile2:

Hier ein Song. Was meinen die sakrischen Doomfans?



Die Band hat in diesem Board ohnehin keinen leichten Stand. Das (kenne jetzt nur diesen Song) bewegt nicht die Welt, ist aber - wie bisher jedes Sorcerer-Album - ganz vorzĂŒglich gemacht. Der Sound? Nicht eigenstĂ€ndig, aber Plastik klingt in meinen Ohren anders.
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3089
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂŒsseldorf


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Siebi » 14. April 2020, 13:36

Vielleicht scheint Plastik ein falscher Begriff zu sein. ErklĂ€r ich's anders. Hier atmet nix, das ist weit weg von roh oder ungestĂŒm, um fĂŒr mich faustfaktorierter Metal zu sein. Das will man wohl auch nicht.

Es gibt Epic Doom der Marke Monasterium/Evangelist/old Candlemass, der modern bzw. zeitgemĂ€ĂŸ klingt, weniger konstruiert wirkt. Die neue Sorcerer ist, wie die beiden VorgĂ€nger, glatt gebĂŒgelt auf Hochglanz poliert, leider nicht rĂżchevoll empirisch gut, sondern die Art Stangenwaren-Sound, die mittlerweile Usus im klassischen Sektor oder Power Metal ist.

Bei der letzten Below hatte ich mit dem dĂŒnnen Drumsound ein Ă€hnliches Problem, aber da wussten die Songs zu fesseln. Hier fesselt mit Ausnahme des starken Gesangs nix. Leider. Ich wĂŒrde Post-Demo-Sorcerer gerne gut finden.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Cromwell » 14. April 2020, 14:47

Oh, ein weiterer Setzling des Sorcerer-Gummibaums. Ausgehend von dem vorgestellten Lied, das ja in irgendeiner Weise das Album reprĂ€sentieren sollte, scheint es sich um den nĂ€chsten Versuch zu handeln, "Chapter VI" neu einzuspielen. Hinsichtlich der Riffs sind die Candlemass-Epigonen ja allgemein sehr nachhaltig gesinnt: Jeder nur ein Riff, dann wird ringsum getauscht. Midtempo-Gehoppel fĂŒr die Strophe, pseudo-hymnisches Langziehen der Silben im Refrain, fĂŒr das Solo einmal durch den Notenpark geflitzt. Macht 13,99 pro Packung. In Zeiten der Krise bitte nur zwei pro Person, danke.
Sicherlich "gut gemacht", aber halt eher im Sinne von preisgĂŒnstiger Eiscreme oder fachmĂ€nnisch ausgeleuchteten Lebensmittel-Photographien.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
BeitrÀge: 3336
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Mirco » 14. April 2020, 16:17

Mit den Bewertungen dass der Sound Stangenware ist kann ich mitgehen - in diesem Fall nenne ich das mal zweckmĂ€ĂŸig. Mir wĂ€re ein Signatur-Sound lieber, aber joah...das Leben ist kein Wunschkonzert. Die Musik als Sound fĂŒr Classic Metalheads zu verkaufen halte ich fĂŒr grob fahrlĂ€ssig (genauso ist die ErwĂ€hnung in diesem Doom-Thread streng genommen falsch, aber Sorcerer werden ja gerne mal als solche verkauft), die Musik braucht auch keine Wildheit. Ich habe auch schon in Kritiken zu Ă€lteren Alben gelesen, in denen der Sound in die NĂ€he zu Prog-Rock oder AOR einsortiert wird - und daran ist nichts verkehrt solange es (mich zumindest) berĂŒhrt. Der Titeltrack des letzten Albums war sogar mein Song des Jahres. Wo ich nicht mit konform gehe ist Cromwells Andeutung (so verstehe ich das) eines formelhaften Songwritings - nö, da wĂŒrde nicht ein deartiger Hörgenuss bei rumkommen.
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3089
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂŒsseldorf


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Cromwell » 14. April 2020, 17:04

Vielleicht fĂ€llt es mir bei den Neo-Candlemessen nur deutlicher auf, weil ich von dem Stil inzwischen recht gelangweilt bin, aber ich finde das wirklich sehr schematisch. Das gleiche Lied habe ich dem GefĂŒhl nach von Sorcerer selbst (mehrfach), von Sinister Realm, von Candlemass nach 2012 und so weiter gehört. Gerade das Gitarrengepumpe im Midtempo-Bereich, an dem solche Lieder hĂ€ufig leiden, empfinde ich schlicht nicht als schlĂŒssig oder einprĂ€gsam. Sogar Alben wie "Death Magic Doom" oder "Psalms for the Dead", die ich v. a. wegen des brillanten Rob Lowe sehr oft gehört habe, kranken in meinen Ohren streckenweise an dem Riffgeschiebe. Und das von einer Band, die in zugegebenermaßen deutlich jĂŒngeren Jahren Lieder wie "The Well of Souls" geschaffen hat...

Ich wundere mich generell schon, wenn Bands in einer kommerziell relativ uninteressanten musikalischen Sparte so stark an der ĂŒblichen Strophe-Refrain-Solo-Abfolge festhalten. Die wenigen hundert KĂ€ufer schmeißen doch das Album nicht weg, wenn nicht gleich beim ersten Anhören ein Refrain ins Gesicht springt, oder? Doom funktioniert sogar weitgehend ohne Refrains (s. die meisten Lieder von Reverend Bizarre) oder Gitarrensoli (s. Mirror of Deception und wiederum RB). :smile2:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
BeitrÀge: 3336
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Acurus-Heiko » 14. April 2020, 19:06

Wird hier der Sound-Check-Sieger des aktuellen DF kritisiert?
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6717
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Hades » 14. April 2020, 20:07

Siebi hat geschrieben:Vielleicht scheint Plastik ein falscher Begriff zu sein. ErklĂ€r ich's anders. Hier atmet nix, das ist weit weg von roh oder ungestĂŒm, um fĂŒr mich faustfaktorierter Metal zu sein. Das will man wohl auch nicht.

Es gibt Epic Doom der Marke Monasterium/Evangelist/old Candlemass, der modern bzw. zeitgemĂ€ĂŸ klingt, weniger konstruiert wirkt. Die neue Sorcerer ist, wie die beiden VorgĂ€nger, glatt gebĂŒgelt auf Hochglanz poliert, leider nicht rĂżchevoll empirisch gut, sondern die Art Stangenwaren-Sound, die mittlerweile Usus im klassischen Sektor oder Power Metal ist.

Bei der letzten Below hatte ich mit dem dĂŒnnen Drumsound ein Ă€hnliches Problem, aber da wussten die Songs zu fesseln. Hier fesselt mit Ausnahme des starken Gesangs nix. Leider. Ich wĂŒrde Post-Demo-Sorcerer gerne gut finden.


Ich gehe zum Teil mit. Allerdings fand ich die "In The Shadow Of The Inverted Cross" noch super. Die hatte noch ausreichend Pep und Schmackes in meinen Ohren. Mit dem Fire King hatte ich dann aber auch unerwartete Probleme. In der Tat wurden da - komischerweise weitgehend unbemerkt von der jubelnden Szene - einfach zu viele Ecken und Kanten abgeschliffen. Dem Vorabtrack nach zu urteilen, wird man diesen Weg wohl leider weitergehen. Ich werde sicher reinhören, ein gesetzter Blindkauf wird das aber keinesfalls.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6989
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂŒrttemberg


Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon Acurus-Heiko » 14. April 2020, 20:18

Ich finde den Vorabsong auch noch nicht besonders prickelnd. Aber ich liebe alle bisherigen Sorcerer-Scheiben und wurde von dieser Band noch nie enttĂ€uscht. Ebenso sagen mir die Produktionen der letzten beiden LP's und der EP zu. Daher - und erst Recht nach dem Sound-Check-Gewinn im aktuellen DF - ist die Scheibe fĂŒr mich ein Pflichtkauf. Meine Vorbestellung ist lĂ€ngst draußen.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6717
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 GĂ€ste